Asus 7800gtx TOP oder XFX 7800gtx Extreme

Wen würdet ihr nehmen? XFX Extreme oder Asus TOP


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

Mr. Sunshine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
142
Tja...
eine von den Karten will ich mir holen. (Asus / XFX )



Nun kann ich mich aber nicht entscheiden.

Asus würde ich bevorzugen, wegen dem Silencer und dem höhren Tackt. Allerdings soll es bei der Karte zu freezes kommen. (wegen zu hohen Temps.)

Die XFX hingegen läuft auch mit gutem Tackt allerdings stabil.

Was würdet ihr nehmen.? Kann mich überhaupt nicht entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr. Sunshine schrieb:
Tja...
eine von den Karten will ich mir holen. (Asus / XFX )



Nun kann ich mich aber nicht entscheiden.

Asus würde ich bevorzugen, wegen dem Silencer und dem höhren Tackt. Allerdings soll es bei der Karte zu freezes kommen. (wegen zu hohen Temps.)

Die XFX hingegen läuft auch mit gutem Tackt allerdings stabil.

Was würdet ihr nehmen.? Kann mich überhaupt nicht entscheiden.


XFX,weil sie billiger ist und ich auch von den freezes der asus gehört habe.
auserdem habe ich zwei 6800gt von xfx im sli laufen,bisher ohne probleme.
 
Die hohen Temps der Asus kann ich nicht bestätigen. Läuft einfach klasse das Teil. Wird nicht wärmer als 60°C.
Klasse Karte ausser du möchtest SLI? Geht halt nur mit ASUS SLI Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
lool ich wollte gerade die selbe umfrage starten da bin ich auf deine thread gestoßen - aber ich würd auch xfx nehmen weil die halt stabiler ist
 
Bin mit meiner asus vollstens zufrieden und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Habe unter 500,-€ gezahlt, teurer als die XFX Extreme ist sie also auch nicht. Der Silencer ist schick, ob er wirklich leise kann ich nicht sagen weil die Karte nie luftgekühlt gelaufen ist, erhöht aber möglicherweise den Wiederverkaufswert.

Takten lässt sie sich richtig gut lifert auch ein ordentliches Ergebnis im 3DFart , dennoch geben sich die Karten nix, sind eh Referenzdesign;)
 
Die beiden Karten geben sich wirklich nicht viel.
Ich habe dennoch für XFX gestimmt, weil sie mir einfach sympathischer sind als Anus. Nach dem was man so hört, soll XFX auch einen top Support haben. Ich musste ihn noch nicht in Anspruch nehmen.

ps: Die XFX hat übrigens 100% die Metallschiene, die die Asus auch mal haben sollte, dann aber weggelassen wurde.
 
was für ne Metallschiene denn?


Wegen dem Support: Ich find die Deutsche Website nicht :-(
Könnt ihr mir mal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Metallschiene guck mal hier:http://www.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=JAXX11&view=3&

Dient dazu die Karte bei dieser Länge ein wenig zu stabilisieren und sieht auch ganz gut aus.

edit: Deutsche Website ist mir nicht bekannt. Kannst aber über die normale Euro-Page Kontakt mit denen aufnehmen.

@timewarp82: Jo, find ich auch. Ist gar keine Frage, Anus stinkt halt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die von ASUS nehmen, da ich mit asus noch nie probleme hatte und meine GeForce 2 GTS von ASUS läuft noch wunderbar.

p.s. aber ehrlich gesagt würde ich keine von den beiden kaufen - siehe sig (das ist die beste ;)
 
Also ich habe die Asus 7800GTX Top und bin mit der Karte recht zufrieden. Die Benchmarks sind super und alle Spiele laufen flüssig und gut. Das trifft derzeit aber auf alle 78GT bzw. GTX Karten zu. Ob die GPU-Temperaturen von ca. 47-51Grad nach 2-4 Stunden HL2 auch auf alle zu trifft, kann ich nicht beurteilen. Der AC Silencer Rev. 3 ist akzeptabel leise und summt immer mit der gleichen Umdrehung. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt neben dem Preis natürlich. Eine temperaturabhängige Steuerung hätte ich mich schon gewünscht. Was soll's, bald wird eine Fan Mate dazwischen gehängt. Abschließend bleibt zu sagen, super Karte, super Leistung und ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.
 
Die 48-51°C sind niemals (!) unter Last.
Aber du schreibst ja selbst, dass du sie nach dem spielen aufgenommen hast.
Die Temperaturen fallen da schneller als man denkt.
 
Du mußt es ja wissen? Wie auch immer, die Temperatureinstellungen werden mir von den nvidia-Einstellungen angegeben. Zwischen Spielende und dem Ablesen vergehen maximal 5-10 Sekunden, da es nur 2 Mauklicke sind. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Lüfter die GPU schockfrostet und die Temperatur in den paar Sekunden zweistellig abnimmt. Übrigens andere Tools zeigen die gleiche GPU-Temp. an. Ist halt eine super Karte :bigok:

Nach der letzten Stunde HL2 hatte ich nur 45Grad auf der Anzeige. Mein Gehäuse hat jedoch auch 2 x 120 langsam drehende Lüfter verbaut und das Netzteil hat auch einen 120er verbaut. Dazu kommt noch der brauchbare Freezer 64. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?!
 
Nope, da wird wohl falsch ausgelesen.
Oder lass mal die Temps vom Rivatuner mitloggen.

btw, ich hab 7 Monstergehäuselüfter auf 12V verbaut und die Karte hat unter Last ihre 65°C.

edit: Habs grad getestet mit Everest, einer Uhr und dem ATI-Tool. Die GPU-Temperatur fällt innerhalb 10sec nach Beendung der Last von 64°C auf 52°C. Nach weiteren zehn Sekunden beträgt die Temperatur nur noch 41°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich hab mit meiner GTX TOP ein klitzekleines Problem. Hab mit Standardtakt und Temps um die 57°C bei Vollast artifakte bei Grafikhammern. CSS hat zwischendurch fette artefakte und bei Xpand Rally z.B. schafft es das Game üble Artifakte und sogar Pixelflimmern zu erzeugen. Zwischendurch bleibt das Game sogar hängen und ich habe schon beobachtet das die Karte dann einen Gang runterschaltet und damit weiterfährt. Im schlimmsten Fall schmiert meine Kiste komplett ab. Wenn ich den Speicher auf 650 runterstelle läuft alles super. Kann bei der GPU gleichzeitig auf 505 hochgehen. Es laufen zwar auch höhere Frequenzen aber dann gibts wieder Fehler. Hab mal Asus geschrieben und ich denke ich werde die Karte zurückgeben. Ich hab das dumme Gefühl das ASUS einfach normale GTX aus der Produktion rausnimmt da den fetten Silencer draufballert, das andere BIOS draufbrät und fertig. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das ich so ne Karte bekomme, die so krasse Probleme mit dem Speichertakt hat. Oder die geben einfach zu wenig Spannung auf die Komponenten obwohl die schon haarscharf am Maximum arbeiten. Also wenn ihr eure Graka testen wollt spielt mal ne Runde Xpand Rally aber lasst euren realen Takt nicht ausser acht, am besten mit dem Rivatuner der zeigt alle Frequenzen an und sagt euch sogar wie hoch die Karte wirklich geht. Die packt im 3d modus nämlich nochmal um die 50 MHz auf den eingestellten Takt in der Geometric domain drauf, die shader und ROP domain bekommen bei mir 7MHz mehr als eingestellt.
 
Naja, beim Silencer wird doch der Speicher nicht wirklich mitgekühlt, oder ? Trotzdem sollte das ganze, wenn von Anus so verkauft, eigentlich problemlos funktionieren.
 
Klar der Speicher wird mitgekühlt, nur mich verwunderts das deine Karte z.B nen höheren Takt verkraftet obwohl Sie "offiziell" viel niedriger getaktet ist
 
Hat doch nichts mit den von Anus bzw. XFX freigegebenen Werten zu tun...mal hat man eben Glück, mal halt Pech.

Mein Athlon 64 packt auch nur 2,4 Ghz, auch wenn andere 3000+ 2,7 und mehr schaffen.

€: Meine 7800GTX ist übrigens die Extreme, also die mit 490/1300 default.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber fakt ist, meine ist mit garantieren 1350 net stable und deine schafft 1380...hat nix mit glück zu tun das ein Produkt mit den angegebenen Werten nicht funktioniert. Ist in meinen augen einfach nur nicht richtig getestet worden bei der Produktion und somit Kundenverarsche.
 
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Hast versucht das zu reklamieren ?

Kann ja nicht sein, dass man extra Geld für garantierte Taktraten zahlt und diese dann nicht stabil laufen. Sonst hätte man ja gleich eine "normale" GTX kaufen können.

Da ist bei Anus entweder was schiefgelaufen oder die testen, wie du schon sagtest, generell die Karten nicht ausführlich genug.
Wenn es denen nicht möglich ist die Karten anständig zu selektieren, sollen sie den Markt der ab Werk übertakteten GraKas eben XFX und Leadtek überlassen.
 
hehe so siehts aus, ich hatte die Karte eigentlich nur wegen dem vormontierten silencer gekauft, weil die mir im Luftstrom entgegenkam bei meinem Gehäusekonzept. Ansonsten hätte ich zur XFX gegriffen. Hatte damals mal ne 4800 SE von XFX und die ging eigentlich ganz gut und ich war sehr zufrieden.
 
es ist da jetzt noch eine kleine sache.

Bei XFX auf der Hompage steht: 40 GB/sec bei der 7800gtx extreme

Bei Gainward steht : 41,6 GB/sec bei der 7800gtx GS

hat die Gainward jetzt wirklich 1,6 GB/sec mehr?

Bei XFX steht nirgendswo die Geschwindigkeit des Speichers. Wird aber wohl auch 1,6ns sein oder?

und wie viel GB/sec hat die Asus TOP?

Und ganz wichtig. Was ist überhaupt GB/sec ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die XFX Extreme, als auch die Gainward GS haben 650Mhz(1300 DDR) Speichertakt. XFX hat die Bandbreite dort falsch angegeben, korrekterweise wären es dort auch 41,6GB/s

Selbstverständlich hat die XFX auch 1,6ns-Speicher, den haben alle GTX zur Zeit. Die Selektion der Hersteller bestimmt dann halt wie hoch er getaktet wird.

Die Asus TOP hat nochmal 25Mhz mehr Speichertakt.
Allerdings hört man hier öfter von Instabilitäten und bei einem hier im Thread packt sie nicht einmal die 650Mhz stabil, obwohl sie höher spezifiziert ist.

Ich würde dir auf jeden Fall zur XFX raten.
 
also ich hab mir eine POV pretested von grafikkartenpower.de geholt
Extreme Silent 490/1330 die macht mit dem montierten Kühler 525/1380 stabil, finde ich eigentlich recht okay für Lukü.
 
Was mich sehr interessierenwürde, mit welchem Tool testet ihr ob die Einstellungen ohne Artifakte laufen?
Könnten mal jeder das ATI Tool verwenden?
So könnten wir sicher sein, das die Ergebnisse auch stimmen.
Meine Momentan
Core: 499,33 (ab 500 bekomme ich Fehler angezeigt)
Speicher: 700 (1400)
Temp: 59°C
Scan läuft nun seit 20 Minuten keien Fehler.
 
ich würd sagen das ATI-Tool kannste für nvidia in die tonne kloppen...soweit ich mich erinnern kann dreht sich dieser komische würfel auf ati-karten bei meiner gfx TOP passiert da garnix er sagt nur wenn ich über 495 gehe fehler, aber mit den selben einstellungen kackt Xpand Rally ab...als in meinen Augen taugt das garnix, zumindest nicht für den Speicher
 
So, ich habe mir Everest gesaugt und hiermit die Temps geprüft. Ich habe Everest vor dem Spiel gestartet und während des Spiels laufen lassen. HL2 wurde nicht beendet, sondern per Taskwechsel bin ich zu Everest gehüpft und habe mit F5 aktualisiert. Datei "vor" zeigt die Sensoren vor und die Datei "nach" während des HL2 Spiels. Dazwischen habe ich ca. 25 Minuten gespielt. Die Temps sind sogar noch untern den Nvidia-Werten.

vor.JPG

nach.JPG

Sorry, für die schlechte Qualität. Hatte nur Paint und Windows Hardcopy zur Hand. Die Daten sprechen aber ganz klar für die gute Kühlung der Graka, oder?!
 
deafsquad schrieb:
ich würd sagen das ATI-Tool kannste für nvidia in die tonne kloppen...soweit ich mich erinnern kann dreht sich dieser komische würfel auf ati-karten bei meiner gfx TOP passiert da garnix er sagt nur wenn ich über 495 gehe fehler, aber mit den selben einstellungen kackt Xpand Rally ab...als in meinen Augen taugt das garnix, zumindest nicht für den Speicher
Nö, das ATI-Tool funktioniert wunderbar mit NV-Karten. Der Würfel dreht sich natürlich nur im normalen 3d-View, nicht wenn nach Artefarkten gescannt wird. Wäre ja auch reichlich sinnlos andersrum. ;)
 
bei mir funzt das ATI Tool wunderbar. Hab eine Probleme damit. Damit kann ich wunderbar die Temps auslesen. Es wird mir die aktuelle Temp angezeigt und unter Setting habe wird die Höchsttemperatur angezeigt.
Auch der Scan nach Bildfehlern finde ich gut und funktioniert wunderbar.
 
Mein Problem ist das im Windows keine Fehler auftauchen, erst wenn die Karte richtig gefordert wird (mit dem gesamten Speicher), dann bekomme ich wieder Probleme und das kann das ATI-Tool anscheinend nicht simulieren (zumindest in meinem Fall). Der Zeigt mir keinerlei Fehler an...ich geh ingame und bekomme schrott angezeigt bis hin zum Absturz. Stelle ich den Speicher runter auf 610 läuft alles super...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh