ASRock zeigt das C621A WS für die neuen Xeon-Workstation-Prozessoren

asrock_logo.png
Mit dem C621A WS hat ASRock ein neues Mainboard vorgestellt, welches kompatibel mit den neuen Xeon-W-3300-Prozessoren ist und sich somit auch für die Nutzung in einer Workstation oder einem Server eignet. Konkret unterstützt das C621A WS den Intel Sockel LGA 4189, auch Sockel P+ genannt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber hinaus bietet das Mainboard vier Full-Length PCIe 4.0-Schnittstellen sowie drei Full-Length PCIe 3.0-Anschlüsse.
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, wie auf den Bilder erkennbar und auch in der Quelle aufgeführt sind das: 4 PCIe4.0 x16, 3 PCIe4.0 x8

Edit: auch bei der RAM Kapazität:
acht DDR4-RDIMMs-Slots mit einer Kapazität von bis zu 256 GB Arbeitsspeicher
- Max. capacity of system memory: RDIMM: 64GB, LRDIMM: 128GB, RDIMM-3DS/ LRDIMM-3DS: 256GB*

Das sind die Modulgrößen, bei 8 Steckplätzen sind also bereits mit RDIMM 512GB möglich. Auf die Spitze getrieben sind 2 TB Arbeitsspeicher drin. Vielleicht meintet ihr das, für mich las es sich so als wären mit RDIMMs die 256GB die Gesamtkapazität.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Ich nehme an der AST-2500 wird wieder mit einem Realtek RTL8211E kombiniert?

Was ist denn ein Intel X710-ATX-Controller?

Viel geiler sind aber die supporten OSes des MBs.
Hat man bei Asrock die letzten >5 Jahren im Keller verbracht?

Viel geiler sind aber die supporten OSes des MBs.
Wo hast Du die gefunden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Sehe schon, als Quelle ist die Produktseite von ASRock verlinkt. Komischerweise kann man auf der Downloadseite des Boards zwischen Windows 2016 und 2019 wählen, nicht zwischen 2012 und 2016. Da hat wohl jemand einfach Cut&Paste von einer alten Produktseite gemacht und die Angaben nicht angepasst. Auch wundert es mich bei einem Workstation Board das sie eine IPMI hat und nur Serverbetriebssysteme unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Da währ ich mir nicht so sicher , hatte mal nen ASrock Rack S2011 ( EP2C602 …. Irgendwas ) mit 2 x E5 2687W.
Da ging kein win10 stabil drauf nach der treiberinstall und Update , ist ständig eingefroren , wahr wohl damals herstellerübergreofend ein Problem mit dem c602, von anderen Herstellern wie Supermoicro Hans auch Updates zum fixen , die asrock Plattform hab ich dann nach 3 Monaten verschleudert ohne das ein fix kam.
Will damit sagen garantiert ist nur was der Hersteller auslobt , musste ich selber lernen

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem WS Board und offiziell nur Unterstützung von Server Betriebssystemen.

Die Liste der unterstützten Betriebssysteme ist ja auch der Produktseite zu sehen und auf der Downloadseite sieht man ebenfalls für welche OS es Downloads gibt, Die stimmen zwar nicht überein, aber es sind trotzdem Server-OS, von Windows sind es jedenfalls nur Serverversionen. Da es auch eine IPMI gibt, ist also eher die Frage wieso das Board als WS (also Workstation) Board bezeichnet und vermarktet wird.

Auch für mich sieht das Mobo mehr nach einem Server Board aus - es hat ja noch nicht einmal Audio.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh