[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das z97 nicht ein überarbeitetes Phasen Design? Und extra Phasen für RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, gut zu wissen. Bietet das z87 zum 97 Vorteile?

Das Z87 ist ein EATX Board, das Z97 ATX. Das kann ein optischer Vorteil sein, aber auch ein praktischer Nachteil. ;)
Beim Z87 haben die VRMs einen Kühlkörper für WaKü, was man aber nicht braucht.

Das Z97 kann auch Broadwell-DT, allerdings ist diese Kombination aus Board und CPU begrenzt sinnvoll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch. Hab letztens schon ne frage zum oc formula gehabt.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Mein BIOS/Uefi stürzt ständig ab. Manchmal läuft es problemlos. Meistens aber stürzt es nach ein paar Sekunden ab. Board startet neu und bootet auch ganz normal ins Windows. Hier läuft alles 1a. Alle verbauten Komponenten funktionieren tadellos auf anderen Boards.

Habe jetzt schon mal verschieden BIOS Version versucht, aber keine Besserung. Wenn das Uefi mal nicht abschmiert und ich oc Einstellungen machen kann, läuft das oc absolut nicht stabil. Ich mache das nicht zum ersten mal und weiß was mit meiner verbauten CPU geht. Die läuft auf schlechtere Boards mit 4,8. aber auf den formula bekomm ich nicht mal mit der Keule 4,6 hin.

Kann ich was übersehen haben, oder weiß jemand einen Grund für das Verhalten? Oder hat das Board einen Weg? Wie gesagt bootet es normal ins Windows und macht da alles was es soll.

Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Seit neuem hat das Z87M OCF öfter ein an/aus Hänger.
Tritt immer wieder mal sporadisch auf.
Ich muss dann immer das Bios am Backpanel Taster resetten und mein Profil laden, dann läuft es wieder tagelange, bis der Fehler plötzlich aus dem Kaltstart wieder da ist.
Das muss doch was mit der neuen ME zu tun haben.
Dieser Fehler trat früher nie auf, ist erst seit kurzem vorhanden.
Hat das noch jemand beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch das 1.80 drauf, dann werd ich mal ausprobieren ob es mit dem 1.90 weg ist.

edit:

1.90 ist drauf, hoffentlich ist die AN/AUS Problematik jetzt Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Der AN/AUS Bug aus dem Kaltstart ist mit dem P1.90 nicht mehr aufgetreten, dafür hin und wieder nach einem Neustart kein Bild.
Muss die Kiste dann kurz vom Netz trennen, dann startet es....

Hab ich nicht das Problem und ich benutze den Rechner sehr oft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich frage mich an was so was liegt. ME oder Graka - Kompatibilität?
Schließlich lief es mit dem P1.80 ewig ohne Probleme. Plötzlich dieser Bug.
Eben trat der Bug wieder auf, auch auf P1.90. Dazu hat man dann kein Bild nach dem Reset des Bios.

Meine Monitor ist per Dvi angeschlossen und ich hatte drei Grafikkarten auf diesen Board nie Problem gehabt. Hoffe bekommst es raus woran es liegt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habe den Monitor auch am DVI und die gleiche Graka dran, mit der das P1.80 ewig ohne diesen Bug lief.
Tritt scheinbar sporadisch auf. Es kann Tage oder Wochen ohne zu murren starten, bis es plötzlich wieder mal hängt.
C-Mos reset - Profil laden läuft es dann wieder....

Zuletzt bearbeitet:
[Beta] 2.00B 1.Enhance M.2 compatibility when using a PCIe to M.2 adapter.
2.Enhance graphic card compatibility.

Nicht schlecht das es noch Bios gibt nach 5 jahren

Hallo, da bei mir auch das Z87 OC Formula schon lange werkelt, nun auch mit UEFI L2.40 +win10,
würde mich mal sehr interessieren welche Treiber von euch mitinstalliert sind? Z.B. der Inf oder der Me, habt ihr die Originalen noch von Asrock genommen, oder gibt es da Neuere aus anderer Quelle?:)

@simder, wo finde ich diese [Beta] 2.00B?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine obige Frage ist erledigt, du meintest wohl das 2.30. Habe es zum Test gerade mal installiert.

Schön zu sehen, dass es auch für 5 Jahre alte Boards Bios-Updates gibt.
In der 2.1 beta werden sicher die MC spectre fixes sein.

Dieses Mainboard ist der Hammer!

hi eine frage:

habe das Z87M OC Formula , laut Support gehen nur Hasswell CPU´s , habe einen DUalCore und möchte auf einen 4Kerner alias i5-5675C updaten.

1. Geht das überhaupt mit einem neuen Bios?

2. Wie mache ich ein Bios Update? es ist immernoch das Gleiche wie zur Auslieferung drauf war.

Moin alle zusammen.

Ich hab mal eine kurze Frage zu den Post Status LEDs: leuchten die nur dauerhaft bei Problemen, oder auch wenn zB eine Grafikkarte zu neu ist?
Ich habe nämlich auf meinem Z87M seit Kurzem eine RX 5700 XT drauf in Verbindung mit einem I5 4760k. Nun ist es so, daß die kleine VGA Post Status LED dauerhaft leuchtet. PC hat aber Bild und auch sonst funktioniert alles normal. Ich habe auch schon das Netzteil testweise getauscht und jetzt auch das große OC Formula drin. Keine Änderung.
Was mir nur aufgefallen ist: wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus wecke, bleibt die LED aus.

Wenn da jemand was zu sagen könnte, wäre das super.

Gruß
Michael

Neues altes Board, neue alte CPU, Grabbelkisten-RAM aus einem 1,- Bundle und ein halbtotes OS... aber macht schon Bock das Z87M OCF:

Samsung_M378B5673GB0_2666c10.png

Aber mal eine Frage zum Board: Kann man seine OC Profile im BIOS wirklich nicht auf USB Speichern/exportieren?

@Lun@tic Vermutlich ein Jahr zu spät, aber bei meinem Board gehen alle Status LEDs aus, sobald der POST abgeschlossen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh