ASRock z97 extreme 4 + Palit 980 ti SuperJetstream SLI

Nijam

Neuling
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir noch eine 2. Palit 980 ti SuperJetstream gönne und mit meiner jetzigen (natürlich der selben Grafikkarte) auf einem ASRock z97 Extreme 4 Mainboard betreibe.

Mein Problem dabei: Die SuperJetstream ist fett. Wirklich fett. Und laut des Handbuchs meines Mainboards muss ich für SLI zwangsweise den PCIe Slot 2 und 5 benutzen. Wenn ich mir das so grob im Gehäuse anschaue, dann bekomme ich Zweifel was die Temperatur angeht.

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob eine 2. Grafikkarte noch zusätzlich passt, ohne das der 1. Grafikkarte auf Slot 2 die Luftzufuhr völlig abgeschnitten wird.

Die Soundkarte müsste ich vom letzten Slot auf den 1. direkt unterhalb des CPU Kühlers und über der 1. Grafikkarte versetzen, was dieser wohl zusätzlich noch ein paar °C mehr beschert.

Anbei zur Visualisierung:

DSC_0096.JPG - directupload.net

Das Netzteil wird natürlich beim Umstieg auf SLI gewechselt.

Als Gehäuse wird ein Corsair 780T mit 3x 120mm BeQuiet in der Front einsaugend, 2x 140mm Corsair AF im Deckel raussaugend, 1x 140mm BeQuiet hinten raussaugend, 1x 140mm BeQuiet unten einsaugend und einem DarkRock Pro3 als CPU Kühler.

Wie gesagt, zwischen der 1. und 2. Grafikkarte sind vielleicht noch 2 - 3mm Platz. Werde ich mit Temperaturproblemen bei der 1. Grafikkarte und damit einhergehender Drosselung rechnen müssen? Das will ich mit aller Gewalt vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran dachte ich natürlich auch schon, aber mein Problem mit der WaKü ist folgendes:

Ich rüste zu oft auf und wechsel zu oft die Hardware. Und jedes mal für eine neue Graka nochmal zusätzlich 100 für den GPU-Kühler mit einzuplanen, dass System dann wieder entleeren, neu auffüllen und entlüften... Nein, dass ist leider nicht das was ich suche :/

Kann dir keiner genau sagen,ob die Temperatur zu kritisch wird,dass die Karte sich drosselt. Viel Platz ist nicht mehr.
Würde warten auf AMD/nvidias neue Generation,wenn du warten kannst. Sparste dir auch ein starkes NT.(Welches ist verbaut?

Momentan ist nur ein 600W Corsair verbaut, also da müsste ich auf jeden Fall nachbessern wenn es zum Kauf kommen sollte.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Karten gemacht die 2,5 Slot breit sind und in etwa die gleiche Distanz zueinander haben wie in meinem Beispiel.

Auf neue Karten warten ist immer so eine Sache. 6 Monate bis die vorgestellt werden, 2 Monate bis gute custom Kühler Karten auf den Markt kommen, 1 Monat bis die dann auch wirklich bezahlbar und in ausreichender Menge vorhanden sind. In der Zeit kommen dann schon wieder die ersten Leaks zu der übernächsten Generation auf und dann wird wieder geraten auf die neuen zu warten.

Außer dem HBM Speicher ändert sich doch nichts grundlegendes oder? Die Karten werden zwar kürzer, aber die Kühler brauchen trotzdem 2 oder 2,5 Slots.

Wie stark die neue Generation wird weiß keiner.
Die Frage ist nur,ob die Karte sich selbst drosselt. So ein problemthread gibts im Grafikkartenforum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh