[Sammelthread] Assetto Corsa

Hi Leute,

ich bin frisch von der PS4 auf den PC umgestiegen und habe jetzt zwei Fragen zu Assetto :cool:

1. Wie sehen denn eure FFB Settings mit dem Thrustmaster T300 aus bzw. was könnt ihr empfehlen? Ich komme irgendwie noch nicht auf einen grünen Zweig.

2. Ich habe das Problem das ich Ingame z.B. die Bremsbalance oder Traktionskontrolle nicht regeln kann. Ich habe keinen expliziten PC nur für das Simracing. Es ist so das der PC am Schreibtisch steht aber via HDMI Kabel mit einem extra Bildschirm am Rig verbunden ist. Am Rig selbst nutze ich zusätzlich eine Bluetooth Tastatur und Maus die auch einwandfrei funktionieren, nur Ingame nicht. Wenn ich bei den Steuerungen die Tastenbelegung für Bremsbalance etc. festlege wie z.B. Bremsbalance auf das Numpad und die Tasten dann auf der Strecke drücke passiert einfach nichts. Genauso wenn ich Buchstaben nutze anstatt der Zahlen auf dem Numpad. Die Kamera lässt sich auch nicht umschalten was standardmäßig mit der Taste C belegt ist :heul:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Vielen Dank schon einmal vorab :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ein T500RS. Da habe ich im Thrustmaster Treiber die normalen Default Setting und nur den Regler der Dämpfung auf 0%.

In Assetto FFB Stärke: 80%, Min. Force: 7,
Die Fakeeffekte wie Straße, Rutschen, Kurbs usw. muss man probieren was einem da gefällt, manchmal habe ich dort 0 oder mal 10-20%.

Auf dieser Settings-Page gibt es auch eine Checkbox für "Kombinierten Input" dann sollten im Auto auch die Tastatur funktionieren.

Also ich habe ein T500RS. Da habe ich im Thrustmaster Treiber die normalen Default Setting und nur den Regler der Dämpfung auf 0%.

In Assetto FFB Stärke: 80%, Min. Force: 7,
Die Fakeeffekte wie Straße, Rutschen, Kurbs usw. muss man probieren was einem da gefällt, manchmal habe ich dort 0 oder mal 10-20%.

Auf dieser Settings-Page gibt es auch eine Checkbox für "Kombinierten Input" dann sollten im Auto auch die Tastatur funktionieren.
Danke für deine Antwort:)

Das mit den Effekten werde ich mal noch testen weil ich mag es eigentlich ganz gerne wenn sich Untersteuern durch ein leicht schwächeres FFB bemerkbar macht anstatt nur durch quietschen :d

Das Feld mit der Kombinierung habe ich nach einer halben Ewigkeit auch mal beachtet, jetzt funktionier alles bestens :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das mit den Effekten werde ich mal noch testen weil ich mag es eigentlich ganz gerne wenn sich Untersteuern durch ein leicht schwächeres FFB bemerkbar macht anstatt nur durch quietschen :d

Dann gibt es auf dieser letzten Settings Page noch eine Checkbox die Du testen könntest und zwar:

Enhanced Understeer, weiß jetzt nicht wie die sich auf Deutsch nennt. Ist jedenfalls direkt bei halber FFB Rate.

Wird das aktiviert, dann wird das Lenkrad ganz leicht wenn der Grip flöten geht

was mir heute nachdem ich gestern das Plancpain rennen auf Brands Hatch angeschaut habe fragte: wird es in ACC auch GT4 geben als offizielle serie oder nur GT3?

Dann gibt es auf dieser letzten Settings Page noch eine Checkbox die Du testen könntest und zwar:

Enhanced Understeer, weiß jetzt nicht wie die sich auf Deutsch nennt. Ist jedenfalls direkt bei halber FFB Rate.

Wird das aktiviert, dann wird das Lenkrad ganz leicht wenn der Grip flöten geht

Danke, werde ich probieren :)

Na ja, man merkt schon das Assetto dafür nicht geeignet ist. Was ist denn das für ein Mod?
Assetto hat ja nur eine Lichtquelle, das merkt man.

Nachtrennen sahen damals bei Shift2 echt schon gut aus von der Beleuchtung, gerade auch von den Scheinwerfern.

schön das modder zeigen was gehen könnte aber dann wird halt auch wieder aufgezeigt was nicht geht und warum kunos sagt: nein.
das licht aussenrum ist halt falsch etc.

Steht in der Videobeschreibung. Dass sowas nie so gut wird wie etwas, was von Haus aus im Spiel ist, ist ja klar. Aber für eine Mod finde ich das schon echt gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stimmt, ich hatte es am Handy in der YouTube App angesehen und nicht dran gedacht das man da mit dem mini Dreieck die Beschreibung aufklappen kann [emoji3]

Das ist hoffentlich nicht der finale Look bzw kann man das hoffentlich anpassen. Der völlig überzogene Kontrast mit absaufenden Schatten ist ja grausam

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Day / Night ist schon mal ganz nett, Regen grundsätzlich auch.. Ich fänd es aber schon gut, wenn die Gischt sich
stärker in der Sicht bemerkbar machen würde, je näher man an dem vorausfahrenden Auto dranhängt. In dem
Video sieht es sogar so aus, das dann nur noch die Partikeleffekte sprühen, die eigentlich Scheibe aber gar keine
Regentropfen mehr abbekommt... Aber besser als in AC auf jeden Fall. Die Unreal Engine kann schon was.

Der Rest sieht eigentlich aus wie mehr oder weniger 1:1 aus AC importiert finde ich. Aber Pre-Alpha, also alles ok.

Da gab es mal eine Info von kommenden Juni oder Juli, weiß nicht mehr genau.

Da ich Kunos so langsam kenne, rechne ich eher mit Oktober :fresse:

@sky: Ist ja alles noch pre Alpha. Regen ist noch nicht ansatzweise fertig. Wurde auf der E3 nur aus grafischer Hinsicht gezeigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mal sehen wie nass bei kunos umgesetzt ist.
PC2 ist hier eine lachnummer teilweise, die basteln ja seit einem 3/4 jahr daran rum und haben jetzt vor ~2 wochen es geschafft das man sich nicht mehr bei 30km/h in der pfütze rausdreht bzw das auto verliert dabei...
der regen bzw das verhalten (optisch) auf der scheibe gefällt schonmal.
kunos macht regentropfen immerhin nicht undurchsichtig so das man nur zwischen dem wischen der wischer wieder mal was von der strecke sieht.

@vf sag ich doch.

Ich fände es schön, wenn es so aussehen würde wie bei driveclub (incl. dynamik).
Ist hier irgendwer in einem Alpha- / Betatest dabei? Wo soll die Reise hingehen?

Sollte man nicht einen neuen Thread für ACC aufmachen? Sonst geht alles zu AC hier unter.
AC werde ich noch auf Jahre spielen und ACC (GT3 Langeweile) interessiert mich null. Mich interessieren die exotischeren Autos und gerade Rennen zwischen völlig verschiedenen Autos / Klassen.