Assassin’s Creed Shadows: Über eine Millionen Spieler nur wenige Stunden nach Veröffentlichung

Bereits kurz nach Release kann das neue Assassin's Creed Shadows seinen ersten großen Meilenstein hinsichtlich der Spielerzahlen vorweisen. Wie Ubisoft über den eigenen X-Account mitteilt, knackte der neueste Teil der Serie bereits um 16 Uhr nordamerikanischer Zeit und damit in weniger als 24 Stunden nach Veröffentlichung die Marke von einer Million Spielern: „Es ist noch nicht einmal 16 Uhr hier in Kanada, und Assassin’s Creed Shadows hat bereits die 1-Million-Spieler-Marke überschritten“, so Ubisoft. „Wir danken euch von ganzem Herzen, dass ihr dieses Abenteuer im feudalen Japan mitgemacht habt. Wir freuen uns riesig, diese Reise mit euch zu beginnen.“
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na warten wir mal paar Tage ab, bis die Rezensionen auch von Leuten reinkommen, die das Spiel nicht grundsätzlich super duper finden, weils halt ein neues AC ist. Da wird sich an der Gesamtwertung sicherlich noch bisschen was ändern.
Nach dem "Failguard" Desaster wissen wir ja auch, dass "Spieler" nicht gleichzusetzen ist mit "Käufer".

Jop, finde ich auch. Bin zwar noch ganz am Anfang aber es schaut alles sehr interessant aus

Auf Steam sind es etwas weniger:

1742583010692.png

Werden Nutzerbewertungen zum Spiel gelöscht?
Auf Metacritic sind seltsamerweise keinerlei Nutzermeinung vorzufinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss aber zugeben, dass ich am Spiel interessiert bin.
Sobald mein Pile of Shame reduziert ist und das Spiel für 30€ im Sale erwerbbar ist, könnte ich zuschlagen

Ja die Nutzerbewertungen wurden wohl gelöscht.

Grundsätzlich mal ins Spiel reinschauen würde ich aber auch mal gerne, alleine wegen der Grafik.

Über eine Millionen Spieler.... Die sich neue Intel CPU's gekauft haben und nun die Gratisbeilage antesten :fresse:

Spieler heißt dank Gamepass etc halt nicht Sales. Und da hängt Ubisofts AAAA Game hinter Titeln die teilweise seid 5 Jahren draußen sind. Mann kann hoffen das der Flop dazu führt die leidige Politik aus den Games zu bekommen.

Bereits kurz nach Release kann das neue Assassin's Creed Shadows seinen ersten großen Meilenstein hinsichtlich der Spielerzahlen vorweisen. Wie Ubisoft über den eigenen X-Account mitteilt, knackte der neueste Teil der Serie bereits um 16 Uhr nordamerikanischer Zeit und damit in weniger als 24 Stunden nach Veröffentlichung die Marke von einer Million Spielern [...]

Mittlerweile sinds wohl über 2 Millionen, und auf Steam zwischenzeitlich über 60k über 64k und damit auch Odyssey überholt.

Trotz Microtransactions.

Trotz Account-Pflicht.

Mal schauen wohin die Reise geht, aber ich bezweifle irgendwie das Ubisoft daraus irgendwas lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl nicht zu überzeugen

Aber 63.000 Spieler auf Steam sind nicht übel. Man bedenke, dass viele Spieler nur den Ubisoft Launcher benutzen.

Anhänge

• 1000002002.png
    1000002002.png
    49,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
tuts auch nicht wirklich.

ich habs für 47 euro als key geholt weil mich das setting interessiert und ich durchaus was mit dem ubi gameplay anfangen kann wenn es nicht zu heavy ist.

Technisch ist das spiel eine mittelschwere Katastrophe. Valhalla und Mirage laufen deutlich besser.
Ja beide titel haben kein RT aber das was shadows hier auflegt ist halt auch nur 0815 rt. keine rt schatten, keine rt reflections. nur GI und AO

schaltet man auf die niedrigste stufe sieht das spiel schlechter aus als valhalla und läuft nichtmal annäherend so gut wie valhalla.

ich bleibe stände irgendwo hängen oder die springt irgendwo hin was ich gar nicht gewollt habe

es fehlt nvidia reflex im menü
es gibt keine Ambient Occlusion option für denn fall das man RT abschalten kann.
der Photomode hat Balken. Alle vorherigen Teile nicht!
Synchro ist manchmal ok bis ganz in Ortdnung, manchmal fürchterlich. teilweise ist die synchro nicht passend zum Bild

man sieht hier recht gut was es bedeutet wenn man sein spiel auf RT GI/AO hievt > ohne sieht das spiel nicht gut aus ums mal vorsichtig auszudrücken.

mir ist das spiel am anfang im tutorial 2 mal gefreezed

auflösung ändern bringt kaum fps. das spiel bzw die engine ist sehr komisch

das HUD ist ebenfalls nicht ultrawide schaltbar

ACShadows_2025_03_23_18_04_24_531.jpg

ein hingwi**ter Konolenport.

HUD geht doch ultrawide aber das spiel ist zu dumm das selbst anzupassen.

Ein Paket kostet 20 €

Bild_2025-03-23_181311076.pngACShadows_2025_03_23_18_12_49_132.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paket kostet 20 €
Und. Ist doch nur Kosmetik. Muss man nicht kaufen. Vorteile gibt es auch keine. Da die Waffen mit LVL skalieren. Gibt es seit Ewigkeiten bei AC. Bei Division gibt es die auch

Und da hängt Ubisofts AAAA Game hinter Titeln die teilweise seid 5 Jahren draußen sind.

Wie kann man das eigentlich eruieren, wenn der Hersteller keinerlei Verkaufszahlen heraus gibt? Daneben liest man die wildesten Zahlen, wie viele Kopien Ubisoft verkaufen müsse, damit das Spiel als Erfolg zu bezeichnen wäre: Mal 10 Millionen, mal 100 Millionen. Was ist das für eine Kaffeesatzleserei? Ich finde, sich allein bei Steam auf Platz 1 der Serie zu setzen, will schon was heißen.

Mann kann hoffen das der Flop dazu führt die leidige Politik aus den Games zu bekommen.

Mich würde mal interessieren, ob es die gleichen Aussagen hinsichtlich ACS gegeben hätten, wenn sie als Figur einen gestrandeten Portugiesen gewählt hätten?

Und. Ist doch nur Kosmetik. Muss man nicht kaufen. Vorteile gibt es auch keine. Da die Waffen mit LVL skalieren. Gibt es seit Ewigkeiten bei AC. Bei Division gibt es die auch
die spiele werden aber so designed dass der eine oder andere früher oder später dazu verleitet wird dort was zu kaufen.

die ganzen pakete hätte man auch ins spiel packen können um es aufzuwerten. wenn man das machen würde, würden sich die spiele eventuell auch besser verkaufen. aber darauf kommt der franzose nicht. lieber geht man pleite

und nein es sind nicht "nur skins" siehe ganz rechts.

Ich finde, sich allein bei Steam auf Platz 1 der Serie zu setzen, will schon was heißen.
das ist keine Kunst da mit großer wahrscheinlichkeit nur ein kleiner Zeitraum dafür hergneommen wird und am releasewochenende sollte selbst so ein geschundenes franchise sich auf platz schieben. das schaffen teilweise deutlich weniger bekannte publisher für wenige tage.

Mich würde mal interessieren, ob es die gleichen Aussagen hinsichtlich ACS gegeben hätten, wenn sie als Figur einen gestrandeten Portugiesen gewählt hätten?
ja gäbe es. genauso wie wenn in odyssey ein us amerikaner die hauptrolle bekommen hätte, in origins ein norweger und in valhalla ein italiener.

Man macht spielesettings ja dem setting wegen und nicht wegen politischen beweggründen. das ist der springende punkt.

mir ist es völlig gleichgültig ob unser diogo jetzt am ende das spiel schlechter macht oder besser macht. ich bin der Meinung dass es grundsätzlich einfach ne falsche entscheidung ist.

Zuletzt bearbeitet:
die spiele werden aber so designed dass der eine oder andere früher oder später dazu verleitet wird dort was zu kaufen.

die ganzen pakete hätte man auch ins spiel packen können um es aufzuwerten. wenn man das machen würde, würden sich die spiele eventuell auch besser verkaufen. aber darauf kommt der franzose nicht. lieber geht man pleite

und nein es sind nicht "nur skins" siehe ganz rechts.
Wer sein DEI liebt, der gibt? Oder so.

Ich finde es cool Rüstungen und Sets über Achievements/Quests frei zu schalten.
Skins/Cosmetics die Stats verbessern, haben nichts im optionalen kaufpaket zu suchen. Das kann man gerne per DLC und Bonus Akt/Missionsgebieten freischalten.
Ich bin ein Verfechter für Skins/Cosmetic als ne art Trinkgeld, aber ohne Bias des Vorteils.
Besonders bei einem Vollpreis Titel sind Kaufanreize durch Vorteile ein No Go.

die Map wird nur in 60hz gerendert.

GOT macht so viel fps wie ich will.

Die Steuerung auf der Map ist 100% konsolen schrott

du musst mit wasd die gebiete wechseln und nur das gebiet welches du mit wasd gewählt hast kannst du reinzoom. statt dort hin zuzoomen wo mein mauszeiger ist?

teilweise gibt sich ubisoft in gewissen dingen echt mühe aber in so vielen Dingen wirds einfach nur hingerotzt

Es wird langsam langweilig...

Access Media in den ersten Tagen:
1 Millionen "players" (!= copies sold) am ersten Tag, überragende Wertungen, wird super von den Spielern angenommen, bester Teil der Reihe, "Go woke, go broke" wieder mal (sic!) widerlegt.

Ein paar Wochen später....
Totengräberstimmung, der Fail lässt sich nicht mehr leugnen, Asmongold und andere böse YouTuber sind schuld, weil sie das tolle Spiel mit den tollen Charakteren und der tollen Story so negativ dargestellt haben.

Same procedure as every release. Hoffentlich treten die Shareholder dem Ubisoft-Vorstand mal ordentlich in den Allerwertesten und sorgen dafür, dass dieser Familienclan hochkant aus dem Unternehmen fliegt.

Man könnte meinen keiner lernt hier oder ist resistent. Die Forenmoderation hat schon zig Threads hier wegmoderiert und ihr macht munter weiter. Es nervt einfach nur noch.

• Danke
Reaktionen: Irv
eins hat die engine auf jeden fall immer dabei. diese komischen streifen im bild wenn man sich umschaut.

hab ein screenshoit gemacht, daher kein problem bei mir ;)

die verschwinden nach wenigsten sekunden direkt wieder. das scheint ne eigenheit von der engine zu sein :fresse:

1742755695069.png

ja weil hier 1 MIO player und 60k Steam Spieler, von denen xx% eh wieder refunden als Erfolg verkauft werden :ROFLMAO:
aus den Miesen kommt Ubi erst bei 10 Mio Käufern, utopisch. Scrush führt exzellent alle Schwachstellen auf, aber Ubi legte lieber Fokus auf eine erlebbare Romanze zwischen einem schwarzen Krieger und einer nonbinären Person im feudalen Japan. :ROFLMAO:

kann nicht durch das tor mit pferd.

muss erste absteigen :d

ACShadows_2025_03_23_20_04_03_499.jpg

ich will hier nicht kleinlich sein aber das sind einfach dinge, die mir intuitiv auffallen. ich mein, das ist ein großes tor. das wird sicherlich nicht grundlos größer sein als man selbst also müsste es mit pferd gehen?

ich mach ja nichts außergewöhnliches sondern spiele ganz normal

ja weil hier 1 MIO player und 60k Steam Spieler, von denen xx% eh wieder refunden als Erfolg verkauft werden :ROFLMAO:
aus den Miesen kommt Ubi erst bei 10 Mio Käufern, utopisch. Scrush führt exzellent alle Schwachstellen auf, aber Ubi legte lieber Fokus auf eine erlebbare Romanze zwischen einem schwarzen Krieger und einer nonbinären Person im feudalen Japan. :ROFLMAO:
Die Kritik ist ja Berechtigt, das man den Fokus auf falsche Dinge gesetzt hat.
Ganz ehrlich der DEI kram ist weniger relevant, wenn der Rest passt juckts keinen.
Aber genau das ist die Kritiken der Leute, es passt nicht und man vermutete den DEI Kram.
Das ist doch ne Bankrott Erklärung, wenn das Entwickler Studio auf Kritik antwortet es liegt am Kunden u man sieht nicht den falschen Fokus auf politische Korrektheit.
Dadurch das die immer so drauf aufpassen keiner Minderheit auf den Schlips zu treten führt es zu solchen Verwerfungen... es wird effektive Entwicklung in den technischen/Gameplay part immer vernachlässigen.
Anstelle das man das umgekehrt macht. Erstmal der Inhalt/Gameplay und zum schluss die Kleinigkeiten. Eine Gay romanze oder diverse hätte auch nachgereicht werden können. Warum muss sowas gleich Core des games sein... Auch wenn von Ubisoft beteuert das war optional, komisch das nach dem Drag-on Age Debakel gleich der Release nach hinten verschoben wurde um nochmal angeblich technisch nachzubessern. Ich bin mir sicher hier wurde der DEI/Woke content entschärft.
Aber wir werden es wohl nicht erfahren.

Mal was positives:

weiß nicht ob das sowas auch schon in anderen games gab

wolken ziehen sich zu. bäume raschlen und bewewgen sich und optisch sieht es so aus als würden alle bäume unterschiedlich wackeln ;)

das macht schon was her ;)

ACShadows_2025_03_23_20_19_34_952.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh