ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh das F3ka ist schon stärker als das a6t (zumal die einzelnen komponenten schon stärker sind)

aber man darf keine Grafik oder leistungswunder erwarten. Ist halt immernoch eine Midrange karte drin, die ganz unten angesiedelt ist! Aber leistungstechnisch generell ist es stärker als das A6t... nun ich bin auf der Suche nach weiteren Infos...

AN ALLE: Jeder, der sich an der CT Aktion beteiligt hat und ein Angebot erhalten hat, der meldet sich bitte per mail bei mir,
wie er mit dem Angebot umgeht,
was er für ein Angebot hat


Ich werde zu Morgen Abend ein PDF Fertig machen und das an die CT Schicken, damit die auch bescheid wissen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das Notebook (F3KA) grad mal ergoogelt.
Es hat folgende Ausstattung:
Turion X2 2,00 GHZ <-- deutlich besser!
HD Radeon 2600 <-- deutlich besser!
160 GB HDD <-- signifikant größer!
2GB Ram <-- größer und damit besser als beim A6T

Also ich finde das ist ein sehr ordentliches Angebot.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit den Angaben richtig liege...
Hab das eben mal bei ein paar Shops nachgeschaut. Die verbauen alle gleiche Komponenten.
 
Guck auf seite 18 hier im Thread ;) da hab ich die Angaben gemacht, die mir Herr W. geschickt hat. Ich hab ihm per Mail schon zugesagt, dass ich das NB nehmen werde!

2GB Ram hatte ich im A6T auch, das hängt immer davon ab, wo man das Notebook gekauft hat und welches Modell man hatte. (Ich hatte das z9202t)

Ich hoffe das NB kommt auch, wie beschrieben, in den nächsten 10 Tagen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ist die HD2600 besser als die X1700 ? DX10 mal außen vor. Fühl mich grad verarscht^^

Edit: lol 1000 Punkte Unterschied im 3Dmark06...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flatsch: Ups, deinen Post hab ich wohl überlesen :(

Na, dann hoff ich mal, dass ich auch so ein Angebot bekomme ;)
 
@flatsch: habe das Angebot ebenfalls erhalten und werde es auch annehmen, weil es ein guter Austausch ist. Ob ich es dann behalte weiß ich noch nicht aber das Notebook ist auf jeden Fall besser als 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat , das is ja der hammer ! Bei mir kam nüscht !!! Oh man ... Allerdings sinds auch erst 5 Tage ... RMA Status nicht abrufbar... ich sollte mal anrufen morgen. Is ja ätzend.
 
Habe die Mail ebenfalls erhalten.

"Werksneu und originalverpackt". Mein ihr das lohnt sich über ebay zu verhöckern?

Händlerpreis liegt bei ~870€, Restgarantie knappe 13 Monate in meinem Fall.
Denke kaum, dass es den Aufwand wert ist. Da gehn sicher nochmal 100-150€ wegen Privatverkauf und dem Jahr Garantie weg.
 
Das ist ja positiv, dass es mit den Austauschgeräten weiter voran geht!
Mit meinem ausgetauschtem Mainboard stehe ich jedenfalls noch auf Kriegsfuß. Die Slowdowns konnte ich bisher noch nicht beseitigen, nach etwas genauerer Beobachtung treten diese Verlangsamungen genau dann ein, wenn die Lüfterdrehzahl verändert wird und wohl auch wenn das Speedstepping die Stufe wechselt. Sobald eine Stufe fest eingestellt ist, läuft alles einwandfrei (z.B. wenn der Lüfter auf der höchsten Stufe kontinuierlich pustet).
Dieses Phänomen ist Spiel- / Programmunabhängig und Graka-Treiber spielen ebenfalls keine Rolle. Ist natürlich auch logisch, da ich meine alte Festplatte in unveränderter Form wieder eingebaut habe. Somit bleibt nur noch das Mainboard....

Ich habe bereits das Bios von Vers. 0701 auf Vers. 0702 geuppt und einfach mal den Dualcorepatch neu aufgespielt, alles bislang erfolglos.
Interessanterweise findet man in einem anderen Forum ein ähnliches Problem...lustigerweise auch genau nach dem MB-Austausch eines Asus Notebooks...(zu finden bei Google mit der Eingabe: Riesen Performance-Einbruch nach Reparatur -> 3. Google Eintrag ist informativer)
Ich werde diesbezüglich auch nochmal an Asus schreiben und wenn mir dort keiner weiterhelfen kann wirds auch nochmal eingeschickt....
 
Natürlich ist es ein adäquates Angebot, keine Frage.
Bloß "leider" (evl. auch hoffentlich?!) zu spät, da ich bereits Ersatz bestellt habe.

Klar könnte ich noch stornieren bzw. es dann innerhalb 14 Tagen kostenfrei zurück schicken, aber das will ich nicht.
ASUS ist für mich gestorben und ich habe keine Lust mich nochmal mit dem Service rum zu schlagen.

Werde nochmal wegen der Gutschrift nachfragen...
 
Ich will eigentlich auch mein XPS M1530 behalten aber das ASUS bekomme ich halt umsonst. Ich lass mir des jetzt mal zuschicken und schaus mir an und eventuell verkauf ich dann des ASUS wieder.
 
ich werde das Asus nehmen und dann mal ein Review schreiben, denn im Netz findet man nichts. Auch wenn ich jetzt ein ANgebot erhalten hab, ich kümmer mich weiter um die CT Aktion und die Leute, die noch nichts haben!

Ich muss Heute erstmal alle Emails Sortieren und ne PDF erstellen. Das wird ne Weile dauern! Dann werd ich es zu Herrn Rink schicken...

Ich hoffe das Neue NB hat nicht den gleichen Serienfehler wie das A6T... Bei ebay geht das F3KA für 800-1000 Euro weg (je nach zustand usw)

Ich werde es mir ausführlich angucken und wenn jemand Lust hat, werd ich es evtl Tauschen gegen ein anderes NB...


€dit: Das F3KA ist baugleich wie das X53Ka http://geizhals.at/a267508.html dazu gibts hier nen ausführlichen Thread... Ich glaube das NB ist schon sehr Potent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal mit der Hotline telefoniert... bei mir tut sich nix... steht immernoch auf waiting und mehr konnten die mir auch nicht sagen....
Interessant war allerdings, dass sie etwas seltsam reagiert hat als sie A6T gelesen hat -> sie meinte dann: "Da befürchte ich, kleinen moment mal..." <dann hat sich mich kurz warten lassen> "... ja mehr kann ich ihnen auch nicht sagen im moment" Ich vermute mal die hat kurz mit ihrem chef gesprochen was sie tun soll... und sie soll mich weiter hinhalten :-/
 
naja ich hatte heut in der früh auch mal wieder die gute alte hotline angerufen ... hab verlangt dass mich mein sb innerhalb der nächsten 2-3 std zurückrufen soll... sie dann so gemeint, Ich kann ihnen nicht versprechen, dass ihr SB sie innerhalb von 4 Stundenzurückruft , da Rückrufe innerhalb des Zeitraumes von 24-48Stunden vorgesehen sind.
Tja .. jetzt steh i da, über 3 Stunden sind vorbei und i hab no nix gehört ... wenn ich bis heut nachmittag nichts hör wird wohl wieder telefoniert werden müssen ... und dann wieder und wieder und wieder... ich seh's schon kommen ...
 
Wieviel ist die HD2600 besser als die X1700 ? DX10 mal außen vor. Fühl mich grad verarscht^^

Edit: lol 1000 Punkte Unterschied im 3Dmark06...

:( kenn ich


€: Flatsch kannst du das vllt. erwähnen in der CT Email?
das leute mit ner X1700 abgespeist wurden und sich jetz verarscht vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 48 Stunden sind nun abgelaufen und es hat sich natürlich keiner bei mir gemeldet. Also hab ich doch wieder meine geliebte Servicehotline angerufen.
Komisch... bei mir war die gleiche Reaktion wie bei "Mosquitsch":
sie haben einen A6T... warten sie mal bitte einen Augenblick... endschuldigung, ich kann ihnen leider nichts weiter sagen, außer, dass sie innerhalb der nächsten drei Tage etwas Schriftliches (vermutlich Angebot) über den Vorgang erhalten.
Nun werd ich mich wieder bis Freitag gedulden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha interessant, ich ruf da nachher mal an ... welche nummer habt ihr denn immer gewählt. Ich finde hier nur die : 01805-010920

mfg
klausn
 
SO, Ich hab vorhin die Mail an Herrn R. abgeschickt. Herr R. ist zur Zeit im Urlaub und kümmert sich nächste Woche weiter drum. Falls unser Artikel erscheinen sollte, dann im Heft 5 oder 6 (das war jedenfalls die Auskunft von einem Kollegen von iHM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Anfang März in der c't

Ok mich wundert bei Asus zwar garnichts mehr, aber warum brauchen die so lange ein Notebook zu schicken? Meins ist schon seit 2 Wochen weg...
 
So ich hab gerade angerufen ... Scheinbar gabs bei denen irgendwelche Serverprobleme. Demzufolge sollen die Informationen die die Telefon Leute haben, nicht ganz aktuell sein. Die wissen zum Beispiel nicht mal , das mein Notebook überhaupt da ist !!! Was ich nach einer Woche schon nen ordentlichen Hammer finde. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Die nette Dame meinte, ich solle nochmal in 1 oder 2 Tagen anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Jetzt muß ich mich doch auch mal melden. Zum Glück habe ich mich zwar noch nicht mit dem Support herumschlagen müssen, aber so ganz traue ich meinem A6T nun auch nicht mehr. Das leidige Problem mit dem Arbeitsspeicher habe ich auch, und auch die Freezes. Ärgerlich, aber das läßt sich ja ändern.
Was mir nun aber Kopfzerbrechen macht sind die Bluescreens, eben mit der bekannten "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" - Meldung. Deutet sich hier schon das Versagen an? Noch habe ich 5 Monate Garantie auf das Book, später kann ich dann nur noch mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun.
Den Fehler mit dem Blackscreen, das halt nichts mehr bootet hatte ich auch schon, hier habe ich aber, so glaube ich eher Windoof zerschossen, wobei ich das noch nicht ganz verstehen kann. Heruntergefahren wie immer, in die Tasche gepackt und ab in den Urlaub. Dort ging dann nichts mehr. Über Bekannte habe ich dann Knoppix bekommen welches dann aber funktionierte, was mich somit nicht an einen Hardwaredefekt denken ließ.

Soll ich mal Asus anrufen und fragen was die davon halten? Evtl könnt ihr mir ja nen Tipp geben. Noch ist ja, glaub ich, nichts defekt.

Der Vollständigkeit halber ich hab das A6T-AP005H also die 2 Gig Version

Und noch eine Frage, weil es grad wieder der Fall war. Wenn ich ein USB - Gerät anstecke wird es zum Teil erkannt, dann mal wieder nicht, meist jedoch mit einem Systemabsturz (freeze) quittiert. Ist das nun ein Hardware oder ein Software Problem?

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich würde erstmal von einem Softwareproblem ausgehen. Den "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"-Bluescreen hatte ich auch immer als ich den falschen Chipsatztreiber drauf hatte. Auch nen Freeze beim Anstecken von USB-Geräten würde ich eher auf Windows, bzw. die Treiber schieben. Bei Hardwareproblemen mit USB kenne ich nur schlecht abgeschirmte Frontanschlüsse, dann startet der Rechner aber immer gleich neu wenn man ein USB-Gerät ansteckt.

Aber mit der Angst, dass das A6T einfach den Geist aufgibt, lebe ich im Moment auch. Nach schlimmer wird es bestimmt, wenn im August die Garantie abläuft.
 
Hi zusammen,

scheinbar gibt es wieder Ersatzteile fürs A6T. Hab gerade den RMS-Status abgerufen und da steht : Repairing()
 
@guido: Wenn du beim Starten den Blackscreen hast ist das Laptop tot, nicht Windoof.

"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" ist ein Treiberproblem, also von Windoof. In dem Fall würde ich Recovery machen, wenn dann immer noch Probleme auftreten isses die Hardware.
 
kann mir einer von denen die nen angebot für so nen ASUS F3KA-AP002C bekommen haben, seine RMA nummer vllt per PN zukommen lassen? damit ich wenn mich mein sachbearbeiter frägt ihm die als Referenz geben kann dass ich auch so nen teil haben will
 
Hallo, kann mir bitte einer die Email-Adresse oder Telefonnummer von Herr W. in Ratingen zukommen lassen? Ich möchte morgen gerne mal nachfragen, wie weit das Angebot für mich ist.
Ich werd heut aber trotz dem noch einmal in der Hotline anrufen, vielleicht gibt es ja was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer von Herr W. hab ich selber auch net. Und Herr W. Emailadresse hast du ja von dem Angebot, welches er dir gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt vorhin von meinem SB das F3Ka per mail angeboten bekommen und jetzt gerade akzeptiert!

Die Welt ist wieder in Ordnung^^ naja eigentlich ned aber des is ein gerät mit dem ich sehr gut leben kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh