Assassins Creed Origins stürzt mit neuer Vega 64 ab

syntanic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
474
Hallo zusammen,

ich habe hier testweise eine Asus Strix OC RX Vega 64 welche eigentlich einwandfrei läuft - aber bei AC Origins stürzt permanent der Treiber ab. Aktuell habe ich den neusten Treiber (18.9.1), habe es aber auch mal mit einem älteren Treiber probiert und auch hier stürzt das Spiel sofort beim laden eines Benchmarks oder Spielstands ab. Man sieht ganz kurz die Spielfigur - und wenn die Welt sich aufbauen soll hängt es und ich fliege zurück zum Desktop wo ich noch die Nachricht erhalte das der Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert und neugestartet werden muss. Nur einmal lief der Benchmark für ca 10 Sekunden - mit den gleichen Ende.

Davor hatte ich eine GTX 1080 drin wo ich keine Probleme mit dem Spiel hatte. Natürlich habe ich den Treiber sauber mit DDU gelöscht bevor ich die Vega verbaut habe.

Hat jemand vielleicht ähnlich Probleme oder ist einfach nur die Grafikkarte defekt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil hast du?

Da die Vega mehr strom braucht könnte das das Problem sein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Steht in der Sig ;) Ein BeQuiet Straight Power CM mit 600 Watt. Das sollte eigentlich Problemlos reichen.
Ich habe noch vergessen dazuzuschreiben das ich die Karte in 3 Verschiedenen Rechnern Probiert habe und bei allen war das Problem mit AC Origins identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Graka übertaktet? Wie schaut es denn bei anderen Games aus? Schon einmal am Frame Rate Target Control herum geschraubt, spasseshalber auf 60 FPS gestellt? Wie schaut es denn im Einstellungsmenü des Spiels aus, hast du alles auf Anschlag gedreht? Ist dein System übertaktet? Wie alt ist das NT überhaupt? Wie schaut es mit den Temperaturen der Graka aus?
 
Temps im Grünen Bereich. Graka läuft stock. Xeon läuft nur Allcore 3,8 Ghz. Grafiksettings sind egal, ob alles low oder auf anschlag - Fehler immer vorhanden. Netzteil ist 1 Jahr alt. Habe auch schon mit 60hz etc Probiert, leider erfolglos. Andere Games laufen wiederum Problemlos.

Habe das Gefühl das die Karte nen Schuss hat, denn selbst mit anderen Treibern besteht das Problem. Auf 3 Rechnern identische Probleme.
 
Habe das Gefühl das die Karte nen Schuss hat, denn selbst mit anderen Treibern besteht das Problem. Auf 3 Rechnern identische Probleme.

Wenn das nur bei einem Spiel ist kann die Vega nicht kaputt sein! ;)

Läuft das Game via Steam, wenn ja, lass die Dateien mal auf Fehler überprüfen ...
 
Leider via Uplay. Ich habe das Spiel ja auf 3 Rechner neu installiert da die anderen das ja nicht hatten ;). Nur woran kann das dann liegen? Wenn Vega bzw AMD solche Probleme mit Origins hätten dann würde man mehr davon lesen meine ich.
 
Mir fällt gerade ein das ich auch ein nerviges Problem mit Fallout 4 hatte mit meinem 144Hz Monitor und es nur mit dem Nvidia Inspector in den Griff bekam, da Bethesda schlauerweise die Grafik Engine an 60 FPS gekoppelt hat.:fresse:

Gibt es denn ähnliche Tools/Programme für AMD Grakas um damit mal ein wenig zu experiementieren?

Schon mal einen älteren Treiber probiert, bei Nvidia ist es pflicht ältere Treiber auf der Platte zu haben, jeder neue Nvidia Treiber ist das reinste Ü-Ei.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Sig ;) Ein BeQuiet Straight Power CM mit 600 Watt. Das sollte eigentlich Problemlos reichen.
Ich habe noch vergessen dazuzuschreiben das ich die Karte in 3 Verschiedenen Rechnern Probiert habe und bei allen war das Problem mit AC Origins identisch.

Ein CM 10 ? Hatte vorher das CM10 600Watt etzteil drin, damit ist Timespy mit meiner Fury X und Vega nicht durchgelaufen. Könnte also am Netzteil liegen.
 
ich würde sie mal untertakten. Bei Stock takt ist früher meine Vega64 auch in einigen Spielen abgestürzt. Erst mit leichten untertakten lief dann alles sauber.
 
Würde dazu raten die Karte so weit zu untertakten bis sie nur noch so schnell wie die Vega 56 ist, evtl läuft das Spiel ja dann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich bin heute leider zu nix gekommen, werde morgen mal das mit dem untertakten versuchen. In einem anderem Forum meinte ein User das er die gleiche Karte habe und bei ihm das Spiel nicht abstürzt.
Das Netzteil welches ich habe sollte vollkommen aus - es ist ein 1 Jahr altes Bequiet von der neusten Serie. Das CM bedeutet Cables Management.
 
Ist aber definitiv dann auch ein Fall für die RMA.
Die Taktraten die eine Karte auf Stock anpeilt müssen auch stable sein.

Aber doch nicht wenn es nur bei dem einen Spiel ist?
Ich vermute ein Treiber-Problem.

@TE es gibt schon einen neuen Treiber, den solltest du mal ausprobieren … ;)
 
Ich bin heute leider zu nix gekommen, werde morgen mal das mit dem untertakten versuchen. In einem anderem Forum meinte ein User das er die gleiche Karte habe und bei ihm das Spiel nicht abstürzt.
Das Netzteil welches ich habe sollte vollkommen aus - es ist ein 1 Jahr altes Bequiet von der neusten Serie. Das CM bedeutet Cables Management.

Leider laufen nicht alle vega64 Karten mit ihr standart takt stable. Musste das am eigenen leib erfahren und das trotz das ich ne Liquid Edition hatte.
Hätte ich den Kühler nicht demontiert hätte ich die Karte 100% in die RMA gesendet. So hab ich halt bissel die Spannung erhöht und den Takt leicht gesenkt und gleichzeitig den HBM Speicher Übertaktet, der bringt eh am meisten bei der Vega.
 
Werde ich machen. Ich habe aber schon 3 verschiedene Treiber probiert und alle haben das gleich Problem. Mal schauen wie der neue so ist. Habe die Karte nur grad nicht hier weil die noch zum testen in einem anderen Rechner verbaut ist an den ich aktuell ned drankomme. Sollte der neue Treiber und das Untertakten keine Besserung bringen dann geht die Karte zurück zum umtausch.
 
Ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter mal mit einer Radeon R9 280 und Witcher 3.

Da lag es allerdings am Netzteil. Das 2-3 Jahre alte 450W be quiet gegen ein 10 Jahre altes 500W Enermax getauscht und das Problem war direkt beseitigt. ;)
 
Folgendes habe ich jetzt probiert:

- Karte untertaktet
- FPS auf 60
- Neuste Treiber

Immer das gleiche Ergebnis. Für mich ist die Karte defekt.

Das Netzteil schließe ich aus - immerhin zeigt die Karte auf 3 verschiedenen Rechnern das gleiche Ergebnis. Ich bezweifel stark das alle 3 Netzteile eine Macke haben. Stark genug sind diese.

Wird jetzt umgetauscht - sollte ja bei einer 4 Tage alten Karte kein Problem sein.

Ein Dank natürlich an alle die hier versucht haben zu helfen.
 
Das ist das Resultat wenn man sein hart erspartes Geld bei dem stark unterlegenen Marktloser lässt.
Merke für die Zukunft: Immer bei den Gewinnern einkaufen, die schreiben die Geschichte und auch die deutlich stabileren Treiber.
 
Das ist das Resultat wenn man sein hart erspartes Geld bei dem stark unterlegenen Marktloser lässt.
Merke für die Zukunft: Immer bei den Gewinnern einkaufen, die schreiben die Geschichte und auch die deutlich stabileren Treiber.

Könntest du mal bitte aufhören, so einen Quark zu verzapfen? Hier und in anderen Threads, das ist ja grauenhaft...
 
@Nonaamee

werf doch solche offensichtliche trolle einfach auf die igno liste^^ (seine restlichen Beiträge strotzen nur so von geballter Kompetenz :p)

@Topic
Kannst du noch mal schauen wie die temperaturen sind? (du hast ja bereits geschrieben das die OK sind aber der hotspot ist bei der vega gerne etwas höher)
 
@Wash, stimmt, erledigt...

@Topic
Was waren das für andere Netzteile? Ich hatte mit einem Seasonic (600W) und der Vega Probleme. Die Vega hat recht große/schnelle Lastwechsel, das mögen viele (ältere) Netzteile überhaupt nicht. Hat sich ähnlich gezeigt, entweder direkt beim Start vom Benchmark abgestürzt oder aber nach einem erfolgreichen Durchlauf, als es wieder auf den Desktop gehen sollte...
 
Ich habe jetzt mal test weise auf einen anderen Rechner Windows 10 installiert. Da scheint es mit der Vega zu laufen. Der Treiber für Windows 7 scheint wohl murks zu sein oder etwas in diese Richtung.

Die anderen Netzteile sind ein BeQuiet und ein Sharkoon. Aktuell ist die Vega beim Sharkoon verbaut und AC Origins läuft mit Windows 10.

Die Temperaturen waren bei AC Origins nie höher wie 60 Grad, das spiel kam ja nicht weit das sich die Grafikkarte erhitzen konnte. Jetzt sind die Temperaturen aber auch ned hoch, da der andere Rechner die gleiche CPU verbaut hat wie meiner. Der Xeon ist bei AC Origins leider ein stark limitierender Faktor. Ein Upgrade ist aber eh in Planung und spätestens dann wäre eh Windows 10 mit an Board gekommen.

@Ryze

Selten so ein Mist gelesen. Ich habe selber hier ein 1080 und die Treiber sind alles andere Top. Mir sind innerhalb eines Jahres die Nvidia Treiber öfter abgestürzt als in 10 Jahren AMD. Soviel zum "Marktführer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte aufhören, so einen Quark zu verzapfen? Hier und in anderen Threads, das ist ja grauenhaft...

Arbeite im Vertrieb und kenne die einschlägigen RMA Quoten der Vega GPUs, die 15x höher sind als bei Nvidia. ( GTX 1080/1070 )
Sind bestimmt nur dumme Fanboys die die Karten reklamieren.
Ich empfehle bei gleichem Preis immer den Griff zum Marktführer.
 
Zum Glueck muss man dieser sogenannten ,,Empfehlung" keinerlei Beachtung schenken.
 
Folgendes habe ich jetzt probiert:

- Karte untertaktet
- FPS auf 60
- Neuste Treiber

Immer das gleiche Ergebnis. Für mich ist die Karte defekt.

Das Netzteil schließe ich aus - immerhin zeigt die Karte auf 3 verschiedenen Rechnern das gleiche Ergebnis. Ich bezweifel stark das alle 3 Netzteile eine Macke haben. Stark genug sind diese.

Wird jetzt umgetauscht - sollte ja bei einer 4 Tage alten Karte kein Problem sein.

Ein Dank natürlich an alle die hier versucht haben zu helfen.
Das CM 600W nutzt eine Split-Rail mit 2x 18Ampere und 2x 20Ampere.
Das würde bei richtiger Verkabelung bedeuten 20A x 12V = 240W Peak/Spitze, bevor der Netzteil Limiter eingreift.

Es kann trotzdem die GPU selbst sein, also das nur als Richtung sehen.
 
Das CM 600W nutzt eine Split-Rail mit 2x 18Ampere und 2x 20Ampere.
Das würde bei richtiger Verkabelung bedeuten 20A x 12V = 240W Peak/Spitze, bevor der Netzteil Limiter eingreift.

Eine elektrotechnische Verständnisfrage: Die GPU nutzt 2x8-Pin. Bedeutet das nicht die Versorgung mit dem Zweifachen dieser Spitzenleistung?
 
Eine elektrotechnische Verständnisfrage: Die GPU nutzt 2x8-Pin. Bedeutet das nicht die Versorgung mit dem Zweifachen dieser Spitzenleistung?
3x Positive Pins + 5x Negative im Falle eines 8-Pin Stecker: PCI Express – Wikipedia
150W Pro 8-Pin Stecker + 75W Pro 6-Pin Stecker.
+ der einzel PCI Express Slot, wird bei 25W Abgeriegelt bei Standard Mainboards.

Also nicht mal 240W (225W ohne PCI-Express Slot -> Mainboard)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh