ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mich mal in eure leidensbehafteten Reihen einsortieren und über mein A6T berichten.

Es ist jetzt ca 1,5 Jahre alt.

Nach ca einem Jahr deutete sich ein Defekt an der Netzbuchse im Laptop an.. ständig schaltete er zwischen Battery und AC/DC Modus um, bis man hinten am Kabel gewackelt hat oder den Netzstecker richtig ins Laptop gedrückt hat. Das ganze lief so lange bis garkein Strom mehr floss und ich das Ding eingeschickt habe.. Lief auch alles wunderbar..

Der Support hat das Teil ausgewechselt, nebenbei komischerweise meine Festplatte planiert.. was soll man machen...


Einige Zeit später habe ich bemerkt, dass die Seriennummer auf dem weißen Aufkleber unterhalb des Laptops bereits ausgebleicht ist. Man kann sie also nichtmehr lesen... So habe ich letztendlich den komplett weißen Aufkleber schon abgezogen.

Ich beschloss vor 3 Monaten ein Speicherupgrade durchzuführen und habe mir 2 1Gb Ram Speicherchips gekauft und diese eingebaut.. Die Probleme die es damit gibt sind hier vielen wahrscheinlich bekannt. Das Laptop hat sich ständig überhitzt und war für nichtsmehr zu gebrauchen. Ich habe auf Problemsuche die Klappe der Grafikkarte geöffnet und dort einen Riesen Staubballen rausgenommen der sich vor dem Passivkühler angesammelt hat. Die Garantie dürfte damit wohl leider erloschen sein!?. Das Problem wurde dadurch aber leider nicht behoben...so beschloss ich das Laptop einfach mit 1Gb weiterzubenutzen was auch lange Zeit ging.

Auf einmal trat das Netzbuchsenproblem wieder auf! Ich habe infolge dessen eine E-mail an Asus verfasst in der ich meine Unzufriedenheit mit dem Laptop zum Ausdruck gebracht und ein Entgegenkommen von Asus für wünschenswert erklärt habe. Nach ca 3 Wochen kam dann eine E-mail dass ihr E-mail System zur Zeit probleme hätte und ich sollte die mail bitte nochmal senden, was ich auch getan habe... danach kam die gleiche Antwort wieder... ASUS blockt ab!!!

Vorgestern morgen überkam mich dann der Schreck... Am vorherigen Abend habe ich das Laptop noch ganz normal benutzt und als ich es wieder hochfahren wollte blieb alles Schwarz. Ich habe auch DVI und VGA ausgang ausprobiert ( ich benutze den DVI ausgang sonst standartmäßig immer) es kommt garnichts. Er scheint auch nicht in Windows hochzufahren...

Jetzt habe ich also ein 1,5 Jahre altes Laptop mit einer kaputten Netzbuchse und noch einem anscheinend schwerwiegendem Fehler. Normal hätte ich noch Garantie nach dieser Zeit, und ich habe das Laptop auch nicht misshandelt oder derartiges...

a) Was denkt ihr, hab ich noch ne Chance bei Asus?/Umtausch/60% oder sowas?
b) Weiß vielleicht jemand wie man das allein repariert kriegt(@Anzeige)
c) Weiß jemand was eine Reperatur etwa kostet bzw ob die sich überhaupt lohnt?

Danke für die Antworten schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ,

wenns derselbe Fehler (schwarzer Bildschirm) ist, wie bei uns allen, was ich stark annehme, dann müsste das ganze Mainboard getauscht werden ! Das kannst du nur über die Garantie abwickeln, ansonsten wäre das zu teuer !!! Scheinbar stellt Asus auch keine Ersatzteile mehr her. Das heisst also, entweder würdest du nen Ersatzgerät bekommen oder halt eine Auszahlung. Kannst dir auch gerne die 20 Seiten durchlesen. Da gehts nur um sowas. Alle mit demselben Problem. Allein reparieren kannst du komplett vergessen. Da die Grafikkarte auf dem Mainboard ist, kannst du diese nicht separat wechseln.

mfg
klausn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Fehlen der Seriennummer! Ohne die geht leider nichts...
 
echt spitze dass sie da so'n aufkleber raufmachen der keine hitze abkann
 
da der laptop eh nicht geht

daten sichern und einschicken - mehr als zurückschicken solltense nicht können


vllt. haste ja glück

(vorher am besten ma informieren wie das aussieht, vllt. wollen die dan ne pauschale)
 
Auf dem Aufkleber steht ja nicht, dass man die Garantie verliert, wenn man diesen abmacht. Wenn du die Seriennummer noch weißt (z.B. weil du das Notebook online bei Asus registriert hast) und noch die Rechnung besitzt, dann dürften die doch eigentlich keine Probleme machen. Es gibt doch bestimmt noch eine andere Stelle am Notebook wo die Seriennummer vermerkt ist und die das damit überprüfen können. Versuchen kann man es jedenfalls.
 
Hab ASUS nach einer Woche Geduld angerufen.

Ergebnis: Noch nichts passiert und steht immernoch beim Techniker, der das Gerät überprüfen und nach TAIWAN schicken muss, wo dort entschieden wird ob Gutschrift ja oder Nein.
Wie lange TAIWAN dafür bräuchte, kann niemand im Voraus sagen.

:-(
 
Das ist doch nur eine Ausrede. Als ob ein deutscher bzw. niederländischer Servicetechniker nicht in der Lage ist ein Notebook zu begutachten. Außerdem überschreiten doch die Transportkosten und der Stundenlohn des Technikers hier und von dem in Taiwan die Produktionskosten des Notebooks bei weitem. Von wirtschaftlich arbeiten scheinen die wohl noch nichts gehört zu haben. Aber die scheinen ja alles dafür zu tum um ihren Ruf bei den Kunden zu ruinieren.
 
das sehe ich genau so, die spielen nur auf Zeit. Mit was für einem Zweck, kann ich da nicht erkennen.
 
So, ich schmeisse mal ein Hallo in die Runde. Mein A6T hats heute nämlich auch erwischt. Schwarzer Bildschirm beim hochfahren und nichts geht mehr.

Naja, erstmal Festplatte ausgebaut und Daten gesichert. Dienstag solls dann abgeholt werden. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich wieder ne funktionsfähiges NB zu Hause hab....
 
Ich hab heute ne E-Mail bekommen das das Notebook abgeschickt wurde. Nächste Woche fahr ich auf Skikurs also müsste es am Samstag wenn ich heimkomme zu Hause sein.

:banana:
 
Hallo, habe mal bisschen telefoniert. Ohne Aufkleber geht nichts LOL, das steht so auch in den Garantiebedingungen.. Is schon ne Art schweinerei aber ich will mal die Fassung bewahren hier.
 
Wieder da. :)

Mein "repariertes" A6T hab ich vorgestern zum ersten mal wieder ausführlich in Augenschein genommen, weil ich mir erst den Speicher, 'ne HDD, den Akku etc. pp. wiederbesorgen musste.

Das Ergebnis is, dass nach der Installation von Vista und schätzungsweise einer Stunde laufzeit die Grafikkarte wieder tot is. Vielen Dank Servicemitarbeiter XYZ für die nicht vorhandene Kommunikation. Bis auf den DHL Mensch hat mir bis heute niemand von der Rücksendung meines "reparierten" A6T berichtet. Grandiose Klitsche. ;)

In fetter Rotschrift steht mittlerweile beim pickup Formular, dass die Rechnung Pflicht is. Das war bei meinem ersten Umtausch (November rum) nich so. Hat auch keiner nach gefragt. Ich hab als Zweitbesitzer lediglich noch den original Lieferschein von Cyberport.de (ausgestellt auf den Erstbesitzer).

Ich will ja nich pessimistisch sein, aber ich bins doch. Mit einem funktionierendem NB bzw. Geld kann ich wohl nich unbedingt rechnen. Aber mal sehen was sich ergibt, ich werd einfach ne Kopie beilegen und die Daumen drücken.

Euch allen ebenfalls noch viel Glück!

gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am Freitag wieder zwei mal angerufen. Früh gegen 9:30 wurde mir versichert, dass ein Herr G. im laufe des Tagen bei mir anrufen wird, um mir ein Angebot zu machen... und es geschah nichts.
Dann hab ich gegen 15 Uhr ein zweites mal angerufen und mich ein wenig aufgeregt, mir wurden ja immer nur Versprechungen gemacht aber es ist nie was geschehen. Darauf setzte sich die nette Frau mit Herrn W. in Verbindung und richtete mir aus, er wird sich den Vorgang anschauen und mich zurückrufen. Was auch nach 30min geschah, ich war vielleicht erschrocken... es kommt doch Bewegung rein. Herr W. versicherte mir, dass mir schnellst möglich ein Austauschgerät angeboten wird, vielleicht auch noch am Freitag... und es ist natürlich nichts gekommen. Bis Mittwoch wird da auch nichts geschehen, da Herr W. Mo. und Die. Urlaub hat.
Also warten wir nun bis Mittwoch, mal sehen ob da etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Mittwoch wird da auch nichts geschehen, da Herr W. Mo. und Die. Urlaub hat.

Ich denke er wird sich erstmal ein verlängertes Wellness Anti-Stress Wochenende gönnen bei dem, was er die letzte Zeit um die Ohren hatte. ;)

Antwort auf meine Mail von Anfang der Woche steht auch noch aus.
Wenn am Donnerstag dann nichts kommt, schreibe ich wohl nochmal.
 
Ich hab ja von Herr W. auch das F3KA am Dienstag angeboten bekommen. 10 Tage steht in der Email, dann sollte das bei mir sein. Das müsste dann ja Do. oder Fr. Sein... Ich hoffe das ist dann auch der Fall! Bisher ist nichts hier eingetrudelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe am Freitag auch angerufen und mir wurde gesagt, das mein Paket erst vor einem Tag geöffnet wurde. Das heisst, das das Book ca. 6 Tage im Lager gestanden hat ohne das sich jemand drum gekümmert hat. Das ist doch nen Service. Den sucht man woanders vergebens ! Da frage ich mich ernsthaft, warum Asus die Pakete per Express abholen lässt. Da wäre doch nen riesen Sparpotenzial !!!

soviel erstmal von mir...
bis demnächst
 
Ich hab ja von Herr Wilkendorf auch das F3KA am Dienstag angeboten bekommen. 10 Tage steht in der Email, dann sollte das bei mir sein. Das müsste dann ja Do. oder Fr. Sein... Ich hoffe das ist dann auch der Fall! Bisher ist nichts hier eingetrudelt!

Bei mir das gleiche. Ich hoffe es wird was mit nächster Woche...
 
Also ich habe bei meinm Händler angerufen. Der hat dann auch direkt nach unsrem Gespräch bei Asus nachgefragt.
Das Ergebnis: Mein Notebook steht jetzt bei Asus auf der "VIP-Liste" (was auch immer das heißen mag, vermutlich nicht sonderlich viel, aber andrerseits ist mein Händler offizieller Asus Händler, könnte also durchaus sein).
Naja, Mitte nächster Woche werde ich wieder meinen Händler anrufen, und nach dem neuesten Stand fragen. Ich bin mal gespannt, was Asus sich dann einfallen lässt.
Mein Händler wollte dann richtig Druck machen.
 
von der Liste hab ich auch schon gehört, auf diese werden die Kunden geschrieben , die schon über einem Monat auf Ihr Gerät warten. Herr W. arbeitet diese Liste ab und ist jetzt bei den Kunden die am 23.01. auf die Liste gesetzt wurden... laut Aussage Herr W.
 
von der Liste hab ich auch schon gehört, auf diese werden die Kunden geschrieben , die schon über einem Monat auf Ihr Gerät warten. Herr W. arbeitet diese Liste ab und ist jetzt bei den Kunden die am 23.01. auf die Liste gesetzt wurden... laut Aussage Herr W.

Na, das ist echt interessant. Nur leider muss ich dann noch ein wenig warten, da ich erst am 01.02 auf die Liste kam...
Naja, irgendwas ist ja immer ;)
 
Sagtmal, wer von euch kann sich vorstellen wieder ein Asus zu kaufen? Ich mein, ich hab/hatte mein A6T ja richtig ins Herz geschlossen weil's ein echt gut geelungener Alleskönner ist, aber dann... ASUS: no go
 
Sagtmal, wer von euch kann sich vorstellen wieder ein Asus zu kaufen? Ich mein, ich hab/hatte mein A6T ja richtig ins Herz geschlossen weil's ein echt gut geelungener Alleskönner ist, aber dann... ASUS: no go

Nein, nie wieder ASUS, dabei bleibt's ;)

Das maximum wär n EEE-PC solange es keine Alternative gibt.
 
Wenn ich nur meine Gutschrift kriegen könnte....
Dann will ich von ASUS nix mehr wissen!

Soviel es geht, werde ich meine Bewertungen auf diversen Seiten abgeben.

Würde mir reichen, wenn ich 2 von 1000 Lesern von Asus abbringen könnte!
Denn die haben unser Geld nicht verdient!
 
Ich mein, ich hab/hatte mein A6T ja richtig ins Herz geschlossen weil's ein echt gut geelungener Alleskönner ist, aber dann... ASUS: no go


Somit hätten wir auch die Nummer 2 ! ;)

Heute braucht Ihr ASUS Hotline nicht anzurufen, feiern Karneval.
Es sei denn Ihr wollt Euer holländisch etwas verbessern.


P.S. Also muss wohl ein komischer Express Versand sein:
21.01. wurd mein NB abgeholt und am 28.01. wohl bei Asus angekommen!
Gut es ist zwar angekommen aber wurde noch nicht angefasst, und das ist auch schon wieder 7 Tage her.

= Insgesamt 14 Tage futsch für DHL und ASUS-ChillOut. :-[:mad:
 
och gönn denen doch auch mal ihre Tüte :fresse:

und Herr W. ist doch im Urlaub heute und Morgen oder?

Bisher ist noch kein Paket bei mir eingetroffen :( ich hoffe mein F3KA existiert nicht nur auf dem Papier für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich freu mich schon auf mein AustauschNB... auch wenns von Asus ist. Ich hoffe ja, dass das mit dem A6T "nur" ein Fehler war, der nur in dieser Serie vorhanden ist!

Und ich hoffe, das niemand mehr den Asus Service in Anspruch nehmen muss :/
Das was wir hier durchmachen, dass darf man einfach keinem Zumuten!



Ich hoffe der Herr Rink von der CT meldet sich auch die Tage bei mir. Will mir nicht umsonst die ganze Mühe gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh