ASUS A6JA-Q001H T2300 kaufen oder nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ killik & Badrig:
hatte die frage bereits oben gepostet: hat einer bereits windows vista 32 bit auf dem notebook getestet ?

Jep, ich. Kann zur Zeit aber nur raten, dass ganze mit Vorsicht zu geniessen. Ich hab den Sound mit dem Betatreiber von Realtek nicht zum laufen bekommen, WLan mag auch nicht wirklich und LAN erst recht nicht.

Ich hatte ausserdem das Problem, dass ich unter WinXP meinen LAN Anschluss nicht mehr verwenden konnte, als ich ihn einmal mit dem XP Treiber unter Vista laufen hab lassen. Der Fehler tritt scheinbar bei mehreren Leuten auf und äussert sich durch ein "Kein Netzwerkkabel ist angeschlossen" egal ob man eines ansteckt oder nicht. Beheben kann man den Fehler bis zum nächsten Boot von Vista, in dem man den Akku entfernt, den Laptop vom Netzteil trennt und einmal den Einschalter betätigt. Hilft aber, wie gesagt nur bis zum nächsten Vista Start.

Endgültige Problemlösung ist leider nur das Entfernen der Vista Partition und das Wiederherstellen des XP Bootloaders.

Ich hoffe, dass der Fehler bald behoben wird, denn bis jetzt sah Vista eigentlich ganz gut aus (Aero is schön, auch wenn ich kein Fan von bunti-bunti bin).

Ein bischen geschockt hat mich dann doch der Rambedarf von Vista, der mit 580MB Rambedarf doch verdammt hoch ist, für NUR das Betriebssystem. (Klassische Anschicht braucht auch 520MB :stupid: ).

Ich hoffe, dass der Netzwerkbug bald gefixt wird und noch weitere Vistatreiber für die Komponenten erscheinen, denn ich denke, dass sich Vista auf jeden Fall lohnen wird.

@ n00b0r:

Ich hatte mal Fedora Core 5 auf meinem A6ja ausprobiert und hatte das Problem, dass das Notebook schon beim laden von GRUB nicht mehr wollte. Da mich das zu dem Zeitpunkt zu sehr aufgeregt hat, hab ich das Problem nicht weiter verfolgt.

Wie du aus meiner Sig lesen kannst, hab ich naben XP noch Knoppix drauf und muss sagen, dass es soweit einigermassen gut läuft. Hatte anfangs etwas probleme mit dem LAN Treiber (Danke Realtek fürs nicht Programmieren können ^^) und dem WLAN (muss man immer mit nem LOAD Skript starten). Der ATI Treiber weigert sich leider immer noch, so mitzuarbeiten wie ichs gern hätte, aber den bekomm ich schon noch dazu ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magnat84 schrieb:
dann hast du wahrscheinlich den Test von A6KT (128MB Graka) gelesen, hier geht es um das A6JA (256MB+256MB Graka). Das Asus hier ist nämlich sauleise.....


nene hatte schon den Test über A6JA bei notbockjournal gelesen und da hieß es zu laut. Ist das shredekarte und gibt es das notebock auch mit nur 256 mb graka ??
 
Zuletzt bearbeitet:
bosanac schrieb:
nene hatte schon den Test über A6JA bei notcockjornal gelesen und da hieß es zu laut

nein kann ich ebenfallsnicht bestätigen das das Book laut sein soll, die ham wohl mit dem Auslieferungsbios getestet. Denn das hatte noch das Prob das der Lüfter öfters an ging und auf heulte.
Mit den jetzigen Vers. springt der mal nach ner Std. zoggen sporadisch an (fast unhörbar) und gut ist, meistens läuft der aber garnicht
 
Ist das shredekarte und gibt es das notebock auch mit nur 256 mb graka ??

Ich weiss nicht ob du das meinest, aber im A6JA-Q001H is ne X1600 verbaut, die 256 MB reinen Grafikkartenspeicher hat und weitere 256 MB vom Ram mittels Hypermemory abzweigt.

Ach ja, das Notebook is im normalbetrieb verdammt (ich weis, sehr subjektiv) leise. Das einzige was man normalerweise beim genauen hinhören wahrnimmt, ist die Festplatte.
 
brisko007 schrieb:
Ach ja, das Notebook is im normalbetrieb verdammt (ich weis, sehr subjektiv) leise. Das einzige was man normalerweise beim genauen hinhören wahrnimmt, ist die Festplatte.

genau:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
 
Weed_M@x schrieb:
nein kann ich ebenfallsnicht bestätigen das das Book laut sein soll, die ham wohl mit dem Auslieferungsbios getestet. Denn das hatte noch das Prob das der Lüfter öfters an ging und auf heulte.
Mit den jetzigen Vers. springt der mal nach ner Std. zoggen sporadisch an (fast unhörbar) und gut ist, meistens läuft der aber garnicht

Ich habe meins seit 1,5 Monate und war weder mit 207 noch mit 214-er BIOS laut. Der Lüfter lief höchstens auf 4000 RPM, ich denke trotz dieser Umderhung kann man es nicht als laut bezeichnen. Ansonsten läuft's auf 1900 RPM, kaum hörbar :fresse:
 
rYaN- schrieb:
Ich habe meins seit 1,5 Monate und war weder mit 207 noch mit 214-er BIOS laut. Der Lüfter lief höchstens auf 4000 RPM, ich denke trotz dieser Umderhung kann man es nicht als laut bezeichnen. Ansonsten läuft's auf 1900 RPM, kaum hörbar :fresse:


ich hatte im Auslieferungszustand die 205er Bios Vers. drauf und da war es in der Tat teilweise laut, aber dennoch nicht störend
 
Weed_M@x schrieb:
ich hatte im Auslieferungszustand die 205er Bios Vers. drauf und da war es in der Tat teilweise laut, aber dennoch nicht störend

Ok, ist schon klar :) Ich habe meins am 6.5.2006 bekommen, mit 207-er bios.
Zum Glüch bisher noch keine Fehler (Grafik Pixel, etc), hoffe, dass das auch weiter so bleibt. Ich hatte 2 biosupdates: auf 213 und auf 214.
Ansonsten CPU Temperatur 60 Grad Celsius, ist ja 26 heiss im zimmer (jetzt ohne Klima) aber die Klimaanlage bringst auch nicht, im windows 60 Grad, beim Spielen 75. Hängt ja von der Belastung ab :)
 
Ich muß sagen das ist bisher das leistungfähigste und dabei leiseste Notebook was ich bisher hatte.

Kann es echt empfehlen.

tox
 
NB kühlt nur sehr langsam ab?

Mir ist bei meinem Z92 aufgefallen, dass sich die Festplatte auch ohne Aktivität innerhalb einer Stunde (Leer-)Laufzeit von ~40° auf über 50° aufheizt, bei Aktrivität schnell die 60° erreicht, aber im laufenden Betrieb - auch bei Inaktivität - kaum mehr abkühlt.

Kennt jemand die Ursache - liegts am Gehäuse oder eher an der Platte (es steckt en FUJITSU MHV2100AT PL bei mir drin)?

Bei meinem Vorgänger-NB von Acer wars nicht ganz so heftig mit der Hitze - ansonsten freu ich mich über mein Z9210 oder A6J? oder wie auch immer Asus das gerade nennt ...

Hat irgendjemand die Benamsungszusammenhänge shcon gänzlich aufdecken können? Wenn man dieses Forum liest hat man ja den Eindruck in jedem zweiten Gerät steckt was anderes, oder wenn das gleiche drin ist, heists unterschiedlich...
 
die z-serie ist die (ich hoff mich haut jetz keiner) kaufhaus version
besser gsagt irgendwas mit der garantie is anders und das gehäuse äußerlich

die hitzeentwicklung liegt am gehäuse da da keine belüftung ist (keine richtige)
 
Nunja, ich hab gehört, das die Z-Serie ein Import-Serie ist die offiziel nicht in Europa vertrieben wird. Und bei mir wird die Platte auch so heiß, liegt aber daran das die Platee in beiden NB A6Ja und um Z92 nicht extra gekühlt wird und solange die platte läuft ist doch alle gut ;)
 
Das mit der KAufhaus-Serie stimmt schon, habs zumindest in einem großen Kaufhaus erstanden - der Preis war gut (denke ich): 1299 für 1,83 Duo Version mit ATI-GraKa und 100er Platte...

Das mit Hitze nervt halt, wenn mans wirklcih aufn Schoß nimmt... Und wenn andere Platten nicht so heiß würden, wärs ne Überlegung wert ...
 
Hallo allerseits

ich will mir das A6JA nachdem ich eigentlich nur Possitives gehört habe auch zulegen.

Würde das zum Preis von 1280€ bestellen. Ist der Preis ok, oder geht es günstiger?

Darüberhinaus brauch ich noch n Tool mit dem man Pixelfehler erkennen kann. will das Ding innerhalb der 14 Tage auf Herz und Nieren testen und das Ding sonst zurückgeben wenn es mir nicht gefällt. Kennt da einer ein anständiges Tool?

Vielen Dank
 
1280 is vollkommen ok.

Tool zum Pixelfehlererkennen gibts bei Prad, oswe einfach die RGB-Farben sowie Schwarz und Weiss nehmen und das einzeln Fullscreen darstellen lassen.
 
Hallo matzen,
hier gibt es gerade nen Thread über das neue A6T von Asus.
Das ist meiner Meinung nach besser als das A6JA...
z.B. die Grafikkarte, der Preis, das WLAN oder der 64bit Prozessor.

Gruß
Bully
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss einer wie es mit der garantie aussieht, wenn ich anderen arbeitsspeicher einbaue ?

wollte langsam aber sicher auf 2 gb aufrüsten da für meine cad anwendungen es manchmal vom vorteil ist mit vielen programmen im hintergrund.

und weiss einer ob die neuen "hybrid" festplatten auch ins a6ja passen werden oder nur noch als s-ata in den handel kommen werden ?
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74485

das betrifft unseren bluetooth-stack. meine blue screen sind übrigens seit einiger zeit nicht mehr aufgetreten, habe in einer reinigungsaktion die webcam, bluetooth deaktiviert und die neuen treiber für chipsatz (kann nicht verantwortlich sein, nach reboot kam wieder ein blauer) und grafik (ati von der asus website) aufgespielt. mein verdacht erhärtet sich, dass es mit der grafik zu tun hatte. nach dieser heise meldung aber ev. mal wieder bluetooth aktivieren und sehen, ob etwas passiert...
 
Galadhon schrieb:
nein, einfach Power4Gear im Quiet Office, WLAN an, Display auf ca. 1/3-1/2 Helligkeit.
Ich finds wunderbar! :d
m.. stell ich genauso ein...
hast du schon mal mit wecker oda so gmessen bis ende, wie lang er real hält?
also nicht die win anzeige sondern uhr ;)
danke... wär nett wenn du das echte ergebnis posten könntest
 
Mal ne Frage an die Taktexperten:
Seit dem Update auf das 214er Bios bekomme ich nur noch vollen Takt oder ~1GHz (997/998) hin, vorher ging er bei geringen Belastungen wesentliche weiter zurück... Gibts da noch Einstellungen, die ich übersehen habe?

thx
 
...das müsste an Power4gear liegen

Davon mal ab, ich hatte das Geräte als einer der 10 Ersten in Deutschland....das Book war nie Laut ;)
 
spuckigel schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74485

das betrifft unseren bluetooth-stack. meine blue screen sind übrigens seit einiger zeit nicht mehr aufgetreten, habe in einer reinigungsaktion die webcam, bluetooth deaktiviert und die neuen treiber für chipsatz (kann nicht verantwortlich sein, nach reboot kam wieder ein blauer) und grafik (ati von der asus website) aufgespielt. mein verdacht erhärtet sich, dass es mit der grafik zu tun hatte. nach dieser heise meldung aber ev. mal wieder bluetooth aktivieren und sehen, ob etwas passiert...


das wäreja mal eine logische Erklärung für die Bluescreens die einige User hier im Thread haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den USB Patch drauf? Helligkeit des Displays im Quiet Office Profil auf 1/3 reduzieren.
Dann solltest du auch in die Region von 3-4 Std. kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weed_M@x schrieb:
hast du den USB Patch drauf? Helligkeit des Displays im Quiet Office Profil auf 1/3 reduzieren.
Dann solltest du auch in die Region von 3-4 Std. kommen

Ja, hier ist ein screenshot : http://ryan.hu/a6ja.jpg
Ich habe das Bios von der asus webseite heruntergeladen. Bei A6J gibt's 214 und beim A6JA 213. wtf? ich habe 214 für A6J genommen, ist es so gut?
Ich weiss nicht, was ich fallsch mache, habe gesten win neu installiert, egal ob mit NHC oder ohne, über 2:40 gehts net... :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh