[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: [Vorab Thread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

Moin , wer von euch hat das asrock oc formula ac und kann mal grid 2 testen. Ich habe das Phänomen das , es im spiel komplett ausgeht und nach 5 sekunden neu startet. Alles läuft standart und habe samtliche Komponenten getestet. Heute wollte mir mein händler ein neues board schicken. Er testete es vorab und macht die gleichen Symptome. Wäre klasse wenn einer das mal testen könnte. Habe noch das asrock als m version und da läuft es einwandfrei.

Nachtrag: Board funktioniert nun nachdem Vrin Spannung erhöht wurde. Da Grid 2 den avx befehl nutzt reichte wohl Standart Spannung nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
sieht auf einigen bildern so aus als ob das z87m ocf unten links beim soundchip nen led stripe verbaut hat wie z.b auch beim v gene? oder was ist das

Nachtrag: Board funktioniert nun nachdem Vrin Spannung erhöht wurde. Da Grid 2 den avx befehl nutzt reichte wohl Standart Spannung nicht aus.
Hat sich das viele Testen von mir ja gelohnt, sodass du endlich GRID2 spielen kannst... habe mein Bug-Video ASRock geschickt und die Ergebnisse denen mitgeteilt :-)

Du brauchst nur Level5 einstellen und die Eingangsspannung kannst du ruhig auf Auto belassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Jörg für deine mühe :thumbup: . War halt seltsam benchen usw klappte, nur keine aktuellen spiele ohne das sys einfach ausging. Nächstes mal bleibe ich entspannter :d Nach 7 jahren als Kunde bei dir, darf Ich auch mal unruhig sein :beer:

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich google nach dem z87 OC Formula und stolpere über JZ. Wir kennen uns ja noch aus dem Gigabyte Forum.
Jetzt weiß ich ja, wo ich mein Mainboard bestelle, schön, dass Du jetzt auch ASRock hast!

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, das ist mein erstes ASRock Mainboard (vorher immer Gigabyte), ich habe aber sehr viel Gutes darüber gehört und Gigabyte scheint ja nicht mehr das zu sein, was sie einmal waren?
Wird jedenfalls Zeit, dass ich meinen guten, alten Nehalem einmotte.

Zuletzt bearbeitet:

Witzig, ich google nach dem z87 OC Formula und stolpere über JZ. Wir kennen uns ja noch aus dem Gigabyte Forum.
Jetzt weiß ich ja, wo ich mein Mainboard bestelle, schön, dass Du jetzt auch ASRock hast!

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, das ist mein erstes ASRock Mainboard (vorher immer Gigabyte), ich habe aber sehr viel Gutes darüber gehört und Gigabyte scheint ja nicht mehr das zu sein, was sie einmal waren?
Wird jedenfalls Zeit, dass ich meinen guten, alten Nehalem einmotte.

Kannst du bedenkenlos bei ihm kaufen ,er ist mit herz und seele dabei. Das board ist auch top :thumbup: Hatte vorher nur gigabyte aber bin mit dem asrock mehr als zufrieden.:d

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch schon bestellt, morgen kommt ein Käufer für eines meiner alten Systeme (bzw. nur Mainboard und CPU), dann ist wieder Platz.
Ich kann es kaum erwarten, das Board in den Händen zu haben :-).

Das ist die Abschirmung der Audio-Baugruppe gegenüber Störeinflüssen anderer Komponenten auf PCB-Ebene. Glaube nicht dass die beim Z87M-OCF beleuchtet ist, da man sonst vermutlich damit werben würde und ich an der Rückseite der Platine keine LEDs ausmachen konnte. Bei Gigabyte nennt sich das "Audio Noise Guard with Path Lighting" und bei ASUS "Supreme FX Shielding" ( What Is SupremeFX III? | Republic of Gamers ).

Das Board kam gerade eben an, das nenne ich mal Turbolieferung.

Also ASRock hat es mit dem "edlen" Säckchen schon etwas übertrieben ;-).
Das Board sieht auch sehr schick aus, Gelb gefällt mir, ist mal etwas anderes (mein letztes GB Board hatte blaue Akzente).
Ansonsten warte ich nur noch auf meine CPU (leider hatte JZ die nicht im Angebot, sonst hätte ich die gleich dort mitbestellt). Hoffentlich kommt die vor dem Start des neuen Semesters, dann habe ich Zeit in Ruhe alles neu zu installieren, etc...

Bald kann ich dann hoffentlich etwas zur Performance sagen.

Zuletzt bearbeitet:
...hä, was denn für eine CPU soll ich nicht haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon 1230v3, was natürlich Sinn macht, weil Du dich ja eher in Richtung OC spezialisiert hast.
Und bevor einer fragt, warum ich so ein Board mit OC Fähigkeiten mit einem Xeon paare: ich kaufe prinzipiell sehr hochwertige Boards, bei denen die Hersteller dann auch entsprechend Garantie geben, da meine Systeme im Allgemeinen 3-4 Jahre leben. Außerdem wurde ich von einem qualitativ hochwertigen Board noch nie im Stich gelassen.

Darum auch bei JZ gekauft und nicht bei einem Wald- und Wiesenhändler :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eigentlich nur für ihn entschieden, weil ich kein OC brauche, womit die "k" Prozessoren unnötig wären und die iGP brauche ich auch nicht, da dedizierte Grafikkarte, womit dann auch die i7 nicht unbedingt notwendig sind, bzw. mir eigentlich keinen nennenswerten Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
...dann hätte ich an deiner Stelle den i5-4570S genommen, der läuft problemlos & handwarm auf 3.60 GHz allCores auf dem Board und ist sogar preiswerter :-))) ...die HD4600 darin stört ja nicht, hast dann keine toten HDMI-Anschlüsse und zur Not kannst du deinen Monitor daran anschließen oder sparst noch Strom, weil je Grafikkarte bei noVGAlast diese abschalten könnte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm jaein, in Spielen tatsächlich irrelevant, beim Kompilieren (Studium) hat sich HT aber schon als recht nützlich erwiesen.
Bei mir ist eher die Reihenfolge so: Studium (Visual Studio, Eclipse, GCC) > Spiele
Von daher war mir HT etwas wichtiger, wobei mir das in Spielen natürlich nichts bringt aber wohl auch kein großes Hindernis ist.

Gut, zugegeben, das sind jetzt keine Megaprojekte aber wenn man ein paar mal kompiliert ist man um jede Minute froh, die das System früher fertig ist :).

Last but not least ist es wohl auch eine psychologische Sache: mein alter Nehalem (i7 920) hatte 8 Threads, die wollte ich einfach nicht mehr missen.

Trotzdem war Dein Rat super, denn für Spieler und OC'er (was wohl die absolute Mehrheit hier ist) ist der Xeon die deutlich schlechtere Wahl. Danke auch für die Zeit, die Du hier für Deine Kunden aufwendest!

Ps: Ab wann qualifiziert sich dieses Thema eigentlich für einen "richtigen" Sammelthread?

Zuletzt bearbeitet:
...der Xeon liegt bei mir ~215.- Ocken und per Anfrage schnell bestellbar :-)

An sich super, leider habe ich schon bestellt und bezahlt.
Ich wusste nicht, dass man bei Dir auch per Anfrage bestellen kann, sorry :/.

Aber gut zu wissen für die Zukunft, dass Du auch nicht direkt im Shop ersichtliches bestellen kannst.

So, der Prozessor wurde jetzt auch versandt, morgen, spätestens übermorgen kann ich dann endlich das System zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die CPU kam heute auch an, alles läuft perfekt.
Das Board ist ja schon fast obszön gut ausgestattet, besonders das Feature, dass man Treiber aus dem UEFI heraus auf einen USB Stick laden kann ist wirklich praktisch.
Später folgen noch ein paar Benchmarks und Prime.

So, nach einer Primesession kann ich sagen, dass zumindest mein Xeon nicht so heiß wird, wie ich von Haswell befürchtet hätte: 63° unter Volllast mit einem Silent-Profil. Nehme ich das normale Profil kann ich den Wert noch auf 57° drücken.
Im Idle ist er bei zirka 28°. Sieht für mich jedenfalls sehr gut aus, zumindest für eine Luftkühlung.

Zum Board:
Ich hatte nach Warmstarts immer das Problem, dass die SSD nicht mehr erkannt wurde. Einfach bei den Sata-Kanälen im UEFI die betreffende SSD suchen und dort den Typ auf SSD stellen (ist standardmäßig auf HDD).
Nach 20 Windowsneustarts (testweise) wird die SSD immer erkannt, passt also. Vielleicht bin ich auch nur erst darüber gestolpert, weil ich vorher einen Nehalem hatte und da bei Boards noch keine solche Einstellmöglichkeit vorhanden war.
Nur als Hinweis, falls jemand das selbe Problem hat und sich fragt, was eventuell der Grund sein könnte.

Formula Drive ist sehr schlicht gehalten , kann aber nicht mit der AI Suite von Asus mithalten.
Das UEFI ist sehr gut dokumentiert und übersichtlich. Das UEFI Update ist schon fast zu trivial: online, über das UEFI selbst.
Switch auf dem Board um von UEFI A nach B zu wechseln, IMO ein super Feature, da mein altes GB Board bekannt dafür war, dass manche Situationen zu einem kaputten Mainbios führen konnten und das Backupbios trotzdem nicht ansprang, da half dann nur ein Kurzschluss einiger Pins (kein Witz).
XFastLAN ist im Endeffekt der bekannte Cfos Treiber, allerdings scheinbar als Lifetime Lizenz für das Board -> sehr nett für asymmetrische Leitungen (also für eigentlich alle Leitungen zu Hause).

Die verschiedenen Tempsensoren auf dem Board bleiben selbst unter Volllast sehr kühl, man merkt, dass das Board für wesentlich größere Belastungen ausgelegt ist -> sehr gut.
Xfast USB ist ein zweischneidiges Schwert, da es nicht mit UAC klar kommt, kann es Probleme geben, wenn man z.B. den Benutzerordner kopieren will. In diesem Fall also Xfast USB für das betreffende Laufwerk ausschalten.
HDMI in: sehr nett, gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Alderon

Danke für den Hinweiß bezüglich der HDD/SSD Einstellung im Bios, hatte zwar keine Probleme damit aber habe es trotzdem umgestellt.

Heute habe ich versucht einen USB Stick zu formatieren -> Bluescreen.
Anderer Stick -> selbes Spiel.
Xfast USB deinstalliert, jetzt ging das Formatieren scheinbar problemlos. Mittendrin aber wird meine USB Maus nicht mehr erkannt, erst durch aus- und wieder einstöpseln ging es dann. Wohlgemerkt gibt es das Problem nur, wenn auch ein USB Stick angeschlossen ist und auf diesen geschrieben wird (egal welcher).

Es gibt auch noch einige andere Berichte, bei denen von solchen Problemen in Verbindung mit z87 Chipsätzen berichtet wird (unabhängig vom Board Hersteller).

Update: unter Windows 8 läuft es wunderbar, eine frische Windows 7 Installation scheint auch keine Probleme mehr zu machen.
Sehr merkwürdig jedenfalls. Ich habe aber diesmal von Anfang an Xfast USB weggelassen, möglicherweise hängt es damit zusammen.

Randnotiz: der ASrock Support hat mir innerhalb von 5 Minuten geantwortet: das ist sehr, sehr schnell und die Antwort war hilfreich und zielgerichtet.

Nachtrag: es lag leider nicht an Windows 7, die Bluescreens treten wieder reproduzierbar auf, sobald ein USB Stick eingesteckt ist, einmal ein PNY und einmal ein Transcend.
Ein allgemeines USB Problem kann es aber wohl nicht sein, da meine USB HDD von Anfang an am Board hängt und keine Bluescreens verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, um das ganze einmal sauber zusammenzufassen:
Meine zwei USB Sticks von Transcend und PNY führen reproduzierbar zu Bluescreens oder im "besten" Fall zu Problemen mit der Maus.
Dabei ist es völlig egal, ob ich die Sticks an die USB 3 oder 2 ports hänge.
Ich habe mir jetzt noch einen Kingston Stick bestellt um zu sehen, ob der auch solche Probleme macht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein generelles Problem mit allen USB Sticks sein sollte, davon hätte ich wohl gehört.
Außerdem funktioniert die externe HDD auch an allen Ports ohne Probleme. Ich sehe auch erstmal keinen Bezug zum C1 Bug, da dort ja zumindest kein Bluescreen auftreten dürfte?

Die SSD hatte auch noch ein Problem mit der Erkennung, was ich oben schon beschrieben hatte. Trotz der Einstellung im BIOS kam es ab und zu immer wieder vor, dass die SSD beim Warmstart nicht erkannt wurde. Das liegt aber scheinbar am Sandforce Controller in Verbindung mit den Intel Sata Ports der z87er Reihe. Der ASRock Support hatte mir jedenfalls empfohlen, dass ich die SSD an den ASmedia Port hängen sollte, bisher ist Ruhe. Zumindest ergibt das Googlen nach Sandforce und z87 einige Treffer, was diesen Rat dann auch unterstützt. Auch hier kann es kein generelles Problem sein, da meine "dumme" gewöhnliche HDD immer erkannt wird, genau wie das DVD Laufwerk.
Dazu kann ich mehr sagen, sobald meine Samsung 840 eintrifft, da der Controller dieser SSD keine bekannten Probleme mit dem z87 Chipsatz zu haben scheint.

Bleibt zu sagen: immer noch ein sehr gutes Board, nur gibt es scheinbar ein paar Inkompatibilitäten, die aber nicht direkt mit dem Board an sich, sondern eher mit dem z87 Chipsatz zusammenhängen, zumindest findet man einige Berichte zu diesen Problemen mit Boards anderer Hersteller, bzw. auch von ASRock, die alle den z87 Chipsatz verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh