[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

Ich bin jetzt knapp ein Jahr bei iRacing, hab da an Strecken und Fahrzeugen >400€ reingebuttert und würde mir für den Preis des ACE Early Access im aktuellen Zustand eher 2 iRacing Strecken kaufen als die EA. Hat weniger mit Knausrigkeit zu tun als viel mehr damit, dass ich diese EA Entwicklung im Allgemeinen echt mies finde und Kunos das jetzt noch irgendwie auf die Spitze treibt, sodass aus meiner Sicht sogar der LMU EA nachträglich in einem ganz anderen Licht erscheint. Ich bin ganz fest der Ansicht, dass kein Schwein sich für diesen EA hier im aktuellen Zustand interessieren würde, wenn nicht "Assetto Corsa" drauf stünde. Dass das fertige Spiel hoffentlich irgendwann ganz grandios wird sei mal dahingestellt, der jetzige EA Release hält dem Hype m.E. nicht stand. PoE2 ist Early Access, ACE ist pre-Alpha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerne den vollen Betrag gezahlt, um die Entwickler zu unterstützen.
Wir geben sooo viel Geld für die Hardware, wie Wheelbase, Pedale, Rig usw. aus, da sind 32€ für ein Game, woran wir über Jahre Spaß haben werden, ein Witz.

Und ja, für iRacing bin ich auch zu knausrig :fresse2: bin ein AC-Fanboy.
ich habe auch gerne den Vollpreis gezahlt. Denn meine ganze Hardware ist davon abhängig dass es weiterhin gute aktuelle Software geben wird, die das auch ausnutzen kann.
 
Hat weniger mit Knausrigkeit zu tun als viel mehr damit, dass ich diese EA Entwicklung im Allgemeinen echt mies finde
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich kaufe idR auch keine Spiele mehr vorab, bin da schon oft genug auf die Nase gefallen (Vorbestellungen). Doch ich habe ACE bereits auf der Sim-Expo testen können und wusste nun, was ich erwarten darf und habe daher mein Portmonee geöffnet.
Kunos das jetzt noch irgendwie auf die Spitze treibt
Aber diesen Satz kann ich nicht unterschreiben. Was genau ist denn deiner Meinung nach hier auf die Spitze getrieben?
Im Vergleich zu den früheren Titeln ist der Umfang im EA nun doch deutlich gestiegen?!
Ich bin ganz fest der Ansicht, dass kein Schwein sich für diesen EA hier im aktuellen Zustand interessieren würde
Was genau stört dich am aktuellen Zustand?
 
Ich find es eher schade, dass es da gleich so viele negative Bewertungen hagelt. Bei anderen EA Titeln steht vielleicht ne innovative Spielmechanik oder Setting im Vordergrund, aber das ist halt nen Rennspiel. Da macht man, was man in allen anderen Rennspielen auch macht und vergleicht. Die Sache gab es schon tausend mal - Porsche auf Imola. Aber ich finde es übertrieben, wegen Performance, Umfang oder Bugs eine negative Bewertung zu verteilen, weil es von der Qualität nicht ist wie ACC aktuell. Ist ja nicht so, dass die einfach ACC nehmen und weiterentwickeln, da steckt sicher unglaublich viel neuer Code drin, damit es am Ende authentischer ist und Dinge gemacht werden können, die in AC und ACC nicht möglich waren. So läuft das eben.
Letztlich wird hier ja keinem Geld aus der Tasche gezogen - erstens ist es EA, und wenn es nicht gut oder einem nicht gefällt ist, gibt man es halt wieder zurück und fertig. Man kann sichs ja später kaufen wenn es fertig ist.

Ich bin froh, wenn ich sehe, wie so etwas wächst, war bei PCARS so, war bei AC und ACC so. Und letztlich waren es für sich alles gute Spiele, das eine machte dies besser, das andere das. Und nach ein zwei Jahren hat man auch die 32€ vergessen. Manche Leute sind halt auch für EA nicht gemacht.

Ich bin ja selber auch gehyped und mir gefällt die Fahrzeugauswahl total, weil ich Trackdays liebe, mehr brauch ich eigentlich auch nicht (GT3 gibts ja mit ACC schon zur Genüge und davon bin ich auch irgendwie gesättigt). Nur hab ich Bedenken, dass es mir mit meinem PC aktuell was nützt (i5-7600 und GTX 1060). Wobei selbst WRC24 eigentlich in UWQHD super läuft bis auf gelegentliche Framedrops.
 
Ein Produkt im Early Access zu bewerten is mal richtig lost. Die Zeit sollte die Person lieber damit verbringen nachzulesen was Early Access ist und auf was man sich einlässt.
 
ist aber immer so, die denken, die bekommen nen fast fertiges Spiel usw. usf.
Bei raii im stream gestern hab ich auch viel gelesen, dass die Grafik nicht so doll aussähe. WTF?? die Grafik sieht mega aus, ich weiß nicht, was da wieder erwartet wird.

Das am Start mal was nicht klappt, ist ja leider auch normal fast schon geworden, aber dafür ist die EA ja da, dass man Sachen meldet, die nicht so ganz laufen und das daran gearbeitet wird.
Wer sowas nicht will, soll keine EA kaufen, oder kaufen und erst dann spielen, wenn es dann releast wird.
 
ist aber immer so, die denken, die bekommen nen fast fertiges Spiel usw. usf.
Bei raii im stream gestern hab ich auch viel gelesen, dass die Grafik nicht so doll aussähe. WTF?? die Grafik sieht mega aus, ich weiß nicht, was da wieder erwartet wird.

Das am Start mal was nicht klappt, ist ja leider auch normal fast schon geworden, aber dafür ist die EA ja da, dass man Sachen meldet, die nicht so ganz laufen und das daran gearbeitet wird.
Wer sowas nicht will, soll keine EA kaufen, oder kaufen und erst dann spielen, wenn es dann releast wird.
Ich meine, dass ich beim alten AC beim Early-Access dabei war. Und meiner Erinnerung nach müsste das ganz gut gelaufen sein.
Hab mich damals nur geärgert, dass es Autos doppelt gab. Wie den BMW "Akrapovic". Einfach als zweites Auto ins Spiel packen nur weil der nen gebrandeten Auspuff hat. *lol*
 
der Porsche CUp macht mir zur Zeit noch am meisten Spass
O97SImL.jpeg


Bei den grafischen Einstellungen kann man viel ändern - was auch einen Einfluss auf die Optik im Spiel hat - jedoch die fp stabil über 72 zu bekommen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Seltsamerweise ist das Fahrgefühl aber erstaunlich gut, selbst bei der niedrigen Performance..

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ABS: sehr stark bremsen und dann weicher werden. Du musst nur den Punkt finden, wie lange du auf dem Pedal fest stehen darfst.
Ist schon klar. :d An der Umsetzung hängt es. So oft wie mir nur das vordere kurveninnere Rad blockiert... Ich muss mich da einfach mal durchbeißen und das lernen, dann klappt das irgendwann hoffentlich.

Und was das Spiel angeht: Ich glaube einige hier haben vergessen wie die Early Access-Versionen bei Kunos vorher ausgesehen haben. Da konnte man froh sein, wenn es überhaupt eine Auswahl bei Fahrzeugen gab. Zudem haben wir weiterhin Probleme mit der Serverkonnektivität, weswegen haufenweise Optionen, wie Lizenztests, Händler, Tuning gerade nicht verfügbar sind. Der Patch gestern war dafür gedacht alle Fahrzeuge auch im Offline-Modus freizuschalten. Das hat Kunos nur 2 Stunden (!!!) nach Release nachgeschoben. Da wartet man woanders auch mal ne Woche drauf, dass so ein Patch kommt. Der Sinn der Early Access ist es primär Fahrphysik, Performance, Hardwarekombinationen, etc. zu testen und Bugs. Dafür braucht es eigentlich sogar nicht mehr als zwei Strecken und zwei Autos. Und wir haben trotzdem mehr bekommen.
 
auf die Gefahr hin gleich wieder gesteinigt oder mit Mistgabeln und Fackeln gejagt zu werden:
Wie siehts hier mit Controller aus? Spielt jemand mit Controller und taugt das was oder absolut unfahrbar? Forza Horizon langweilt langsam und ich suche was neues....hab schon über Forza Motorsport nachgedacht...aber das würde ich mir auch mal ansehen
 
Ich hab gestern kurz am Ultrawide mit Controller getestet (da es im Simrig mit Triples Zicken gemacht hat) und mit ein paar Fahrhilfen läuft das ganz gut. Da du aber Forza Motorsport mit reinbringst, da bekommst du zur Zeit deutlich (!) mehr Spiel fürs Geld (Sim will ich nicht sagen) aber klar, ACE ist ja noch Early Access während FM natürlich schon einige Content Updates hinter sich hat. Von der Performance her (klar, EA ich weiss) läuft FM8 auch deutlich besser, auch mit Raytracing.

Bei ACE bekommst du halt eine Sim während FM8 schon noch unter Arcade fällt (oder wie man so schön sagt, Simcade).
 
Forza Motorsport ist mit Controller spielbarer als AC Evo. Sagen wir es mal so.
Klar geht das auch, aber will man das? xD

Fahr sogar in Motorsport mitm Lenkrad, weil das wesentlich mehr Spaß macht. Einzig Horizon, da fahr ich weiterhin mitm Controller.
 
Forza Motorsport ist mit Controller spielbarer als AC Evo. Sagen wir es mal so.
Klar geht das auch, aber will man das? xD

Fahr sogar in Motorsport mitm Lenkrad, weil das wesentlich mehr Spaß macht. Einzig Horizon, da fahr ich weiterhin mitm Controller.
das ist aber in dem fall keine frage des Spaßes sondern des platzes und was ist man bereit auszugeben...und da ich nach controller frage, ist die sachlage klar :d
 
ja klar. Muss auch kein Rig sein, nen T300RS reicht da völlig. Mit Load Cell Pedalen sind da aber auch schon wieder 500€ weg. ^^
Daher ist die Controllerfrage schon berechtigt.

Dennoch, lieber auf nen Lenkrad sparen. ^^
 
Ist schon klar. :d An der Umsetzung hängt es. So oft wie mir nur das vordere kurveninnere Rad blockiert... Ich muss mich da einfach mal durchbeißen und das lernen, dann klappt das irgendwann hoffentlich.
Kurveninnere Rad blockiert ohne ABS? Dann lenkst du zu früh ein bzw. stehst zu lange zu stark auf der Bremse.
Das ist prädestiniert dafür, endlich "slow ist fast" zu lernen. Ist mir zu Beginn auch häufig passiert. Jetzt baller ich volle Kanne in die Bremse und löse dann sanft.

Was (bei mir noch nicht geht) ist Trailbraking ohne ABS. Dann passiert mir das auch mit dem inneren Rad.
 
Jetzt baller ich volle Kanne in die Bremse und löse dann sanft.
Direkt 100% Bremsen ist auch eher so ein ACC Phänomenen, würde ich sagen. Die Bremstechnik nennt sich allgemein "Trailbrake" und sollte man auf jeden Fall früh lernen, das ist wichtig und richtig :)
 
Also, ich habs gestern auch instant gekauft, fürn Zwanni kann man nix falsch machen.

Und ich bin ehrlich, es wäre auch im jetzigen Stand seine 32 Wert gewesen.

- Grafik ist klasse
- Es läuft selbst bei meinem System auf Singlescreen in Ultra/High/Medium Settings (Gemischt) mit 120 Frames ca.
- FFB ist nach ein paar Setting-Tests auf sehr hohem Niveau, je nach Fahrzeug.

"Negativ"

- Sound der Autos ist naja und teilweise fehlerhaft, der Porsche hat ab einer gewissen Drehzahl wohl Halsweh
- Settings sind sehr wild
- Einstellung der Steuerungsbelegung bei verschiedenen Geräten ( Base, Wheel, Pedale, Shifter etc.) noch sehr durcheinander
- KI ist Strunzdumm :d

Ansonsten, Top, das kann was werden, freue mich richtig auf weitere Updates.
 
fahrt mal den abarth auf ca. 200 kmh und schaltet dann seelenruhig in den ersten gang und geniesst den Klang haha
da merkt man schon dass sie den Algorithmus der den Sound erzeugt etwas mehrschichtiger gestalten müssen. Einfach ein Soundfile was von der niedrigsten zur höchsten Drehzahl gepitcht wird, klingt heutzutage nach nichts mehr.

Grafisch und Fahrphysiktechnisch finde ich es aber schon wirklich ziemlich gelungen. Es steckt sehr viel Potential in AC EVO, und macht halt schon gut Laune! Und das Konzept Straßenwagen zu fahren finde ich ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da mit euch einfach nicht überein. Ja, early access und so, hinter dem Emblem versteckt man sich heute allzu gerne. Aus meiner Sicht sind Teile des UI so navigierbar (z.B. Tasten neu belegen), dass man sich fragen muss, ob da schon jemals ein UX Spezi drübergeschaut hat oder ob das ein paar Tage vor Release erstmalig zusammengeklöppelt wurde. Das ist einfach meine Meinung, ich finde so sollte man ein Produkt nicht auf bereits zahlende Kunden loslassen.

Ein Produkt im Early Access zu bewerten is mal richtig lost. Die Zeit sollte die Person lieber damit verbringen nachzulesen was Early Access ist und auf was man sich einlässt.
Das ist ja das Problem, es gibt dafür nunmal keine landläufige allgemeingültige Definition. Das reicht von "wir lassen euch ein paar Tage früher das volle Paket spielen" bis hin zu "bezahlt, um unsere Betatester im frühen Entwicklungsstadium zu werden".

Aus meiner Sicht hätte Kunos das Spiel halt wenigstens noch auf technischer Ebene "etwas" polishen sollen um es mit dem aktuellen Umfang auf den Markt zu werfen oder aber mit dem EA Release bis vielleicht in den Sommer warten sollen, bis man die wirklichen Highlights (freeroam) zumindest in Teilen vorstellen kann. Ich hatte jetzt schon allerhand Abstürze im Menü, Kontrollen einstellen war eine Plackerei weil ständig Achsen invertiert waren, die Grafik ist ganz hübsch aber auch bei maximalen Details teilweise sehr verwaschen und viele andere Sachen. Ich kann damit leben und hab jetzt ein paar spaßige Runden gedreht, aber ich bleibe dabei: käme das in diesem barebones Zustand nicht von Kunos und würde AC Evo heißen, würde sich niemand drum scheren.
 
fahrt mal den abarth auf ca. 200 kmh und schaltet dann seelenruhig in den ersten gang und geniesst den Klang haha
da merkt man schon dass sie den Algorithmus der den Sound erzeugt etwas mehrschichtiger gestalten müssen. Einfach ein Soundfile was von der niedrigsten zur höchsten Drehzahl gepitcht wird, klingt heutzutage nach nichts mehr.
Das liegt an der Desmodromik des Abarths, der kann das. :fresse:
 
Soundvergleich Golf 8 GTI


 
Also ich hätte mir das an Kunos' Stelle nicht angetan das als EA zu releasen. Okay, vielleicht musste es aus finanzieller Sicht sein, wer weiß.

Wenn man schon so einige Rodeos mit EA-Phasen (ur-AC, WMD/PCARS von Beginn an etc) dann weiß man eigentlich auf was man sich einlässt und dass es noch Zeit braucht.

Das Problem sind halt die ganzen Leute die kein Verständnis aufbringen können und denken sie bekommen schon was komplett Fertiges, und die sind dann halt auch die die für
negative Rezensionen sorgen weil sie es nicht verstehen. Ob man sich damit einen Gefallen tut?
 
Das ist ja das Problem, es gibt dafür nunmal keine landläufige allgemeingültige Definition. Das reicht von "wir lassen euch ein paar Tage früher das volle Paket spielen" bis hin zu "bezahlt, um unsere Betatester im frühen Entwicklungsstadium zu werden".

Das ist leider richtig, einer der beiden Definitionen ist halt falsch. Nichts desto trotz ist man einfach dumm, wenn man es sofort kauf ohne auf Reviews zu warten. Es ist ja nichtmal so, dass man auf richtige Reviews warten muss, jeder Hansel streamt den Scheiss doch. Da kann man sich den ersten Eindruck machen und sogar noch mit eben diesem am gleichen Tag, ein paar Stunden später das Spiel kaufen.

Genau so habe ich das bei LMU in Erinnerung. Spiel kam raus, alle streamen es und es kackt hoffnungslos ab. Nicht der schlauste Move sofort in den Steam Shop zu rennen und es dann auch zu kaufen. Es war 20min nach Release klar, dass das nichts reibungsloses wird am Start.

Das Problem sind halt die ganzen Leute die kein Verständnis aufbringen können und denken sie bekommen schon was komplett Fertiges, und die sind dann halt auch die die für
negative Rezensionen sorgen weil sie es nicht verstehen. Ob man sich damit einen Gefallen tut?

Ich habe damals (90er) auch immer die Betas besorgt und unfertige Spiele gespielt und es geliebt. Ich konnte von den Early Access Methoden nur träumen und damit war ich nicht alleine.

Kunos hat von Anfang an klar kommuniziert, dass es Baustellen geben wird. Und ich gehe sogar soweit, dass ich glaube das negative Bewertungen keinen großen Einfluss auf die Nachfrage haben. Wenn das Spiel mit der Zeit oder zum Release abliefert, wird es gekauft. Und wenn es abliefert, spricht sich das in der Sim Racing Community rum. Das ist eine Simulation, nichts was man mal eben kauft um es abends auf dem Sofa mit einem Controller zu daddeln. Ja, die gibt es auch, sind aber wahrscheinlich in der Minderheit.
 
Also scheinbar bin ich komplett blind, aber wo finde ich denn bitte das Setting für die Ansichten? Bei dem ersten AC direkt gefunden eben.. :fresse:

Hatte jetzt jahrelang kein Lenkrad mehr und mir vorhin im MM spontan das Moza R5 geholt. Mein letztes war glaub ein G25 und das kann man ja null vergleichen.. :oops:
 
Genau so habe ich das bei LMU in Erinnerung. Spiel kam raus, alle streamen es und es kackt hoffnungslos ab. Nicht der schlauste Move sofort in den Steam Shop zu rennen und es dann auch zu kaufen. Es war 20min nach Release klar, dass das nichts reibungsloses wird am Start.
Ja, LMU hatte auch viele Probleme zum Start. Aber immerhin hatte es Multiplayer was im Jahr 2025 aus meiner Sicht echt eine Minimalanforderung für so einen Titel auch in einer EA Phase ist. Im Moment nimmt man Evo am besten mit, weil's später nur teurer wird, aber nur hotlappen macht mir noch nicht mal Lust darauf, Erfahrungen und Feedback für Kunos zu sammeln.
Also scheinbar bin ich komplett blind, aber wo finde ich denn bitte das Setting für die Ansichten? Bei dem ersten AC direkt gefunden eben.. :fresse:
Während der Fahrt Esc und dann "View Settings" (nicht zu verwechseln mit den "Settings")
 
Ich finde das sogar gut so wie KS das macht, durch die wenigen Features können eben diese Basics gefixt werden.
Wenn dann mit 0.3 (voraussichtlich) der MP released wird kann man sich wiederum darauf konzentrieren, und das was zuvor schon verfügbar war wird dann zu einem guten Teil gefixt sein, usw.

Der Aufschrei wäre bestimmt riesig, würde es MP jetzt schon geben und dafür noch deutlich mehr Bugs.
Die Personen die sich nicht informiert haben wie der EA ablaufen wird sind sowieso unzufrieden, egal was man macht, da ist es mir lieber wenn die Teile die released werden relativ zügig gut funktionieren, als dass alles sofort released wird und erst nach Monaten gefixt ist.
 
0.1.2 kam gerade, allerdings kann ich so auf die Schnelle kein Changelog finden. Onlinemodus geht leider noch immer nicht.

€:
Version 0.1.2 of Assetto Corsa EVO is now live. This includes two key fixes:
- fixed black screen issue showing only minimal UI on some systems
- fixed potentially becoming stuck on the UI in locations such as the car setup menu
- other minor fixes
Resolving server issues to enable full online mode for all is currently in active development as a priority. This current version is set to remain in offline mode for all players, with all cars and tracks available.
Thank you for your patience.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh