[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]




  1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional




    *] Preise und Verfügbarkeit

    ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de


  2. Spezifikationen

    Sockel
    1155 Sandy Bridge​

    Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

    Chipsatz
    Intel® P67 Express​

    Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

    BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

    Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

    Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

    LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

    SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

    USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

    Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

    Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

    Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

  3. Bilder uneingebaut und eingebaut



  4. Bilder Bios Übersicht

  5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced


  6. RAM Liste

    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

  8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

    Rest kommt nocht



    MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Nutzen eines Brenners
BenQ DW-1655
im IDE-Betrieb:
Weder als Master noch als Slave noch im Cable Select Modus lässt er sich einbinden.
Hängt er am Board, bleibt auch das BIOS hängen.
Sobald ich andere Nutze, z.B.als Master den Yamaha CRW F1 und als Slave einen Plextor PX-716
läuft das System reibungslos.
Mein BIOS ist die 1.80
PS.Auf zwei anderen PC-Systemen läuft der BenQ DW-1655 problemlos!!!
Kann das am Controllerchip des ASRock Fatal1ty P67 Pro liegen?
Wie könnte man das beheben?
Gruß yu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Klugscheißermodus An)
Einfach einen anderen Brenner nehmen die Teile kosten 20,-
(Klugscheißermodus Aus)
Das hatte ich auch bei meinem alten BenQ die sind irgendwie alle Schrott.
Zerbrich dir nicht den Kopf das macht nur graue Haare 20 euro und die Sache ist vergessen.
 
So hat jemand mit den Programm ASRock XFast Ram Erfahrung?

Damit kann man eine Ram Disk erstellen. Läuft bei mir zur Zeit ohne Probleme haber bei 16GB Speicher eine 4GB größe Ram Disk erstellt. Darauf ist eine zwei GB Große Auslagerungsdatei, eine 1024 MB Ready Boost Datei, System Temporay Files, IE Cache Files, User Temporary Files und Firefox Cache Files. Allerdings geht die RAM Disk nur als FAT32.

Ansonsten gibt es einen neuen USB 3.0 Treiber Version 1.0.0.109
Es gibt eine neue F-Stream Tuning Software Version 0.1.73.25
Es gibt neue IntelRaid Software (Intel Rapid Technologie) Version 11.0.0.1032
Es gibt eine neue ASRock XFast USB Version 3.02.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der nicht auf ein Mainboard mit P67 Chipsatz laufen. P67 ist doch kompatibel zu ivy bridge. ASRock muss nur eine neue UEFI Version dafür raus bringen, dann müsste der ivy bridge darauf auch laufen. Bestimmte Funktionen wie PCIe 3.0 werden da aber nicht funktionieren.
 
Hi,

hatte vor einigen Monaten einem Kumpel auf Grund der zahlreichen positiven Berichte und Tests zum Board empfohlen, seitdem hat er jedoch nur Ärger damit, genaugenommen sind es 2 Dinge, welche stören, alles andere läuft einwandfrei.

1. wacht der PC nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf, diese Funktion benötigt er, da er unterwegs hin&wieder auf seinen PC zugreifen möchte
2. lässt sich kein Firmenwareupdate für die SSD durchführen (2x Crucial m4 128GB), um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können (SSD wird nicht erkannt)

Der Arbeitsspeicher kann es nicht sein, da dieser laut Kompatibilätsliste laufen müsste und bisher auch seinen Dienst verrichtet, mit Ausnahme der o.g. Punkte.

Punkt 1 trifft nicht immer zu, hin&wieder funktioniert es, dann wieder fährt der PC zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es ist also in 80% aller Fälle reproduzierbar ohne Erkennung, woran es liegen könnte das es in 20% aller Fälle dann doch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du F-Stream Tuning installiert? Der liefert nämlich einen eigenen Energiesparmodus. Mit denn habe ich keine Probleme.
Oder benutzt du denn normalen Energiesparmodus von Windows. Zur SSD probiere mal am anderen PC anzuschließen und dann ein Firmenwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob mein Kumpel die SSD´s woanders anschließen könnte, ich wohne zu weit weg um es ausprobieren zu können.

Optionale Software des Mainboards wurde nicht installiert, halten wir beide nichts von. Der PC wird über das Internet per Teamviewer aufgeweckt. Mal klappt es, mal nicht, also über den Windowsüblichen Dienst.
 
Moin!

Ich bin der Kumpel. Komme jetzt auch mal zum schreiben. Also F-Stream habe ich nicht genutzt, ich möchte auch lieber die Windowsfunktion nutzen. Ich wecke ihn im Übrigen nicht über Team Viewer, ich steuere ihn damit nur. Ist aber auch egal, ob ich mit per Tastatur, direkt am PC oder über den Router aufwecke, es macht keinen Unterschied. Es ist auch egal, ob ich den normalen Energiesparmodus nutze oder den Hybriden, mal fährt er hoch, mal nicht. Wenn er nicht hochfährt bleibt der Monitor einfach schwarz, der PC an sich läuft aber an.

Im BIOS kann man lediglich festlegen ob "Suspend to RAM" deaktiviert sein oder auf "Auto" laufen soll. Habe ich natürlich auf Auto stehen. "Deep Sx" habe ich auf S4 und S5 stehen.

Selbes Problem trat übrigens mit meiner vorherigen SSD auf -> Corsair F90. Da der Hersteller selbst zugegeben hat mit dem Energiesparmodus Probleme zu haben, hatte ich diese dann durch die M4 ersetzt, in der Hoffnung, dass es etwas bringt.

SSD:
Ich habe keinen anderen PC wo ich die Platte anschließen könnte, höchstens als externe USB-Platte. Die SSD wird an sich ja auch erkannt, nur wollte ich ein Firmwareupdate machen, um die SSD als Problem ausschließen zu können. Ich habe die CD Variante, wie auch die Windows Variante versucht. Der PC startet neu und es wird auch alles soweit geladen, aber wenn er nach den verfügbaren SSDs sucht, bleibt er einfach stehen, er findet nichts, egal wie lange ich warte. Da hilft dann nur noch STRG+Alt+Entf. Ob IDE oder AHCI machte keinen Unterschied. Die Platte hängt am Intel 1 Port, beim Marvell läuft's auch nicht.

Generell habe ich alle aktuellen Mainboardtreiber vom Hersteller gezogen und installiert und schiebe fleißig Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aktive mal den Raid Modus für die SSD in UEFI. Und Installiere die Intel Raid Software.


Zu deinen Problem mit den Energiesparmodus, ich kann nur sagen der Energiesparmodus den die ASRock Software in Windows zu Verfügung stellt läuft bei mir einwandfrei. Nur dazu muss man F-Stream Tuning Software Installieren. Dann gibt es einen eigenen Eintrag in Energie Menü, nämlich F-Stream Tuning Energiesparmodus.

Noch eine Frage welches OS nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Firmwareupdate hat jetzt geklappt. Es hat nicht gereicht den SATA Mode auf IDE zu setzen, der Marvell SATA musste auch auf IDE gesetzt werden...hätte ich ja auch früher mal drauf kommen können -_-

Was das Energiesparproblem angeht, werde ich jetzt nochmal den üblichen Weg versuchen und danach die F-Stream-Variante. Ich werde hier dann berichten wie es gelaufen ist. Danke erstmal für die Tipps!
 
Wie, du hast den Marvel SATA aktiv? Warum hast du die SSD nicht am Intel Controller?
 
Ich habe die SSD am Intel SATA Port. Zumindest die Systemplatte. Die Zweite zum Zocken liegt am Marvell, allerdings durch Zufall, ich hatte beim letzten Umsortieren nicht drauf geachtet. Alle anderen Platten und Laufwerke sind auch am Marvell angeschlossen. Demnächst ziehe ich aber alles in ein neues Gehäuse um, da werde ich beide SSDs an den Intel Controller (SATA 3) anschließen.

OS ist Win 7 Prof X64
 
Ich wurde erst mal alles rein auf Intel Umstellen und Marvel in UEFI deaktivieren.
Ansonsten habe ich alle Sachen Deaktiviert, die ich nicht brauche. (Sound on Board, Firewire, IDE Controller, Marvel SATA Controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich mir neue Datenkabel zulegen, da die SATA 3 Ports alle rot sind und die SATA 2 schwarz. Habe aber Hauptsächlich rote Kabel, würde dann etwas blöde aussehen...
 
du hast auch optische Laufwerke (DVD o. Blueray) am Marvel Controller?
 
Ja, ich musste meinen BD-Brenner am Marvell Controller anschließen, da ansonsten die Lightscribe Funktion nicht lief. Komplett abschalten kann ich ihn also nicht. Außerdem muss es auch so mit dem Energiesparmodus funktionieren, das wäre sonst irgendwie ein Armutszeugnis für's Board...oder für Windows, je nachdem welche Komponente Schuld daran ist.

Ich habe im Bios noch eine Einstellung gefunden die beim Aufwachen aus dem S3 wartet, bis die Hardware bereit ist. Habe diese Funktion jetzt mal abgestellt, vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:
Die Einstellung im BIOS hat nichts gebracht. Habe mal dein F-Stream ausprobiert, kann da aber keinen Energiesparmodus finden. Der hat zwar eine Energiesparfunktion, aber da regelt der lediglich den Saft für die CPU runter, was mir nichts bringt. Wo finde ich denn da den Energiesparmodus, in den Energieoptionen wird nicht von F-Stream angezeigt?
 
Sie Bilddatei.
 
Seltsam, diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Reicht es wirklich aus F-Stream installiert zu haben oder ist noch etwas Anderes dazu nötig?
Energiesparmodus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version 0.1.27.11 drauf, das war die letzte stabile Version. Halte nicht viel von Beta-Versionen, aber ich werd's zum Test mal installieren.

EDIT:
Hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch nicht weiter. Probiere doch noch mal die komplette Installations CD zu installieren.
 
Also ich habe jetzt wirklich mal die komplette CD installiert. Es wurde irrsinnig viel Schrott installiert, aber eine extra F-Stream Einstellung hatte ich nicht. Dafür habe ich jetzt ein Instant Boot Profil, das ich nicht mehr los werde. Aber wie dem auch sei, das ist ja trotzdem kein extra F-Stream Energiesparmodus, sondern lediglich ein Profil mit vordefinierten Einstellungen für den windowseigenen Energiesparmodus.
 
Dann bin ich mit meinen Latein am ende.
 
Welchen RAM verwendest du denn? Evtl. ist es ja eine Unverträglichkeit, obwohl mein RAM auf der Kompatibilitätsliste steht. Hatte mal den RAM meines Bruders ausprobiert, damit ist das Problem zwar auch aufgetreten, aber wesentlich seltener.
 
hey leute ich hab ein kleines großes problem ^^

mir is mein board einfachso abgeraucht von einem moment auf den anderen ohne irgendwelche einwirkungen von aussen...saß da hab tv geguckt...auf einmal pc aus...gestank...alles kontrolliert...board wars...an dem zweiten pcie platz (unbenutzt)scheinbar etwas hochgegangen...gaaaanz toll...jetzt wollt ich fragen ob jemand erfahrungen mit der RMA bei Asrock hatt...wie lange kann es denn dauern bzw wie lange dauert es im schnitt bis man ersatz bekommt??

eins vorneweg , men gehäuse ist perfekt belüftet und alles ist immer kühl gewesen (HAF 922 mit 3x 300 mm Lüftern) OC war auch keins im spiel...es wundert mich das das board ohne vorwarnung oder sonst irgendwelche probleme abgeraucht ist ...hatte keinerlei probleme mit dem board..es ist ca 2 monate alt...

würde mich über antworten/tipps freuen :)

MFG : Dragozool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh