ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iBuRn
Ich hab das F3Sv bzw Z53S bekommen, allerdings sollte ich ursprünglich ein kleines 14,1" Teil mit ner Nvidia 7700 Go kriegen, das wurde meinem Sachbearbeiter aber wohl intern vor der Nase weggeschnappt, also blieb nur noch das F3Sv. Das musste er sich auch noch mal extra bestätigen lassen.
War wohl wirklich Glück.

Das jetzt aber tatsächlich ein repariertes A6T zurück kommt ist schon irgendwie der Hammer. Mal sehen wie es bei den anderen, die gerade erst eingeschickt haben, weiter geht.

Repariert lol...das ist wohl eher eins das die aus anderen abgewrackten A6Ts recycelt haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, weiß ich auch nich was ASUS mir da zusammengeschustert hat. Kann das Noti leider noch nich ausprobieren.

Daher meine dringende Bitte; Wenn jemand einen passenden Akku fürs A6T rumfliegen hat --> bitte melden. Gegen Bares könnt ich den mehr als gut gebrauchen.

gruß,
cube
 
so bei mir gibts neuigkeiten...


hab eben mal angerufen bei Asus... der Hammer: die haben nichts weitergeleitet. Weder nen austauschangebot noch die 60%...

Morgen wollen die mich zurückrufen, da wohl die zuständigen "Chefs" für 3 tage da sind.

der nächste knaller: mein persönlicher berater arbeitet nicht mehr da.... na hallo was geht denn da ab bei dem *********?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgefragt...angeblich kommt ein Ersatznotebook aus TAIWAN...:rolleyes: Liefertermin hat ASUS nicht angegeben. :shot:
 
so ich werde morgen mit einem CT Mann telefonieren, mal sehen was der dazu sagt.


BIs dahin bitte ich alle die mir schon ihre geschichte geschickt haben, diese zu aktualisieren, falls es da was gibt!
Hinzugefügter Post:
so ich hab eben mal nen Text an die Akte 2008 Redaktion gesendet... (eine Anfrage ob interesse an dem Thema besteht)


was fällt euch noch ein ausser Akte2008 und CT?


mit wem sollte ich noch kontakt aufnehmen? mir reicht es nach dem heutigen Telefonat. Mit der CT werd ich morgen ausführlich reden aber wen kann ich bis dahin noch anfragen zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage

Hallo liebe Forum-Besucher.

Ich hatte mir vor einem Jahr das ASUS A6T-AP005 bei notebooksbilliger.de gekauft.
Dieses habe ich dann Mitte November 2007 persönlich eingeschickt und jetzt stehts nach langem hinterher fest, dass ich ein anderes Gerät zurück kriege, da meins nicht reparierbar sei.

Ich hatte den Vorschlag am 20.12.2007 bestätigt. Es ist noch nichts gekommen. Wenn das Notebook abzuraten ist, dann kann ich die noch anschreiben und sie darum bitten mir einen neuen Vorschlag zu machen.

Also als Vorschlag kam eine Produktbeschreibung ohne Artikelbezeichnung. Ich wollte Euch fragen, um welches Notebook es sich dabei handelt.

Gut, von Geforce Go 7600 (256MB) auf GeForce 8400M G 128MB max.384MB shared memory ist schon ein Rückschritt. Aber dafür ist die CPU schneller und Arbeitsspeicher doppelt so viel.

Der ASUS-Vorschlag:

"Sehr geehrter Kunde, wir können ihr Gerät leider nicht reparieren von daher bieten wir ihnen dieses Gerät an:

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz • 2x1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL •

NVidia GeForce 8400M G 128MB max.384MB shared memory •

4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth •

DVI-D • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader •

FingerPrint Reader • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) •

Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg •"



Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dabei übrigens um ein F3SC bzw. die Retail Variante davon. Z53S glaube ich heißt die.

Ich hab gestern genau das selbe Angebot bekommen, gesagt die Grafikkarte ist zu schwach, heute kam leider kein neues Angebot, morgen hoffentlich.



@B.XP: Asus ist doch aus Taiwan(oder?), kein Wunder das die Austauschnotebooks von dort kommen :d

Mein "neues" Mainboard kam übrigens auch aus Taiwan, wie ich per Telefon erfuhr. Dauerte ~1 Monat... na toll:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es am 20.12.07 bestätigt und die haben gesagt, es wäre in 8-10 Tagen versandbereit.
Meint Ihr, ich könnte jetzt plötzlich ablehnen und neuen Vorschlag verlangen?

Meine zusätzliche Sorge wäre, dass ich dann am ENDE garnichts in der Hand habe, deshalb dachte ich, ich nehme es einfach an.

Würde mich auf Euren Rat freuen.
 
Naja garnix in der Hand geht nicht, obwohls mich bei Asus nicht wirklich wundern würde.

Ruf einfach mal an. Das ist so wie bei 9live nur billiger, wenn du die richtige Leitung triffst hattest du Glück, wenn nicht behandelt dich jemand der sich überhaupt nicht auskennt.

Also frag mal was mit dem Austauschnotebook los ist, die Bestätigung wurde schon am 20.12 gesendet usw.

Du musst ja eigentlich nicht anrufen, schreib dem zurück der dir das Austauschnotebook angeboten hat. Vielleicht schreibt er zurück.
 
Danke Dir für Produktbezeichnung.

Ja, es scheint die ASUS F3SC-AP068C zu sein.
Komisch ist, dass ich genau die gleiche Produkbeschreibung bekam, die haargenau auf heise.de steht, nur dass Asus statt 160GB HDD auf 120 GB runtergekurbelt hat.

Wenn ich da aber anrufe und sage dass ich ein anderes will, kriege ich glaube ich nie ein Notebook. Warte immerhin schon seit 2 Monaten drauf.

Ich glaube keiner von Euch würde die mit schwächerer Grafikkarte annehmen oder? Ich frage nur, weil ich nicht weiss, was ich tun soll.


P.S. Hab schon oft bei ASUS angerufen und weiss wie das dort abläuft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Dir die Grafikkarte reicht ist das Angebot schon OK.
Ich würde auch an denjenigen schreiben, bzw anrufen, der Dir das Austauschangebot gemacht hat, denn der ist auch dafür zuständig das das Grät auch wirklich ankommt.

Jetzt noch ein anderes zu verlangen geht glaub ich garnicht mehr, vor allem wenn Du das erste Angebot schon bestätigt hast....
 
Ich bin morgen so wie so bei meinem Anwalt...ich werde den mal wegen der Asus Geschichte fragen...ob der Zeitwert von 60% denn angemessen ist usw....

Ich denke, würden die einem 70-80% auszahlen, würden die wenigsten hier auf das Tauschangebot von Asus eingehen und liebe das Geld nehmen. Und dann würden sich ca. 80-100% der hier Anwesenden kein Asus mehr kaufen!!!
Naja, das ist halt ein Kasperverein. Was ich noch immer am schlimmsten finde, dass die es einfach nicht zugeben, dass die uns keine anderen Notebooks geben können. Das sind meistens immer nur schlechtere Books! Das müsste genau anders herum sein!! Aber Asus hat seit ca. einem Monat nur 3 Notebookmodelle da!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Notebook die im Moment den Geist aufgeben bekomme ich auch noch Angst, dass bei meinem Notebook auch noch ein zweites Mal das Mainboard bzw. der Grafikchip durchbrennt. Wahrscheinlich habe ich nächste Woche wieder einen spieletauglichen Desktoprechner hier stehen, dann kann ich das Notebook erstmal etwas schonen. Vielleicht habe ich dann noch etwas länger ein funktionierendes Notebook. So wie ich mein Pech kenn gibt das Notebook bestimmt kurz nach ablauf der Garantie den Geist auf.
Aber ich hoffe ja weiterhin darauf, dass das Mainboard, welches die mir neu eingebaut habe, nicht den gleichen Fehler hat wie das erste. Hat eigentlich sonst noch jemand ein funktionierendes A6T und kann mal mit CPU-Z nachsehen welche Revision das Mainboard hat. Mein im August 07 ausgetauschtes Mainboard hat die Revision A2.
 
da hast pech weil meins die gleiche Rev. hatte.... hatte nämlich am anfang gegooglet welche unterschiede es da gibt usw...

wurde nicht so recht schlau
 
Hab meins heute morgen an den Händer (notebooksbilliger.de) geschickt zwecks Reparatur bzw. Austausch innerhalb 4 Wochen. Bin jetzt mal gespannt, wann ich ne Antwort bekomme... :rolleyes:
 
So, ich habe nun endlich eine Email von ASUS bekommen.

"Hallo,
Ich habe das uberpruft mit meine vorgezetsne und Sie hat angegeben das das jetzt im bearbeitung ist. Kommt heute noch im Final test und werde morgen oder Freitag abgeschickt.
Mit freundlichen gruss, "

Ich frage mich, warum das Alternativ-Notebook noch ins Final Test muss.
Dachte ich kriege ein Neugerät?!
 
nope bekommst afaik nen aufgearbeitetes secondhand gerät


meins kam aus spanien^^, zettel wo mein bearbeiter um deutsche tastatur bittet war sogar noch mit im paket drin
 
Du hast also so eins schon bekommen,
was hast Du mit dem Gerät gemacht? Benutzt Du es noch?


Wenn das ein secondhand scheiß ist, dann schicke ich es als defekt wieder ein, bis sie mir ein anderes geben.
 
Ich hab auch schon eins gekriegt, wo es herkam kann ich grad nicht sagen, aber es sieht nicht nach einem gebrauchten Notebook aus.
Naja, hab auch Glück gehabt und eines mit aktueller Hardware bekommen.
 
vom aussehn her kannstes eh nich sagen da sie die dinger aufarbeiten


aber wie gesagt ich denke das es second hand is da sie wen es neugeräte wären nicht sone probleme gehabt hätten ma eins aufzutreiben
 
Also mir haben die nicht gesagt das es gebraucht ist, wenn ja, dann geht es bei mir auch wieder zurück. Weiterhin sollten dann wieder die 24 Monate Herstellergarantie greifen....was man auch immer davon haben wird...
 
Ich hab auch schon eins gekriegt, wo es herkam kann ich grad nicht sagen, aber es sieht nicht nach einem gebrauchten Notebook aus.
Naja, hab auch Glück gehabt und eines mit aktueller Hardware bekommen.



Was meinst Du genau mit aktueller Hardware?
Welches hast Du bekommen? Oder hast Du mit denen noch verhandelt, wegen Upgrade etc?
 
Was meinst Du genau mit aktueller Hardware?
Welches hast Du bekommen? Oder hast Du mit denen noch verhandelt, wegen Upgrade etc?

Es ist ein Z53S bzw F3Sv.
Aktuell ist die Hardware in dem Sinne als das eine 8600GS drin ist, 200GB SATA, Express Slot etc. und mann dieses Gerät auch noch überall kaufen kann, im Gegensatz zum A6T zum Beispiel.
Vorher sollte ich auch eins mit ner 7700Go kriegen, die ja mit Sicherheit nicht mehr neu produziert wird.
Von daher....
Allerdings kann es gut sein das sie aufgearbeitete Notebooks austauschen, das können wir hier nur leider gar nicht raus kriegen/bewerten.
 
Achja, fangen die 2 Jahre Garantie eigentlich wieder von vorne an wenn man das Austauschnotebook bekommt?

Am Montag hab ich mein Angebot bekommen, (so wie BulletToothTony nur mit einer 8400GM), hab ihm geschrieben das die Graka ja viel schlechter ist, und bis jetzt keine Antwort...
 
nein garantie vom A6T läuft weiter zuzüglich der zeit die die RMA gedauert hat


wurde mir so wiederholt von meinem bearbeiter so versichert
 
Hallo,
ich beobachte den Thread schon ne weile, denn mein Asus A6T ist auch defekt. Bei mir ist auch der Bildschirm beim start schwarz geblieben. Es ist im RMA seit dem 28.12. und steht sein einer Woche auf waiting.

Ich wollte morgen mal bei Asus anrufen, weiß aber nicht genau wie die Nummer der Hotline lautet.

Hoffentlich machen die mir das 60% angebot (obwohl meins inzwischen 17 Monate alt ist), denn ich kauf mir dann für knapp 300 Euro mehr nen aktuelles NB on nem besseren Hersteller. Zum Beispiel Dell XPS 1530 (bis zum 22.1 für nur 899 - das is echt gut bei der Ausstattung)

grüße
 
Hallo liebe Forum-Besucher.

Ich hatte mir vor einem Jahr das ASUS A6T-AP005 bei notebooksbilliger.de gekauft.


............


Der ASUS-Vorschlag:

"Sehr geehrter Kunde, wir können ihr Gerät leider nicht reparieren von daher bieten wir ihnen dieses Gerät an:

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz • 2x1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL •

NVidia GeForce 8400M G 128MB max.384MB shared memory •

4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth •

DVI-D • ExpressCard Slot • 7in1 Card Reader •

FingerPrint Reader • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) •

Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg •"



Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


Ich hab heute genau des gleiche Angebot von dene bekommen... nachdem es jetzt zum 3ten mal innerhalb von 3 Monaten in reperatur is (immer selber eingeschickt von von zurückbekommen oder so keine probleme gehabt)... hab dene nur glei mit der 3ten einsendung, nen brief per einschreiben mitgeschickt( war übrigends gestern^^) und heut haben se mich angerufen.

ich mein rein "technisch" würd mir des teil ja reichen ... nur die graka ... hab mir des teil eigentlich letztes jahr wegen der graka vor allem gekauft aber inzwischen brauch i des mehr für die uni wie fürs zocken ... bis aus des ein oder andere mal wow oder sowas in der art (nichts wirklich seeeehr anspruchsvolles)

was meint ihr die chance stehn dass i nen besseres von dene bekomm? also graka technisch?

bin jetzt scho die ganze zeit am hin und her überlegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh