ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab schon eine externe 2,5" 60gb und eine 3,5" 250Gb. Die 2,5" brauch ich eigentlich auch nur sehr selten...

Die Samsung HM160JC hört sich auch gut an (gibts die schon zu kaufen ?)
Die Seagate 5400.3 hat wohl auch Perpendicular recording http://www.geizhals.at/deutschland/a172949.html
Für 160€ eigentlich garnicht so teuer...

Wie sind beide im Vergleich zur Seagate 7200.1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alufoliengrille schrieb:
hab schon eine externe 2,5" 60gb und eine 3,5" 250Gb. Die 2,5" brauch ich eigentlich auch nur sehr selten...

Die Samsung HM160JC hört sich auch gut an (gibts die schon zu kaufen ?)
Die Seagate 5400.3 hat wohl auch Perpendicular recording http://www.geizhals.at/deutschland/a172949.html
Für 160€ eigentlich garnicht so teuer...

Wie sind beide im Vergleich zur Seagate 7200.1 ?

ich denke mal diealte Platte sollte man recht gut imForum oder bei Ebay verkaufen können. ;)

Ich stelle mir die Frage ob sich 15MB's/sec mehr an Lesegeschwindigkeit bei ner 72k Pladde überhaupt so sehr bemerkbar machen :confused:

Verkaufen würde ich Sie nicht. Wenn mit dem NB etwas nicht stimmt, macht es sich besser wenn die originale HDD drin ist. Ist bei Asus aber nicht Pflicht, so weit ich weiß, aber besser ist es, glaub mir. Man kann Die doch auch als externe Datensicherung verwenden.

Weed_M@x schrieb:
Ich stelle mir die Frage ob sich 15MB's/sec mehr an Lesegeschwindigkeit bei ner 72k Pladde überhaupt so sehr bemerkbar machen :confused:

15 MB/sec höhere Datenübertragung bringen mehr als der Austausch einer gewissen anderen Komponente :). Kürzere Startzeiten bei Windows/Anwendungen, kürzere Ladezeiten bei neuen Spiellevel. Das liegt alles nur im Bereich einiger weniger Sekunden, aber tut es das nicht immer ?

tripods schrieb:
Verkaufen würde ich Sie nicht. Wenn mit dem NB etwas nicht stimmt, macht es sich besser wenn die originale HDD drin ist. Ist bei Asus aber nicht Pflicht, so weit ich weiß, aber besser ist es, glaub mir. Man kann Die doch auch als externe Datensicherung verwenden.

15 MB/sec höhere Datenübertragung bringen mehr als der Austausch einer gewissen anderen Komponente :). Kürzere Startzeiten bei Windows/Anwendungen, kürzere Ladezeiten bei neuen Spiellevel. Das liegt alles nur im Bereich einiger weniger Sekunden, aber tut es das nicht immer ?

nunja recht hast du aber es wird kein gewaltiger Unterschied. Mal sehen ob ich mich da irgendwan zu überede :)
Das erste Performance Plus hab ich ja schon mit 2GB 667er erledigt ;)

Das stimmt. Aber unterschätzen würde ich das trotzdem nicht. Schließlich müssen die Daten irgendwann in den Speicher geladen werden. Ob man nun 1 GB oder 2GB hast ist der langsamen HDD da dann doch herzlich egal.

Mich würde dann aber dann doch mal interessieren, ob die 7200.1 im NB noch wärmer wird. Ich weiß, bin ein kleiner Temp.-Fetisch. :drool:

tripods schrieb:
Das stimmt. Aber unterschätzen würde ich das trotzdem nicht. Schließlich müssen die Daten irgendwann in den Speicher geladen werden. Ob man nun 1 GB oder 2GB hast ist der langsamen HDD da dann doch herzlich egal.

Mich würde dann aber dann doch mal interessieren, ob die 7200.1 im NB noch wärmer wird. Ich weiß, bin ein kleiner Temp.-Fetisch. :drool:

auch wieder Wahr, aber wenn der Ram schon vollkommen ausgelastet ist kommen die 2 GB schon Sinnvoll rüber, die Geschwindigkeit der HDD ist dabei recht unintressant.

Die Wärmeentwicklung der HDD wüsste ich auch gerne da das ja kein unerheblicher Faktor ist, ich denke aber das sich da nicht viel tut.

hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären wozu dieses splendid gut ist und wie man es benutzt?

danke!

:hail:

auf normalen oder alten festplatten werden die arten im kreisangeordet, wie bei einer CD. bei Perpendicular recording werden die daten um 90° gedreht. sprich sie sind längst und nicht quer angeordet, was dazu dient, dass mehr platz auf einer scheibe ist. somit kann man größere festplatten (größe= Speichergröße) bauen bei gleicher baugröße und gewicht

Weed_M@x schrieb:
und hat den schon jemand getestet?

Ich habe es installiert und getestet...
Bei mir steht beim Software info im CCC immer noch 06.7 :d Witzig...
Im Device Manager sieht man das Datum 2006.08.2... Komisch :d
Übrigens ich habe es vom ati.com heruntergeladen, suche ein anderes und schreibe was los ist.

rYaN- schrieb:
Ich habe es installiert und getestet...
Bei mir steht beim Software info im CCC immer noch 06.7 :d Witzig...
Im Device Manager sieht man das Datum 2006.08.2... Komisch :d
Übrigens ich habe es vom ati.com heruntergeladen, suche ein anderes und schreibe was los ist.

jo hab ich auch gemerkt das da 6.7 steht die Inf hat aber ein neueres Datum sollte dann wohl nur ein Bug sein :d

Hat schon einer probiert, das Laufwerk mittels CDbremse zu drosseln? Ich habe irgendwie das Gefühl, daß das Laufwerk zu heiß wird... (wellige DVD-Ränder)

Wegen DVD-Laufwerk: Also ich drossle das LW mit Nero Drive Speed (im Nero7 Bundle enthalten). Aber das eher aus akustischen Gründen. Dass die DVDs außer einer normalen Wärme, besonders heiß werden, oder an den Rändern gar wellig werden, kann ich nicht bestätigen.

hier mal ein ausführlicher Test Core 2 Duo vs. Core Duo

edit:
quelle 3dcenter schrieb:
Bei AnandTech hat man sich mit der Performance der Mobile-Version von Intels neuen Core 2 Duo Prozessoren beschäftigt. Jene haben eine etwas härtere Aufgabe als ihre Desktop-Kollegen, gibt es doch im Mobile-Segment mit dem Core Duo Prozessor auf Basis des Yonah-Cores den direkten evolutionären Vorgänger des Core 2 Duo, sind damit also nicht ganz so große Leistungszuwächse wie im Desktop-Segment beobachtet zu erwarten. Dabei war (bei gleichem Takt) unter typischer Anwendungssoftware ein Vorteil von 10 bis 15 Prozent für den Core 2 Duo zu verzeichnen, was erst einmal recht anständig ist, aber natürlich auch durch den größeren Level2-Cache (4 MB vs. 2 MB) begünstigt wird (der FrontSideBus war dagegen bei diesem Vergleich identisch) ...

... Völlig erstaunliches brachten dann aber die Tests unter aktuellen Spielen hervor: Gleich drei von fünf Benchmarks reagierten überhaupt nicht auf den neueren Prozessor - und von den anderen beiden auch nur einer mit einem gewissen Effekt. Dabei wählten AnandTech in allen Tests klar CPU-limitierende Settings wie eine Auflösung von 800x600 und zumeist eine eher niedrige Grafikqualität. Auch kann das weitere Testumfeld hier keine Erklärung für diese Resultate bieten: Beide Prozessoren wurden im selben Notebook getestet - und die Grafikleistung der dort verbauten Radeon X1600 sollte ausreichend sein, um vernünftige Unterschiede zwischen diesen Prozessoren aufzuzeigen. Daß es diese nicht gibt, läßt denn eher vermuten, daß zwischen der Core-Prozessorenarchitektur und deren Vorgänger in Form des Pentium M sowie dessen Abkömmlinge gar kein so großer Unterschied besteht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das NB eingeschaltet zuklape ist ein sehr lautes pfeifen zu hören, weiß jemand was das sein kann ?

@ weed_max

wenn ich mich den test mal so durchlese und mir die einzelnen Benchmarks vor Augen halte, lohnt der umstieg auf Core 2 Duo nicht.
Evtl. in 2 Jahren wenn Software auf solche Prozessoren ausgelegt sein wird, könnte man damit kalkulieren.
Aber bis dahin rüste ich ram und hdd auf, bringt mehr als die CPU.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das A6ja oder das A6T kaufen soll, weil ich einfach keinen markanten Unterschied sehe...
Doch meine ich gelesen zu haben, dass das A6ja eher auf Prozessorlastige Anwendungen ausgelegt ist und das A6T auf Spiele?

Mir ist es eigentlich egal welches ich kaufe:fresse: aber ich weis nicht welches...

Eigentlich bin ich ja ein Fan von AMD und ATI, doch da in jedem Notebook je eine Komponente der Hersteller verbaut ist, fällt dieser Punkt auch weg...

mit dem A6Ja machst Du bestimmt keinen Fehler...
Das A6T ist bestimmt lauter, unter Vollast hab ich GPU max 82, Cpu max 64 Grad. Hab meins sogar stabil mit 10% übertaktet :)

Zuletzt bearbeitet:
also mein a6t ist bestimmt nicht lauter..nicht einmal unter volllast würd ich das als laut einstufen..außerdem hast du beim a6t gleich eine 64bit cpu..mfg

ja die 64bit cpu und die stärkere graka (ist doch besser oder?) haben mich bis jetzt auf das A6T bewegt... jetzt kam der Zeitpunkt an dem ich mich fragte: Das A6ja muss doch auch was bieten :) allerdings fiel mir nicht viel ein... aber ihr könnt mir da sicher helfen ;)

Was bringt denn die 64bit CPU wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
graka ist besser, das stimmt..
vorteile einer 64 bit cpU: zukunftssicher(windows vista!)
einfachere Berechnung größerer Integer-Werte
mehr als 4 gb an arbeitsspeicher kann direkt adressiert werden
bestimmte programme profitieren davon..
mfg

ich hasse es!!!!!!
wie oft soll die 64/32bit diskussion hier noch kommen? wenn man schaut gibts die bestimmt 100mal hier im forum verstreut

und die graka is auch ne glaubenssache
leistung und qualität muss jeder für sich abwägen und beide kommen auf etwa das selbe raus........

Badrig schrieb:
ich hasse es!!!!!!
wie oft soll die 64/32bit diskussion hier noch kommen? wenn man schaut gibts die bestimmt 100mal hier im forum verstreut

und die graka is auch ne glaubenssache
leistung und qualität muss jeder für sich abwägen und beide kommen auf etwa das selbe raus........

Ich habe nur gefragt was 64bit bringt, da ich noch nie irgendeinen Bericht über einen Leistungsvorsprung o.ä. gelesen habe.
Die 7600er ist meiner Meinung nach (und auch der vereinzelter Tests)besser (und ich bin ATI Fan ;) )
Deswegen werde ich mir wohl das A6T zulegen :drool:

ubababatunde schrieb:
Hallo Leude .....
Ich hab vor mir folgendes zu kaufen ....

Das Asus A6ja Notebook mit folgender ausstattung

CPU Duo Core 1666 Mhz 2 MB Cache 667 mhz FSB
2 * 1024 MB DDR 2
2* 100 GB 7200 rpm
DUAL Layer Brenner
Ati X1600 256 MB DDR3
WLAN 108 mbit
Bluetooth
1.3 MP Webcam
Tasche und Maus ... mx 518

Kostenpunkt bei meinem Händler des Vertrauens 1600 € und es ist echt nen fettes ding ... eben mal mit gezoggt :)

Und jetzt kommt nich das is nen scheiss ding :)

Ach noch was es soll mein Desktop ersatz werden .... den will ich dann auch verticken
Gehäuse Thermaltake Sopranao schwarz
Asus A8ne Pci-x
Gigabyte 7800 GT
2* 160 GB S-ata
DVD Dual Layer NEC 3500AG in schwarz
Floppy Teac sollte das sein auch in schwarz
RAM 2* 512 MB 2*256 MB
Netzteil mit Plug´n Power anschlüsse
CPU Athlon 64 4000+ San Diego
Monitor 19 zöller TFT LG Flatron L1915SV mit 12 ms TN Panel leider ohne dvi

vielleicht kennt ihr ja einen der sowas haben will

Ich hab fast das selbe nur ein bisschen schneller

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20018587811&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh