StuffedLion schrieb:
Das stimmt so nicht. Dual Chanel verdoppelt die theoretische Speicherbandbreite und der Intel DualCore braucht diese auch. Single Channel wäre spürbar langsamer und ich vermute deswegen, dass die Angaben in einigen der Shops einfach noch nicht stimmen und dass auch im Asus A6jm 2x 512MB Ram eingebaut sind. Das Notebook ist ja noch nicht erschienen und alles andere wäre unsinn und würde den Prozessor ausbremsen.
das denken eben viele, dem ist aber nicht so. hab leider die links nicht, wo das getestet wurde (typisches googlesurfen über zich seiten halt).
ob nun dc oder nicht ist genauso shiceegal wie auf normalen desktop dc boards. ein paar synthetische punkte irgendwo mehr, aber keine signifikante änderung bezogen auf die praxis
Core Duo (Yonah) = FSB667 = ~166 MHz real.
64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = ~5300 MB/s.
DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,6 GB/s
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s
ergo bringt dualchannel bei 667er bausteinen schonmal 0 mehrleistung, weil der yonah nur max 5,3 GB/s verarbeiten kann. beim 533er kann er über den DC immerhin den unterschied von 4,2 auf 5,3 ausnutzen und legt somit 1,1 GB/s zu, jedoch merkt man davon praktisch gesehen kaum was. 667er ram bringt im dualchannel außer mehrkosten z.b. rein garnichts (abgesehen von nem längeren, virtuellem penis
). ausbremsen würde es den prozessor somit minimal bzw. nicht merklich (abgesehen von synthtischen schwanzmark oder was auch immer punkten). der sinn nur 1 riegel zu verbauen denke ich liegt eher darin, daß die meisten user nach 1 x 1024mb schreien, weil es dann einfacher ist aufzurüsten, da man halt nicht 2 x 1024 kaufen muss, sonder nur 1 x 1024 (was ich sehr positiv finde).
es sei denn natürlich man overclocked und schraubt den fsb hoch. aber wer macht das schon mit nem notebook?