ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe ein paar Einstellungen in RMClock probiert und bei mir die beste gefunden.
Man kann ja zwischen dem Multiplikator 6 bis 10 und Spannungen von 0.95 V bis
1.264 V wählen. Bei mir sieht das jetzt so aus:

state 0 6.0x 0.95V
state 1 7.0x
....
state 4 10.0x 0.975V

Der letzte Wert sieht schonmal sehr viel besser aus als die Voreinstellung von 10x und 1.264V. Hab dann mit SuperPi getestet und bis jetzt läufts.

Probierts aus !

Greetings
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm RMClock is bestimmt nen cooles prog, nur ich hab überhaupt kein plan was und wo man da was einstellen kann und muss.. und profile anlegen kann..
kann das vllt jemand, der da ahnungvon hat mit screenshots nen tut von schreiben? *g*

wäre seeeeehr lieb :)
 
Hallo Leute,

bin neu angemeldet in dem Forum hier. Hab aber als Gast den Treat schon was länger verfolgt und mir am Samstag das A6ja bestellt und gestern bekommen. Denke 1141.55€ mit Versand und Versicherung waren ein guter Preis. Das Gerät war von Asus auf Garantie repariert worden und befindet sich meiner Meinung nach im Auslieferungszustand eines komplett neuen. Sogar die Schutzfolie auf der Tastatur und alles waren noch drauf. Software verschweißt und Zubehör in zugeklebten Tüten.
Garantie ist auch noch Orginal 2Jahre P&R.

Hab gestern bevor ich zur Arbeit musste mal kurz ein paar Tests gemacht und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut.
Verarbeitung ist optisch Top.
Leistung meiner Meinung nach bei weitem besser als bei meinem alten FSC A1630 3700+ /Radeon 9700 128MB
Far Cry hat in der Anfangssequenz bei dem immer geruckelt mit mittleren und hohen Details.
Auf dem A6ja einwandfrei flüssig auf sehr hohen Details.
Und das beste finde ich, ist das Notebook dabei auch noch super leise ist.

Jetzt eigentlich zu meiner Frage, bin dabei Win XP pro zu installieren und hab dabei festgestellt das sich eine inaktive ca. 2GB große Partion mit der Bezeichnung OS/2 Man... darauf befindet. Kann mir jemand sagen was darin liegt und ob man die ohne Gefahr löschen kann?
Hoffe die Frage wurde noch nicht in dem Treat gestellt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Plob
 
ja die kannst du bedenkenlos löschen und die festplatte zusammenfassen
das sind sonst verschenkte 2 gig!
das habe ich bei mir auch gemacht, als ich xp pro draufgemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist für das Recovery-Windows glaub ich...hab es auch weggehauen!
 
welches tool nehmt ihr zum auslesen der temps?
speedfan scheint den yonah und napa ja noch nicht wirklich zu untersützten...
 
Hi,

ich hab mich extra für diesen Thread hier angemeldet, da das hier eine der einzigsten Stellen ist, wo man von usern mal erfahrungsberichte über das A6Ja bekommt.

In dem bereits gelinkten Review von Hardware-Mag wurde das Display extrem bemängelt, spiegelt zu starkt, extrem blickwinkelabhängig. Aber hier im Forum hab ich bisher eigentlich nichts derartiges gelesen. Könnte sich hierzu bitte nochmal ein Besitzer klar äußern?

Außerdem beschäftigt mich noch eine andere Sache, die direkt mit ASUS zu tun hat. Ich hab hier in meinem Desktop ne ASUS V9999GT Grafikkarte verbaut. Nettes Teil, abgesehen von dem Mist, den ASUS da gebaut hat: Sie liefern zur Lüftersteuerung ein Überwachungstool mit (SmartDoctor), welches laufen abstürzt und den ganzen Rechner mitnimmt. Hat man dieses Tool aber nicht installiert, dann kommt man nicht an die Steuer"chips" auf der Karte ran. Bisher konnten nur wenige Tools sie überhaupt auslesen geschweige denn beeinflussen.
Nun beschäftigt mich die Frage, ob das bei dem Laptop evtl auch so ist? Man möchte ja vllt ein alternatives Tool benutzen um Profile/Lüfter zu steuern. Hat da nun schon jemand wirklich die Erfahrung gemacht, dass es geht?

Und dann find ich es noch sehr eigenartig, dass der Laptop mittlerweile ordentlich lieferbar ist und sich wohl auch gut verkauft, aber fast keine Reviews oder Benutzerberichte zu finden sind. Findet ihr das nicht auch eigenartig?

Gruß,
jbJOGI
 
jbJOGI schrieb:
Und dann find ich es noch sehr eigenartig, dass der Laptop mittlerweile ordentlich lieferbar ist und sich wohl auch gut verkauft, aber fast keine Reviews oder Benutzerberichte zu finden sind. Findet ihr das nicht auch eigenartig?
Tjoa, da sind wohl die Leute zu zufrieden, um noch vom Zocken aufzuschauen :d

Andere Frage: Habt ihr irgendwelche Treiber oder sonstige mitgelieferte Programme gesichert oder sucht Ihr Euch bei der Win-Installation (ich mein jetzt Pro) sämtliche Treiber selbst zusammen?
Letzteres stelle ich mir ziemlich zeitaufwändig vor...
 
jbJOGI schrieb:
Hi,
In dem bereits gelinkten Review von Hardware-Mag wurde das Display extrem bemängelt, spiegelt zu starkt, extrem blickwinkelabhängig. Aber hier im Forum hab ich bisher eigentlich nichts derartiges gelesen. Könnte sich hierzu bitte nochmal ein Besitzer klar äußern?


Also mit dem display hben die tests recht!
wenn man nur 10 cm nahc links oder rechts oder oben und unten geht, wird das bild dunkel oder nimmt die farbe weiß an oder so...
naja die blickwinkelabhängigkeit ist wirklihc nicht so top!
wenn man vor nem offenen fenster sitzt, in das licht reinkommt sieht man nurnoch sich selbst anstatt das bild aufm notebook

aber sonst halt (fast)Perfekt! :)
 
mmmh...das hört sich jetzt aber irgendwie so an als ob man davor penibel gerade sitzen müsste...ich find man kann jederzeit alles erkenn nur die Farbwiedergabe schwindet und meistens hat man von der Seite gesehen auch noch irgendwelche Spiegelungen drauf.

Dann dürfte man auf meinen Fotos ja auch nix erkennen können. Das ist aber der Fall! Bild
 
ich find das display einfach nur genial, links rechts isses net wild
nur oben unten ändert es die farbe, aber ok, wer den ganzen tag mitm bürostuhl aufzug spielt wird da probleme haben :d

was nu mit den temps?
 
tja, da gehen die aussagen nun doch etwas auseinander. :hmm:
ich verstehe das nun mal so, dass die sache mit der blickwinkelabhängigkeit nicht schlimmer, aber auch nicht besser als bei den meisten anderen notebooks ist. wenn man beim mediamarkt so durch den gang läuft, gibts da ja besonders schlechte. ich hoffe nicht, dass das asus zu diesen gehört. :(
schade auch, dass das display nicht zu den besseren zählt, da dies für mich eigentlich recht wichtig ist. aber ist klar, irgendwo muss man bei diesem preis einfachen sparen und eine wirklich gute alternative zu diesem notebook hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
Badrig schrieb:
also ich hätte mal wieder ein problem, hab etzt win xp pro druf, aber da erkennt er die soundkarte GAR NICHT, ned mal als unbekannt, und des modem will auch ned so ganz....
Zitat: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

so..da find ich etzt ned wirklich wasdazu, hab ein englisches windows, was könnt da los sein?? wie heißt die soundkarte denn GENAU??? realtek...wie weiter?

des wär echt SEHR wichtig, kann mir grad keiner ne antwort geben?? mist..... bin am verzweifeln.....

kann ich dir ne antwort drauf geben, da ich das gleiche Problem mit meinem m1437g amilo hatte (und xp prof.):

du benötigst einen HD Audio Patch für Win XP Prof.!!!

zuerst musst du den Patch installieren, dann die normalen Soundtreiber und dann sollte alles klappen (in der Theorie jedenfalls). Aber so ganz ausgereift scheint das ganze nicht zu sein, hatte anfangs auch das Problem, daß der Soundtreiber nach jedem reboot immer wieder raus war und ich zuerst nen voicemodem aus der hardwarekonfig kicken musste, dann die soundtreiber deinstallieren und dann den HD Patch wieder rauf. dann hatte ich den HD Sound aber auch wieder. ne wirklich 100%ige lösung hab ich bis heute nicht gefunden. hab wieder xp home raufgeknallt, alle treiber bequem in einem durchgang von cd installiert (astreines installationssystem bei den amilos) und nu is alles wieder in butter. komisch vor allem, daß trotz "nicht vorhandenem gerät" sound aus den speakern kam :fresse: es wurde scheinbar ein voicemodem genutzt für die soundwiedergabe über die speaker.
btw: den HD audiopatch gibts glaub auch bei asus als download. musst einfach mal dein schlepptopmodell raussuchen und nach treibern dafür guggn. glaub ich hab den da auch gesehen.
 
Hä? Liegt das am englischen XP? Ich habe auch Professionell drauf und nicht die geringsten Probleme.
Im Gerätemanager steht:
Microsoft UAA-Funktionstreiber für High Definition Audio Realtek 880/860

Treiber von der Asus CD ;)
 
kein plan, ich hab ne deutsche xp prof version. das ganze war ja schon zu anfang der totale hickhack auf dem amilo, da die platte ja ne s-ata ist und s-ata treiber nicht im windoof mit drinne sind :fresse:

das beste aber ist, daß man die s-ata treiber nur von diskette einlesen kann, also entweder man besorgt sich nen usb diskettenlaufwerk (was zumeist nichtmal zum einlesen der s-ata treiber bei notebooks funzt) oder man machts wie ich: ne neue xp prof version mit integrierten s-ata treibern :fresse:

aber das problem mit dem sound hab ich nicht vollständig gelöst bekommen leider.... gibt zwar im amilo-forum einige anleitungen, aber irgendwie scheint mir das ganze eher nach nem random xp bug auszusehen :(

bei manchen tauchts auf, bei manchen nicht, egal ob gleiches laptop oder nicht. meine theorie ging sogar soweit, daß es sogar unterschiede in den einzelnen xp prof. releases geben kann, sprich mit z.b. version xp prof sp2 build 132141 klappts und mit xp prof sp2 build 132542 klappts wieder nicht... jedenfalls kein plan.....
 
Das eine S-ata Platte unterstüzt wird müsste eigentlich vom Bios abhängen und nicht vom XP.

Ist ja genauso wie auf dem Desktop. Da wird ne Sata Platte ja auch erkannt, sofern es kein Raid ist. Ansonsten machst Dir selbst ein neues Image mit Deiner, also XP + SP2. Anleitungen gibt es ja wie Sand am mehr.

NAja aber das ist ja auch hier ein ASUS Thread...also back to topic denk ich ma...
 
Sagt mal, die meisten haben sich hier bestimmt zwischem dem Asus und dem Acer 5652 entscheiden müssen, und haben zum Asus gegriffen.

Wieso? Welche Vorteile bietet das Asus gegenüber dem Acer?
Die x1600 ist ja eigentlich genauso schnell wie die 7600Go oder?

Ich bin immer noch hin und hergerissen, und kann mich nicht so recht entscheiden zwischen den beiden.

Wie lange hält nun eigentlich der Akku im Officebetrieb beim Asus?

thx free
 
laut hardware-mag.de im Office und e-Mail Betrieb 2:15 H.
Mal ne andere Frage... Kann man die Aufkleber auf den Handauflageflächen bedenkenlos entfernen oder müssen die dranbleiben?
 
komme aber eigentlich immer auf mind 2, 5 suntden und mehr raus...

Was soll den passieren wenn du die Kleber entfernst?? Wegen Garantie? Dann bewahre sie auf. Aber wenn die deswegen meckern sollten, na dann prost ;)
 
ja, zum einen wegen irgendwelchen Veränderungsdingen (wovon ich aber auch nicht ausgegangen bin) und zum anderen dass Kleberrückstände die Oberfläche verschandeln...
 
hat das asus denn in der tat diese superfetten aufkleber drauf? ich meine diese handballenplatzverschandelungen?

hab auf meinem amilo lediglich diese 1,5x1,5cm aufkleber vom pentium, windoof und ati, zum glück keine von diesen weißen riesenaufklebern, wo die ganzen konfigs draufstehen usw. (die acer soooo gerne auf ihre schleppis klebt) :fresse:

aber die frage ist gut, denn ich hatte mich auch schon gefragt, ob man die dann ohne bedenken abreißen kann ;)
so nebenbei: mit nagellackentferner bekommste ALLE kleberrückstande von solchen aufklebern ohne probleme und spuren runter. das die garantie flöten geht kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin veränderst du ja keine elementaren bauteile (ich meine bei den meisten herstellern verfällt auch nicht die garantie, wenn du deinen ram selbstständig aufrüstest, solange du nicth grob fahrlässig handelst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die kleinen Aufkleber meine ich nicht, auf dem Bild
attachment.php

die großen Teile.
Wenn die Oberfläche nicht Metall, sondern Plastik ist, dann kann es sein, dass man mit Nagellackentferner / Aceton (oder andere Lösungsmittel) auch die Oberfläche anlöst, da wäre ich vorsichtig.
 
is die oberfläche denn aus plastik? :fresse:

ich würd die teile trotzdem abreißen. wenn man das ganz langsam und mit genug zeit macht, bleiben auch kaum rückstände und ich bezweifle mal, daß asus nen material verbaut, welches sich unter acetoneinfluß auflöst ;)

wäre ja echt schäbich. zumeist ist das eh aluminium und kein plastik. glaube nicht, daß asus elementare teile des chassis wie die handauflagen aus billigem plastik fertigt....
 
Auch hochwertiges Plastik lässt sich mit Aceton an/auflösen ;).
Nee, Spass beiseite... Ich glaub auch nicht, dass da Plastik verbaut ist/wird, aber wenn man schon mit Lösemitteln rumhantiert dann muss man darauf achten auch keine anderen Teile versaut werden.
Ich habe das A6JA bestellt. Ich werde dann ja sehen was ich machen kann; auf jeden Fall sind die Teile unschön.
 
also des mit HDaudio zeug beim englischen xp pro, des hatte sich geklärt, nachdem ich die installation nachmal durchbin hab ich bemerkt dass er bei zwei dateien gehangen hat und dann n fehler kam.....
irgendwas mit audio.sys ..... (oda ähnlich..) und die hat immer den bluescreen verursacht....

freilich sind die aus plastik!! wer soll des bezahlen, solln sies aus eien machen? zu schwer! alu is zu teuer! magnesium erst recht und von den edelmetallen möcht ich gar ned anfangen....... auf jedenfall is DES plastik ned schäbig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also doch Plastik.
Tut der Sache aber keinen Abbruch...
Waren die Aufkleber bei dir überhaupt drauf? Vielleicht ist das ja nur wegen einem Ausstellungsmodell o.ä. so gewesen.
 
ach ja, hab mal asus angeschrieben, welche gründe vorliegen, daß der x1600 speicher nur mit 355mhz taktet, da gddr3 ja für weit mehr spezifiziert ist und obs revisionen gibt, die höher getaktet sind usw.

mal sehen, was ich als antwort bekomme (falls da überhaupt jemand abrafft wonach ich frage :fresse: )
ich halt auch aufm laufenden....
 
skynetwork schrieb:
...mal sehen, was ich als antwort bekomme (falls da überhaupt jemand abrafft wonach ich frage :fresse: )
ich halt auch aufm laufenden....

Hi!

Jo -mach dat! :)

Ich bin auch gespannt, ob ich eine Antwort bekomme! Habe nämlich heute nochmals an mein Schreiben vom 2.3.06 erinnert.. (von wegen: Antwort in 48 Stunden...) :rolleyes:
Ich wollte nämlich mal von offizieller Seite hören, ob denn überhaupt mit einem Patch in Sachen Akkuleistung/ -betrieb zu rechnen ist.

Ist nämlich verdammt still um die Sache geworden!!


Gruß,
Speedmaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh