ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheinbar hat Asus die X1600 sehr langsam getaktet.
Das Acer 8204 schafft ca. 4300 Punkte. (Asus ca. 3600) = knapp 20% Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was mich wundert, ist daß der Lüfter gar nie richtig anspringt.

Der läuft nur mit wenigen Umdrehungen munter vor sich hin, selbst wenn um ihn rum alles höllisch heiss ist...

Brauch ich ein BIOS-Update? Die ACPI-Treiber von der Treiber-CD hab ich drauf... Was tun?
 
nordave schrieb:
Scheinbar hat Asus die X1600 sehr langsam getaktet.
Das Acer 8204 schafft ca. 4300 Punkte. (Asus ca. 3600) = knapp 20% Unterschied.

So weit ich weiß, ist bei dem 8204 ein 2Ghz Duo und 2GB Ram drin... Das macht dann schon irgendwie noch ein Bißchen was aus oder nicht?
 
Die 2GB machen keinen Unterschied aus.
Die CPU macht höchstens 100 Punkte aus.
 
kann doch nicht sein oder ? das wäre ja zu krass.... aber naja der preis ...... LOL da ist das acer für 1399 schon besser mit 2GB!!! halt nur ne schwächere cpu

irgendwas kann da ja nicht stimmen! wo haste denn die werte bitte her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues AMD Turion 64 Notebook
ASUS A6KT mit Radeon X1600 Grafik und WXGA-Display für 1300 Euro

ASUS hat sein Sortiment an Notebooks mit dem AMD Turion 64 Prozessor um ein Modell erweitert. Das 2,9kg schwere A6KT ist u.a. ausgestattet mit dem Turion 64 MT-34 (1,8 GHz) mit 25 Watt Verlustleistung, 1024 MB Hauptspeicher, Radeon X1600 Grafik (128MB VRAM), 100 GB Festplatte, 8-fach Double-Layer DVD-Brenner, und 15,4'' WXGA Display (1280x800). Das ASUS A6KT soll eine Akkulaufzeit von 3,5 Stunden bieten und kostet knapp 1300 Euro.
 
Das finde ich interessant!

Erstmal isses schon günstiger und für ca. 1150€ zu haben (geizhals.at), die Grafik hat zwar nur 128 MB, dazu können aber noch mal 128 MB shared kommen.
OK, wäre geiler wenn die CPU 2 Ghz hätte, aber erstmal dürften 1,8Ghz reichen.
Dürfte evtl. ne länger Akkulaufzeit haben.

Also für mich als finanziell geplagten (Student) ist das ne gute Alternative um an ein relativ günstiges Grafikstarkes Notebook zu kommen, da ich eh kaum Wert auf Dual Core lege.
 
Ich hätte da grad mal ein oberflächliches aber nerviges problem, weil des is ja noch neu..(A6JA):
also des Shift-Lämpchen leuchtet nur GANZ dunkel...die HDD/Num Lk/Scr Lk leuchten funktionieren sehr gut und leuchten hell....
kann man da was machen, was könnt da los sein?
 
Asus müsst das Notebook doch getestet haben und es für tauglich gehalten haben, oda?
Das heißt eigentlich müsste doch eine Notebook (sogar bei SuperPerformance) 24h laufen können ohne das schäden auftreffen sollten und falls was passiert fällt es doch unter die Garantie, oer irre ich mich da?
 
ja...aber es ist ja so ein kleiner mangel der eig gar ned auffällt........ aber nur wegen nem lämpchen einschicken?? aber ärgern tuts mich etzt doch irgendwie..
 
@nordave...du kannst doch nicht das Acer 8204 mit dem Asus A6ja vergleichen....das kosten 1100 Euro mehr...also Du vergleichst da ein Auto für 20000,- mit einem das 37000,- kostet!! Da kann man sich fast zwei Asus von holen...

Zur Hitzeentwicklung...wenn das Asus im sommer nicht läuft, oder defekt geht...beim dritten mal trete ich dann einfach vom Vertrag zurück... ;)

Hey Morph, grüß dich...
Das A6KT ist ne gute alternative...günstig noch dazu...mal schauen was die ersten zu dem Book sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

entwarnung, habe gerade mal mit der neusten Version von ATI Tool versucht die optimalen Werte für die Graka auslesen zu lassen. Beim der GPU habe ich den Test bei 550 Mhz abgebrochen ich glaube da ginge noch ne Ecke mehr. Ram leider nur auf 399 von 350 naja, immerhin. Die Temperatur stieg beim Test auf 85 Grad und dann setzte der mächtige Lüfter mit fast 5000 Umdrehungen ein und kühlte das Ding trotz Volleistung in 2 Sekunden auf 75 Grad runter.

Also das sollte voll ausreichen und hat mich überzeugt.

tox

p.s. mit ati tool habe ich die Graka im Offfice auf GPU 99Mhz und Ram 99Mhz zum laufen bekommen macht bei der Officetemperatur über drei Grad weniger.

Wenn jetzt noch das neue RM clock kommt dann wird alles gut.
Im Office schön leise und lange Laufzeit und beim Gamen volle Power.

Ach ja das negelneue Speedfan heute released unterstützt jetzt auch unseren Kasten (juhu)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Magnat84

Das hast nichts mit dem Notebook.
Meine Aussage war nur das Asus die X1600 gegenüber anderen Notebookherstellern langsamer taktet. ( = Das die X1600 eigentlich noch per Potenzial hat)

Acer: 472 Mhz Chip und 594 Mhz Ram.
Asus: 450 Mhz Chip und 355 Mhz Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
toxnox schrieb:
So,

entwarnung, habe gerade mal mit der neusten Version von ATI Tool versucht die optimalen Werte für die Graka auslesen zu lassen. Beim der GPU habe ich den Test bei 550 Mhz abgebrochen ich glaube da ginge noch ne Ecke mehr. Ram leider nur auf 399 von 350 naja, immerhin. Die Temperatur stieg beim Test auf 85 Grad und dann setzte der mächtige Lüfter mit fast 5000 Umdrehungen ein und kühlte das Ding trotz Volleistung in 2 Sekunden auf 75 Grad runter.

Also das sollte voll ausreichen und hat mich überzeugt.

tox

p.s. mit ati tool habe ich die Graka im Offfice auf GPU 99Mhz und Ram 99Mhz zum laufen bekommen macht bei der Officetemperatur über drei Grad weniger.

Wenn jetzt noch das neue RM clock kommt dann wird alles gut.
Im Office schön leise und lange Laufzeit und beim Gamen volle Power.

Ach ja das negelneue Speedfan heute released unterstützt jetzt auch unseren Kasten (juhu)

Vielen Dank, toxnox, super Info, werd ich auch probieren!! :wink:

nordave schrieb:
Acer: 472 Mhz Chip und 594 Mhz Ram.
Asus: 450 Mhz Chip und 355 Mhz Ram.

Haben beide eigentlich den selben Graka-RAM?

Ich mein, die Werteunterschiede sind schon extrem heftig...

Obs daran liegt, daß das Asus auch 256 MB Hauptspeicher nutzt und das irgendwie in Sync bleiben muß?

Ob wir das Asus-Graka-RAM höher takten können, wenn wir den Hauptspeicher-RAM irgendwie deaktiviert bekommen?

Weil das Graka-RAM ist ja DDR3, da müßte DEUTLICH mehr gehen, vermute ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Acer und Asus haben beider GDDR3. (Aber welche Zugriffszeit ?)
 
Ich kann mir kaum vorstellen das der Ram des Acer so viel besser ist wenn es
auch ddr3 ist wenn müsste die Graka im Acer ddr4 haben wird bei der x1600 auch angeboten. Wie gesagt das Asus Ram geht nur bis 399 dan ist Schluß.


Und wie gesagt ich glaube nicht das es bei der gleichen Ram art solche großen Unterschiede geben soll.

tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer benutzt wohl GDDR3 mit 1,6 ns(?) und das Asus wohl nur Speicher mit 2,4 ns (?).

Die Geschwindigkeit wird durch die Zugriffszeit bestimmt . (1000 durch Zugriffszeit = Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
woher habt ihr denn die werte der 7600go
 
genau das meine ich, die haben darin sicherlich den teureren Speicher verbaut,
und sicherlich auch eine andere Kühlung...

@Badrig meine lampe ist natürlich genauso hell wie die Anderen.

@Balrog Aus dem Link oben einmal die 40xx und von nem anderen User 35xx
Geh einfach mal ne Seite vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
nordave schrieb:
Das Acer benutzt wohl GDDR3 mit 1,6 ns(?) und das Asus wohl nur Speicher mit 2,4 ns (?).

Die Geschwindigkeit wird durch die Zugriffszeit bestimmt . (1000 durch Zugriffszeit = Mhz)

Hab ich was verpasst ? :d
Ich dachte das Acer 5652 mit der 7600go hat DDR2 Speicher.
 
Ja das Acer mit der 7600 hat DDR2, aber das Acer mit der X1600 hat GDDR3.
 
Hallo erstmal!

Habe da nochmal ein paar fragen zu den beiden notebooks (A6JA und Z9202JA).
Die beiden CPU´s haben ja rechnerisch einen unterschied von knapp 10%. Jetzt würde mich dazu mal interessieren wie gewaltig sich das auswirkt. Wenn jetzt mal wer von seinem Notebook z.b. nen SuperPI Test macht (z.b. 8M) denke ich mal würde das schon recht viel aussagen.
Währe nett wenn ihr das mal machen würdet.

mfg
TheTrick
 
Das neue Speedfan unterstützt unser Asus noch nicht.
Ich hab dem Entwickler (addthisplease [at] almico.com) eine eMail mit dem Report unseres Notebooks geschickt und darum gebeten, daß das in eine der nächsten SpeedFan-Versionen eingebaut wird.
Ich geb Euch bescheid wenn ich in der Richtung was neues höre...
 
Wie findet ihr eigentlich die DualCore Leistung, merkt man Unterschiede zu normalen Centrinos beim ausführen mehrerer Programme etc. ?
 
@magnat84

wo bitte ??
35xx und 40xx ?!?! hö?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh