ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf meiner liste stehen derzeit noch 3 notebooks,
2 davon sollten sich von der leistung her wenig unterscheiden.
das wäre das asus a6ja und das tohiba a100-153
kann mir da jmd. die großen vor- und nachteile nennen?
das toshiba ist mal schlechter bei akkulaufzeit und hat kein dvi oder?
hatte damals jemand einen direkten vergleich im geschäft gehabt?
bei mir gibts leider nur das toshi. da die leistung ja das gleiche ist, ist für mich nun das wichtigste die verarbeitungsqualität, was denkt ihr ist dort besser?

ist zwar ein bissel offtopic aber trotzdem danke ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaue Angabe gibbet glaub ih nich. Aber eines kann ich dir ja als Erfahrungswert geben: Ich kann keine Schlieren erkennen!
 
anacoma schrieb:
Ich hab auch versucht das ganze Gehäuse zu wechseln. Da kommt man allerdings net zum erfolg ;) Hab ch auch gemerkt...

Bilder hab ich jetzt keine, sitz in der Schule. Aber so schwer ist es auch nicht... Du ziehst einfach an der Strippe, damit das polster raus geht. Dann schiebst du die Festplatte auch in die Richtung (auch ein bisschen doller...) und schon ist sie raus. Auf der anderen Seite ist halt der IDE Stecker und da musst du sie runter schieben.

So einfach kanns sein :d


Jo so einfach kanns sein =P

Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können.........

Habs geschafft
 
könnte mir nichtsdestotrotz ein A6Ja-Besitzer Schritt für Schritt die Einstellungen fürs NHC 1.10beta03 diktieren?
Hab keinen Schimmer, was ich da eintragen soll...

(ist 63° zu viel für die Festplatte? Mich nervt da son regelmäßiges Warnfenster)
 
63° ist auf alle fälle zu heiß für die Platte. Die Platte sollte nicht über 55° steigen. Aber im grunde ist das von Platte zu Platte verscheiden.
 
stimmt schon, aber kann doch nicht sein, dass die Platte nach ein-zwei Stunden spielen (Sacred UW) so aufheizt...

Hat zufällig jemand nen Tipp, was das Home/Pro-Problem angeht?
Beim Booten muss ich trotz geplättetem Home und neuinstalliertem pro immer zwischen beiden auswählen, was ich booten will. Der weiter oben angeführte fixmbr-Tipp hat leider nicht funktioniert :(

und nochmal edit:
muss ich mich wundern, dass NHC nach dem Spannungstuning beim Testen x-mal mit Multiplikator 6 testet, anstatt wirklich alle Multiplikatoren durchzutesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

hat schon irgend wer Lan Erfahrungen mit dem Asus A6Ja???? Mich würde mal interssieren, wie heiß das NB wird wenn es im Dauerbetrirb ca. 26Stunden auf einer Lan läuft. Hält es das durch oder schmiert es immer wieder wegen hitzestau ab?????

MFG
Dino
 
und nochmal ich: warum nimmt NHC trotz Häkchen vor den manuell erstellten vCores die alten Spannungen? Fiel mir grad beim Spielen auf...

@Dino: Langzeiterfahrungen hab ich nicht, aber nach ner guten Stunde spielen randaliert NHC regelmäßig wegen einer zu heißen Festplatte... weiß aber nicht, ob ich da irgendwo noch nen Wurm drin habe...

und nächstes edit: Wieso erkennt der beim custom dynamic switching beim 10er Multi nur 1330MHz?

Dieses Programm verwirrt mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dresden Lan hatte ich mein Notebook noch nicht mit, aber auf der nächsten großen (in 15 Tagen oder so) nehm ich es mal mit!
 
Galadhon schrieb:
s
Beim Booten muss ich trotz geplättetem Home und neuinstalliertem pro immer zwischen beiden auswählen, was ich booten will.

Hi!

War bei mir auch -und konnte es so hinkriegen...
Gucksdu: http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?t=7752

Gruß,
Speedmaster

Dino schrieb:
Moin
hat schon irgend wer Lan Erfahrungen mit dem Asus A6Ja?

Jepp!

Habe bis jetzt 2x "gelant" -für jeweils 8 Stunden.
Absolut ohne Probleme! Selbst bei einer Raumtemperatur von 23° lag die max. CPU-Temp. bei 73° !
Kannst also sorglos mit dem Teil dauerzocken. ;)


Gruß,
Speedmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Speedmaster
bei einer Raumtemperatur von 23° lag die max. CPU-Temp. bei 73° !
Bist du dir sicher das 73° CPU Temp. normal ist ??? Also meinst du das es keine Problem darstellt mit dem NB auch mal ne Nacht durch zu machen??? Und haste zwischendurch auch man abstürtze oder so gehabt???? Und wie schnell Kühlt sich die CPU im Normal betrieb wieder ab????

Dino
 
Ja! Ist normal! Und.... ganz ganz ehrlich... es paßiert NIX!! :)
Ich hatte nämlich auch erst Bedenken...
Und JA! Es kühlt sehr schnell runter!

Zum Thema Temps ... ist hier schon reichlich gepostet worden.... ;)

Und nu... vill Schbass!
 
73° ist normalerweise verdammt hoch. Da sollte der Lüfter schon lange laufen. Kommt auch aufs Bios an. Bei meinem alten Notebook hat er bereits bei spätestens 60° zum Kühlen angefangen. Va wird dann ja auch die Platte ziemlich heiß. Evtl ist das Kühlkonzept nicht wirklich durchdacht. Oder habt ihr da was an der Lüftersteuerung gemacht
 
Ich hab im Officebetrieb 59° und beim zocken auch 73 um den Dreh rum.
Selbst bei 59° hört man ihn nachts deutlich drehen.
 
Also ich höt bei 59 °C absolut nix, nur dann ab 65 oder so schaltet sich der Lüfter kurz ein!
 
hat vielleicht noch jemand Tipps oder Ideen zu meinem NHC-"Problem"?
Irgendwie ist das wirklich frustrierend...

(edit)
Hab bei NHC folgende Einstellungen gemacht:
CPU Speed --> dynamic switching, aber kein custom dyn.sw. (weil er da beim 10er-Multi nur 1330MHz anzeigt - egal?)
CPU voltage --> Multis 6-9 auf 0,95V, 10 auf 1.0125V (aber beim testen macht er immer nur den 6er und beim "manuellen nachgucken unter Last" sieht man, dass er in den höheren Multis die Standardspannungen nutzt)

Hat sich wer mit den Graka-Optionen des Programms vertraut gemacht?
(/edit)

(edit2)
Achja, falls noch wer ne Idee oder Vergleichswerte zum kleinen Festplattenofen (58-63° nach 2h Sacred) hat, wär ich auch glücklich ;)
(/edit2)


Übrigens danke an Speedmaster für die schnelle Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb auch genug LAN erfahrung gemacht....das Ding stürzte auch bei mir nicht ab....aber so um 70° wurde auch meins.
 
Wenn ich mich richtig an NHC erinnere, kannst du nur den obersten Multi fest einstellen. Gib doch alle deine Multis und Spannungen eins weiter unten ein (klingt irgendwie komisch, aber egal) und beim obersten gibst du dann den noch mal ein, den du testen willst. Und dann kannst du doch unten anklicken: "Use only #1 Multi" oder so. Hab ja im Moment leider keinen Laptop, deswegen kann ich nicht nachschauen
 
weitere idee:

schmeiß NHC einfach runter und benutz das asus tool. das funzt wunderbar und mal so unter uns:

durchs (derzeitige) NHC bekommst du weder ne geringere temp, noch senkt es den stromverbrauch mehr als power4gear. keine akkulaufzeitänderung ersichtlich.

und die festplatte bekommste nich kühler so nebenbei ;)

grakaoptionen sind auch ziemlich witzlos, da die graka eh automatisch runtergetaktet wird, wenn du im akkubetrieb bist (je nach gewähltem profil glaub ich) und auch hier keine akkulaufzeit gewonnen werden kann, wenn du versuchst manuell über NHC zu untertakten.
ich glaub trotz dem fakt, das NHC die dualcores erkennt ist das ganze noch ziemlich buggy, was einstellungen betrifft.

power4gear ftw ;)
 
nun gut, wird NHC trotz der eigentlich sehr ansprechenden Übersichts- und Einstellungsmöglichkeiten erstmal wieder verschrottet.

Dass ich die Festplatte nicht kaltgetweakt bekomme, ist mir ja klar, wollte halt nur mal fragen, ob da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Denn verwunderlich ists schon, meine ich.
 
@ Galadhon- Freut mich, dass ich dir damit helfen konnte! ;)

Übrigens muß auch ich zugeben, dass mir NHC überhaupt nicht gefiel! (Vergangenheit weil runtergeworfen!) Zu buggy, zu missverständlich und nicht effektiver als das, was man schon kennt.
Bin darum ebenfalls wieder "back to the roots" wie skynetwork.

Nochmals kurz zum Thema Temperaturen:
Ich hatte vor dem A 6 JA das Toshiba Satellite 5200/903. Ein wirklich geiles Teil! Aaaaber... das Ding wurde so heiß, dass man -ohne Übertreibung(!!)- die Tischplatte nicht anfassen konnte, auf dem es gestanden hat! Und das nach nur 30 Minuten LFS zocken!!
Die (derzeit mit Aida) ausgelesene CPU-Temperatur lag bei 87° !!!
Zockte man an warmen Tagen, dann kackte das Gerät -logo- gern mal ab.

Soll heißen: Die Temps vom Asus machen mir nicht im allergeringsten Sorgen!


In diesem Sinne... ;)

Gruß,
Speedmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
mir auch nich, hab schon stundenlange daddelsessions (WoW) gehabt und keinerlei probs. ok, man sollte sich irgendwann nen handtuch aufn schoß legen, sonst grillt man sich die eier und killt die spermien (im übrigen ganz effektiv, wen die freundin aus welchem grund auch immer nicht die pille nehmen will, man aber trotzdem ohne kondi poppen mag).

:asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
skynetwork schrieb:
mir auch nich, hab schon stundenlange daddelsessions (WoW) gehabt und keinerlei probs. ok, man sollte sich irgendwann nen handtuch aufn schoß legen, sonst grillt man sich die eier und killt die spermien (im übrigen ganz effektiv, wen die freundin aus welchem grund auch immer nicht die pille nehmen will, man aber trotzdem ohne kondi poppen mag).

:asthanos: :asthanos: :asthanos:
lol, ich sehe, Du trägst Deinen Ava zu recht ^^

Okay, hätte mir auch keine Gedanken gemacht, aber man lässt sich mit gefährlichem Halbwissen gern mal verunsichern, wenn da auf einmal regelmäßig was "warnt"... ist schließlich mein erstes Notebook!
 
Ihr seid welche :rolleyes:

Aber davon mal ab...wer zockt den Stundenlang mit dem Notebook aufm Schoß?
 
leute, die sich genau aus dem grund nenlaptop geholt haben, um NICHT am schreibtisch zu sitzen!? :hmm: :hmm: :hmm:
 
@ sky- Der einzige mir bekannte Mensch, der zur Verhütung ein Noti verwendet!!
toot0vz.gif
:)


Bis die Nächte!
Speedmaster
 
Magnat84 schrieb:
Ihr seid welche :rolleyes:

Aber davon mal ab...wer zockt den Stundenlang mit dem Notebook aufm Schoß?

ich würd sagen wow süchtige
war auch mal einer ^^
wenn man da erstmal drinn ist will man gar nimmer aufhören
egal was um einen drumrum passiert :)

oder in einem :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh