ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt (Teil 2)

Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
es scheint noch mainboards fuers A6T zu geben. zumindest hat mir asus hier in suedafrika ein neues eingebaut. es hat auch ganze 4 tage funktioniert! :) und anschliessend hin und wieder mal, ansonsten ausbleibender POST und bootvorgang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es scheint noch mainboards fuers A6T zu geben. zumindest hat mir asus hier in suedafrika ein neues eingebaut. es hat auch ganze 4 tage funktioniert! :) und anschliessend hin und wieder mal, ansonsten ausbleibender POST und bootvorgang.

ASUS lässt die defekten Boards "reparieren", also wohl die BGA-Chips wechseln. Leider nicht sehr erfolgreich wenn die Leiterbahnen im Board nen Schaden haben, aber wayne...hauptsache ein Startvorgang beim testen klappt.
 
Hallo @ all

Also mein RMA Status ist von Waiting nach ca. 3 Wochen auf Repairing und nun wieder zurück auf Waiting gefallen.
Ist diese Abfolge normal?

Gruß
Egon
 
so nun wieder auf repairung, probieren die jetzt alle alten boards aus, bis eins funktioniert:motz:
das sollen die mal schön sein lassen
 
Auch meins ist nun auf "Repairung" gesetzt. Oh je, ich ahne schlimmes. Habe insgeheim auf eine Auszahlung gehofft. Na ja, mal schauen was die Reparatur so bringt…

Gruß

Picard
 
Bei mir steht jetzt auf einmal "Repair Finished" dran ... 3 Wochen sind seit Einsendung bisher vergangen. Da bin ich mal gespannt ... bin auch schon der festen Überzeugung gewesen, dass ich eine Gutschrift verlangen kann ...

Aber so wie die meisten das hier schildern, wird das Book nach 4 Tagen Benutzung eh wieder hinüber sein ;)
 
Moin

Sehe es voll nicht ein irgendwelche b-Ware eingebaut zu bekommen. Sollte ich mein Notebook zurückbekommen, dann wird es erstmal „gründlich und intensiv“ gecheckt. Sonst schmiert das ding bei meinem Glück ne Woche nach Garantieablauf ab und dann sind stolze 1100 Euronen in den Sand (=Asus :wall: ) gesetzt worden

aber noch ist das Ding ja nicht zurück und af ein kurzes Wiedersehen verzichte ich all zu gerne
 
Wäre denn noch ne Garantieverlängerung möglich? Wenn ja, weiß jemand was die kostet?
Ich für meinen Teil würde diese Alternative nicht ausschließen wollen (auch wenn man nun Asus wieder Geld in den Rachen steckt), aber das Risiko, dass das Book nach der regulären Garantie nochmal hin ist, erscheint recht groß.

Gruß get_ready
 
@get_ready

Meines Wissens nach bestand nur in der Anfangszeit die Möglichkeit Garantie gegen Aufpreis zu verlängern. Und ganz bestimmt wird Asus und insbesondere für das Modell A6T keine Garantieverlängerung zum Ende hin auch gegen Zuzahlung anbieten. Die wissen doch gang genau, dass die A6T-Reihe vorzeitig den Geist aufgibt, somit müssen die nahezu die ganze Reihe gegen Ersatzmodelle austauschen.
 
Hallo egon23,

Deine Aussage trifft zu. Die Garantieerweiterung muss binnen 90 Tagen nach Kauf beim Händler erworben werden. Habe gerade den Status (noch auf waiting) abgefragt und dort einen link zur Garantieerweiterung gefunden.
Dann bleibt es wie gehabt; nach Reparatur das Book auf Herz und Nieren prüfen.

Gruß get_ready
 
Also mein A6T ist heute repariert zurückgekommen, nach etwa 3 Wochen bei LetMeRepair. Werd es gleich mal auf Herz und Nieren testen.

Als Fehler Code steht bei mir: "CRT and LCD Display Error (N0Z009)"
und als Reparatur Code: "repair with new components/ parts (R10)"

Mir wurde wohl nen neues Mainboard eingesetzt...
 
hallo

also mein status ist von repairing plötzlich auf repair finished gesprungen....
keine final testing, kein packing, was ist davon zu halten?

gruß
egon
 
heute ist mein NB mit nem neuen A6T board gekommen
wie prüfe ich jetzt das ding am besten auf hert und nieren, hat da jemand nen ratschlag dazu?

gruß
egon
 
Naja, da ja das Problem meist mit der Graka zusammenhängt, sollte man dort ansetzen. Spiele oder Anwendungen, die die Graka voll ausreizen wären hier sinnvoll.
Desweiteren würde ich das Book mal so drei Tage laufen lassen (ohne Pause) um zu sehen, ob es das aushält.

Weitere/Andere Anregungen sind willkommen

Gruß get_ready
 
moin get_ready,

danke, dann werde ich zunächst ne weile 3dmark06 laufen lassen, da müsste die graka eigentlich gut mit beschäftigt sein.

gruß
egon
 
Ohhh man, nun muss ich mich euch widerwillig anschliessen :shake:

6 Tage vor Ende der Garantie verabschiedet sich doch tatsächlich dieser Schrotthaufen... Glück im Ungklück? Bin mir irgendwie sicher, dass die des irgendwie reparieren werden und mein neuangekommener - und weit ausserhalb der Garantiezeit liegender - A6T innerhalb von wenigen Tagen dann endgültig den Löffel abgibt :shake:


Und ich hab mal - aus Versehen :haha: - colaweizen drübergeschüttelt vor nem Jahr. Dementsprechend musste ich des Ganze aufmachen und so. Glaubts ihr, dass die mir deswegen die Reparatur verweigern werden?
 
hallo

ich habe so das gefühl, dass hier kaum noch besitzer von einem A6T anzutreffen sind, entweder haben alle schon geld erstattet bekommen oder ersatzgerät bekommen und nun versucht asus doch noch die wenigen verbleibenden fälle zu reparieren.
In der anfangspost steht, dass generell schon seit längerem keine neuen A6T-boards verfügbar sind. Wie kommt es aber dann dazu, dass Asus mir dennoch ein neues board reingesetzt hat, ist doch irgendwie widersprüchlich??

@oga: komplizierter kannst du es wohl nicht machen:p...
aber das könnte meiner meinung nach ein guter grund für asus sein, dir garantieverlust aufzudrücken

gruß
egon
 
Hallo Oga,

ich denke, dass Du Dein "Weizen" nicht rückstandslos entfernen konntest - daher könnte Asus behaupten, der Defekt rührt daher.
Musstest Du irgendwelche Siegel brechen, als Du das Teil geöffnet hast?
Die Garantie dürfte dann definitiv flöten gegangen sein.
Tip: Nutze trotzdem die restlichen Tage der Garantie - danach wird ein Kostenvoranschlag fällig (ob´s repariert worden ist, oder nicht).

@egon23

So ganz ist mir das auch nicht klar, wo die auf einmal die neuen Boards herhaben wollen.
Vielleicht doch nachproduziert, weil´s günstiger ist, als neuwertige Notebooks herauszugeben? Ergibt aber auf den ersten Blick keinen Sinn ...

Gruß get_ready
 
ich glaube eine nachproduktion würde imense kosten verursachen und folglich in keinem verhältnis stehen.
für ein unternehmen ist in so einem fall oft günstiger neue ersatzmodelle anzubieten.
folglich schließe ich ich eher darauf, dass die boards nicht neu sind, sondern notdürftig repariert würden.
mich würde auch interessieren, wie man asus damit konfrontieren könnte, wo sie bitte schön "neue" boards auftreiben konnten. befürchte aber, dass asus abstreiten wird, dass tatsächlich keine neue boards verfügbar sind
 
Wäre auch durchaus möglich, dass die Boards aus Retouren-Books ausgebaut wurden, wo der Defekt woanders lag (z.B. Display o.ä.).

Aber da uns Spekulationen nicht weiterhelfen werden, versuchen wir einfach das Beste daraus zu machen und können nur hoffen, dass die Boards halten.

Gruß get_ready
 
Status: Repair Finished()

Hallo,

@egon23

Beschreib doch mal bitte die Ergebnisse deiner Tests. Wuerde mich interessieren, da ich wahrscheinlich demnaechst auch mein Asus A6T wieder erhalten werde, repariert.

kurze Zusammenfassung:

- RMA seit 22. Juli - zunaechst Pixelfehler, zwei Tage darauf bleibt der Monitor beim Booten schwarz
- gewisse Statuschanges, hab es nicht nachverfolgt
- aber heute (11.08) "Repair Finished()" Status

Haben eventuell schon einige Leute Erfahrungen gemacht mit reparierten Notebooks? Ich habe bereits nur etwas gelesen, dass die Leistung deutlich lag unter dem bevor der Defekt eintrat, oder es kurz darauf erneut defekt war.

Ich werde definitiv auch "Stresstests" durchfuehren, um sicher zu gehen, dass das Notebook nicht in naheliegender Zeit erneut einen Defekt hat / nur notduerftig repariert wurde. Andernfalls werde ich eine neue RMA beantragen.


Mit freundlichen Gruessen

## Edit

Okay, wie ich gerade eben erfahren habe, ist das Notebook heute eingetroffen. Bin derzeit nicht zuhause, werde es aber ab Mittwoch ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kani

Hallo,

1) habe über ne längere Zeit hinweg prime95 laufen lassen -> keine Ausfälle oder Sonstiges
2) mit 3dmark06 unter XP einen Wert von ca. 2100 erreicht, habe aber keinen Plan ob das soweit ok ist. Mehrere Schleifen mit 3dmark06 laufen lassen-> soweit auch keine Probleme festgestellt, GPU-Temp ging aber teilweise bis auf 90 °C hoch, ist das Normalfall?
Wie dem auch sei, mein Asus muss wieder zurück, bluetooth geht seit Reparatur nicht mehr bzw. wird überhaupt kein Bluetoothgerät erkannt.
Habe die freundliche Frau vom Service mal gefragt, wie es möglich sei, dass die mir ein „neues“ Board einbauen konnten obwohl offiziell seit längerem keine produziert werden. Antwort: Gelegentlich kommen noch welche an…

AHA:confused:
 
@get_ready

Mir sind zumindest keine Siegeln aufgefallen beim Ausbau aber wer weiß ob die da irgendwelche "versteckte" haben um einen nicht autorisierten Eingriff in das Innenleben des Notebooks zu identifizieren :)

Auf jeden Fall sieht das Notebook sowieso ziemlich mitgenommen aus, von dem aus hoffe ich, dass die kurze Bekanntschaft mitm Colaweizen nicht zu erkennen sein wird :bigok:
 
so, nun ist es offiziell... Ich habe meine gutschrift auf mein Konto Heute überwiesen bekommen...
Am 16.04. wurde mein notebook abgeholt
Und am 11.08. habe ich meine GS gebekommen.
Gekauft am 15.07.2006 für 1199€
Heute 950€ wiederbekommen...
Jungs und Mädels,
ich geh erstmal feiern:d
Also wäre zeit hat, sollte auf jedenn fall die Gutschrift nehmen...
 
@egon23: 90°C sind normal für das Book, kritisch wirds bei 20° mehr, da schaltet sich der chip auch selber auf Pause zum abkühlen.
 
kurze frage asus hat mit jetzt ein X53K TRTL58/1CG5/2G/GE geliefert.... ist das gut? was ist es auf ebay wert? ist es besser als ein F3K ?????
 
Mein A6T ist Anfang April kaputt gegangen... Asus hat vor einem Monat das Geld für meinen Händler freigegeben, aber bisher behauptet der, es liegt nichts vor. Hoffe nur, dass das Kapitel Asus für mich bald beendet ist und die Kohle rüberkommt.
 
@h3ld1

Ich kann leider mit Deinen Abkürzungen nicht viel anfangen - bitte um Konkretisierung.

@Dr.Death

Frag doch mal bei Asus nach, ob sie Dir nen Gutschriftbeleg zufaxen können. Ich würde direkt mal ansprechen, dass der Händler das Gegenteil behauptet.

Gruß get_ready
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh