[Sammelthread] Assetto Corsa EVO

Hab mal eben HWinfo gecheckt, also das Game nimmt sich echt alles an Vram was es gibt:
Screenshot 2025-01-17 221331.jpg

Bei mir waren es aber über die letzten knapp 7h nur maximal 20GB.

Scheint aber tatsächlich wenig Auswirkung auf die reine Performance zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, VRAM ist bei meiner 4080 auch immer am Anschlag. Ich hab nicht auf die fps geachtet, aber es lief auf Imola mit KI in 4k durchgängig flüssig. Bathurst größtenteils auch, aber da sind ein paar Stellen etwas seltsam. Auf Bathurst fällt auch viel mehr auf, wie im Hintergrund ständig Dinge nachgeladen werden.

PCup fährt sich sehr spaßig, aber auch ohne TC unerwartet stabil.

Naja, dafür ist RAM ja da. Wenn der da ist, soll er auch gefüllt werden. Wahrscheinlich wird auch ne 4090 komplett gefüllt sein.

Vielleicht werd ich jetzt ja gesteinigt dafür, aber es ist ja auch Early Access :fresse:
Hatte leider noch sehr wenig Zeit zum spielen, ich finds aber gut, es geht ja Vorrangig um die Fahrphysik, Refenmodell usw.
In der finalen Version wünsche ich mir natürlich auch bessere Grafik bei keinem nennenswerten FPS Verlust

Denke wir alle haben mittlerweile ziemlich große Erwartungen zu der generellen Grafik und natürlich dürfen die FPS auch nicht zu gering ausfallen :fresse2:
Dass passt ja auch so wenn man bedenkt wieviel Geld man für das Hobby PC so ausgibt ( einer mehgr einer weniger )
Ich selbst hasse auch nichts mehr als diese Treppchenbildung, leider kostet die Kantenglättung meist sehr viel FPS, dafür ist das Bild viel ruhiger und für mich angenehmer
Mit meiner, bis zur Kotzgrenze OCden 6800xt ( je nach Game zwischen 6900XTX und 3090 ) bekomm ich bei ACE in Ultra 3440x1440 auch sehr viel Framedrops und generell viel geruckel.
Ist dann auch unspielbar für mich, hab dann einiges runtergedreht auch FSR hab ich getestet. Jetzt hab ich so ca. 70 - 80 FPS und ist find ich gut spielbar
Es könnten natürlich immer 180 FPS sein bei Ultra Grafik :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf GPU-Benchmarks gespannt.

Bisher liefen AC und ACC ja tendenziell auf Nvidia besser.

Muss mal sehen ob/wann/wie ich meine 6800XT mal ersetze. Aber Nvidia ist mir zu teuer (4090/5090) bzw. zu teuer für Krüppelkarten (Speichermenge/-anbinbung).

Ja, sehr ich genauso. AMD hat momentan nicht wirklich was, bei Nvidia wünsche ich mir ein gutes Produkt in der Mitte der 80er und 90er. Bis das soweit ist hat vielleicht AMD auch wieder was. Mal sehen was in einem Jahr so verfügbar ist, dann wird's wieder Zeit für ein GPU Upgrade

der Start verlief jedenfalls tausendmal besser als der von TDUSC. :shot:

ja, der VRam ist voll, aber ist dennoch fahrbahr. Hab nur ganz selten mal ganz kurze Spikes, wahrscheinlich wegen VRam.
Kunos hat jetzt schon mehr gepatcht, als TDU insgesamt.... :d

Ich weiß, TDU ist das schlechteste Beispiel, was man nehmen kann.

Ich begreif auch immer noch nicht die Leute, die wegen ner EA auf die Barrikaden gehen und über den "kargen" Inhalt meckern. Das wurde doch ganz klar so kommuniziert usw.
Auch wegen der Grafik, ich find, für ne Rennsim sieht das Game mega aus, der Detailreichtum auch NEBEN der Strecke, das sieht man so bei kaum einen anderem Spiel.
Klar, die Sounds sind noch nicht ganz perfekt, aber dennoch schon besser als auch in so manchen Rennspielen usw. usf.

1737193019621.png

was ist TDU??

Test Drive Unlimited

Dass das immer noch welche Fragen, zeigt ja auch, wie glorreich dieses Game ist. :fresse:

Test Drive Unlimited Solar Crown.

ah jo danke, kenn ich nciht ^^ hier etwas gefunden was ich jetzt mal ausprobiere:

RTX 4090 + Quest 3: VR Guide for solid 90 fps (text summary, not an unnecessarily long video)​

Discussion

After hours of troubleshooting and tweaking, I've finally figured out how to achieve a solid 90 fps with a Quest 3/RTX 4090/7800X3D system. Hopefully this helps you enjoy the game in VR without microstutters or poor fps while Kunos works on optimizations in the meantime!
  1. If using MSI Afterburner, turn off "GPU power" and "GPU power percent" under the Monitoring tab (this is a common bug that causes microstuttering).
  2. Download and install OpenXR Toolkit.
  3. In NVIDIA Control Panel, use the following program settings for ACE: NVIDIA CP settings
  4. Open the game on a regular monitor (normal mode through Steam, not in OpenXR), go to video settings:
    1. Under Display, select 90 fps
    2. Under Graphics, you're basically going to turn EVERYTHING OFF:
      1. Start with the "Very Low" preset, and then turn off DLSS (it's a bug currently, you can only turn this off in the game's normal mode; the setting is hidden in VR-mode). Close the game and reopen it for the setting to take effect.
      2. Now go through each setting and move the slider all the way to the left. I elected to leave mirrors on "Multi, Medium, Medium, On, Fixed" as they effect gameplay for me. Close the game again for the settings to save and take effect the next time you open it.
  5. Open Meta Quest Link on your PC and set your headset to 90 Hz and max out the render resolution: Quest 3 settings
  6. Open the game in VR-mode through Steam (OpenXR). Access OpenXR Toolkit menu ('Ctrl + F2' is the default shortcut) and set the following:
    1. Performance tab:
      1. Overlay: I like to set this to FPS or Advance while tinkering to make sure I have headroom. You can turn this off once you're done adjusting/testing as it does use a bit of power to run.
      2. Upscaling/Sharpening: OFF
      3. (Fixed) Foveated rendering: Performance preset, or you can try Custom and figure out what is most comfortable for you. I like to do a 55% inner ring at 1x, then 1/4 or 1/8x resolution on the middle ring. I stretch the middle ring horizontally to make sure the side view mirrors are still crisp.
      4. Turbo mode: OFF
      5. Frame rate throttling: OFF
      6. Record statistics: OFF
      7. High-rate statistics: OFF
    2. System tab:
      1. Override resolution: YES, 2000x2189.
  7. Exit the OpenXR Toolkit menu. Completely exit the game, then reopen the game for the settings to take effect. You should now be getting a solid 90 fps in menus and while racing (even with a full grid!). You will NOT get 90 fps in replays, these are still pretty bad. I had about 4-5% GPU headroom with these settings; however, I may tweak some more to try to boost the resolution (in OpenXR Toolkit) a bit higher, but I want to avoid dropped frames as much as possible as I'm sensitive to them in VR.
If you have any other tweaks that help, please comment below!

Das Schöne an ACE ist, dass es mir ständig einredet, ich bräuchte dringend neue Hardware – selbst wenn ich sehe, dass es alles andere als optimiert ist (vor allem bei der Grafikqualität). Meine GPU? Die macht gemütlich Mittagspausen und schwankt zwischen 75 % und 97 % Auslastung und mein 3900X ist vermutlich auch nicht mehr der Jüngste.

Weiß jemand, ob ACE hFOV oder vFOV nutzt?

joar mit diesen settings läufts in der tat sehr viel flüssiger, aber es sieht auch entsprechend aus

dieses hud nervt extrem, kann man das nicht irgendwie wegmachen? ständig klebt mir irgendeine info vor der nase wenn ich den virtuellen sitz verstelle.

Gute Frage...
Der Standard FOV kam mir gestern zu schnell vor.
mein "Ideal" FOV in AC/ACC zu langsam bzw fühlte es sich beim einlenken an als hätte ich ein Fernglas auf im Cockpit. irgendwie strange...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh