asus 9999 td (geforce 6800) durchgebrannt? reparatur möglich?

Katzenstreu

Enthusiast
hallo,

nun ist es passiert.

um zu testen ob was der rechber ohne graka macht, also ob die graka die lösung zu einem vorugen problem ist, zog ich die karte raus, legte sie auf den teppich, ließ lüfter und stromversorgung angeschlossen, und startete den rechner.

nun der schock! auf der oberseite, links neben dem obersten kondensator, ist so eine art transistor mir 8 beinen durchgebrannt. er glühte stark, es stank.

ich zocg die spannung schnell ab, traue mich momentan aber nicht die graka nocheinmal einzubauen.

heute abend ist die digitalkamera endlich wieder zu hause, da gibts bilder...

kann man so ein bauteil auslöten und es durch eins z.b. von conrad ersetzten? oder ist da mehr kaputt?

mfg
katze

edit:

hab momentan noch kein besseres bild:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist nicht der erste dem das passiert ist! Wenn du noch Garantie hast, versuch die Karte umzutauschen! Aber ich kanne jemand, dem das auch passiert ist der hat sich das Bauteil gekauft und aufgelötet!

wodurch passiert das?

ist das per garantie gedeckt? legal?

kannste mir zumindest die icq nummer deines bekannten geben, der selbst gelötet hat?

attachment.php

Ich hab kaum Kontakt zu dem, ich weis nocht ob er ICQ hat, ich frage aber mal nach!
Aber befor du was rumlötest würde ich die Graka einschicken!
Versuch mal ein besseres Bild zu machen, so kann man das ja nicht erkennen!

sry aber das muss ich mal loswerden !

nicht das du der einzige bist den das passiert ! um so schlimmer das es vielen so ergangen ist !!! ich kann einfach nicht verstehen wie man überhaubt wenn man schon am rechner selber schraubt eine karte mit angeschlossenem stromanschluss ausbaut, karte daneben auf dem boden legt und den rechner dann auch noch einschaltet ? :fire:

ich kann es nicht raffen !

gleich bin ich auf der palme^^

lol, du gehst ya ab. nungut. wenn du bock hast, warum ich dies gemacht hab, lies dir ambesten den ganzen msi mainboardthread meines mobos durch, und dann noch im bereich festplatten^^

so sei es ;)

hoffe auf hilfreiche hilfe@palme und co ;)

wollte dich nicht beleidigen , sry falls es so rüber kam.

nur sollte es jedem klar sein der selber am rechner rumschraubt wie ein kurzschluss entstehen kann !

ist ja bös das ganze, wünsch dir trotzdem viel glück beim umlöten, oder einschicken. ein versuch ist es wert, is ja nix neues das ein elektronisches gerät mal einfach so durchknallt ;)

Und NEIN du kommst nicht auf mich rauf, sind eh zu viel nüsse im weg :lol:

OliverM84 schrieb:
Ich hab kaum Kontakt zu dem, ich weis nocht ob er ICQ hat, ich frage aber mal nach!
Aber befor du was rumlötest würde ich die Graka einschicken!
Versuch mal ein besseres Bild zu machen, so kann man das ja nicht erkennen!

das ist nett...

mein onkel ist elekto ingineuer, der müsste das können^^

Mein Beileid , tut mir in der Seele weh , hab genau die selbe.
Würde sie an den Händler schicken wo du sie gekauft hast und der soll die an asus zurücksenden.

wielange dauert denn so ne aktion? krieg ich nicht sofort ne neue? hab sie nicht online bestelt, sondern ein fraund hat sie in nem richtigen geschäft gekauft.

danke für den mitleid. muss aber erst wieder den originalen lüfter rauf setzen, hab den zalman 700f drauf.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr davon wenn ich meinem onkel (elektroingineuer in ner großen firma) die karte mitgebe?

gehts dann schneller?

mfg
katze

Weiß Dein Onkel so was nicht besser? Ich fürchte jedoch, dass es nix bringt, weil Asus ja trotzdem die Rechnung sehen viel, wo eventuell der Name Deines Freundes drauf steht und wo mit Sicherheit aber zu sehen ist, dass die Karte von nem normalen Privat- und nicht von nem Firmenkunden gekauft wurde...

Zuletzt bearbeitet:
ok, da gabs wohl 2 missverständnisse^^

1. ich wollte die karte zu meinem onkel schicke, damit er sie in seinem betrieb (autoflug.de) repariert. er hat nichts mit asus zu tun, aber ahnung von elektronik und elektrik ;)

2. die karte ist nicht online gekauft worden, sonder im einzelhandel mit bargeld. "anonym".

sobald mein vater heut abend zu haus' ist, mach ich mit seiner kamera, die er mit ha, ein paar bilder. standardkühler ist auch schon wieder drauf ;)

mfg
katze

edit: die rechnung hab ich selbstverständlich, die liegt vor mir

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie liegt das Problem ?? Wenn du doch Garantie noch hast geh in den Laden und erklär denen deine Situation.Die werden sie mit Sicherheit einschicken.

DaStrika schrieb:
er hat den orginal lüfter angebaut (atusch)

nene, mein zalman bekommen die nicht^^

wieso, da war kein siegel oder so drauf, man kann nicht sehen ob er ab war, meine ich ;)

edit: die kamera ist im büro, für morgen, lol^^

och menno. da muss ich wohl noch andere bilder einer asus 9999 td raussuchen, um das teil zu makieren...

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
@ palme:

besser wäre gewesen:

"sind eh zu große nüße im weg"^^

k, is ya gut. is mir klar gewesen, hab aber nicht damit gerechnet, dass die graka nen kurzschluss bekommt, obwohls sie nur halb angeschlossen ist^^

wie auch immer - habe kontakt mit dem shop aufgenommen, sie fragten nach rechnungsnummer, artikelname u.s.w..

wenn sie diese daten haben, so sagen sie, können sie etwas unternehmen ;)

nun warte ich schon wieder!

mein pc läuft schon knapp 2 monate nicht mehr stabil, ich weiß auch nicht warum. und es kommt immer etwas neues dazu :(

mfg
die resignierende katze

^^ nix, außer das deine garantie futsch ist !

Dat erkennen die an der WP !

wp?

wärmepaste?

muss ich aber ersetzt bekommen! sonst sind 250€ futsch! scheiße!

nunya, dann hoffe ich mal auf OliverM84! hoffentlich findest du deinen freund noch@oliver! das wäre super!

letzte möglichkeit wäre von meinem onkel löten zu lassen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall probieren, ob du sie getauscht bekommst - auch wenn du eigentlich keine Garantie mehr hast...

Die sollten eigentlich nicht merken, dass du den Kühler abmontiert hast. Überprüft wird soetwas in der Regel nämlich nicht - und nachdem auch ab und zu die WLP gewechselt wird, werden die kaum wissen, was sie bei dir für eine verwendet haben. Du solltest aber keine Silver-Paste oder etwas ähnlich auffälliges verwenden^^

Wenn der Tausch nicht klappt -> Onkel. Das Bauteil zu tauschen wird wohl das kleinste Problem sein (abgesehen davon, dass man es noch identifizieren muss - und das in dem angekohlten Zustand nicht sonderlich gut geht). Die Frage ist, ob noch andere Bauteile Schaden genommen haben...

danke dir. die bezeichnung des ic's lautet: 420284 / 9926M

das einschicken soll 2 bis 6 wochen dauern, so einer des shops, bei dem ich die karte gekauft habe. :banana:

und, ya, es ist silberleitpaste drauf. ich mach dann wieder weiße rauf ;)

hoffe, dass deryenige der das gleiche prob hatte wie ich, und selbst gelötet hat, von oliver wieder gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
nur ma ne info ich hab bei asus ma angerufen und gefragt wie das mit der garantie aussieht wenn man den nforce4 chipsatz kühler tauscht, die meinten wenn man dies ordnungsgemäß macht geht nichts mit der garantie futsch.

daraus folgere ich, dass das auch bei grakas gilt

Katzenstreu schrieb:
danke dir. die bezeichnung des ic's lautet: 420284 / 9926M

das einschicken soll 2 bis 6 wochen dauern, so einer des shops, bei dem ich die karte gekauft habe. :banana:

und, ya, es ist silberleitpaste drauf. ich mach dann wieder weiße rauf ;)

hoffe, dass deryenige der das gleiche prob hatte wie ich, und selbst gelötet hat, von oliver wieder gefunden wird.

Ich geb mein Bestes, hab ihn aber noch nicht erreicht!

cool@ ali!

meinte mein onkel auch. der sagte dass es denken würde, dass es keine probleme geben dürfte, solange ich nicht in der elektronik "rum-modifiziere";)

also gute nachrichten :) :banana:

thx olli, erst schick ich sie ein und wenns aus irgendwelchen gründen nicht klappen sollte, komm ich auf deinen freun zurück@olli

Zuletzt bearbeitet:
siehe meinen Thread !

Das mit den IC´s habe ich angeleiert...Bauteile liege schon ewig zu Hause rum, aber mangels Karte kann ich die nicht einlöten, da ASUS es nicht für nötig hält nach jetzt über 3 Monaten die Karte repariert oder unrepariert zurückzuschicken !!! :heul:

Meine V9999GT durchgebrannt !

Hiho! Vorgesten kam meine Graka zurück! Repariert! Die haben das gleiche IC ausgetauscht, was wir auch machen wollten. Mehr nicht! alles wunderbar, innerhalb von weniger als einem Monat!

MfG
Katze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh