[Sammelthread] Asus a6ja-q001h (2)

Hier gehts weiter mit dem ASUS A6JA
a6jaa6x.png

Hier der alte Thread

Technische Daten:
Intel Core Duo T2300 mit 2x1,66GHz
945PM Chipsatz
1024MB DDR2-RAM, 533MHz CL4
Ati Mobility Radeon X1600 mit 256MB dedizierten RAM
80GB Festplatte (IDE)
15,4"
3-4h Akkulaufzeit
Bluetooth 2.0 EDR
Wireless LAN von Intel
Webcam
DVD-Brenner

Benchmarks:
3DMark01: ~17000
3DMark03: ~6500
3DMark05: ~3500
3DMark06: ~1900

kompatible CPUs:
- Standard (TDP: 34 W)
o T5500: 1,66 GHz
o T5600: 1,83 GHz
o T7200: 2,00 GHz
o T7400: 2,16 GHz
o T7600: 2,33 GHz
- Low Voltage (TDP: 17 W)
o L7200: 1,33 GHz
o L7400: 1,50 GHz

Treiber:
für XP alle hier zu finden: ASUS FTP
Aktuellstes Bios 218 auch hier zu finden: ASUS FTP
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spuckigel & Bradig:

Wenn ihr hier lustiges Hardware-durch-die-Gegend-schieben veranstaltet, würd ich auch gern mitspielen :d

Wenn die CPU und HDD an Bradig weitergereicht würden, würd ich mich für den freiwerdenenden T7200er interessieren.

Wenn Bradig natürlich ganz absprigen würde, würd ich mich für die CPU und die HDD von dir interessieren SPUCKIGEL ;)

Hach, ich will mein Schätzchen hier so lang behalten bis es auseinanderfällt. Bisher hat es mich noch nie (bis auf den Akku) im Stich gelassen

So dann bin ich mal gespannt ob da was geht :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ichs mir so überelg is die cpu ja eig stark genug, würde die T7xxx reihe denn weniger strom brauchen? eher nicht denk ich oder?

aber festplatte wär schon interessant, nähere infos wären dann interessant ^^
 
@Bradig

Erst ma sorry, irgendwie hab ich überlesen, dass deine SIG ja dein Desktoprechner is. (Ich muss jetzt dringend Feierabend machen)

Die T7xxx Serie ist halt schon ein Core2Duo und nicht mehr der "olle" CoreDuo. Hat ungefähr den selben Stromhunger wie der alte T2300er (vieleicht etwas mehr, da er ja höher getaktet ist). Ich schau nach, wenn ich daheim bin.

EMT64 (64bit) und die bessere Architektur sind halt schon was schönes und sollten noch ne Schippe drauflegen in Sachen Geschwindigkeit

Na mal schaun ob sich Spuckigel drauf einlässt ... du die Platte, ich die CPU :drool:
 
naja .. denke 64bit is das einzige wichtigere neue.... nur würd ich das ned nutzen ^^
 
geht ja gut los hier, wie auf dem basar ;)

aaalso: am liebsten würde ich den rechner komplett verkaufen. Wenn der Preis stimmt, bekommt der Käufer einen um ca 30% schnelleren A6Ja als üblich. Die 7200er Festplatte sorgt dafür, dass die Daten beim Systemstart und beim Strart von Anwendungen schneller ins RAM gereicht werden, das machte sich bemerkbar. Mit der Verdopplung auf 2GB RAM ist für ausreichend Platz zum Datenverarbeiten gesorgt. Und daß das zügig erledigt wird, dafür sorgt der T7200 (Core_2_Duo), de rbei gleicher Taktfrequenz 20% effizienter rechnet, allerdings hat meiner 2.16 GHz gegenüber den üblich 1,67 bei Auslieferung.

Das alle bei gleichbleibender Wärmeabgabe, die Thermalclass der CPU ist weiterhin 35W, die Festplatte ist nicht wesentlich wärmer (sie läuft auch kürzer, weil sie die Daten schneller abliefert).

Was würde man für ein Standard-A6JA heute noch verlangen können? Aufpreis für die Aufrüstungen beträgt etwa 250 Euro. ICh werde das Book inserieren sobald ich mein neues habe, und die zu verkaufende Ausstattung abhängig machen vom Erlös. Heisst, wer mir den Preis bietet, an den ich denke, bekommt alles, ansonsten verkaufe ich CPU und HDD einzeln. Allerdings habe ich keine Lust zum basteln... Angebote gerne per PM
 
na dann bin ich raus ....
aber preislich glaub ich sind 500 momentan normal
 
jo, für 500 würd ich das notebook inkl 2GB RAM weggeben. wenn sich dafür ein käufer findet, kann einer von euch die HDD haben und einer die CPU... ich sag mal für 650 gehts komplett weg. wie gesagt, ich werd bei mir in de runi erstmal inserieren, eventuell ebay (das alles sobald meine neues da ist, scheint sich etwas zu verzögern bei LG...) dann gebe ich wieder bescheid...
 
ich find gar keine 7200upm festplatten mit ide anschluss...

dachte deine hitachi is 7200 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich schon mal reingelesen ^^
ist ja schon reizvoll aber lohnt einfach nicht, mach keine großartigen anwendungen und zum spielen bremst sowieso die grafik ^^
 
zusammen mit 2GB RAM und der schnelleren Platte ergibt sich ein rundes Bild ;)
 
Hi,
ich wollte demnächst bei meinem ASUS A6JA dem RAM aufrüsten und frage mich welche Kombination wohl die sinnigste ist:

2* 1GB DDR2-667(Standart)
1* 2GB DDR2-667(lässt Raum für noch mehr Speicher, dafür kein Dual-Channel)
1* 2GB DDR2-533 + 1* 512MB DDR2-533(ein 2GB Modul + eines von den beiden bereits verbauten Modulen)

1) Würde die 3te Kombination überhaupt gehen oder krieg ich da Probleme? Und würde das mehr an Speicher den langsameren Takt wieder aufwiegen?

2) Ist beim Core Duo der Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel noch spürbar?(Es gab ja letztens mal einen Test bei Tomshardware wo gezeigt wurde das Dual-Channel bei einem Core 2 Duo System nichts mehr bringt, aber wie sieht das bei Core Duo aus?)

Das Notebook wird hauptsächlich für Spiele verwendet.
 
also dual channel bringt im prinzip immer was
nur dass heutzutage die exotischsten dual channel möglich sind, auch mit verschieden großen modulen teilweise

am einfachsten und günstigsten wird 2x1gb sein
1x2gb ist natürlich gut zum aufrüsten, wenn du das mal willst
vom dritten würd ich abraten, das is wohl langsam, mehr speicher machts ja nicht in dem sinn schneller ;)
aber im prinzip geht option 3 auch
und vor allem, 667er ram kannst du immer nehmen, der taktet auch nur 533, wenn ein 533er modul dabeisteckt
ich selber hab option 1 ;)
vor allem weil ich nicht mehr speicher brauche/nicht mehr aufrüsten werde und 2gb module einfach teurer sind/waren ^^
 
bei dem Händler bei dem ich bestellen will ist 1*2GB billiger als 2*1GB.
ich tendiere aber auch eher zu 2*1GB da weiteres aufrüsten wohl keinen Sinn mehr macht(dafür sind GraKa und CPU zu schlecht)

danke für die promte antwort.

habt ihr eigentlich ne ahnung wie man den Lüfter auf der Rückseite am besten reinigt?
Der sieht inzwischen ein wenig dreckig aus.
 
kann mir nicht vorstellen dass 4gb bei dem notebook sinn machen ^^
vor allem bei 32 bit wenns eh nur noch 3 sind dann ...

am pc hab ich schonmal die grenzen der 2gb erlebt, aber aufm notebook , uff ^^
 
LEUTE GANZ DICKES PROBLEM!

Ich trottel hab heute mein laptop mit dem Laufwerk nach unten in meine Tasche gesteckt und beim rausholen habe ich gemerkt dass es raushing, ich hab versucht es wieder reinzudrücken (also nicht mit gewalt sondern wie normal) aber es klemmt und will nicht mehr rein (bei der hälfte klemmts).

Weiss jemand von euch wie ich es ausbauen kann, ich denke es hat sich was verbogen und vielleicht kann ich es wieder richtig biegen??

Bitte dringends um hilfe, brauche den Laptop in den nächsten Tagen.
Ich schick gleich bilder hinterher.

Hier ein Bild:

http://www.dinomuhic.com/temp/Laufwerk1.jpg

Wenn ihr den Laptop umdreht und das laufwerk aufmacht schaut mal bitte ob die silberne Schiene (wo der Pfeil drüber ist) über den von mir gekennzeichneten Punkt hinaus geschoben werden kann oder ob bei euch auch dort halt ist. Ich vermute nämlich dort den Fehler. Denn bei mir sind sie beim wieder einziehen nicht auf der selben höhe:

http://www.dinomuhic.com/temp/Laufwerk2.jpg

Danke

PS: Es handelt sich natürlich um das ASUS A6JA-Q001H, keine Garantie mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe mein Z92J aufgerüstet auf einen T7400 und 1*2GB und 1*1GB Ram
Im Bios wird aber nur ca. 2,8GB Angezeigt ist das normal? Ich mein mir ist klar das ich keine vollen 4GB bei 2*2GB bekommen würde aber jetzt so wenig. Das stört mich doch einwenig =( BIOS ist 2.18. Hat jemand in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht? Welchen Ram benutzt ihr bei mehr als 2GB RAM?

LG thometal
 
das ist normal..
mit 2,8 bist du an der untergrenze der norm
zwischen 2,6 und 3,5 ist alles möglich
da kann man auch nix machen außer auf 64bit umstellen
 
Erst einmal einen schönen guten Abend.
Ich bin über eine googel Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe dass man mir hier helfen kann ;)
Und zwar geht es um meine Tastatur von meinem bis heute so treuen Notebook A6j,
von einem Moment auf den anderen "hängt" auf einmal meine ... Taste (die Taste zwischen "<" und "x" ....sorr... aber ich kann sie ja leider nicht mehr betätigen ;)
Wenn ich also meinen PC starte, wird bei der Benutzeranmeldung angezeigt, dass ich anscheinend dauernd auf die Taste drücke.
Erst wenn ich dann irgend eine andere taste betätige stoppt es, ich kann aber diese Taste dann nicht mehr benutzen ( also die zwischen "<" und "x" ).
Kennt jemand das Problem ?
Also Flüssigkeit oder ähnliches ist nicht über die Tastatur gelaufen und verdreckt ist sie auch nicht.
Sollte es etwa soweit gehen dass ich mir eine neue Tastatur kaufen muss ? Und wer garantiert mir, dass der Fehler dann behoben ist ?

Fragen über Fragen auf deren Antworten ich mich schon sehr freue ;)

In diesem Sinne...
Noch eine gute Nacht und ich hoffe auf rege Anteilnahme
 
ich nehm an es is das "ü"psilon xD
also gut, ich tippe drauf dass die taste nur einfach klemmt
versuche mal vorsichtig mit einem sehr feinen schraibenzieher oder ner pinzette die plastikkappe, also die taste an sich herunter zu hebeln
die is idR geklippst an ganz kleinen plastiknasen
das sollten die auch aushalten, einfach etwas vorsichtig bei gutem licht drunter rumfummeln
dann schauste mal ob dann das problem schon behoben ist, also einfach ein mechanischer fehler die ursache ist

elektronik haste keine chance, kannste aber nur so ausschließen
aber klingt stark nach nem simplen fehler
optisch ist sie aber nicht eingedrückt?
 
genau.... ist die "Ü"psilon Taste.
Hatte sie gestern nacht auch schon mal heruntergeklipst aber scheint alles in Ordnung zu sein....zumindest optisch.
Tastatur habe ich auch mal runter gemacht und geschaut ob sie noch richtig verbunden ist....passt (leider) alles.
Das komische ist halt dass bei einem Sstemstart die Taste auf "Dauerbetrieb" ist solange ich keine andere Taste betätigt habe.
Dann lässt sich auch wie gesagt nicht mehr damit arbeiten und ab und zu schaltet es sich von einem Moment auf den anderen wieder auf "Dauerbetrieb".
Alles ein bischen verzwickt die Sache ;(
 
also wenn ich eine taste dauernd halte verhält es sich genauso
aber wenn man drunter nichts sehen kann, siehtswohl schlecht aus mit selber reparieren
 
wunderliche Sache ;)
also laptop 2 tage ausgelassen und schwupps die wupps funktioniert mein Ypsilon wieder!
Könnte es vielleicht mit der Temperatur in irgend einer Weise zusammenhängen ?
Weil ich an diesem Tag an dem das Y ( och ist das spaßig auf Y zu drücken *g* ) "ausgefallen" ist meinen Rechner ziemlich beansprucht habe und er ganz schön heiß war ?
Naja.... jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie lang das jetzt wieder so hält....
Abwarten und Tee trinken.

PS: Danke an dich Badrig für deinen schnellen Support ;)
 
Habt jemand von Euch geschafft, mit dem Kartenleser SDHC Karten zu lesen?
Falls ja, könnt Ihr mir helfen, wie es geht? (XP, SP3)
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh