ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, finde das Notebook ist jetzt echt rundum perfekt. Hab vorher schon solange nach einem notebook gesucht, irgerndwo war immer ein Haken.
Später noch mit dem Merom & 2Gb 667 ram aufrüsten. Und dann ein neues kaufen und dass A6ja nur für Office etc benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mich bringt es zur verzweiflung. Aus irgendeinem Grund hab ich keinen Sound und kann das Modem nicht installieren. Ausserdem hab ich im Geräte Manager keinen Treiber für einen PCI-Device und einen USB-Device.
Nachdem ich das System neuaufgelegt habe.

Bitte um Hilfe

Edit: Den PCI-Device hab ich nun installiert. Jetzt kann ich immer noch nicht den Treiber für das Modem installieren.
PS. Mir ist außerdem gerade aufgefallen, das auf der Asus Seite nun auch das Z92J und den treibern aufgelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab eben mal nen 3dmark 06 durchlauf mit Everest aufgezeichnet

Takt der x1600 500/382 Mhz

Alufoliengrille schrieb:
hast Du einen Vergleich ohne übertakten ? Ist die Grafikkarte Temp bei Aux ?
Vergleich kann ich nachher machen, Graka Temp ist AUX finde aber nicht das die Temp sonderlich hoch ist wird sich wohl erst zeigen wenn man länger zoggt

edit: hier mal ohne OC

ist aber ziemlich identisch von den Temps her

edit: und einmal beim Zoggen von Call of Juarez

welche maximale Temp verträgt denn eigentlich die X1600?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Notebook auch Oblivion spielen? Wie siehts in der Zukunft mit zum Beispiel Gothic 3 aus, wird das noch laufen!?

Wie findet ihr das Display? Helligkeit, Spiegelung bei Lichteinfall...
Bin eigentlich kein Fan von Glare Displays

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid voll komisch Leute.
Ich kenne das A6Ja nun auch zu genüge, auch wenn ich es jetzt nicht selber habe. Aber 75 °C GPU normal beim Zocken? Wohl kaum, also bei mir nicht! Ich habe bei Quake 4 (ja sorry, habe aber keine andere Referenz) immer so 78-81 °C gehabt, ohne zu übertakten. Ich und mein Bekannter (der Besitzer) sind dann panisch in ein Geschäft gerannt (weil kein Asus-Mitarbeiter erreichbar) und da so lange gebettelt, bis wir das Ausstellungsstück testen durften. Auch hier so 80 °C.

Also wie spielt Ihr den -> mit Low-Details ohne alles, im Kühlschrank oder so was ? Ihr fuddelt doch :d

Ach Wed_M@x, was hat den das Benchmarken ergeben ?

@ tripods

ich weiß ja nicht bei welcher umgebungstemperatur du gespielt hast, aber ich habe eben (24°C Zimmertemperatur) 1 1/2 Stunden HL² gespielt. Habe dann direkt nach dem Spiel Everest angeschmissen und geschaut: 76°C.

Alufoliengrille schrieb:
Hab heut die Tucano Second Skin Neopren-Hülle von Amazon bekommen. ( bei mir 28,80€ direkt von Amazon )
passt 1A, wie eine 2. Haut. ;) Ist auch ein Schutz vorhanden damit nix am Reisverschluss reibt. (angegeben ist nur 27cm, das A6Ja passt aber gut rein)
http://www.amazon.de/gp/product/B000ESK9K4/028-4007893-7429348?ie=UTF8

Hier gibts eine Liste mit den passenden größen für die Notebooks, die Hüllen gibts auch bei Ebay.
http://www.tucano.it/ENG/html_estern.../FOLDER_SS.pdf

PS:
Danke für den Tip :)
B000ESK9K4.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V57031053_.jpg

Wie passgenau ist die Hülle denn ?

Ich besitze selber eine Schutzhülle aus Neopren von BAZOO (bei ebay fürn 10€ oder so).
Jedoch ist diese eindeutig ein wenig (oder ein wenig mehr) zu groß, so groß, dass das Notebook hin und her rutscht wenn ich es drinnen habe.
Bin halt auf der Suche nach einer neuen Schutzhülle, jedoch muss sie exakt passgenau fürs Notebook sein und am besten in einer unauffäligen Farbe, welche auch nicht jeden Schmutzfleck zu sehen lässt, da ich das Notebook fast jeden Tag mit zur Uni nehme und überall abstellen muss.

Habe hier im Fprum mal eine klasse Notebook tasche gesehen (in diesem oder einem anderen Thread), aber weiss nicht mehr von welcher Firma diese war. Preislich lag diese jedoch im oberen Segment für solch eine Tasche (über 45€). Und ich meine mich erinnen zu können, dass es ein kleiner, aber feiner Anbieter war, der aus dem Ausland kam (Schweden oder so ähnlich).

Könnte mir einer da evtl. weiter helfen ?

Edit: Das mit dem Notebooktaschenhersteller hat sich erledigt. habe mal genauer im forum gesucht und gefunden.http://www.booq.de ist die Seite des Herstellers. Was meint ihr, wird das A6JA exakt da rein passen und welche Größe sollte ich nehmen ? 15" oder 15,4" ?

Zuletzt bearbeitet:
tripods schrieb:
Ihr seid voll komisch Leute.
Ich kenne das A6Ja nun auch zu genüge, auch wenn ich es jetzt nicht selber habe. Aber 75 °C GPU normal beim Zocken? Wohl kaum, also bei mir nicht! Ich habe bei Quake 4 (ja sorry, habe aber keine andere Referenz) immer so 78-81 °C gehabt, ohne zu übertakten. Ich und mein Bekannter (der Besitzer) sind dann panisch in ein Geschäft gerannt (weil kein Asus-Mitarbeiter erreichbar) und da so lange gebettelt, bis wir das Ausstellungsstück testen durften. Auch hier so 80 °C.

Also wie spielt Ihr den -> mit Low-Details ohne alles, im Kühlschrank oder so was ? Ihr fuddelt doch :d

Ach Wed_M@x, was hat den das Benchmarken ergeben ?

nix gefuddelt das sind nunmal die einzigsten verwertbaren Tempdaten die ich nutzen kann ;)

Der Benchmark hat mir bei dem angegebenen OC 'Takt ca 2100 3dmarks gebracht kann morgen mal nen Screen verlinken

Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
nix gefuddelt das sind nunmal die einzigsten verwertbaren Tempdaten die ich nutzen kann ;)

Der Benchmark hat mir bei dem angegebenen OC 'Takt ca 2100 3dmarks gebracht kann morgen mal nen Screen verlinken

Ich glaub Dir das auch so. Schade nur, dass die noch immer nicht an das A6Jm rankommen. Ähnlich hohe Leistung bei geringerer Wärmeentwicklung, bietet schon eine gute Alternative.

@Alufoliengrille
Nachtrag NB-Test:
Habe jetzt wiederholt die Mähr von den 1 1/2-2 h Akkulaufzeit im Officebetrieb gehört. Ich denke mal, dass Negativ-Image wird das NB nie mehr los, vor allem weil da ja nie was korrigiert wird. Bleibt zu hoffe, dass der Merom Nachfolger mehr Glück hat.

tripods schrieb:
Ich glaub Dir das auch so. Schade nur, dass die noch immer nicht an das A6Jm rankommen. Ähnlich hohe Leistung bei geringerer Wärmeentwicklung, bietet schon eine gute Alternative.

warum sollte das auch an das A6JM ran kommen:eek:
ist ja nunmal auch etwas besser ausgestattet als das A6Ja und somit nicht direkt vergleichbar ;)
Im Alltagsbetrieb sind da wohl keine Unterschiede spürbar

edit: hab gerade meinen neuen Ram bekommen 2GB Buffalo 667er, läuft bestens macht keine Fehler :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@killik
Ne, das passt schon ganz gut. Dachte erst es wär zu klein, man muss die Hülle schon bischen ziehen ist aber dehnbar und kein Problem.
Hinten ist wie auch auf dem Foto etwas mehr Platz, aber nicht so dass es rumschlabbert. Ist halt universal. Ich find es passt gut.
Die gibts ja in verschiedenen Größen, evtl passt ja noch eine Nummer kleiner ?

mit Everest hab ich ohne Übertakten...

in Windows CPU 54-56, Grafik 66 Grad
während 3D Mark 2006 CPU 64, Grafik 78 Grad. (max)
während Oblivion CPU 64, Grafik 82 Grad. (max)

Wenn die CPU durchs übertakten heisser wird, dürfte eigentlich nur der Lüfter schneller auf Volllast gehen.
Wenn der dann nonstop läuft sollte man wohl besser aufhören ?!

Zuletzt bearbeitet:
noch eine fragen bezüglich ram aufrüsten:

was kann ich mit dem alten ran machen ?

was bekommt man z.zt. bei ebay für 2x 512 mb ?

Also ich bin jetzt seit Anfang der Woche nach einem neuen Book.Anfangs wollte ich eine günstige 500€ Officelösung.
Einfache nette Spiele ala Manager oder Strategie sollte dann aber doch möglich sein.
INTEL CPU Pflicht!
Dann war ich beim Acer 1692 WLMi mit einer X700 für runde 800€.
Jetzt kamen aber wieder Zweifel,weger einfacher Verarbeitung.Plastik.Scharniere net stabil usw.
FSC ja dasselbe.
Immer irgendwelche Kompromisse,die ich eingehen muß.

Mal Hand aufs Herz an alle Asus Besitzer.
Wenn ich mir jetzt für runde 1100€ das Asus gönne,mit für meine Verhältnisse massig 3D Leistung der X1600 usw.
Ist es wirklich ein rundum gutes Notebook?

Schnell,vergleichsweise leise.Wirds net zu heiß?
Gute Verarbeitung mit höherwertigen Materialien oder wirklich nur mehr "pure" Leistung,ohne eigentlich mehr Qualität?

Die HW des Books langt reichlich.Ich suche halt auch ein wirklich zuverlässiges Book,das net gleich nach 2 Wochen kaputt geht oder man zigmal mit der RMA zu tun hat.

Danke schonmal!

das Book kannst du bedenkenlos kaufen.
Sehr gute verarbeitung, leise, wird auch nicht zu Warm und Leistung ist auch gut vorhanden. Ich hatte bis jetzt noch keinen Ärger damit.

Hatstick schrieb:
Mal Hand aufs Herz an alle Asus Besitzer.
Wenn ich mir jetzt für runde 1100€ das Asus gönne,mit für meine Verhältnisse massig 3D Leistung der X1600 usw.
Ist es wirklich ein rundum gutes Notebook?

Schnell,vergleichsweise leise.Wirds net zu heiß?
Gute Verarbeitung mit höherwertigen Materialien oder wirklich nur mehr "pure" Leistung,ohne eigentlich mehr Qualität?

Also meiner Meinung nach ist es ein sehr gutes Notebook, das durchaus schnell ist und durch den guten Lüfter relativ leise. Doch es wird imo verhältnismäßig warm, was eigentlich mein Hauptkritikpunkt ist. also 57C CPU im Win Idle find ich n bissel viel, ist aber für das Notebook normal. Naja solang die Komponenten nicht darunter leiden, ist es zwar nicht so schlimm, aber ich denke wenn du wirklich n Office Book willst, solltest dich evtl. mal im IBM Lager umschauen. Das ist mein Tipp. Wenn du aber ein "Allrounder" willst (war bei mir das Kaufargument) dann fährste mit dem A6JA sehr gut.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

PS: Verarbeitung ist auch recht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
OK,vielen Dank für eure Antworten.Sowas positives wollte ich eigentlich gar nicht hören,weil ich jetzt noch mehr zum Asus tendiere und diese unvernünftige Summe auf den Tisch legen würde :d

Ich habe mir schon ALLES mögliche angeschaut.Die IBM Z-Serie soll zu "billig" sein.Die anderen ordentlichen mit 128MB Intel shared kosten schon 849€.

Mit einer X700 128MB ab 800€ von günstigen Marken ala Acer oder FSC.Samsung etc.dann schon wieder knappe 1000€.
Dann habe ich mir gedacht,gebe ich noch 100€ mehr aus und habe in allen Bereichen Topleistung mit dem Asus.
Soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben aber wenn man außer mehr Leistung auch noch ein besser verarbeitetes Book bekommt,was auch noch recht leise ist und nicht superheiß wird.Naja,dann leg ich halt bissl mehr hin aber bin 100% zufrieden.
So Kompromisslösungen sind gerade bei solch teuren Anschaffungen eher nicht mein Ding.

Also ich habe mir heute Anstoss 2007 gekauft.Ganz einfacher Fußballmanager.
Grafikkarte wird eine 64MB DX9 Karte mit PX 1.1 vorausgesetzt.
Damit würde sogar eine GMA 950 intigrierte Grafik 128MB reichen,nur wird offiziell nur nVidia und ATIs angegeben.Bei so einer INTEL habe ich halt immer bissl Angst,das sie halt mit dem Spiel oder auch anderen nicht läuft.Sei es wegen der Leistung oder auch der Kompatibilität.

Das würde mich halt doppelt ärgern,wenn solch einfache Spiele nicht laufen.
Deswegen hole ich mir dann vielleicht doch ein X700 oder dies X1600 Book.Das langt mir für die nächsten fünf Jahre bei meinen Anforderungen.

Ich glaub ich habe den ersten Defekt am meinem Notebook :(

Fast am linken Rand ist ein durchgäniger Streifen mit immer blau leuchtenden Pixeln von oben nach unten... Und das ist auch beim Booten...

1. Wie lange hat bei euch die Reparatur gedauert?
2. Muss man die Original Festplatte eingebaut haben?
3. Wie heißt die Originalfestplatte? (meine habe ich meiner Schwester gegeben, weil der ihre kaputt war). Am besten ein Geizhals-Link.

:( :( :( :(

Also von den neuen Core Prozzis habe ich net so den Überblick.Mein altes Asus Book mit P-M ging im Leerlauf auf 600MHz und 0,9v runter.
Der Core hat ja glaub ich nur knapp über 1,0v Standard Core,richtig?
Wie weit geht der im Takt und Spannung im Leerlauf runter?
Laufen die HDDs im Raid?

Danke!

anacoma schrieb:
Thx Weed M@x

Naja dann hab ich ja glück :d

€€€: Achso gilt deine Angabe zur Festplatte auch für das Z92Ja?

keien Ahnung ob da die gleiche drin ist kann sein das dort nur ne 4200er drin ist

edit:schau mal bei Everest dort wird dir alles zur Festplatte verraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
keien Ahnung ob da die gleiche drin ist kann sein das dort nur ne 4200er drin ist

edit:schau mal bei Everest dort wird dir alles zur Festplatte verraten ;)

Naja ich hab die ja nicht mehr, kann sein das ich die auch ganz verkauft hab und meiner schwester eine fujitsu eingebaut hab...

Ne 4200er war glaub ich drin.

Ist das überhaupt notwendig, oder kann ich die gewechselte FP drin lassen (wurde mir am Anfang eigentlich so versichert).

anacoma schrieb:
Naja ich hab die ja nicht mehr, kann sein das ich die auch ganz verkauft hab und meiner schwester eine fujitsu eingebaut hab...

Ne 4200er war glaub ich drin.

Ist das überhaupt notwendig, oder kann ich die gewechselte FP drin lassen (wurde mir am Anfang eigentlich so versichert).

drin lassen würde ich die schon ich würde alle Daten sicher bzw. ein Image von der HDD auf ner Externen Pladde sichern z.b mit Acronis True Image oder so XP neu installieren und dann eben dem Support mit geben.

Naja hoffentlich sehen die das dann nicht als irgendwelche Modifikation...

aber ich muss eh noch ne ganze weile warten, ich brauch den jetzt eigentlich doch recht dringend..

ich kann dir nicht sagen ob der Wechsel einer HD zum Garantieverlust führt denke aber nicht, zumal es in deinem Fall ja mit Sicherheit keinen Zusammenhang gibt

edit:
Mal was anderes....
ich habe eben mal die Gunst der Stunde genutzt um der CPU ordentliche Wärmeleitpaste zu Spenden. Ich habe schöne AS3 verwendet der Ausbau des Kühleelmentes war einfach hab für die Arbeiten insgesamt keine 15 min. benötigt. Temp hat sich Idle um 3°c verbessert Last werde ich dann später testen.

edit:
vorher Idle 59°C-60°C nachher 56°C-57°C
vorher Last 65°C-68°C nachher 61°C-62°C - gemessen im Prime 95 Test - Temp ausgelesen mit Everest Ultima

Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
cool, werd ich auch mal machen wenn ich irgerndwann das Notebook mal aus mache ;)

ja das ausmachen solltest du vorher schon ;)
jetzt weis ich jedenfalls schon einmal wie es funktioniert wenn da mal ein Merom druff kommt :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh