[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit sehr kurzem auch ein Z87 OCF Besitzer und frage mich, ob ich den SpaWa-Kühler in meine WaKü einbinden soll.

Ich würde es nicht machen, aber du scheinst dich ja schon entschieden zu haben :d

Die Spawas von meinem Board wurden nie mehr als handwarm.. je nach Wassertemperatur wärmst du die Dinger vermutlich sogar auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen.

Werner ist wieder fit, sehr schön. :)

Zum eigentlichen Thema:
Kabelbinder tut es im Notfall auch, wenn dieser gut angezogen wird und an der richtigen Stelle sitzt.
Richtig sicher sind aber nur Schlauchschellen, die flexiblen "Federringe" sind dabei vorzuziehen.

Gruß

Heinrich

Danke für die rege Teilnahme allerseits :)

Naja, ich kann ja noch 1-2 mal drüber schlafen - erst mal müssen die RAMs kommen, dann wird erstmal unter Luft getestet (während im Bad dann der Chiller, Kühler und Pumpe kräftig durchgespült werden)

Und der Schlauch sitzt schon relativ gut drauf - halt nur nicht gar so fies fest wie auf 'ner Stecktülle, die ich hier 'rumfliegen habe. Eher nur ein klein wenig fester als auf einem Schraubanschluss - nur eben ohne Verschraubung darüber. Aber dafür wären ja dann eben die Schellen da (hab grad günstig diese hier mitbestellt)

Wenn ich ganz super-sicher gehen will, könnte ich noch Dichtungsband auf die Tüllen packen... :hmm:

Also wenn Ihr sagt, dass es mit Schellen passen müsste, bin ich beruhigt - wollte nur wissen, ob mir jemand dringend davon abraten will :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das nicht geschnippelt wurde und Antibiotika Endzug dauert auch etwas.Gut das du das KH überwunden hast.Keimfreies Wochenende;)

Gruß herm

Freut mich das an dir nicht unötig rumgedoktert / geschnippelt wurde . Ja die schlimmen Keime hatte auch mal was gefangen und danach dicke Finger und Klöten so was muß man nicht haben . Dann hoffe ich das du bald wieder der Alte bist.

Gute Besserung .

Fit ist was anderes Heinrich,

heftige Antibiotika scheinen zu helfen.
Ich fasse es nicht, was man sich hier für Keime einfangen kann.

Du sagst es Werner. Aber alles ist relativ.
Früher sagte ich nach einem 20 Km Lauf: Man bist du fit. :)
Heutzutage sage ich dasselbe, wenn ich nach 500 Metern nicht den Notarzt rufen muss. :d

Und bei einem Z77/87/97 einen Wasserblock für die Spawas zu montieren ist mehr wie Überflüssig, außer man kann nicht anders. ;)

Gruß

Heinrich

Und bei einem Z77/87/97 einen Wasserblock für die Spawas zu montieren ist mehr wie Überflüssig, außer man kann nicht anders. ;)

Yup, hab's inzwischen in Betrieb, und der Spawa-Kühlerblock ist (ohne Wasser drin) so ziemlich der kühlste Ort am Mainboard ;)
Sie hätten eher mal dem Southbridge-Kühler WaKü-Anschlüsse spendieren sollen, der wird zumindest annähernd warm...

Mal ne blöde Frage - wenn ich z.b. nen Z87er M OC-Formula mit Bios 1.4er habe und da dann nen DC drauf schnalle bekomm ich doch nen 00er Debug (also kein Moni Signal und es laufen nur Lüfter etc.)...
Kann das jemand bestätigen?

So isses. Musst zuerst auf P1.80 flashen.

Meine Beobachtung zur VID: Auf dem Z87M OCF wird immer eine VID von 1.208 ausgelesen, was natürlich nicht stimmen kann.
Turbo off Multi 35 zeigt der 4790K L435C340, den ich z.Z. im Sockel habe, 0.968V an.

Per default wird Override und 1.200V eingestellt, was für das Auslesen der VID natürlich nicht hilfreich ist ;)

Lade Defaults und setze dann Voltage Mode manuell auf Adaptive.

Es muss doch aber damit zusammenhängen, dass das Bios nicht richtig mit den Devils Canyon klarkommt.
Auf den Z97 Brettern bekommen die User die VID @ Stock angezeigt.
Auf dem Z87 erst bei Multi 35 richtig, was ja Sinn macht, um DCs mit Haswell vergleichen zu können

Bei den G3258 wird Adaptive standardmäßig ausgewählt, bei 4690k und 4790k wird @Optimized Defaults Override 1.200V eingestellt.

Warum da unterschieden wird, keine Ahnung.

Ohne Messpunkte schwierig zu klären :d

Per default wird Override und 1.200V eingestellt, was für das Auslesen der VID natürlich nicht hilfreich ist ;)

Lade Defaults und setze dann Voltage Mode manuell auf Adaptive.

Das hast Du gut beobachtet!
Stimmt, jetzt konnte ich auch die VID des 4790K bei 4GHz Default auslesen, --> 1.008V wird angezeigt.

Schön, dass es funktioniert hat. Eine sehr gute VID.

Leute heute kam mein Board und I7 4790k an. Alles eingebaut aber der Code 00 bleibt und nix tut sich .... Mag mir jemand helfen

Welche BIOS Version

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

Nachdem mein Board nun schon einige Zeit anstandslos seinen Dienst tut, stellt sich mir eine neue Frage - und ich hoffe, dass jemand von euch da eventuell den Durchblick hat.
Hinten, am Back-Panel, befinden sich 2 HDMI Stecker. Laut Handbuch dient der "flach liegende" dazu, einen Monitor anzuschliessen, währen der senkrecht stehende Port ein Eingang ist - laut Handbuch zum durchschleifen des Signals.
Ich habe meinen Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, einer Geforce 780 GTX. Nun möchte ich an den HDMI Port am Board ein Gerät anschliessen, um Bild und Ton am PC Monitor betrachten/hören zu können. Konkret geht es um einen Digital Receiver, dessen ankommendes "Material möchte ich auf diese Weise am PC aufzeichnen, ev. später bearbeiten.
Entspricht meine Idee der Realität, geht das?
Schon jetzt danke für eure Antworten.

Über das Treiber-Panel auf das jeweilige Gerät umschalten, falls man mehrere Ausgangsquellen nutzt ist kein Problem.
Ob ein eingehendes Signal, ohne irgendwas um- oder einzustellen direkt zur Verfügung steht, muss man wohl testen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Panel? Liegt dazu ne spezielle Software bei, die mir nicht aufgefallen ist? Wie macht man das genau?

Sorry, ich hatte den Grafiktreiber im Kopf, aber der hat ja in dem Fall nichts mit den HDMI-Input des Board zu tun, solange man eine dezidierte Graka nutzt.
Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall die Signal-Quelle mit einer Video-Bearbeitungssoftware gewählt werden muss.
Der HDMI-Eingang wird wahrscheinlich immer aktiv sein, solange man den nicht im Bios deaktivieren kann.
Bios noch mal genauer schauen......

Nun möchte ich an den HDMI Port am Board ein Gerät anschliessen, um Bild und Ton am PC Monitor betrachten/hören zu können. Konkret geht es um einen Digital Receiver, dessen ankommendes "Material möchte ich auf diese Weise am PC aufzeichnen, ev. später bearbeiten.
Du kannst mit diesem HDMI-Eingang nicht am PC auf das Signal zugreifen, also sind keine Aufnahmen damit möglich. Man kann das Signal am HDMI-Ausgang nur von der iGFX auf die externe Quelle am HDMI-In umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh