ASUS „XG Station" - externer Grafikkartenadapter

Die Frage ist halt wirklich, ob das ganze nicht durch das PCIe 1x ausgebremst wird bzw. wieviel.

Im www.notebookreview.com -Forum gibt übrigens es Gerüchte, dass Asus schon eine "XG Station 2" in der Mache hat, die dann über eine proprietäre PCIe 16x-Schnittstelle an Asus-Notebooks angeschlossen werden soll. Aber wie gesagt: bis jetzt Gerüchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal Beitrag #52 an. Das ist kein Gerücht, sondern Tatsache ;)

und wo hast du das mit der überarbeiteten version her? hast du da irgend nen link zu ner news?

P.S. Boston Legal ist genial ;) Vorallem gefällt mir der Spruch "I'm a man of principle ... or not - whatever is asked for." (kein Anspruch auf Korrektheit)

ich find das auch super und ich denke das auch 250€ ohne graka ok sind.
ist das den viel schneller als eine GO 7900 GS?

Laut Asus soll sich der Erscheinungstermin nochmals um 2 Monate wegen Kompatibilitätsproblemen verschieben. :shake:

Tolle Idee - eher genial!
Wenn Asus sowas durchsetzen kann, wovon ich stark ausgehe, dann sollte man eben einen extra Steckplatz mit passender Anbindung an die Seite des NB verlegen. Außerdem sollte man damit das Grafiksignal druchschleifen können, sodass man also auf dem NB Moni das Signal hat.
Wird nochn weilchen dauern, bis das optimal ist, aber der erste SChritt ist getan

Solche aussagen würde ich vorerst mir vorsicht genießen, 180€ mit 79GS wären schon fast zu schön um wahr zu sein.
Ich würde aber mit 2xx€ Rechnen...

gibt es was neues ? releasedates ? preise ? benchmarks ?
ist ja doch recht still darum geworden.
wäre cool wenn es neue infos geben würde.

läuft es auch mit anderen notebooks als asus ?
zb. das gigabyte w251u ? (das interessiert mich doch sehr stark)

Hab mal ne Zeit gegoogelt und nix neues gefunden.
Als Release-Termin ist immer April angegeben, obwohl wirs ja mittlerweile schon Mai haben. Auf der Asus Page hab ich auch nichts dazu finden können.
Hat jemand von euch n paar Neuigkeiten?

aber warum bitte schön nur auf einen externen monitor??
überall den großen office TFT mitzuschleppen macht keinen spaß!

Hab mal ne Zeit gegoogelt und nix neues gefunden.
Als Release-Termin ist immer April angegeben, obwohl wirs ja mittlerweile schon Mai haben. Auf der Asus Page hab ich auch nichts dazu finden können.
Hat jemand von euch n paar Neuigkeiten?

Dazu würde ich auch gerne mehr erfahren.

Ich fänds ganz praktisch. Überleg mir grad nen Acer Aspire 5683 WLMi zuzulegen. Wenns ne günstige externe Grafik gäbe, könnt ich auf die go 7600 verzichten und mir n billiges mit Intel OnBoard Graka kaufen. Ist leichter und billiger.
Zocken tu ich eh nur Zuhause.
Aber im Grunde hast du Recht. Ein Teil des Notebook-Comforts geht irgendwie verloren.

THGweb.de schrieb:
Der professionelle Benchmark SPECviewperf 9.03 dient dann richtig als Augenöffner, indem er sämtliche PCI Express-Speeds, die unter der x16 liegen, schlichtweg für untauglich erklärt.

Sieht wohl so aus als müsste man große Abstriche machen. Lohnt es sich dann überhaupt noch so eine externe Lösung mit einer High-End Graka laufen zu lassen? Geht doch durch die geringe Anbindung viel zu viel Leistung "verloren" oder nicht?

eigentlich wollte ich sowas als eine art docking station und für lans nutzen
weil zur lan den dicken tower mit wakü schleppen ? no way!

In den Markt der externen Gehäuse für PCI-E Karten kommt langsam Bewegung. Die Firma Magma biete ab sofort zwei Varianten einer solchen Lösung an. Die Preise bewegen sich wohl zwischen 729,- und 749,- Euro. :lol:
Für den Preis bekommt man ja ein Komplett-System, mit dem man auch zocken kann. Bin mal gespannt, zu welchem Preis Asus sein Produkt releasen wird, den Konkurrenz belebt ja bekanntlich Geschäft und Preise... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MoPPi: Du hast da Währungen vertauscht. Es handelt sich um US-Dollar.

Stimmt, sind US-Dollar! Selbst bei einem derzeitig Dollarkurs von 1,35 würde die größere Variante rund 550,- Euro kosten. Lächerlich! Das kauft zu dem Preis doch kein Mensch! Selbst wenn man eine nvidia 7900 verbauen würde, denke ich, dass selbst 200 - 300 Euro bei vielen die Schmerzgrenze bedeuten würden. Ganz zu schweigen davon, dass man noch nicht einmal weiß, wieviel fps so ein Geräte ggü. einer verbauten 7700 o. x1700 mehr bringen würde. :hmm:

Was habt ihr denn gegen PCIe 1x so wie ich die Spielebenchmarks sehe, kann man damit (mit einer Ati) doch noch gut zocken, zumindest besser als mit jeder Onboard oder klein-Graka-Lösung (ala gf7400 oder x1400).
Aber es sind viel zu wenig Spiele und 3dmark+specview finde ich als Spieler weniger interessant.

Wenn das Teil für deutlich unter 200e (ohne Graka) kommt, werde ich es mir wohl überlegen zu kaufen.

Genau da ist doch der Haken: wenn man sich ein vernüftiges Book mit ner 7400, x1400 o. onboard Graka holt, ist man mit rund 1000 - 1300 Euro dabei. Dann kauft man sich für 550 Euro nach die externe Graka dazu und ein ordentlicher 19 Zoll TFT wird bestimmt auch noch einmal mit 250 Euro zu Buche schlagen. Macht zusammen rund 1800 - 2100 Euro. Ne Menge Holz... Die Idee die hinter diesen externen Geschichten steckt ist ja nicht schlecht, nur der Preis ist zu hoch und die Schnittstelle, die die Sache zum rocken bringt, muss noch erfunden werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh