[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich den CMOS Reset vergessen ? ... Ich werde mir das heute Abend auch mal aufs Z87M flashen.

Hat sich was geändert am Microcode ? ... ich habe aktuell einen 4570T drauf ... Settings noch vom 4770K vorhanden.

Lustigerweise zeigt mir das UEFI einen Takt von 4.5 GHz bei BCLK 100 an.

Für einen 4570T dürfte das etwas ungewöhnlich sein oder ? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Problem mit Maus und der Tastatur hatte ich bei 4 Asrock extreme 6 Z87 Boards und 2 extreme 4 Boards.
Bei einigen kam ich nichtmal ins Bios bzw. konnte ich nicht ins raid Menü, da hat auch das neue C2 Stepping nichts gebracht!
Liegt nicht an der Tastatur oder Maus, das liegt an Asrock selber, hatte noch das Asus Hero Z87, Asus Z87A, MSI Z87-GD65 und da gab es überhaupt keine Probleme.
 
...wenn es nur an ASRock liegen würde, hätte ich am laufenden Band Reklamationen und auch an meinen Testplätzen funktionieren Mäuse und Tastaturen z.B. von Logitech einwandfrei ;-)
 
Frag mich nur warum die Maus und Tastatur z.b. bei MSI oder Asus ohne Probleme funktioniert.
 
Vermutlich den CMOS Reset vergessen ? ... Ich werde mir das heute Abend auch mal aufs Z87M flashen.
Hat sich was geändert am Microcode ?

Nein, einen Bios-Resett mache immer vor dem Flashen.
Der Micro-Code ist gleich geblieben, habe ich mit Andreas verglichen.
Das 1.54 holt in Sachen Ram-Latenzy ordentlich was heraus.
Plötzlich kam Andreas unter 40ns, was mit allem Vorgänger-Biosen 3-4ns langsamer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade das 1.54 von 1.50 mit ner i7-4770K problemlos geflasht :-)

NACHTRAG:

Auch meine Logitech USB Maus funktioniert an den USB2 Anschlüssen (über den PS/2) wenn das Netzteil ausgeschaltet war einwandfrei beim Start sofort im BIOS sowie auch unter Win7 :-)

Hast Du das an beiden USB-Ports getestet? Habs gerade nochmal geflasht, der Fehler tritt reproduzierbar auf, wenn ich meine Maus (Logitech MX518) an USB2.0 Port 1 habe, an Port 0 nicht!... Schon komisch das ganze.
 
Bei mir war das Problem die Daten-HDD, die HDD abgeklemmt funktioniert der Bios-Flash.
Danke Andreas!
Jetzt muss ich herausfinden, ob ich wirklich infiziert bin oder ob es andere Ursachen hat.
 
no Prob...

muss das mit dem 1.54 korrigieren, heute Morgen nach dem Einschalten: Maus wird nicht richtig eingebunden (schon im Bios), Klick geht, aber Sensor ist aus... also zurück zum 1.50
 
er liest hier doch auch mit :/

hab leider keine andere Maus zum Testen da..
 

Hi Trust13 ,

genau das,was du beschreibst,habe ich mit meinem MSI-MPOWERMAX-Board. Passt jetzt zwar nicht zum Asrock,aber immerhin ist's die selbe problematik und ist ebenfalls reproduzierbar mit den USB2.0 Ports. Bei USB3.0 habe ich das problem nicht.
Hast du auch eine zwischen durch aus dem nichts heraus auftretende zerissene digitale Soundwiedergabe,die mal gut 3sec. anhällt?

Gruß
 
Hallo Leute!
Ich habe den Thread hier übernommen.
Da der gute Heinrich ja aus dem Luxx weg ist und der Thread nicht verweist bleibt, kümmere ich mich jetzt.
Zuerst mal den Startpost überarbeiten und dann künftig aktuell halten.
 
Klasse Werner! :bigok:


Hi Trust13 ,

genau das,was du beschreibst,habe ich mit meinem MSI-MPOWERMAX-Board. Passt jetzt zwar nicht zum Asrock,aber immerhin ist's die selbe problematik und ist ebenfalls reproduzierbar mit den USB2.0 Ports. Bei USB3.0 habe ich das problem nicht.
Hast du auch eine zwischen durch aus dem nichts heraus auftretende zerissene digitale Soundwiedergabe,die mal gut 3sec. anhällt?



Gruß

Das Problem mit den USB 2.0-Ports hab ich ja erst mit dem neuem 1.54, bei allen anderen Bios-Versionen nicht! Werde nachher nochmal mit einer anderen Maus testen.
Sound-Probleme hatte ich noch nie... hab aber auch nur Headset oder Lautsprecher dran.
 
So wie es aussieht komme ich mit weniger Vcore auf dem 1.54 klar.
 
Habe den Thread nun auch in der alphabetischen und der Lynx Point Übersicht verlinkt.
Verschoben wird, sobald der Startbeitrag passt (kannst mir gern direkt Bescheid geben).
 
Joar Danke emi :bigok:
 
so nochmal Rückmeldung zu meinem Problem mit meiner MX518 am USB2.0-Port: mit einer einfachen Logitech RX250 tritt der Fehler NICHT auf...
 
Danke emissary!
 
so nochmal Rückmeldung zu meinem Problem mit meiner MX518 am USB2.0-Port: mit einer einfachen Logitech RX250 tritt der Fehler NICHT auf...
...zig mal hin+her und du sollst mal ein BIOS testen :-)

Yes we test with MX518, and please suggest user test with BIOS L1.52 for verify.

That we may find out which modify may cause the symptom.

it’s so strange happened on specific port…
L1.52 BIOS bei mir per eMail anfragen !!!
 
E-Mail ist raus :)

was mir noch aufgefallen ist: nachdem das Netzteil wieder Strom bekommt (Rechner noch aus), blitzt der Sensor der RX250 kurz auf, bei der MX518 eben nicht.
 
neue Treiber für Win 8.1
Nach der Installation der Treiber, funktioniert kein USB3 Port mehr:hmm:
Hat jmd. das gleiche Prob?



Hab heute Win 8.1 neu installiert, dann den Corsair USB 3.0 GT getestet und siehe da, er funktioniert.
Von Asrock hab ich keine Treiber installt.
Nach der Installation der Inf-Treiber, funktioniert der Stick nicht an den USB 3 Ports:hmm:
An den USB 2.0 Ports hingegen ja.
 
Z87M OC Formula L1.54 -> Win8.1 Pro64 -> Inf-Treiber 9.4.0.1026 -> USB3 an allen Ports bei mir OK :-)
 
Z87M OC Formula L1.54 -> Win8.1 Pro64 -> Inf-Treiber 9.4.0.1026 -> USB3 an allen Ports bei mir OK :-)

Das mag ja sein;)
Ich konnte es wiederholt rekonstruieren, das sobald die Inf Treiber installt werden, der Corsair Voyager an den USB3.0 Ports nicht funzt.
Es half nur - sämtliche Partionen der SSD zu löschen und dann neu zu installen.
Sobald man nur die Win Partion formatiert, bleibt dieses Problem bestehen.
Anbei ein schlechtes Pic vom LL V650 mit dem Voyger GT 3.0, wo der USB Stick nach der Win 8.1 Installation funzt.
Bios ist 1.54
039orqo0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die nackte Win 8.1 Installation.
Jetzt geht er wieder nicht an den USB 3 Ports vom OCFM87, wobei er an den USB 2 Ports funzt.Es ist zu :mad:
Am GB Z77N funzt er tadellos. Werde jetzt den Stick Corsair zur RMA geben.
Hab mal jetzt einen USB 2.0 Stick an die USB 3 Ports vom OCF gesteckt und der funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Chipsatztreiber kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh