[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perpendicular (= senkrecht) ;) Die Daten werden in die Tiefe der Platte geschrieben wenn ich mich richtig erinnere, sprich senkrecht zur Oberfläche.

Ich hab in meins eine Hitachi Travelstar 7k100 eingebaut (7200upm, 8MB Cache) sau schnell, leise und wird auch nicht warm. Die 20Gb weniger hab ich für die Leistung geopfert...
 
Perpendicular (= senkrecht) ;) Die Daten werden in die Tiefe der Platte geschrieben wenn ich mich richtig erinnere, sprich senkrecht zur Oberfläche.

Ich hab in meins eine Hitachi Travelstar 7k100 eingebaut (7200upm, 8MB Cache) sau schnell, leise und wird auch nicht warm. Die 20Gb weniger hab ich für die Leistung geopfert...

Wie groß is denn er Unterschied zu einer normalen 5400upm Festplatte?
Ich meine merkt man da überhaupt was oda reicht ne schnelle 5400 Platte auch?
Wo merke ich den Unterschied? (Ladezeiten bei Spielen, Vista Performance unsw.)

MfG Anarion181
 
Der Unterschied ist vor allem bei Installationen spürbar, bzw allen Schreibvorgängen.
Aber auch die Ladezeiten von größeren Programmen (Catia, CS3 Programme) haben sich verbessert.
Bei Sachen wie IE, Outlook, Office o.ä. ist der Unterschied vernachlässigbar!

Spiele habe ich nur kurz Anno 1701, JTF und SWAT 4 getestet, da war die Differenz sehr groß (Anno) bis minimal (SWAT).

Vista habe ich nicht installiert... Werde ich aber in einigen Wochen machen wenn ich mir 4GB Ram besorgt und alle 64bit Treiber zusammengesucht habe ;)

Wie sich die Platte im vergleich zu PR Festplatten schlägt, weiß ich jetzt nicht. Kann gut sein, dass die inzwischen gleichauf liegen oder nur knapp dahinter.
 
dem kann ich nur zustimmen. die lese/schreibperformance hat sich erheblich verbessert mit der 7200er. und die 2GB ram tun ihr übrigens im betrieb um ein erheblich flotteres arbeitsgefühl zu erzeugen.

mal ne andere sache3:

seit einer woche lädt mein akku nicht mehr. sofort nacheinstecken des ladekabels blinkt die rote lampe wenn der akku drinsteckt. ein nagelneuer austauschakku funktionierte bis er leer war, lässt sich nun auch nicht mehr aufladen. windows xp zeigt bei beiden 100%. die rote lampe blinktwie gesagt permanent.

idee? ladesteuerung/-elektronik? hatte das schinmal jemand? wenn ja, wurde das behoben und wie? garantie ist seit 3 monaten vorbei, was käme an kosten auf mich zu?

---

s.igel
 
die ladeelektronik ist soweit ich weiß mit auf dem mainboard beim asus...
also eher sehr übel...
also es bei mir kaputt war leuchtete gar nix .... war einfach wie tot

schon mal kalibrierung probiert?
 
neiun, noch keine kalibrierung... wie läuft das denn ab? das ist doch die option im BIOS gell? wie lange ist der computer während der kalibrierung nicht nutzbar?
 
tja, hilft alles nichts, das ding scheitn hin zu sein.

es ist vermutlich die ladelektronik auf dem mainboard. wenn ich es mit berichten anderer user vergleiche, die den gleichen oder einen ähnlichen fehler haben, bin ich anscheined sogar glimpflich davongekommen, einige berichten, dass das book gar nicht mehr anspränge, sondern nur die akkuleuchte rot blinkt, oder bei gleichem sympton von regelmäßigen abstürzen.

im netzbetrieb läuft meines bisher einwandfrei ... toi toi toi. *klopf auf holz*

da ich aber auf ein funktionierendes NB angewiesen bin und nicth warten möchte bis bei mir ganz das licht ausgeht (außerdem kann man auf geschäftsreisen auch nicht nur ICE fahren, im flieger nützt es mir gar nicht), würdemich interessieren, was bei euch mittlerweile für nachfolger auf dem tisch stehen.

um das ganze übersichtlicher zu halten und weiter im rahmen des A6JA threads zu belassen, sollten wir nur über vergleichbare geräte sprechen, kein macs, subnotebooks oder ähnliches.

Anforderungen meinerseits an ein neues NB wären:

* Core2Duo
* LED-Hintergrundbeleuchtung
* 14,x" oder 15,4"
* mind 1280x800, besser darüber hinausgehende Auflösung
* Bluetooth
* Grafikkarte im Midrange-Bereich, Niveau wie X1600 zum Zeitpunkt von von 2 Jahren
* eSata, (Firewire)
* DVI, S-Video
* SDHC

Ach ja, eigentlich war ich 100% zufrieden mit dem Gerät, einmal musste es zum Service, das ging erstaunlich flott und hat den fehler auch zuverlässig behoben. Am liebsen wär mir natürlich der weiterbetreib... anderseits sind die foren auch voll von leuten, deren asus ebenfalls defekt ist und die schlechte erfahrungen mit asus gemacht haben...

was ist eure meinung nach 2+ jahren?

gruß, M
 
hab bisjetzt keine Probleme. Meins läuft seit ca 2 jahren fast NonStop, machs nur aus zum neu booten. Bin echt begeistert.
Als Nachfolger kämen bei mir z.Zt das Alienware M15x und das Clevo M860TU in Frage, was aber wohl eher nicht Deine Richtung sein dürfte. im Moment langts mir aber noch.
 
Denkst du nicht, du kämst mit einem neuen Akku günstiger davon?
Wirklich "viel" besser Notebooks gibt es immer noch nicht auf dem Markt. Das einzige was wirklich verbessert wurde, ist die Akkulaufzeit...
 
*threadwachrüttel*


Hallo Leute,
Folgendes, ich bin seit 2 Jahren besitzer eines A6ja und bin sehr zufrieden mit dem Notebook. Mitlerweile hatt sich allerdings mein Anforderungsprofil etwas geändert, in der Hinsicht das ich einen größeren Desktop, sprich Monitor, und eine bequemere Tastatur zwecks vielschreiberei benötige.

Also überlege ich mir eine externe Tastatur, Maus und Monitor anzuschliessen.
Jetzt aber das Problem: ich habe Angst das dass Notebook der thermische Belastung nicht dauerhaft gewachsen ist und mir wegstirbt. Grund, ich will das Nb natürlich geschlossen betreiben und das auch mal über einen Tag lang.
Der Asus support riet mir von diese betriebsart (geschlossen) ab, schien mir aber selbst nicht so sicher zu sein.

Jetzt die Frage an euch, hat jemand Erfahrung bei geschlossenem Betrieb eines A6ja, geht das dauerhaft gut ??

danke waxa
 
Zuletzt bearbeitet:
ist kein problem so weit aber du wollstest so ein kühlpad ding kaufen
aber darauf achten dass die lüfter auf da sind wo sie gebraucht werden (links hinten [cpu] und rechts hinten [hdd])
an sonsten sollte es kein problem sein
auf LANs hab ich immer zwei videokasetten dabei die ich hinten drunter leg zum aufbocken damit luft drunter kommt, das hilft schon enorm
 
@Badrig
Betreibst du dein Nb auch so ?
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich hab vor den Deckel vom Notebook zuzuklappen. So ein Lüfterding habe habe ich mir schon angeschaut, allerdings bin ich nicht sehr begeistert davon.

Sonst niemand da der sein Notebook geschlossen betreibt ?
 
geschlossen is natürlich noch nen stück schwieriger weil natürlich wärme über die tastatur und so abgeleitet wird....
würd ich auch nicht machen
"so ein lüfterding" wirst du dir aber zulegen müssen wenn das notebook nicht überhitzen soll
oder du bastels selber was ;)
mit nem modelleisenbahntrafo (DC!) und nem lüfter, dazu paar videokasetten, dazu weng krativität und so und du hast ne leise effektive und vor allem passende kühlmöglichkeit
 
Ich habe ihn mal eine Zeit lang geschlossen Betrieben, aber da lies ich ihn nicht lange an, da man schon merkt, das sich 1. viel wärme zwischen Tastatur und Display Sammelt und 2.der Lüfter mehr arbeitet. Ich habe dann einfach angefangen das Display einen Spalt weit offen zu lassen (so 4-5cm) damit die warme Luft entweichen kann.
Nun bin ich aber dazu übergegangen einfach den Display des Notebooks als zweiten Monitor zu nutzen, was auch seine Vorteile hat.
Für den Dauerbetrieb bei geschlossenen Display müsste das Notebook eigetnlich auch ausgelegt sein (CPU und GPU wird ja gekühlt) was schaden nehmen könnte, wäre Display und Festplatte. Am besten wäre, wenn du dir ein Testtool für die Temperaturen installieren würdest und einfach mal schaust, wie sich die Temps entwickeln.

Ansonsten würde ich dir wirklich so ein Notebook Kühler empfehlen, damit sollte es dann wirklich keine Probleme geben.
(Hoffentlich ;) )
 
also im changelog eines vorgänger bios stand drin dass bei geschlossenem gehäuse das notebook berhitzen kann
da wurde wohl iwas geändert, ne notabschaltungoder sows.... ich würds auf jeden fall nicht probiern..
 
Denkst du nicht, du kämst mit einem neuen Akku günstiger davon?
Wirklich "viel" besser Notebooks gibt es immer noch nicht auf dem Markt. Das einzige was wirklich verbessert wurde, ist die Akkulaufzeit...

GENAU hier liegt ja das problem: auch der neue akku wird genau einmal leer gezogen, dannlädt er ncihtmehr auf. bedeutwet also: ladesteuerung hin. und da ich viel unterwegs bin, brauche ich wohl nen neuen... sehr ärgerlich weil mir das gerät bisher bei allem sehr zusagte und performancemäßig bestens ausgerüstet war.
 
Hat jemand schon mal probiert eine SDHC Karte inden Vardreader zu stecken.Könnte es funktioieren? Kann man es ausschließen?
 
Hallo endlich ma wieder !

@Logital:

Ob Kingston Speicher funktionieren kann ich dir nicht genau sagen (hab selbst nur 2Gb Corsair ValueRam drin).

Mit 4 GB kannst du nur unter Windows XP64 oder Vista arbeiten (ob Vista 32 bit mit 4 GB umgehen kann weiss ich auch net genau).

Unter normalem XP 32bit hast du das Problem, dass er zwar theoretisch eigentlich 4GB adressieren kann, aber Windows bei 4GB schon 1GB davon zur Adressierung braucht. Effektiv hast dann nur 3GB!!
 
So,

nun habe ich mir eine 160GB Platte von Samsung gekauft und eingebaut. Für die alte 80GB habe ich mir ein externes Gehäuse gekauft. Leider funktionert das alles nicbht so richtig. Wenn ich die 80GB per als USB Platte anschließe erkennt Windows die einfach nicht richtig. Das heißt er erkennt sie gang kurz mit einem Fragezeichen gibt verliert dann aber die Verbidnung gleich wieder. Das passiert so etwa in 3 Sekundentakt.
Wenn ichs dagegen anders rum mache, also 80GB einbauen und 160GB Platte ins externe Gehäse kann er immerhin die externe Platte erkennen. Es kommt allerdings schnell mal zu Schreibfehlern. DIe Platte die direkt im Notebook drin ist funktioert stets fehlerfrei, egal welche.

Hat jemand einen Rat?
 
hast du das gehäuse mit Y-Kabel angeschlossen?
die Festpalten überfordern die USB Anschlüsse stromtechnisch meistens so dass das signal absäuft oder die festplatte gar nicht erst richtig anläuft (an aus an aus)
das is auch nicht gut für den chipsatz, der 865/875 war da damals sehr empfindlich und brannte gern mal durch wegen usb überlastung
so ein kabel sollte normalerweise beim gehäuse dabei sein
ein notebook liefert auf usb immer weniger strom als ein desktop, so meine erfahrung
trotzdem benutz ich an allen computers das y kabel
 
Ja, ich benutze das Y-Kabel das zu dem Gehäuse beilag. Es sind Notebookseitig als 2 USB Stecker eingesteckt. Die Platte ist die ganze Zeit immer an und zeigt keine Anzeichen von mangelnder Stromzufuhr. Es erscheint im Übrigen kurzzeitig ein Laufwerkssysmbol mit rotem Fragezeichen, aber nur für nicht mal eine Sekunde.
 
was is es denn für ein gehäuse?
hatte auch schon dass die billigen china produkte an manchen chipsätzen einfach nicht laufen
ich hab ein trekstor gehäuse für meine 20gb platte, die funktioniert
gute erfahrugnen hab ich mit den raidsonic gemacht

kommt einfach auf die qualität des verwendeten chips an im gehäuse
 
Jenes ist vermutlich von der Marke "billig aus China". Der Name Sansun steht außen drauf. Gekostet hats etwa 8€.
 
dann harmoniert wenn du pech hast der chip nicht mit dem chipsatz, anderen pc probiert?
 
seid ihr noch zufrieden mit eurem ASUS A6JA?

ich bin es eigentlich auch noch, ein tolles gerät. aber leider bei mir nur noch ein desktop-replacement, da ich die ladeelektronik nicht ersetzen lassen will. Traue dem ASUS Support nicht mehr... hab emich daher schweren herzen entschieden, mich von dem gerät zu trennen und mich für ein LG P310 entschieden. Ist noch etwa handlicher, bei gleicher Leistungsklasse wie unser geliebtes A6JA damals.

Falls jemand weiss, wer eventuell mit meinem gerät etwas anfangen könnte: PM

Habe eine 7200 HDD, 2GB RAM (667) und eine Core _2_ Duo T7400 (2.16) aufgerüstet. Leistungsmäßig ist das Gerät weiterhin eine Granate, und läuft bei mir vollkommen leise und unauffällig, dabei sehr schnell. Bin aber durch häufige Reisen auf einen Mobilrechner angewiesen, der auch mal ein paar Stunden ohne Strom sein kann.

Also, vllt läuft man sich ja mal in dem einen oder anderen Thread hier über den Weg! Danke für die vielen Anregungen, Hilfen und die gemeinsame Freude in den ersten Stunden mit dem tollen A6JA!
 
also solltest du dich entscheiden es abzustoßen .... würdest du dann cpu und hdd wieder rückrüsten?
dann würde ich evtl drüber nachdenken meines aufzurüsten ^^
(auch wenn ichs eig ned brauch argh ^^ , verdammte spielerei)
bin eig noch zufrieden, die ladeelektronik war bei mir ja auch schon mal kaputt
denk mir nur so oft wie teuer des doch neu war .....
hmpf ... wo ichs gar ned mehr vernünftig ausnutz
aber immernoch fast 3,5h akku laufzeit find ich immernoch ausgezeichnet :)
ich hab bisher nur ram auf 2gb 667er aufgerüstet und nen zweiten akku gekauft, gebraucht beides
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh