ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

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Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

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Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

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Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

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Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
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Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
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Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab Email bekommen.

"Sehr geehrter Kunde,

das Gerät wird am Freitag versandt.
Es handelt sich um ein Neuwertiges Gerät und nicht um ein neues, eine Gutschrift wäre nur in einer Höhe von 80% des Distribution EK.
im normal Fall zahlt der Händler das Geld an sie aus ist also nicht ASUS gebunden.
Sie würden theoretisch ~800€ bekommen wenn die Margen durchgereicht werden allerdings kann ich ihnen nicht sagen ob das passiert."

Ich werde die Gutschrift annehmen, denn das gebrauchte Zeug will ich nicht.
Ist die Frage halt was ich dabei für einen Betrag rauskriege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag einfach mal du willst ne bessere Graka, wenn sie sagen die können dir kein anderes anbieten und dir nur geld geben dann sagst du halt du nimmst das alte an oder so.

Reicht die Graka eig. für BF2? Eigentlich nicht oder? Die ist ja noch schlechter als die 7600er :d

Ja ansonsten find ich das Notebook auch gut, also der prozessor und 2GB ram, fingerprint-reader, usw.


@asus-opfer: 80% ? das geht doch
 
Ja, das gebrauchte Alternativ-Notebook was ich kriegen sollte, kostet im Laden ca 800,- Euro.
Deshalb nehme ich die Gutschrift an und kaufe mir von einem anderen Hersteller ein NEUES, sogar mit besserer Ausrüstung. Zwischen 800-900 Euro
kriegt man schon 2 Ghz CPU und 2 GB Ram etc, größere Festplatte usw......

ASUS hat somit einen weiteren Kunden für immer verloren.
 
naja also den fingerprint reader ... auf den könnt i eigentlich gut und gerne verzichten aber sonst bis auf die graka halt find ich halt a ned so schlecht...

werd dem jetzt dann ne mail schreiben ob man bei dem angebot wegen der graka no was amchen könnte ... wenn er ja sagt dann is super wenn neine ... dann werd i wohl des angebot annehmen je nach dem ob des dann gebrauch oder ned is ... mal schaun .. des kommt dann wenns kommt
 
Ist mir schon klar das man um 800€ was mindestens gleichwertiges bekommt. Aber normal bekommt man nur ~60%. Wie lange hast du das Notebook schon?
Hinzugefügter Post:
Ich hab dir die E-Mail jetzt geschickt Flatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar das man um 800€ was mindestens gleichwertiges bekommt. Aber normal bekommt man nur ~60%. Wie lange hast du das Notebook schon?
Hinzugefügter Post:
Ich hab dir die E-Mail jetzt geschickt Flatsch.


Ich hatte es im November2006 gekauft und November2007 eingeschickt.
 
danke für die email iburn...



ct man hab ich heute leider nicht erreicht.

wie erwartet hat asus mich heute nicht angerufen... daher hab ich dass dann vorhin noch gemacht! und was war, wieder nichts... ich hab so einen hals
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mich mal an den herren wenden... dann warte ich nicht mehr bis zum 15. wer noch mitmachen will, schickt mir alles bis Samstag aben 24:00 Uhr...
Hinzugefügter Post:
Ich hab eben mal eine Rohfassung der Email an Herrn Rink geschrieben.... kann mir wer bei helfen das zu verfeinern?

ich häng das mal hier an. bitte direkt im Thread antworten ob ihr so mit einverstanden seit oder was ihr ändern wollt..., dann muss ich nicht jedem einzeln ne Email schicken....



Hallo, sehr geehrter Herr Rink


Ich wende mich an Sie, im Bezug auf die Notebooksupport Umfrage von Heise.de und der Zeitschrift ct.


Ich und ein paar User haben uns im Forumdeluxx www.forumdeluxx.de/forum zusammengetan, weil wir zur Zeit alle das gleiche Problem mit unseren Notebooks haben.


Ich hole etwas weiter aus:

Wir sind alle (bisher Stolze) Besitzer des Asus A6T / Z9202T. Die Kaufdaten sind von ca Sommer 2006 – Anfang 2007.
Das Problem ist, das nach jetzt ca 1 – 1,5 Jahren bei allen Besitzern der gleiche Defekt auftritt. Das Notebook geht an, aber der Bildschirm bleibt nur noch schwarz.

Nun kommt das eigentliche Problem.

Der Support ist nicht in der Lage bzw. gewillt, unsere Garantieansprüche zu erfüllen.
Man wird jeden Tag vertöstet, es werden nicht gehaltene Versprechungen gemacht und der Kunde, mal auf Deutsch gesagt: Nur Verarscht!

Wir haben uns alle in diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430069&page=1 versammelt, um uns gegenseitig auszutauschen, bezüglich unserer Erfahrungen mit der RMA von Asus!

Da sich das ganze jetzt aber mehr als 2 Monate schon hinzieht, und kein Ende in Sicht ist, hatten wir vor an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich wollte mich an ihre Zeitschrift an die Rubrik „Vorsicht Kunde“ wenden, damit uns evtl. geholfen wird. Ich habe mich mit dem Fall bisher auch an die Redaktion von dem Sat1 Magazin Akte2008 gewendet, aber bisher keine Antwort erhalten!

Um ihnen einen Leichten Überblick zu verschaffen, habe ich die User im Forum gebeten, mir ihre Komplette RMA Geschichte und ihre Kontaktdaten zukommen zu lassen, damit wir gesammelt uns an sie wenden können. Ich werde ihnen die einzelnen, meinen Inbegriffen, ans Ende dieser Email einfügen und zusätzlich als PDF in einer zweiten Email schicken!

Ich hoffe sie können uns weiterhelfen, denn mittlerweile haben viele von uns sehr viel Geld in die RMA gesteckt, da das Asus Supportcenter auch nur per 01805 Nummer zu erreichen ist.


nach dem Text werden die EMails von euch eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich bins nochmal - kann mal einer die Nummer von der Hotline posten? ihr müsst die doch schon auswendig können...

grüße
 
Sehr geehrter Herr Rink,


ich wende mich bezugnehmend auf die Notebook-Service Leserbefragung von Heise.de bzw. der Zeitschrift CT an Sie.

Im Forumdeluxx haben sich viele Asus A6T bzw. Z9202T Nutzer zusammengefunden und bekunden alle das gleiche Problem mit diesen Notebooks.

Lassen Sie mich etwas weiter ausholen:

Die Kaufdaten gehen von Sommer 2006 bis Anfang 2007. Das Problem ist, dass sich das Notebook starten lässt, der Bildschirm jedoch schwarz bleibt. Das bei allen gleiche Problem tritt nach ca. 1 bis 1,5 Jahren auf.

Das wäre alles nur ein Problem von ein bis zwei Wochen, wenn der RMA-Support von Asus denn in der Lage, bzw. gewillt wäre die Garantieansprüche zu erfüllen.
Man wird jeden Tag vertröstet, Versprechen werden nicht gehalten, der Kunde wird hintergangen.

In diesem Thread finden sich viele Probleme und Meinungen zu Asus bzw. zum A6T/Z9202T.

Da sich die Angelegenheiten schon über 2 Monate hinziehen und nur vereinzelt nicht zufriedenstellende Enden in Sicht sind, möchte ich mich mit der Unterstützung von heise.de bzw. CT in der Rubrik "Vorsicht Kunde" an die Öffentlichkeit gehen um etwas mehr Druck auf Asus auszuüben.

Um Ihnen einen leichten Überblick zu verschaffen, habe ich die User im Forum gebeten, mir ihre Komplette RMA Geschichte und ihre Kontaktdaten zukommen zu lassen, damit wir uns gesammelt an Sie wenden können. Ich habe mir erlaubt, Ihnen die einzelnen Zusendungen in Form einer pdf Datei an diese E-Mail anzuhängen.

(Warum das mit der .pdf Datei nicht gleich in der ersten E-Mail?)

Ich hoffe Sie können uns in dieser Sache weiterhelfen, da die Telefongespräche mit dem Asus-Center inzwischen sehr nervenaufreibend sind. Der Telefon-Support ist nur von Montag-Freitag von 9-17 Uhr anwesend und muss zudem über eine normale 0815 Nummer gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen
blabla

So hätte ich es geschrieben
Warum hängst du die pdf nicht gleich an die erste? Ich glaube es ist viel angenehmer die .pdf zu lesen.
 
Hast du meine Mail bekommen? Mailadresse müsste noch rein, aber die steht ja IN der Mail.

Hab heute mal bei meinen "Freunden" von Promarkt vorbeigeschaut. Freunde deswegen, weil mich die Supportmitarbeiter der Filiale schon kennen :-)d) und auf mein Zeitlimit von einer Woche mit einem Fax an die Zentrale z.Hd Geschäftsleitung reagiert haben. (Eine Woche: geht's los mit Lernen, und ich brauche das um ned 1000 Seiten Skripte mit mir zum lernen mitschleppen zu müssen, abgesehen vom Papierverbrauch!)
 
ok die verfeinerte fassung ist etwas besser... ich häng das PDF erst in einer zweiten email an, weil ich nicht im Spamfilter landen möchte. daher einmal so und einmal so!

Ich möchte halt, dass es direkt ankommt.


Emails habe ich bisher von

Sebi M. (wer ist das hier?)
Alexander S. (bagger)
Tillmann F. (Tschernofrosch)
BulletToothTony
Bernd Z. (b.xp)
iBurn

Ich werde die Korrigierte Email nehmen, wenn keiner einen besseren Vorschlag hat


Ich bitte euch die mir nur mitzuteilen, wer die unbekannten sind, die ihren nick nicht mit hintergeschrieben haben, da ich dass mit in die PDF einfüge, damit sich Herr Brink beim evtl. Lesen einen besseren eindruck machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nun das Notebook erhalten.
Und zwar das Z53S.

Obwohl das erst heute raussollte laut Emails, ist es heute SCHON ANGEKOMMEN!
Weil ich doch plötzlich die Gutschrift von 80% haben wollte, haben die sich mega schnell beeilt und vor dem angeblichen Datum rausgeschickt, damit die Idee mit der Gutschrift schnell wieder weg ist.

Denn jetzt kann ich keine Gutschrift mehr kriegen laut Angabe, weil das Notebook schon längst raus ist....

Alles ********. Arme Welt.

Habe ich eigentlich 14 Tage Rückgaberecht??? Ich meine, ich habs ja nicht im Laden gekauft. Kann ich das nicht anwenden, von wegen "vorher nicht LIVE gesehen" usw?
 
Geht das Notebook eigentlich und weist es nicht irgendwelche Mängel auf?

@flatsch: Achso, daran hab ich garnicht gedacht.
bei mir kannst du übrigens noch Bernhard B. dazuschreiben :)

Der Absatz mit dem "Da sich die Angelegenheiten schon 2 Monate hinziehen..." gefällt mir auch nicht wirklich, was besseres will mir aber nicht einfallen.
 
Finde eure Aktion sehr gut, mal an die c't zu schreiben. Euer Anschreibun hat aber noch ein paar orthografische Fehler, wenn ich heute abend daran denke (bin in den USA, also sechs Stunden hinten dran), werde ich die mal verbessern.

Ich kann leider nicht mit einem Brief dienen, habe ja noch keine Erfahrungen mit der RMA gemacht. Aber es wäre vielleicht gut, wenn alle, die einfach nur Probleme von der gleichen Sorte haben (also hardwaretechnisch), ihren Namen unter den Brief setzen ließen oder wir wenigstens insgesamt die Leute zählen...
 
Habe ich eigentlich 14 Tage Rückgaberecht??? Ich meine, ich habs ja nicht im Laden gekauft. Kann ich das nicht anwenden, von wegen "vorher nicht LIVE gesehen" usw?

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Nach meiner Interpretation dürfte das ein Fernabsatzvertrag sein und da man in der Regel nicht von Asus belehrt wird, könnte man sogar nach mind. 30 Tage oder länger vom Vertrag zurücktreten.

Hier mal ein Auszug aus dem Gesetz:
§ 312b
Fernabsatzverträge

(1) Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. Finanzdienstleistungen im Sinne des Satzes 1 sind Bankdienstleistungen sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit einer Kreditgewährung, Versicherung, Altersversorgung von Einzelpersonen, Geldanlage oder Zahlung.
 
Hi,

ich hab seit kurzem denselben Fehler wie ihr, hab aber mein Notebook gerade erst zur Reparatur geschickt und gelte somit wohl (noch) nicht als "von Asus RMA verarscht" (hab noch keine Stellungnahme von denen erhalten).

Trotzdem kannst du meinen Namen als "Geschädigter" mit drauf setzen, oder mal ne Statistik mitschicken, aus der die ungewöhnliche Häufigkeit des genannten Fehlers hervor geht. Quasi als Hinweis auf gravierende Mängel bei der Hardware-, wie auch der Servicequalität.

Grüße
Michael K.

P.S. Denke aber, daß realistisch betrachtet, schon deutlich mehr Betroffene angeführt werden müssten, um Gehör zu finden.
 
Ich möchte halt, dass es direkt ankommt.


Emails habe ich bisher von

Sebi M. (wer ist das hier?)


Ich bitte euch die mir nur mitzuteilen, wer die unbekannten sind, die ihren nick nicht mit hintergeschrieben haben, da ich dass mit in die PDF einfüge, damit sich Herr Brink beim evtl. Lesen einen besseren eindruck machen kann!


Hola
 
La Boda, wo meinst du denn... die entsprechenden stellen einfach zitieren und ich änder das


Anmerkungen zum Text von mir:
  • die Z Version des A6T heißt Z9201T
  • darauf hinweisen das keine proaktive Kommunikation von ASUS vorhanden ist und die Hotline kostenpflichtig ist. Man muss alles erfragen. Ich habe zBsp 4 Wochen gewartet und dann angerufen, dann ging es erst schnell, und dann wieder Funkstille
  • Da sich die Angelegenheiten teilweise schon über 2 Monate hinziehen und nur vereinzelt nicht zufriedenstellende Enden in Sicht sind
    ändern in "nur vereinzelt ein zufriedenstellender Ablauf der Reparatur erreicht wurde (Austausch, Geldausgleich)"
  • eine orthografische Überarbeitung ist eine gute Idee, kann auch meine Frau fragen, die macht sowas ganz gerne
@asus-opfer: das Z53S ist doch in Ordnung, mit Nvidia 8600GS, oder? Ob da allerdings irgendein Fernabsatzgesetz hilft glaub ich nicht.
 
Nein, es ist die blöde 8400M G. (Das macht mir ja Magenschmerzen)

Und 120 GB HDD, statt übliche 160GB
 
Sehr geehrter Herr Rink,


ich wende mich bezugnehmend auf die Notebook-Service-Leserbefragung von Heise.de bzw. der Zeitschrift c't an Sie.

Im Internetforum Forumdeluxx.de haben sich viele Nutzer des Notebooks Asus A6T bzw. Z9202T zusammengefunden und bekunden alle das gleiche Problem mit diesen Notebooks.

Bei den von Sommer 2006 bis Anfang 2007 gekauften Notebooks sind die Symptome sind immer ähnlich: Das Problem ist, dass sich das Notebook starten lässt, der Bildschirm jedoch schwarz bleibt. Das bei Allen gleiche Problem tritt somit nach ca. 1 bis 1,5 Jahren auf.

Das wäre alles nur ein Problem von ein bis zwei Wochen, wenn der RMA-Support von Asus in der Lage, bzw. gewillt wäre, die Garantieansprüche zu erfüllen.
Man wird jeden Tag vertröstet, Versprechen werden nicht gehalten, der Kunde wird hintergangen.

In einem langen Thread finden sich viele Probleme und Meinungen zu Asus bzw. zum A6T/Z9202T.

Da sich die Angelegenheiten schon über 2 Monate hinziehen und nur vereinzelt nicht (!) zufriedenstellende Enden in Sicht sind, möchte ich mit der Unterstützung von heise.de bzw. c't in der Rubrik "Vorsicht Kunde" an die Öffentlichkeit gehen, um etwas mehr Druck auf den Support von Asus auszuüben.

Um Ihnen einen leichten Überblick zu verschaffen, habe ich die User im Forum gebeten, mir ihre komplette RMA -Geschichte und ihre Kontaktdaten zukommen zu lassen, damit wir uns gesammelt an Sie wenden können. Ich habe mir erlaubt, Ihnen die einzelnen Zusendungen in Form einer pdf-Datei an diese E-Mail anzuhängen.

(Warum das mit der .pdf Datei nicht gleich in der ersten E-Mail?)

Ich hoffe Sie können uns in dieser Sache weiterhelfen, da die Telefongespräche mit dem Asus-Center inzwischen sehr nervenaufreibend sind. Der Telefon-Support ist nur von Montag-Freitag von 9-17 Uhr anwesend und muss zudem über eine teuere 0815-Nummer gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen
blabla

Mit ein paar stilistischen und orthografischen Verbesserungen.
 
Da sich die Angelegenheiten schon über 2 Monate hinziehen und nur vereinzelt und dabei nicht (!) zufriedenstellende Enden in Sicht sind, möchte ich mit der Unterstützung von heise.de bzw. c't in der Rubrik "Vorsicht Kunde" an die Öffentlichkeit gehen, um etwas mehr Druck auf den Support von Asus auszuüben.
hätte ich so gemacht
 
@Tony.. es gibt das z9201t und das z9202t (ich hab letzteres gehabt) unterschiede sind in hdgröße und ram


ich werde nachher nochmal den text bearbeiten und diesen dann an herr Rink schicken. Ich werde hier in den Thread jede antwort einfügen, damit alle auf dem aktuellsten stand sind!
 
So, es gibt bei mir mal wieder neues. Ich habe heute ein Asus F3SC erhalten. Von meinem Berater wurde mir folgendes Modell zugesagt:

F3SC
Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz • 2048 MB RAM • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8400M G 128MB max.384MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DVI-D • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg •

Aber wie sollte es auch anders sein...nach fast 8 Wochen bekomme ich ein Austauschgerät was folgende fehlende Eigenschaften ausweist.
1. Das Notebook hat keinen Fingeprint Reader
2. Es hat auch kein Bluetooth
3. Wlan geht mit den mitgelieferten Treibern nicht
4. da hilft das französische Handbuch auch nicht weiter

Dieser Verein geht mir so auf die Nüsse, dass glaubt mir keiner!!! Naja, wenn Asus nen Preisverfall von 40% in einem Jahr gelten machen möchte, werde ich auch mal 6% in 2 Monaten geltend machen!!
Was denken sich die Leute bei Asus eigentlich? Ich bin aber mal gespannt ob die nun mal ein besseres Notebook als Alternative "lagernd haben".
Ich werde bei denen noch mal als Distributor anfragen, was sie den momentan lieferbar haben und meinen Wunsch an die Serviceabteilung weiter leiten, dann können die nicht mehr abstreiten das andere Modelle vorhanden und lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bagger, ich füg das aktualiesierte bei dir an die geschicht an... der herr rink wurde von mir schon informiert und erhält morgen nachmittag alles
 
DANKE BAGGER...

Durch deine message hast Du mich auch darauf aufmerksam gemacht.

Ich war naiv und war kurz davor mich damit zufrieden zu stellen, auch wenn ich nur 120 GB HDD habe und nicht die üblichen 160 GB.
Abgesehen von der Grafikkarte auch.....

Aber Bluetooth und Fingerprint sind bei mir auch nicht dabei!

Ich schreibe ASUS mal Email, dass ich dieses Notebook nicht behalten möchte.
Bin gespannt auf Antwort.




P.S. Eine Frage nebenbei. Was könnte das für ein Geräusch sein was vom Notebook rauskommt.

Es kommmt ungefähr vom Lüfterbereich und hat so Schwingungsgeräusch.
Und zwar ist das mehr ein Geräuschverlauf, wie als wenn ihr euch eine mathematische Kurve vorstellen können .-=-.
Also so wie Alarmsirenenverlauf. Von niedrig auf hoch und dann wieder runter.
Es ist zwar nicht laut, aber nervt unheimlich, weil es IMMER DA IST!

Die Festplatte liegt auf der anderen Seite. Kann nicht von ihr produziert werden.
 
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