ASUS „XG Station" - externer Grafikkartenadapter

es hiess doch, dass da normale pcie karten reingesteckt werden koennen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So? Gibts dafür ein Link?

Auf den Bildern sieht die XG Station so klein aus. Aber wenn ich die zwei DVI Ausgänge sehe, glaube ich das auch so langsam.

gibts sonst schon irgendwelche preise oder release daten? ich nehme mal an man braucht nicht zwingend ein asus laptop !?

Schade, eigentlich is das n schönes Teil und ich hab mich auf den ersten Blick auch tierisch gefreut, aber dadurch dass das Ganze nen externen Monitor benötigt is es für mich gestorben. Die Idee an sich ist sehr geil. Wenns ohne externen Monitor gehen würde würde ich vermutlich auch mein NB verkaufen und eins mit GMA holen. Aber grad in Hinsicht auf nen kleinen Zock bei nem Kumpel ist die Lösung mit ext. Monitor hinschleppen nicht so s meine, bzw geht halt irgendwie an meiner Vorstellung von nem Notebook vorbeit...

Das ist sozusagen der Nachfolger von PCMCIA, haben soweit ich weis leider noch nicht soo viele NB´s. Mein Macbook Pro hat einen....:love: :rolleyes:

Normalerweise können Express-Cards auch in den älterenen PCMCIA-Slots verwendet werden.

So toll ist des auch wieder nicht - das ist gerade mal AGP 1* niveau mit den 250MB/s :-[

Na und? Mehr Bandbreite wird bei den meisten Spielen eh nicht erfordert für einen flüssiges Spielen.

gibts sonst schon irgendwelche preise oder release daten? ich nehme mal an man braucht nicht zwingend ein asus laptop !?

Nein, du brauchst kein Notebook von Asus. Aber eines mit Express Card Slot.

Die XG Station soll im Mai/Juni auf den Markt kommen, nach den derzeitigen Stand der Kentniss.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die XG nicht auf in einen PCMCIA stecken? Ansonsten vielleicht durch einen Adapter? Wäre nicht sehr schlau auf eben jene Schnittstelle zu verzichten...

schade das man dafür einen externen monitor braucht das ist echt scheisse.... sonst hät ich mir das teil vielleicht auch geholt....bin ma gespannt wann die ersten benches usw kommen und wie teuer das teil wird

ich glaub nicht, dass es sehr sinnvoll wäre, das ding mit nem pcmcia slot zu betreiben. der ist doch nur 1/4 so schnell wie ein express card slot, und schon der ist relativ langsam... (wieso hat man den nicht von vorn herein schneller gemacht...)

Die Geschichte mit der Bandbreite vermießt mir die Sache ziemlich....eigentlich PERFEKT:
[wunschträum]
Unterwegs: E6400 + GMA
Daheim: E6400 + 8800GTX + 24" Dell...R0X0R....

Schaaaade ;(

Die Geschichte mit der Bandbreite vermießt mir die Sache ziemlich....eigentlich PERFEKT:
[wunschträum]
Unterwegs: E6400 + GMA
Daheim: E6400 + 8800GTX + 24" Dell...R0X0R....

Schaaaade ;(

Nene, also x1 reichtt für die meisten Spiele aus, siehe oben. Evtl. wird es ein Standard geben, der die Hersteller dazu verleitet z.B. eine PCIe x8 Line zu verlegen.

Man kann das ganze auch noch weiter spinnen. 12" Subnotebook - Core 2 Duo T7200, GMA3000, 2 GB Ram, SSD 120 GB.

Wiegt vielleicht 1,8kg.

Das ist ja nichts besonders. Aber zu Hause angekommen, schließt man seine 8800 GTS an und lacht sich über die Typen schlapp, die sich dank einer Wasserkühlung kein Notebook mehr leisten können. :haha:

Schon genial das Ding. Unterwegs spielen? Wozu?

Unterwegs muss man nicht spielen ... gebe ich dir Recht. Subnotebooks gehen aber eher in Richtung 1.1-1.4 kg. Mit den o.g. Komponenten könnte man es vllt. auf 2 Pfund runter bekommen :)

wegen der bandbreite habe ich hier mal was aus der aktuellen c't.
da wurden Intel-boards getestet, das eine ein asus P5NE-E SLI mit einem 16xPEG und einem 1xPEG, sowie ein asus Striker Extreme mit zwei 16xPEG und einem 8xPEG. und jetzt die benchmarks bei SLI (mit 8800GTX):

P5NE-E SLI / Striker Extreme
3DMark03: 57439/57972
Quake3: 291/286
Splinter Cell CT: 175/174

das board bei dem die 2te graka nur mit 1x statt mit 16x angebunden ist, ist in spielen also kein bischen langsamer. klar kann man das nicht direkt auf die XG Station übertragen, aber es deutet schon an, dass spiele keineswegs so bandbreitenhungrig sind und eine XG Station mit 7900GS bestimmt eine ordentliche leistung abliefert.

Im Moment hab ich ein Dell 6400 an einem 24er Dell hängen.
Ich freu mich neben der Leistung auch darauf endlich DVI zu haben!

Also ich denk auch das die XG Station von ASUS nen voller Erfolg sein wird.
Sind wir mal ehrlich, wer hat sich so was nicht schon sooo lang gewünscht... nen "billiges", sehr gutes Buisnesslappy kaufen und für ~250€ (ne normale GS kostet ja schon gut 150€ plus XG, da sind wir min. bei 250€) ne spielbare Lösung dazu, schon kann der spielebegeisterter Workaholic am Abend zocken :d Einfach genial!!!

PCIe 1x reicht locker, wie oben schon diskutiert!
Ich kann mich noch gut an die Tests mit AGP vs PCIe erinnern, die neuen brauchen die Bandbreite nicht im geringsten... und würde immer noch der gute alte AGP 8x reichen, aber die Technik streitet eben voran und wir ziehen mit!

Es ist sicher ne "normale" Grafikkarte verbaut, schau dir nur mal die Bilder an, immer DualSlotKarten, sind sicher keine MXM Notebookgrafikmodule :fresse:

Eine super Möglichkeit mein Dell 640M doch noch spielefähig zu bekommen. Eine 7600GS oder GT würde mir schon reichen :).

Schon bekannt wann es erscheint bzw. wie teuer es sein wird?

Also ich konnte nun die XG Station auf der Cebit "live" erleben und machte einen guten Eindruck. Jetzt wäre halt der Preis interessant!
Und es wird die XG Solo und in Combo mit einer 7900GS zum Kaufen geben, teilte mir ein Mitarbeiter vor Ort mit. In meiner Cebit Galerie sind auch ein paar Bilder von dem Teil!

Schon recht groß ... mal gespannt ob sie die bisher präsentierte oder die überarbeitete Version auf den Markt werfen ;)

Also ich denk auch das die XG Station von ASUS nen voller Erfolg sein wird.
Sind wir mal ehrlich, wer hat sich so was nicht schon sooo lang gewünscht... nen "billiges", sehr gutes Buisnesslappy kaufen und für ~250€ (ne normale GS kostet ja schon gut 150€ plus XG, da sind wir min. bei 250€) ne spielbare Lösung dazu, schon kann der spielebegeisterter Workaholic am Abend zocken :d Einfach genial!!!

PCIe 1x reicht locker, wie oben schon diskutiert!
Ich kann mich noch gut an die Tests mit AGP vs PCIe erinnern, die neuen brauchen die Bandbreite nicht im geringsten... und würde immer noch der gute alte AGP 8x reichen, aber die Technik streitet eben voran und wir ziehen mit!

Es ist sicher ne "normale" Grafikkarte verbaut, schau dir nur mal die Bilder an, immer DualSlotKarten, sind sicher keine MXM Notebookgrafikmodule :fresse:

Aber AGP 8X ist auch unendlich viel schneller als PCIe 1x ;)

Ich würde aber sagen das der 1x ausreicht un die Leistung, gerade, bei der 7900GS voll genutzt wird. Sonst hätten die sicher nen anderes Modell gewählt.
Also wird die GS fast volle Power bringen, Grakas darüber würden sich net sonderlich lohnen, alá GTX.
ABER ne 79GS ist auch in DX10 zeiten keine zu verachtende Grafikkarte!

Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht reicht, aber man kann es aber auch leider bei weitem nicht mit AGP 8x vergleichen :(

Hab mich eigentlich garnet auf dich bezogen, sondern vergessen das es ne 2te Seite gibt also passt mein Beitrag net 100%ig :d

Wenn jetzt aber ne 8800GTS auch volle Power in dem ding bringt, dann muss ich mir ja garkein DX10 Laptop später kaufen, mein Dell 9400 hat auch so schon ne menge Power für unterwegs und gelegentlichen Zockeinlagen bei Kumpels.
Auf LAN dann Moni+NB+XG mitnehmen und schon hat man nen dicken DX10 Rechner?! :fresse:

Edit: AGP 8x wird zurzeit auch nicht 100% ausgelastet von heutigen Spielen, also?

Zuletzt bearbeitet:
Bohr, ich war gestern auf der CeBit, beim Asusstand:
Da war das Teil zusammen mit einem ASUS W5FM-2P007P (glaube ich) zu sehen... 2 Stück: auf beiden lief 3Dmark05 und auf dem ohne XG war es ein fps (?) also man hat nichts gesehen, und auf dem anderen mit XG war ordentliche Leistung... Das bringt ja jetzt alles durcheinander...
Hab die Leute dann auch gleich "ausgequetscht"(sprachen aber leider nur eng. Hoffe das ich alles richtig verstanden habe:
"1-2% Grafik einbussen gegenüber der GK in einem Desktop"(kann das sein?)
"Kommt Ende 2. Quartal"
Da gingen die Meinungen auseinander: "kostet 200-300€""Wir haben noch nicht über den Preis entschieden..."

Aber: Die NB waren ja nur mit Shared-Grafik ausgestattet... Wieviel schneller sind die gegenüber einer Go 7600? die ist ja 20mal so schnell wie GMA???

fragen über Fragen...

Ich werde mir bald ein NB mit einem guten Prozessor+++Express Card Slot+go 7600(o.ä.) holen...

MFG

Also das Ding ist sicherlich schneller wie ne IntelSharedGraka :fresse:
Kostenmäßig könnte ich mir auch die ~300€ vorstellen.
Ob es dann aber mit ner 7900gs is, mag ich bezweifeln!
Warten wir einfach mal nach der Cebit ab, dann kommen bestimmt Infos raus...

Ich fände bereits 180EUR nur für das Gerät (also ohne Grafikkarte) als guten Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh