ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt (Teil 2)

Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
@ Blue Knight und get_ready,

danke erstmal für die info mit den Tasten.

Mit dem Furmark-benchtest erreiche ich mit meinem A6T recht schnell Temperaturen oberhalb von 100 °C. Und wenn ich mich nicht irre, dann hatte ich sogar zwischendurch werte von über 110°C - das kann doch nicht OK sein?

gruß
Egon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein A6T hat sich im brandneuen zustand bei annähernd 30°C Zimmertemperatur ab und zu "abgeschaltet" also die Grafik blockiert weil der Chip zu heiß wurde, kurzes Warten und es konnte weitergehen. Also der Chip/treiber besitzt eine Dicherheitsabschaltung, dadurch entfällt in meinen Augen der Grund zum Überwachen (ausser man spielt an der Lüftersteuerung oder übertaktet)
 
Hallo Leute,

ich habe heute ein Austauschangebot erhalten:

Asus AS X50SL

Kurzbeschreibung in der eMail:

Core 2 Duo T5550 2x 1.83GHz • DDR2 667 2GB + 1GB • HDD SATA 250GB / 5400Rpm
• DVD S-MULTI DL 8X • ATI MOBILITY RADEON HD3470, 256MB • CAMERA
MODULE(1.3M) • LCD 15.4/WXGA GLARE • BATT_6CELL • 2.60kg

Ansich ein vergleichbares Notebook, jedoch bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich mir so die Leistung der Graka anschaue - die liegt weit unter der 7600 Go.
Eure Meinung wäre mir hier wichtig.

Vielen Dank

und Gruß get_ready
 
Die 1,83-GHz-CPU macht den mangel an Grafikleistung besimmt wieder wett! :wall:
 
Ist das jetzt ne erst gemeinte Antwort oder doch Ironie?

Also ich habe mir mal nen Vergleichtest zw. den beiden GraKas angeschaut, und die Enttäuschung war eher groß. Selbst bei eher "lumpigen" Anwendungen, kommt der Chip stark an seine Grenzen. Trotz der DirectX10-Unterstützung, kann man diese so nicht nutzen, da der Chip wohl arg runtergetaktet ist.

Gruß get_ready
 
Ironie...bzw. ich hab das in ernst gemeinter form schon von Händlern gehört (nicht nur im vorbeilaufen!)
 
Na dann sind die Händler meine ersten Ansprechpartner, wenn ich nen Computerproblem habe ... ;)

Also ich habe das vorgeschlagene Notebook zwischenzeitlich abgelehnt und habe um ein Gegenangebot gebeten. Gutschrift kommt für mich nicht in Frage.
 
Jetzt habe ich doch tatsache von Asus ne Mail erhalten, mit der Frage, ob ich es mir nicht nochmal überlegen möchte und das vorgeschlagene Notebook doch nehmen möchte. Ich hatte es ja abgelehnt, da die Grafikkarte, schlechter als meine alte ist.

Jetzt haben die in der Mail einen Vergleich mit dem A6T und dem neuen aufgestellt und wollten mir erklären, wie "aktuell" doch die neuen Komponenten sind.

Was ist das denn jetzt für´n blödes Spiel.

War das bei euch auch so?

Gruß get_ready
 
Beharr ruhig weiter auf nem mindestens gleichwertigen Rechner. Da soll mindestens ne 8600er drin stecken... die CPU kann längst nicht alles ausgleichen. Außerdem: Wenn Du auf nem Book mit potenter Graka bestehst, bekommst Du ne relativ flotte CPU gleich obendrein. Es dürfte schließlich kaum ein Book geben, dass ne 8600er GPU hat, aber weniger als 2 Ghz CPU.
 
A6T eingeschickt

Hallo,

mein Laptop wurde gestern abgeholt... Nun ist der Zustand auf der ASUS-Seite bereits auf Repairing.
Mein Notebook war ja bereits von April bis Juli bei Asuspartner Rectron in Südafrika in Reperatur und kam mit einem der dubiosen Boards zurück... Daher habe ich in meine Fehlerbeschreibung folgendes eingesetzt:

"[...] Bei Rectron wurde mir gesagt, das verbaute Mainboard sei bereits gebraucht. Es gäbe keine fabrikneuen Mainboards mehr für das A6T. Genau dieses Problem wird auch in einem Internetforum diskutiert. Asuskunden berichten dort von neu eingebauten Mainboards in ihren Notebooks, die ebenfalls innerhalb weniger Tage nicht mehr funktionieren.
Bevor mir erneut ein solches repariertes Mainboard kurz vor Ablauf der Garantie eingebaut wird, bevorzuge ich ein Ersatzgerät oder die mir gesetzlich gesicherte anteilige Erstattung des Kaufpreises.
Beachten Sie bitte hierbei, dass das Notebook bereits seit dem 2. August 2008 nicht mehr funktioniert. [...] "

Meint ihr, das war ein Fehler dazuzuschreiben?

Gruß David
 
Nein, das zeigt höchstens, dass sie keinen DAU vor sich haben... die Frage ist nur, obs was bringt. Ich weiß nicht, wer bestimmt, ob das Gerät repariert oder dem Kunden eine Gutschrift angeboten wird.
 
Das bestimmt Asus ganz allein. Der Kunde hat an dieser Stelle nix zu melden und kann keine Sonderwünsche stellen. Asus geht´s nur darum, die preiswerteste Variante zu finden um dem Kunden bis zum Ende der Garantie zufrieden zu stellen.

Ich fühle mich allerdings auch etwas verschaukelt, denn seit meiner Ablehnung des Austauschnootbooks kam keine Antwort mehr. Das Problem ist nur, dass Asus die Hemmung des Garatieverfalls aufgehoben hat. Kommt mir vor, wie ein Spiel auf Zeit...

Gruß get_ready
 
Das bringt gar nichts ... Asus versucht solange das Gerät zu reparieren bis es zum dritten Garantiefall kommt. Dann hast du erst die Wahl zwischen einem Austauschgerät oder dem Geld. Das war hier bei etlichen Usern so. Ich hatte selber immer drunter geschrieben, das ich ein Austauschbook bevorzugen würde. Hat aber nie was gebracht. Und dann trat der dritte Garantiefall ein. Und nun habe ich ein Austauschbook, welches bis jetzt super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Monaten habe ich nun auch meinen finanziellen Ausgleich erhalten.

Da an übrigen Teilen fast nichts mehr von meinem A6T bei mir ist und ich ein neues Notebook (von Dell) habe, verabschiede ich mich fürs erste.

Ich wünsche allen übrigen A6T Benutzern, dass ihre Books noch möglich lange halten bzw. die Abwicklung zum Austausch etwas flotter über die Bühne geht als bei mir.
 
@david87hd

und ne idee wie man das am besten "überbenutzen" kann :-)?
 
Also nach meinen Informationen könnte das Problem von ASUS sich nicht nur auf die A6T-Reihe beschränken...aber mehr darf ich leider nicht sagen....!
 
Also ich habe von Asus nach ca. 2 Monaten folgendes Book erhalten.

Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz
2048MB CL4 667 Mhz RAM
250GB SATA Harddrive
DVD+/-RW Double Layer Brenner
NVidia GeForce 8400M G 128MB max.384MB shared memory
4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn
DVI-D
ExpressCard Slot
7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo)
Webcam (1.3 Megapixel)
15.4" WXGA glare TFT (1280x800)
Windows Vista Home Premium
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)

Sicherlich kann das Notebook rein grafisch nicht mit dem A6T mithalten. Aber für meine Zwecke ist das völlig ausreichend. Und zu meiner Überraschung ist das Notebook von der Geschwindigkeit in keinster Weise langsamer als das A6T(ausser extreme grafik spiele, da bricht die grafikkarte zusammen), eher schneller. Die 2*2,4 Ghz sind ja ne ganze Ecke schneller als 2*1,6 Ghz.

Letztlich bin ich zufrieden mit dem Gerät. Nun bin ich nur gespannt wielange das Teil halten wird.
 
Ich habe langsam echt die schlechte Laune; jetzt kommt doch von denen Tatsache kein Gegenangebot mehr und meine Garantiezeit geht flöten.

Na dann werde ich die mal fragen, wie´s mit nem Zeitvertreib-Notebook aussieht in der Zeit wo die überlegen müssen, welches Notebook die mir nun anbieten wollen.

Is doch eigentlich nur fair, oder ? :)

Gruß get_ready
 
Die Reparaturzeit muss an die Garantiezeit angehängt werden.

Wenn nix mehr kommt dann fällt das unter die kategorie "******"...Angebot einer Garantie, einsenden des Notebooks - NICHTS zurück.
 
Das war schnell!

Hallo!

Mein Laptop ist gestern wieder daheim angekommen. Mit mir. Jetzt sind beide in Deutschland.
LetMeRepair hat somit insgesamt 7 Tage inklusive Versand gebraucht! Wow... Das ist echt gut.
Das Laptop lässt sich soweit auch anschalten und es sieht aus, als würde alles einwandfrei funktionieren soweit.
Welchen gründlichen Tests kann ich es denn nun unterziehen? Irgendwelche Spiele die ganze Zeit laufen lassen? Dafür habe ich ehrlich gesagt nicht die Zeit und nicht die Lust...

Werde weiterhin berichten

david

edit: werde mal 3dmark06 und prime95 laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3d Mark Loop sollte reichen. Allein für die CPU geht auch Prime95.
 
CPU allein reicht nicht aus. Damit bekommst du die maximale Temperatur nicht hin ! Die CPU und die Grafikkarte hängen an der gleichen Heatpipekühlung. Wird quasi CPU und GPU heiss, erreicht man eine weitaus höhere Temperatur und der Lüfter hat mehr zu tun bzw. mehr Schwierigkeiten die Temperatur runter zu bekommen. ICh habe dazu immer Prime95 und rthdribl benutzt !!! Beides unbedingt zusammen laufen lassen.

Links:
rthdriblp
Prime95
 
@B.XP

In einer Mail hatten die mir geschrieben, dass die Reparatur nicht möglich sei und somit abgeschlossen ist.
Dadurch, laut Mailinhalt, läuft die Garantie seit dem Zeitpunkt wieder (ab).

Gruß get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entbindet sie aber nicht von ihrer eigenen Garantie...!
Gegen A hilft nur A...Asus und Anwalt einsetzen
 
ICh habe dazu immer Prime95 und rthdribl benutzt !!! Beides unbedingt zusammen laufen lassen.

Ich bekomme meinen Laptop nicht kaputt!! :mad: Lasse Prime95, rthdribl, 3dmark und was weiß ich alles nebeneinander her laufen, aber er hat und hat einfach keinen fehler!

Wie lange ist denn auf dem neu eingebauten Mainboard Garantie? 3 Monate? Und mein Laptop war ja bereits schon 3 Monate in Reparatur und nochmal 1 Woche hier in Deutschland. Verlängert sich die Garantie somit um fast 100 Tage?

Gruß David
 
Sei froh wenn das Notebook einwandfrei funktioniert. Mein Notebook ging das erste Mal nach 1 Jahr kaputt. Das zweite Mal nach einem halbem Jahr und das dritte mal nach ca. 3 Monaten.
 
Meins ging nach 18 Monaten kaputt. Als es wieder da war, nach 3 Tagen tote Hose und jetzt läuft es bereits schon wieder 36 Stunden... Aber nun habe ich nur noch bis Oktober Garantie + die Zeit, die es nicht bei mir war.
Daher will ich es lieber jetzt unter Stress kaputt bekommen. Das wäre dann der dritte Garantiefall und somit ein Austauschgerät oder Geld. Denn ein defektes Notebook Ende des Jahres (dann :xmas:) hilft mir reichlich wenig. :(

David
 
Hi kann mir einer vielleicht sagen wo ich noch passende RAM Riegel bekomme, ich habe selber nach den Riegeln gesucht welche auf der ersten Seite zu finden sind, leider habe ich kein shop gefunden der diese noch aufführt...
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh