[Sammelthread] Assetto Corsa

Hier ist es eh schon ziemlich ruhig um AC geworden. Wenn ACC mal raus ist, sollte man wirklich einen eigenen Thread machen.

Aber solange hätte ich nichts dagegen hier auch Neuigkeiten zu ACC zu kommunizieren.
 
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Mich haben die Pedale vom T500RS die TP3A genervt. Die Poti's wurde schon getauscht, verschleißen leider schnell.
Durch die miese Mechanik wird nur ein kleiner Teil des Drehwinkels ausgenutzt. Im Spiel kam es dann vor, dass ich
nicht mehr 100% Gas oder Bremse hatte. Ein NoGo. Von daher habe ich mir einen HAL-Sensor Mod gebaut :fresse:.

Als I/O Board wurde der BU0836A-NC 12-Bit Joystick Controller von Leo Bodnar verwendet. Die Hal Sensoren
Allegro A1302 stammen auch von dort. Der A1302 ist ein bipolarer Sensor, d.h. ohne Magnetfeld steht er bei 50%.
Tricky war das mit den Magneten. Denn zur Vollaussteuerung benötigt man dann ein Magnetfeld das vom Nordpol,
über Neutral, bis zum Südpol geht. Da half automatisch die Physik weiter. Ich koppelte einfach zwei Magnete nebeneinander.
Durch die Magnetkraft ziehen sich die Magnete an und an diese Stelle neutralisiert sich das Magnetfeld, voilà. Links und
Rechte davon entsteht ein Nordpol und ein Südpol.

Doch wie die Magnete nun montieren. Ich entschied mit für einen Kunststoffwinkel, der die Magnete trägt und dann am
Pedalarm mit einer Schraube fixiert wird.

1.Bild: Die Teile
1.Teile.jpg

2.Bild: Montierte Magnete am Pedalarm. Gegenüber ist noch der alte Poti zu sehen.
2.Sensor.jpg

Die Sensoren habe ich erstmal auf ein Holzklötzchen montiert, damit der Abstand zu dem Sensor passt. Löcher zur
Befestigung sind ja noch genug im Metallrahmen.
3.Bild: Montage mit Sensor
3.komplett.jpg

Das Ausrichten des Sensors bedarf etwas Feingefühl. Aber wenn es geschafft ist sieht es so aus.
Der kleine Offset von ca. 1300 ist bedingt vom Sensor und seiner Sättigungsspannung und stört absolut nicht.
4.Bild: Pedale in Ruhe
4.Ruhe.png

Am Bremspedal ist ein parabolisch geformter Gummipuffer (conical brake mod).
5.Bild Pedale betätig, Bremse nur bis das Pedal am Gummipuffer anliegt.
5.betätigt.png

Der Umbau hat auch bisschen Spaß gemacht und ich hoffe die Probleme gehören nun der Vergangenheit an.
Verschleißfreie Sensoren und ein optimal ausgenutzter Pedal weg mit echter 12 Bit Auflösung.
Die Kalibrierung und Nutzung in Assetto Corsa funktioniert einwandfrei.
 
sieht echt gut aus.

Wenn du noch ein wenig Realismus mehr haben willst, dann setz ne Loadcell an die Bremse. Das habe ich bei meinen VPP Pedalen und BU0836A gemacht.

Bei mir hat dieser Aufbau die besten Ergebnisse gebracht
loadcell.jpeg
 
@Steffen546
Ja, mit einer Loadcell liebäugele ich auch schon länger. Kommt vielleicht als nächstes dran.
 
Gibts da universelle Loadcell Kits zu kaufen ? Hast da mal nen Link pls ?
 
Gibts da universelle Loadcell Kits zu kaufen ? Hast da mal nen Link pls ?

Also auf die schnelle kenne ich nur diese hier:

Load Cell Upgrade Kit for Thrustmaster T3PA-PRO and T500 Pedals
ist etwas teuer.

oder hier:
T3PA Load cell mod
etwas preiswerter.

Das fand ich noch:
SYD - Startseite

hier wurde auch schon umgebaut:
Thrustmaster Loadcell Project, T500, T300, T3PA - User bauen für User - www.pcars-forum.de

Dort wurde auch schon gebastelt:
Ultra clean T3PA load cell mod wired in pedal case - Thrustmaster Modifications - InsideSimRacing Forums
 
AC Compostizone Early Access: Available September 12th, 2018 - laut Steam Store Page.
 
Hier was neues von Dookie zu ACC.


Release + Roadmap - Assetto Corsa Competizione (30.07.2018)[HD] [GER] Infovideo
Release + Roadmap - Assetto Corsa Competizione [HD] [GER] Infovideo - YouTube


Assetto Corsa Competizione Gameplay Misano (02.07.2018) + Infos [HD] [GER] Infovideo
Assetto Corsa Competizione Gameplay Misano + Infos [HD] [GER] Infovideo - YouTube


Assetto Corsa Competizione Gameplay E3 Demo (14.06.2018)- Regen, Ki, Tag und Nacht, Spa und Monza
Assetto Corsa Competizione Gameplay - Regen, Ki, Tag und Nacht, Spa und Monza - YouTube
 
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Sobald es geht, wird es gekauft. Da kenne ich nichts. UE4 ist der einzige Kritikpunkt.
 
Generell habe ich nix gegen UE4. Ob das der Kritikpunkt ist, wird sich zeigen.

Ich denke da an Grafik vs. Performance und Physik usw...
Auch die Beschränkung nur auf die Blancpain GT Series finde ich fast langweilig.
Man wird auch sehen müssen wie sich wirklich der Grip bei Regen, Pfützen und abtrocknen der Strecke verhält.
Auch wie sich dann die Asphalttemperaturen auswirken.
Auch was so die Änderungen/Verbesserung am Reifenmodell bringen.
Interessant könnte das Online System werden und der Multiplayer Modus.
Auch das Schadensmodell und dessen Auswirkungen usw.

Also da gibt es für mich viele offene Fragen, und viele Möglichkeiten für Kritikpunkte.

Dennoch wird es gekauft sobald es auf Steam verfügbar ist, auch wenn nur eine Strecke und ein Auto am Anfang released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,sobald da wirds gekauft.
ich denke ich werde zwar mit wechselnden bedingungen noch mehr rumrutschen übern kurs als jetzt schon aber das ist dann halt so.
zumindest gibt es dann keine 100% identische verhältnisse mehr über das ganze rennen.
es kann dann immer mal was passieren.
ich hoffe nur das das reifenmodell ein wenig nachgiebiger mit den idealbedingungen ist.
in AC reicht ja 1 PSI zuviel oder zuwenig luft im reifen um das ganze nahezu unfahrbar zu machen...
da wäre dann aber eine feinere abstufung beim druck auch noch wünschenswert um das letzte quentchen rauszuholen.
und so ne art renn engi der einem mit rat und tat zur seite steht wie in PC2 wäre nett.
wer es mit setup nicht so hat und mehr auf gut glück was zusammenklickt wird sich in ACC noch schwerer tun als hier in AC schon wenn Kunos sagt erfahrene fahrer merken selbst einen unterschied von 1mm in der fahrzeughöhe im fahrverhalten.
macht mir die größere sorge...
 
Na ich bin gespannt. Auch ich werde es zum Early Access eintüten, erwarte mir aber nicht zu viel.
Hieß es nicht, dass die Physik übernommen wird? Ich hoffe ja inständig, dass da gegenüber der
AC Physik Verbesserungen eingebaut werden.
Muss das Fahren eh neu lernen, seit März nicht mehr gesimmt, gestern nur mal das neuere Most
Wanted ausgegraben, aber das ist ja nur Blödsinn, aber Hauptsache mal wieder was gefahren ;)
 
was ich als letztes gelesen habe soll es mit der physik von AC nichts mehr zu tun haben.
lassen wir uns einfach mal überraschen, lange dauerts ja nimmer.
EDIT:

quote_icon.png
Zitat von Aris Vasilakos auf FB
"The tyre model has been heavily reworked. 3 dimensional flex of footprint and sidewalls with specific rates for each axis that are also influenced by the pressure and temperature. Temperatures now have even more layers and even get affected by brakes heating. Pressure heat and wear do not only change a simple grip variation but also the actual behaviour of the tyre, affecting values of slipangle, slipratio, and the grip curve as a whole. You're not only feeling a different grip but a different response too. Tyre also has a different response depending on the different surfaces it touches.

The weather simulation is not a simple lower grip, but an actual water film layer with different depth. The tyres have algorithms that simulate the drainage of the water from the tyre, in order to keep the contact patch in..."contact" with the surface. If it succeeds, you get good grip, if not, the tyre "raises" over the water film and you get aquaplaning. That is what it makes wet driving so unpredictable. You don't have to deal just with a lower grip and that's it. You might think you got grip, push a bit more and instantly get a different behaviour on the same turn a lap before.
Many more big and smaller details got implemented and this obviously makes the fine tuning of the whole system, extremely delicate, considering that the rules predict just one compound for all cars/tracks combinations.

On top of that we have a brand new aero model coordinated by Stefano Casillo and created by Fernando Barbarossa our new physics developer. Much more complex, doesn't take into account different wings as single entities anymore, but a single aerodynamic object that gets affected by flow, and becomes very sensitive in pitch and yaw situations. 1-2mm ride height difference can be felt by good drivers and makes the setup a very complicated matter.

Because of that, we had to improve our suspension model. It now includes variable rate bumpstops that I can set with extreme precision to keep the car from pitching too much. Also new dampers with proper graph curves and not just 4 values. The bumpstops are quite complex so we're trying to figure out a way to make the setup screens better designed for the users.

We also have brand new TC and ABS algorithms, again more complicated than the original AC ones which by the way were an industry first at the time. Now we control slip and slide differently and even how much the engine cuts instead of on/off situations. Those maps alone can change quite a lot the behaviour of the car.

On top of that, add all the different dynamic grip and weather simulation and you can imagine that the possible combinations and situations where something can go wrong are quite a bit. We are also working in a condition that everything can change from a week to the other because of new features added and this means we might need to re do the physics of the cars.
Even BoP is different for each car and each track, and this is getting updated by SRO as we move from one track to the other...

So, I don't know where the 1.5 months per car comes from, as we keep working on all cars at the same time, so I can't really give an accurate estimation of how much time we spent on each car, surely Marco has this under control. But I can tell you that it has become extremely complex..."
 
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Ich bin schon lange kein AC mehr gefahren, aber ACC hört sich schon sehr interessant an. Ich fand schon in AC die GT2/3 am coolsten. Da kann man nur hoffen das all die Komplexität wirklich Verbesserungen bringt und auch auf Dauer handhabbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir macht dann wieder die fülle der einstellmöglichkeiten kopfzerbrechen...
jetzt bei den GT3/GT2 kam schon nichts brauchbares raus beim setup in verbindung mit der fülle an einstellmöglichkeiten.
 
Hi Leute,

ich denke hier bin ich mit meinem Anliegen noch am besten aufgehoben :) Ich möchte gerne einen Einblick in die VR Welt bekommen was Simracing angeht. Dazu habe ich mir überlegt aufgrund des Preises erst einmal auf eine WMR Brille zu setzen und könnte für knapp über 200€ eine Lenovo Explorer bekommen. Jetzt ist es so das ich aktuell nicht sehr oft fahre das aber gerne wieder steigern möchte. Hauptsächlich Assetto, Automobilista (kein VR Support) und Rfactor 2.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr die Lenovo ist ein guter Einstieg um zu schauen um VR etwas für mich ist? Verwendet wird das System aus meiner Signatur.

Zum Thema LoadCell: Ich fahre den oben genannten Mod von SYD an meinen T3PA Pro und kann ihn bedenkenlos empfehlen :) Der Einbau geht leicht von der Hand und das Gefühl ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase echt klasse. Durch das Poti mit den LED's kann man auch direkt sehen wieviel Prozent der Kraft man tatsächlich aufbringt während dem Bremsvorgang was bei den kleinen Balken in Assetto sonst nicht so einfach ist.

Für das Geld auf jeden Fall top :) Genau so wieder Kontakt zu "SYD". Habe das damals über das Pcars-Forum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seelenkrank

na dass hört sich doch schon mal vielversprechend an. Einzig das "kann sich von Monat zu Monat ändern"
wird wieder, wie bei AC, dazu führen, dass man regelmäßige WTF Momente beim Fahren bekommt, da sich
ein Auto zur vorherigen Version deutlich anders verhält. Aber hey, das kennen wir halt schon.
Ich hoffe aber, dass sie auch andere Physik Parameter (Motortemperatur Öl/Wasser, usw.) ebenfalls etwas
mehr Aufmerksamkeit schenken, denn z.T. sind die aktuell nur Placebos ohne Auswirkung.
 
das sich im laufe der zeit oder des pre-releases noch hier und da was ändert ist halt nunmal so.
ich kann eh keine strecke konstant mit der gleichen zeit fahren in verschiedenen sessions.
ich bekomme das also nicht weiter mit ;)
ich unterschiede grob in gut fahrbar und mies ^^
ich habe auch konstant über jede evolution im reifenmodell gemeckert und jetzt ist es mir schlicht egal.
man gewöhnt sich halt im laufe der zeit einfach dran und gut ist.
 
was ich als letztes gelesen habe soll es mit der physik von AC nichts mehr zu tun haben.
lassen wir uns einfach mal überraschen, lange dauerts ja nimmer.
EDIT:

quote_icon.png
Zitat von Aris Vasilakos auf FB
"The tyre model has been heavily reworked... Temperatures now have even more layers and even get affected by brakes heating.... Pressure heat and wear do not only change a simple grip variation but.... Tyre also has a different response depending on the different surfaces it touches.

Hilfe, Wahnsinn ist, hoffentlich mit gutem Multithreading Ansatz!

The weather simulation is not a simple lower grip, but an actual water film layer with different depth.... That is what it makes wet driving so unpredictable. You don't have to deal just with a lower grip and that's it. You might think you got grip, push a bit more and instantly get a different behaviour on the same turn a lap before...

Ich weiß net ob ich das wirklich mag :fresse:

On top of that we have a brand new aero model coordinated by Stefano Casillo and created by Fernando Barbarossa our new physics developer... but a single aerodynamic object that gets affected by flow... 1-2mm ride height difference can be felt by good drivers and makes the setup a very complicated matter.

Ich bin überfordert :eek:. Mal sehen ob man dann immer noch, wenn man einmal voll beschleunigt hat den restlichen Kurs von Monza 66 bis Start/Ziel durchrollen kann :fresse2:

Because of that, we had to improve our suspension model... Also new dampers with proper graph curves and not just 4 values. The bumpstops are quite complex so we're trying to figure out a way to make the setup screens better designed for the users.

Das hoffe ich...

We also have brand new TC and ABS algorithms... Now we control slip and slide differently and even how much the engine cuts instead of on/off situations....

Vielleicht stimmt dann auch mal der Bremsweg bei niedriger Geschwindigkeit :motz:

On top of that, add all the different dynamic grip and weather simulation and you can imagine that the possible combinations and situations where something can go wrong are quite a bit....Even BoP is different for each car and each track, and this is getting updated by SRO as we move from one track to the other...

Jupp, in der Vergangenheit war das echt ein Problem.
Bin gespannt. Wenn das alles kommt, wird das ein Überflieger in Sachen Simulation, wow :coolblue:
 
wenn die griplevel im regen nicht so komisch sind wie in PC2 ist alles gut (oder das verhalten von wasserpfützen das selbst bei 30 km/h sich das heck wegdreht...).
wenn dann noch das ständige untersteuern weg ist und es nicht nur einen idealwert gibt und bei minimaler abweichung ist auf einmal kein grip mehr da ist alles ok.
 
Du wirst Du nicht auf das ultimative pcar2 lästern 😀?

In einem YouTube Video hat ein echter Profi GT3 Fahrer, Jan Seyffarth, mal Test's zu Assetto und pcars gemacht. Von Assetto war er begeistert, für pcars gab's den Daumen nach unten 😀
 
da bin ich seiner meinung :)
AC ist auch nicht überall premium in bezug auf das fahrverhalten aber nachvollziehbarer als in PC2.
wie es sich auf wasser fährt werden wir dann in ACC feststellen, aber ich denke nicht das kunos dort große kompromisse eingehen wird in bezug auf realismus etc.
 
"The tyre model has been heavily reworked. 3 dimensional flex of footprint and sidewalls with specific rates for each axis that are also influenced by the pressure and temperature. Temperatures now have even more layers and even get affected by brakes heating. Pressure heat and wear do not only change a simple grip variation but also the actual behaviour of the tyre, affecting values of slipangle, slipratio, and the grip curve as a whole. You're not only feeling a different grip but a different response too. Tyre also has a different response depending on the different surfaces it touches.

komplexer halt.
mal sehen wie es sich dann fährt am ende.
nett aber das dann wie in PC2 das/die bremsen einen einfluss haben auf den reifendruck/temperatur und nicht mehr nur der reifensturz.
bedeutet für mich aber auch das jetzt die lufteinlässe regelbar sein sollten.
macht es wieder umfangreicher und mit mal schnell 5 runden und dann fahren wir mal das rennen wird das wohl nichts mehr werden.
da muss man dann über mehrere runden am stück testen wo der reifendruck und die temperatur landen beim fahren.
:/
 

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