ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin, ich melde mich auch mal wieder zur wort hier. wird ja mit der zeit immer leerer im thread... hehe.

nachdem ich nun meine diplomarbeit abgegeben habe, habe ich die letzten tage genutzt, den rechner mal wieder zu putzen und vor allem die unisoftware loszuwerden und all so etwas. ich habe also windows komplett neu installiert (XP Professional wie gehabt, inkl. SP2), die WInfuture 2.19 Updates drauf, gab auch keine Probleme, WGA bestanden, MP11 und IE 7 laufen einwandfrei.

Als nächstes habe ich alle treiber installiert, abgefangen vom chipsatz und den ganzen anderen rest. übrigens, etwas neueres als den 6.8 von ATI hab ich nicht findne können für mobile chipsätze? bei fast allen treibern habe ich neuere versionen (nicht bei ASUS ftp :-) ) finden können, als vorher installiert waren. P4G habe ich, wie vorher auch schon, nicht drauf, sondern nhc.

danach kamen die benötigten anwendungsprogramme, alles normal und wie gewünscht. nun habe ich zum ersten mal nach der durchinstallation und -konfiguration einen anwenderaccount erstellt, mit dem ich nun standartmässig arbeite. alles soweit in ordnung, arbeitet sich super mit der kiste.

nur habe ich ein riesiges problem,was mir sehr zu schaffen macht. DER LÜFTER! wie ich in den letzten monaten ja schon ein paar mal geschrieben habe, ist mein A6JA wohl einer der leiseren sorte, ich habe den lüfter noch nie gehört, bis ich nach Monaten mal ein spiel installiert hatte (Siedler2). man muss auch dazu sagen, dass ich sieben monate in den subtropen gelebt habe, mit temperaturen auch spät abends noch bei 30°C!) Die letzten drei monate habe ich täglich 16-18 std vor der kiste verbracht, der rechner selber lief manchmal 4-5 tage am stück. ich habe statistik software benutzt, die manchmal die CPU last ziemlich erhöht hat, aber ich habe ungelogen den lüfter in der zeit nie gehört.

seitdme ich das system neu aufgesetzt, habe läuft der lüfter permanent. nicht sehr laut, aber er läuft. jedesmal wenn ich eine neue webseite in einem neuen opera-tab aufrufe, dreht der lüfter hoch. nie so stark wie beim spielen, aber merklich. manchmal macht er es auch, wenn er nur so vor sich hinsteht. NHC zeigt die selben temperaturen an wie immer, immer unter 58°C für CPU und unter 55 für HD. also kein problem.

das macht mir gerade schon sorgen. es ist nicht schön die ganze zeit dieses geräusch zu hören und zu wissen, dass es nicht notwendig ist. zumal der lüfter ja auch leidet über die zeit und ich ihn lieber schonen würde.

kann es sein dass ich einen treiber / patch vergessen habe zu installieren oder eine einstellung in nhc verbaselt habe? habe die settings.xml aus meinem alten NHC verzeichnis übernommen, aber den dualcore patch nachträglich noch installiert. (by the way, ahbe die vollversion, service läuft bei benutzer) ist vielleicht eine der neueren treiberversionen dafür verantwortlich?

hat jemand eine erklärung dafür oder ähnliches selbst erlebt? für jede anregung wäre ich sehr dankbar!

mfg, M.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stellt sich mir die frage was du unter lüfter laufen verstehst? wieviel RPM hat der dann im schnitt...ich sitz auch täglich vor der kiste und arbeite dran...und hab eigentlich vom system her die selben installs....nur p4g anstatt nhc
und eigentlich geht der bei 500 rpm bis 1300 rpm auch ständig...nur das hört man doch nich....ausserdem isses doch halbwegs normal....sei doch froh das er auch wenn kaum hörbar immer läuft...da so alles immer ein wenig wind abbekommt.
 
...nur das hört man doch nich....ausserdem isses doch halbwegs normal....

ja eben. bisher mit meiner alten installation hat man auch nichts gehört, jetzt aber schon. von daher ist irgendetwas anders als vorher, entweder der lüfter dreht höher, oder öfter, oder er hat mittlerweile nen schlag weg, so dass man ihn hört. keine ahnung. ich würde gerne den alten zustand wieder haben... und daher ausschliessen können, dass ich irgendetwas anders oder falsch konfiguriert habe. macht man ja auch nicht alle paar monate, so eine neuinstallation... :-)

gruss, m.
 
Also ich würde auch erstmal gucken, ob es nicht vielleicht doch die Festplatte ist. Also RPm testen.

Sind den eigentlich auch die ATK ACPI Treiber wieder installiert ? Könnte sein, weil die nicht installiert sind, dass der Lüfter ständig läuft. Ist aber nur eine Vermutung, würde aber auch erklären, warum die CPU Werte so niedrig sind.

Ansonsten ist es vielleicht einfach nur altersbedingt und es ist erst jetzt aufgefallen.
 
laso, definitiv läuft der lüfter öfter und höher als vor de rneuinstallation. ATK (zuständig für die funktionstasten etc? auch ACPI?) habe ich diesmal in einer neueren version als zuvor installiert, vorher war es die von der CD / dem FTP-Server, jetzt ist es die neuere vom FTP-Server. kann das was ausmachen?

gibt es ein lüftertool, das NICHT insatlliert werden muss rein zum auslesen der RPM? habe wie gesagt gerade ein frisches windows und jede nicht benötigte software verbannt. everest hatte ich mal ne demo, muss aber installiert werden. würde ich ungerne machen, werde ich aber falls es keine alternative gibt.
 
naja also everest oder so nen kram muss man und sollte man schon mal installen...tut ja nich weh...

und ja die version den ATK und ACPI dinger machen schon einen unterschied. ;) zumindest bei nem älteren asus modell von bekannten war das der fall...also sollte es bei unserem gerät auch so sein ;)
 
Ich denke mal, dass Du Everst schon installieren solltest, das Tool gibt schließlich auch andere nützliche Informationen aus. Oder NHC.

Aber das file muss noch geschrieben werden und das A6J-Serie scheint im Forum unterrepräsentiert, soll heißen, es interessiert da niemand. Bin selber gerade dabei das zu probieren, aber meine Erfahrung geht über ein wenig VB nicht heraus. Habe da mal im NHC-Forum gepostet, aber melden tut sich da niemand :(. Nunja ich dachte auch nicht, dass das jemand anders für mich macht, nur ein paar kleine Tipps wären nett schlecht gewesen.

ATK ACPI ist das, ATK für Asus Tek vielleicht. Mit ACPI steuert man alle zum stromsparen benötigten Komponenten, auch den Lüfter, wobei der auch das Bios gesteuert wird, worauf man aber ja keinen vollen Zugriff hat.

Dachte nur, dass es vielleicht nicht installiert ist. Dann kann ja sein, dass er einfach eine Automatik verwendet, die einfach schneller anspringt. Der Treiber sollte auf jeden Fall installiert werden, da sonst auch andere Funktionen nicht funktionieren. Aber das ist er ja und ich glaube nicht, dass es daran liegt. Aber es ist schon der richtig ?

Aber das klingt schon komisch. Also ich habe die CPU auch mit NHC gedrosselt und bekomme keine 58°C über mehrere Sunden hin, da der Lüfter erst bei 62°C anspringt, dass klappt auch nicht mit Drosselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn lediglich windows läuft, ohne irgendwelche programme, läuft der lüfter mit 1400-1500 RPM. sobald ich eine website aufrufe (opera) steigt die drehzahl auf 2000. DAS kann nicht normal sein. irgendetwas ist hier nicht in ordnung. ich denke dass es mit irgendeinem treiber zu tun hat, den ich jetzt in einer neueren version benutze. oder ein patch den ich nicht installiert habe. oder ein neuer flecke den den ich mit dem winfuture 2.19 ins system heolt habe??? das schlimme ist, ich habe die images des alten systems gelöscht und auch alle alten versionen meiner treiber nach erfolgreicher insatllation von der festplatte geworfen. nun steh ich hier... vllt hat ja noch jemand eine idee und kann mir weiterhelfen... gruss, m.
 
Nein das ist nicht normal. Deswegen auch nur die 58°C. Was sagen denn die anderen Temperaturen HDD/GPU(!) und so.

Also wenn die Recovery Partition weg ist, dann würde ich es auf jedenfall mal mit dem mitgelieferten Betriebsystem XP Home versuchen. Außerdem hat man auch noch die Treiber CD dabei, also die alten Treiber hat man auch noch.

Also auf jedenfall den ATK ACPI. Wenn etwas am Lüfter rumspielt, dann dieser Treiber und ein Bios-Update.
 
habe antivir deinstalliert, leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei etwa 1200 rpm

hdd 50°C, motherboard 53°C, CPU 58°C und AUX (Grafik) 64°C. ist grafik für leerlaufbetrieb in windows vllt etwas zu hoch? habe ATI mob 6.9 installiert. werde mal den mitgelieferten treiber aufspielen.

gruss, m.
 
Die Temperatur der GraKa direkt selber hat zumindestens beim A6Jm keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl. Aber CPU und GPU sind über eine Heatpipe miteinader verbunden, soll heißen, wenn die GPU bei knapp 68°C, ist die CPU auch bei 62°C,obwohl sie gedrosselt auf 1 GHz und rein gar nichts zu tun hat. Aber es ist die Frage was AUX beim A6Ja wirklich mist. Ich habe GPU und AUX, wobei AUX mit Grafiklast zunimmt, aber immer unter der GPU-Temperatur bleibt.

Wenn das die Umgebung ist, könnte das sein. Aber warum sollte die GPU plötzlich wärmer werden als zuvor? Macht doch auch irgendwie keinen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
so wirklich beheben konnte ich das problem noch nicht. ohne antivir habe ich auf jeden fall erst einaml 1-2 °C niederigere CPU temperaturen, der lüfter fängt ab 59°C an hörbar zu drehen. arbeite gerade im akkubetrieb und habe nur 56°C, kein lüfter. so war es vorher auch immer. es muss entweder irgendein programm mitlaufen, was meine cpu kontinuierlich geringfügig auf trab hält (oder ein energiesparen verhindert) oder eine verbaselte nhc konfiguration. komm da momentan aber nicht weiter mit.

ein anderes problem. arbeite seit der neuinsatllation als eingeschränkter benutzer. seitdem geht der rechner beim schliessen des deckels unter dem arbeitsaccount in den standby modus, anstatt, wie unter dem admin account eingestellt, nur den bildschirm auszuschlaten und sonst nichts zu tun. hat das jemand schon gehabt und einen workaround? scheint, dass der eingeschränkte benutzer hier nichts einstellen darf, die einstellungen sind gleichlautend wie beim admin account, aber ausgegraut. trotzdem verhält er sich anders als eingestellt. gibts dafür group policies oder so etwas?

gruss, m.
 
Was denkt ihr, wieviel kann ich im 4-6 Monaten für das Notebook noch verlangen ?
1 Jahr dann alt, bedenkt, ich hab 2GB Corsair Ram ( für 200€) noch eingebaut.

mfg
 
Warum will jetzt eigentlich jeder sein NB abstoßen ? So schlecht finde ich die A6000 Serie jetzt weiß Gott nicht.

Mit dem Preis sieht es gerade gar nicht so gut aus. Der Verfall ist schneller als gedacht. Bei eBay (nicht der beste aber fast der einzige Bezugspunkt) läuft gerade eine A6Ja Auktion, kann man ja als "Richtwert" nehmen, obwohl der Zustand ist nett der Beste. Weiterhin eine A6Jm Auktion mit 700,- Startpreis, da reißen sich die Leute nicht gerade drum! Aber sie läuft ja noch was.

Einfach mal bei eBay die Bezeichnung als eingeben. Aber das ist bestimmt schon geschehen, oder ?
 
Ich hatte nach a6ja gesucht und hatte vor ein paar wochen kein einziges Ergebnis bekommen...

Ist bei mir einfach so, dass ich von Anfang an nicht soooo Glücklich mit dem Notebook war was spiele angeht, die x1600 hat mich doch schon sehr enttäuscht !

Jetzt will ich mir einen neuen Gaming PC zusammen bauen, nur stecke ich im Zwiespalt. Behalte ich das Notebook hab ich ein eingeschränkt gaming fähiges Notebook das ich zum zocken nicht verwende und hab zwei Computer die zusammen rund 2000€ Wert sind... bin armer Student da bekomme ich ein schlechtes Gewissen :|

Ich brauche das NB eigentlich nicht oft in der Uni, meistens nur wenn ich eine Hausarbeit schreibe in der Bibliothek oder für ein Referat dort recherchiere und da ist es extrem praktisch. Hmpf, ka was ich machen soll :(

Hab bei mir ja auch noch damals für 200€ 2GB Ram zusätzlich gekauft...
 
Versteh schon, zum Arbeiten zu viel, zum Spielen zu wenig.

Ich würde es aber trotzdem nicht verkaufen. Habe gerade das Ergebniss der A6Jm Auktion gesehen, knapp 900 ,- und der hatte auch 2x 1GB 667 Corsair. Wenn ich dran denke, dass ich 1600,- ausgegeben habe und das nicht mal ein halbes Jahr her ist, fange ich echt an zu heulen.

Ich würde mir einen neuen Desktop zusammenstellen und das NB als Zweitrechner nehmen. Ohne Zweitrechner würde ich heute ehh nicht mehr leben und ein NB kann man ja immer mal wieder mitnehmen. Man muss damit ja nicht immer gleich auswärts spielen.
 
Naja, ich habe es mit Studentenrabatt für 1045€ im September bei Alternate gekauft. Wobei dann nochmal 200€ für den Ram, der war damals dummerweise sau teuer :|

Wenn ich es für 900€ verkaufen könnte, wäre das okay....NB ist sogut wie neu. Null Abnutzung da ich externen Monitor, Maus+ Tastatur verwende... Steht sogar auf nem Coolerpad, also alles schoen kühl und null verschliss....

Dann würde ich mir jetzt einen schönen Desktop kaufen und vllt in nem halben Jahr oder wenn es sich mal ergibt ein Schnäppchen Notebook welches echt nur für Word in der Bibliothek gedacht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ... Find ich ja lustig Tripods... Ich bin nämlich derjenige der es ersteigert hat =)
Mein A6JA biete ich übrigens zum Verkauf an. Steht auch hier irgendwo im Forum.... Ist auch bei eBay eingesetzt... Einfach mal suchen bei Interesse...
 
Finde es krass wie stark die Ballenauflage schon abgefärbt ist, selbst unser 6jahre alter Laptop hat nicht solche gebrauchspuren...

Würde mal auf den unteren Tippen?
 
Jop, hab das mit den "10 Tagen " jetzt auch gelesen.

Aber was du da schreibt, 3dmark06 2000 Punkte und Stalker auf high flüssig? *hust* Bei mir läuft stalker alles auf low mit 25-80fps, aber meist eher um die 30 rum, also hart an der Grenze ;)

Ich hoffe ich kann für mein book irgendwo noch 900€ rausholen...
 
Jup... dann hust mal schön... die 2000 Punkte stimmen aber und das mit Stalker ebenfalls... Wer mir nicht glaubt kriegt nen Screenshot. :p Zudem ist dein Book nicht viel besser als meins ... und wer weiss was für uralt Asus-Treiber du noch verwendest =D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überall die neuesten inkl. Bios Update und...sogar sound :|

Im CB Forum gibt es Leute die mit einer GF8800gtx in hohen auflösungen bei stalker über performace probleme berichten und hast mit der x1600 alles auf high und fluessig...da würd ich gern mal screens sehen....
 
In 320x160 vielleicht :d

Glaub auch nicht das ne Mittel/Low Endkarte in nem Notebook alles auf High usw. bringt... (nicht die alte Beta oder?)
 
Hab nicht alles auf High.. Natürlich ohne AA und AF und mit Statischer Beleuchtung. Aber das steht ja auch in der Beschreibung. Jedoch ansonsten alles auf Max und bei nativer Auflösung... Ruckelfrei... Es gibt einzelne Abschnitte im Spiel die jedoch auf jeder Systemkonfig Ruckler verursachen... Zum Beispiel die Zone mit der Basis der Freiheits-Stalker. Da bringt aber auch das Runterschrauben der Grafik nichts... Das liegt am Game selbst... Man darf auch nicht vergessen dass die Engine nicht mehr die neuste ist...
Natürlich nicht die alte Beta... die hab ich ja schon lange vom Rechner geschmissen...
 
@Kjuiss
Warum hast Du den das A6Jm überhaupt gekauft, wenn Du schon das A6Ja hattest? Klar, die Go bringt etwas mehr beim Benchen aber nicht wirklich soviel mehr und dann muss man auch mal wirklich auch auf die Ausgabequalität bei den Spielen achten, also MS oder SS für TAA. Lohnt sich das wirklich?

Im übrigen ist meine Tastatur noch kein bisschen abgenutzt und das sieht nicht so aus, als ob sich da schon was bemerkbar macht. Kein Plan, was die Leute bei eBay mit Ihren NBs machen. Aber bei den PC-Spielen sieht es ja ähnlich aus. Traurig!

@soul4ever
Hast Du das Ergebnis der ersten Auktion A6JA Auktion, habe ich leider verpasst? Ich denke mal, dass das bei Dir schon besser aussieht, weil weniger Abnutzungserscheinungen, OVP und den ganzen Krempel hast Du bestimmt auch noch, oder? Ich würde auch vor allem detailliertere Bilder machen. Das kommt oftmals sehr gut an.

Ich würde es mir trotzdem überlegen.
 
Hi...
Ich wollte das A6JA aufrüsten... Aber ich hab gemerkt nachdem ich die Auktionen bei ebay verfolgt habe dass ich nicht viel teurer weg komme wenn ich einfach mein A6JA verkaufe und mir ein A6JM hole... um die Graka gings mir garnicht... da ist beim Spielen kein grosser Unterschied. Sondern um die HD RAM CPU....Auf der Tastatur sah man schon nach 3 Monaten leichte "Abnutzungserscheinungen" ... das ist normal wenn man das Notebook wirklich benutzt... Da wird das Plastik "leicht poliert" =) ... Vor allem WASD usw ;) ...

Die letzte A6JA Auktion ist bei 500 stehen geblieben... Aber das Notebook war auch scheinbar in einem miserablen Zustand... Ich denke mal 700 sollten für meins noch drin sein... läuft ja noch über 8 Tage und ist schon bei 300... Zudem hab ich noch alles an Zubehör und keine Schäden...
 
Ist aber auf jedenfall ein großes Risiko! Aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen.
 
@soul4ever
Hast Du das Ergebnis der ersten Auktion A6JA Auktion, habe ich leider verpasst? Ich denke mal, dass das bei Dir schon besser aussieht, weil weniger Abnutzungserscheinungen, OVP und den ganzen Krempel hast Du bestimmt auch noch, oder? Ich würde auch vor allem detailliertere Bilder machen. Das kommt oftmals sehr gut an.

Ich würde es mir trotzdem überlegen.

Also ebay ist mein letztes Mittel. Ich versuche es jetzt zuerst hier im rL zu verkaufen, dann kann ich mir das Verpacken für die Post sparen etc.
Jemand bei mir aus der Uni hat Interesse. Hab gesagt 800€ mit 1GB Ram und 950€ mit den 2GB Ram. Hoffe das klappt, dann hab ich zwar trotzdem einiges an Verlust, aber gut, habs ja auch benutzt und bin froh wenn ich mir dann nen normalen Rechner kaufen kann ;)

Aber danke für den Tip mit den Bildern, falls es zu ebay kommt, werde ich das machen.

Ich hab die Auktion leider auch verpasst :|
Die andere steht grade bei 301€, aber ist ja noch eine ganze Woche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh