ASUS A6JA Lüfter regeln!?

Meins852

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
12
Hallo,

hab mir das ASUS A6JA zugelegt und ich finde den Lüfter sehr laut!

Gibt es eine Möglichkeit den zu regeln bzw. ganz abzuschalten?

Läuft je nach Einstellung im ASUS Power4Gear Einstellung zwischne 1500 - 2000 rpm!!! :(

Bei meinen alten HP mit Athlon XP mobile ging der meistens sorgar ganz aus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter laut? :eek:

also ich höre meinen lüfter nicht und wenn er beim zocken alle 10-20min mal für ein paar sekunden hochläuft stört das auch nicht....

ganz abschalten kannst ja mal versuchen.... ich geb dir 30min und dann ist dein laptop abgeraucht :lol:
aber mal im ernst: runterregeln kannst den nicht, jedenfalls nicht mit der mitgelieferten software und abschalten kannst den nur indem du das notebook aufschraubst und den lüfterstecker vom board abziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben angepinnt findest du einen Thread mit nützlichen Notebook Tools.
Sehr zu empfehlen ist Notebook Hardware Control - NHC
Hier solltest du deinen Prozessor undervolten d.h das er weniger Spannung bekommt - ergo weniger Wärmeabgabe.
Weiters solltest du , falls es möglich ist Powerplay aktivieren.

Ich empfehle Power4Gear zu deinstallieren und auf NHC umzusteigen.

Die richtigen Voltzahlen musst du selbst rausfinden weil jeder Prozessor anders ist. Auf jeden Fall solltest du 0.8 Volt bei 800 MHz und 1.2 Volt bei Max . Takt schaffen.

Mit NHC besteht mithilfe eines Tricks die Möglichkeit das Anlaufen des Lüfters hinauszu zögern - zb das der Lüfter erst ab 50 Grad läuft .

Edit: @skynetwork : Dein Beitrag ist eher wenig informativ und keineswegs konstruktiv.
Poste bitte nich einfach drauf los ohne Lösungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? die frage war, ob man den lüfter regeln oder abstellen kann und beides geht nicht, so wie ich geantwortet hab.

und zu deinem NHC tipp:

dein NHC ist verbuggt und bringt nicht im gerinsten mehr beim A6JA als das power4gear ;)
mit NHC kommst maximal auf 0.9V runter, das macht power4gear ebenfalls. dazu kommt, das die V-absenkung bei dualcores immernoch wie gesagt verbuggt ist und der himmel weiß, was für spannungen dann wirklich anliegen......

keine lösung, aber wichtig zu erwähnen, denn deine lösung ist ebenfalls keine empfehlenswerte lösung. das mag vielleicht bei deinem p-m so funzen, aber bei den dualcores isses reiner müll.

btw: deine antwort auf die frage im festplattenthread war bei weitem weniger konstruktiv als meine hier. also erstmal in den spiegel gucken bevor man auf andere zeigt,das nur so am randeund soviel zum "drauflosposten ohne antworten etc.", denn im gegensatz zu deinem direkten flame ohne jeglichen inhalt habe ich hier auf die frage geantwortet ;) (trotzdem musst ich lachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt is eben das NHC um Längen besser is als das Veraltete P4G.
Und ich hab sehr wohl Erfahrung mit Dual Core Notebooks.

Und ich kann mit Recht sagen das mein Lösungsvorschlag informativer und kostruktiver is als deiner.
DU solltest auch mal dran denken das es ein Vorschlag ist NHC zu benutzen.
 
ParaKnowYa schrieb:
Fakt is eben das NHC um Längen besser is als das Veraltete P4G.
Und ich hab sehr wohl Erfahrung mit Dual Core Notebooks.

Und ich kann mit Recht sagen das mein Lösungsvorschlag informativer und kostruktiver is als deiner.
DU solltest auch mal dran denken das es ein Vorschlag ist NHC zu benutzen.

€dit: sinnfreie diskussion:

so nebenbei bleibst du immernoch die antwort auf die frage: "wie regelt er den lüfter runter" schuldig ;)

€dit: es gibt nen tool names speedfan oder sowas glaub ich. damit konnte man zumindest auf desktops die lüfter regeln, wenn die sensoren aufm board das unterstützt hatten. jedenfalls erinnere ich mich da irgendwie grau an sowas. kein plan, aber evtl. hat ja paraknowya den plan welches prog das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan 4.28 , muss aber die Boards unterstützen was es nicht tut

Aber das kannst du vergessen da der Cpulüfter nur temperaturgesteuert ist.
 
Danke Jungs für die Antworten!

Habs mit NHC schon versucht aber mein "Lüfterproblem" kann man damit auch nicht lösen!
Ich find den schon störend dafür das ich ein Laptop habe mit "Notebook"Prozessor und das Ding lauter is als mein alter Athlon XP-Laptop! Da ging der Lüfter wirklich nur im ernstfall mal kurz an!
 
Hast du mal das Bios Update 210 probiert? Zumindest bei mir springt die Turbine damit beim zocken kaum noch/gar niucht mehr an ... (im gegensatz zu bios 205 im urzustand)
 
Ich empfehle Dir nur das Bios Update auf 210 zu machen. Beim spielen von Oblivion ging beim betrachten von von größeren Grasflächen der Lüfter auf Fönlautstärke an (Bios 205). Nach dem Bios Update hab ichs nochmal getestet und der Lüfter bleibt aus. NHC und Power4Gear hab ich garnicht installiert.
 
Beim Asus A6VA geht das momentan erst so:
Speedfan an (evtl. "Control Fan" aktiveren), dann erst NHC an und nun kann NHC den Lüfter steuern. Der NHC Entwickler hat auf jedenfall versprochen, dass NHC das ab nächster Version von Haus aus kann. Ihr könnt ja mal in n NHCForum schreiben, da könnt ihr das A6JA anmelden, dass es auch unterstützen bekommt. Dazu müsst ihr wissen, was für ein BIOS momentan drauf ist und ab welcher Temperatur der Lüfter momentan an und aus geht...
 
Hab auf das BIOS "207AS" geupdated dkein 210 hat ich auf den Support-Seiten von Asus nicht gefunden! Wo hast du denn das her?

Speedfan 4.28 erkennt kein Gerät nicht und kann daher den Lüfer nicht regeln!

Oops!

Hab jetzt den eigentlichen Auslöser des Geräusches gefunden!
Es ist nicht der Lüfer sondern die HDD die ständig dahinsäuselt und mich ein wenig nervt! Aber dagegen wird man wohl nix machen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ftp://asus.com/pub/ASUS/nb/A6J

Da findest du das 210er Update ;)
Gegen die Festplatte kann man leider nichts machen, aber mir ist da keine besondere Lautstärke aufgefallen, geschweige denn dass diese in irgendeiner Form störend wäre.
 
OK hab auf die 210 er geupdatet!

Was bringt denn die für Vorteile überhaupt im Gegensatz zur 207er?

Was soll ich denn im NHC einstellen um die maximale Akkulaufzeit zu haben? Kenn mich mit dem Programm nicht so aus!
 
Ist mir ein Rätsel warum ihr NHC braucht, mein Lüfter ist selbst in Oblivion mit allen Details und HDR eigentlich immer aus ?!
Was macht ihr denn mit dem Notebook damit der Lüfter angeht ?
 
Das Lüfter"problem" is ja bereits gelöst! War ja die HDD die meines erachtens einen störenden Ton von sich gibt!

Mit dem Lüfter hast du recht der läuft so gut wie gar nie an und wenn dann auch nur ganz kurz!

Wollte eigentich die Akkulaufzeit ein wenig optimieren da ja hier der Schwachpunkt im Gerät liegt! Und da ist NHC sehr gut geeignet dafür! Bringts was mit ATITool die Grafikkarte zu untertakten? wenn sie nicht benötigt wird?
 
Mein Akku liegt noch immer in der Verpackung, ich denke den werd ich nie brauchen.
Macht es Sinn den zu verkaufen ?
 
Testet es doch mal wie ich beschrieben habe. Bei mir wird in SpeedFan übrigens kein Lüfter erkannt, Speedfan muss nur an sein und "Fan Control" muss aktiviert sein. Dann erst NHC öffnen und der Lüfter läuft nach NHC.
 
Wenn du die Akkulaufzeit optimieren willst solltest du erst recht Bios 210 drauffmachen und noch zusätzlich den Registry Fix. Damit habe ich meine Akkulaufzeit von 2:45 um etwa eine Stunde auf 3:45 erweitert.
 
Also was ich mir lieber wünschen würde, wäre ein Tool mit dem ich den Lüfter mehr aufdrehen kann! Das Ding wird schon ziemlich heiß wenn es auf dem Schoß sitzt aber der Lüfter springt noch nicht mal richtig an und säußelt wie immer total geräuschlos vor sich hin (was auch super ist, klar) aber manchmal hätt ichs lieber wenn er seine arbeit tun würde, nämlich KÜHLEN! ;)

Geht das irgendwie?

PS: Ich bin laute desktop-kühler gewöhnt, mir macht das absolut nichts aus :d, außerdem höre ich eh fast immer Musik über die lautsprecher oder die Kopfhörer....
 
also wenn du den akku nicht brauchst dann geht er nur kaputt vom nicht benutzen, dann verkauf ihn lieber, also ich möchte mal nen preis hörn, auch per pn und dann kömma mal drüber reden, hätte interesse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh