ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

-----------------------------
Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
-----------------------------
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
-----------------------------
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon selbst verpacken. Jedenfalls stand das bei mir damals mit dabei. Mit dem fehlenden Orginalkarton ist nicht so schlimm. Asus schickt das Notebook eh in einem anderen zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am telefon wurde mir damals gesagt, ich soll nen eigenen Karton nehmen, da man den Original nicht zurückbekommt.

PS: F3KA Thread wurde geupdatet
 
Hi,
hab eben nochmal mit Asus (Holland) telefoniert. Bis gestern wollten die sich zurückmelden per mail... was sie, welch wunder, nicht gemacht haben:mad:

Langsam gehts mir auch aufn zeiger ich brauche mein notebook... er meinte die warten auf Infos aus taiwan und wissen auch nicht was sie machen sollen....

bis anfang april brauch ich auf jedenfall nen notebook... da geht nix dran vorbei- und ich plane das geld zu nehmen (wenn sie es mir anbieten) weil ich mir dann nen NB von nem andern hersteller kaufen werde
 
Jo geht mir genauso... langsam nervts !! Ab Montag steh ich da ohne Rechner. Son Mist !!! Werd nachher noch anrufen bei Asus.

Ich finds extrem daneben, das Asus nicht mal irgendwas von sich hören lässt. Die Zeit verstreicht und es passiert nichts ! Sowas kann nicht sein.

Wieso warten die auf Infos aus Taiwan ... ich denke das ist schon durch ?!?!? Die ersten haben doch schon Austauschbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat mir herr R. noch net geantwortet :(

Heft 5 oder 6 war jetzt die rede... mehr als ihm das per mail zu schicken kann ich leider auch net machen...

mit dem geld macht euch mal keine hoffnungen... vor weihnachten hatte ich auch die 60% mal angenommen... die meinten dass ich dann in der ersten Jan. woche mein Geld erhalte... ihr seht ja das Datum und was ich vor 3 Tagen erhalten hab...

Meine Meinung: Asus spart sich nur die Zeit... Laut Herr W. sollte jeder A6T geschädigte dessen NB irreparabel ist, das NB angeboten bekommen... laut meinen Quellen ist dem aber nicht so!
 
Gibts eigentlich ne Mailadresse von Asus wo man auch mit Antwort rechnen kann ???
 
Ich hab gestern Abend ca. 18:00 Uhr das Online RMA Formular ausgefüllt und abgeschickt.
Es wurde dann auch angezeigt, daß es übermittelt wurde.
Wie lange hat das denn bei euch gedauert bis die E-Mail Bestätigung eingetroffen ist.
Ich mein ich hab schließlich nicht die Zeit ständig in mein Postfach zu schauen.
Oder sollte ich die ganze Sache nochmals ausfüllen und abschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das ca. eine Stunde gedauert, dann waren die RMA Unterlagen da ... Der DHL-Mensch kam dann am selben Tag und hat das Notebook abgeholt.

Ich hatte um 13:30 den RMA Antrag gestellt und ca. 14:30 war die Rückmail da.
Und um 17:30 war schon DHL hier um das Paket in Empfang zu nehmen.

Wenigstens geht das schnell !!

bis denne
 
Also bei mir überhitzt sich die CPU wieder mal. Der Lüfter von der Heatpipe lässt sich auch nicht mehr richtig regeln. Der Lüfter preift teilweise, benutze zum Regeln das Tool von Asus. Zocken kann man absolut vergessen da die CPU bis 94 geht und der Lüfter dann dementsprechend aufdreht und übelst laut wird.

Desweiteren ist das DVD Laufwerk im Eimer, auch recht interessant da ich das ~20x benutzt habe, stösse war das NB auch nie ausgesetzt.

Benutze es seit zig Monaten nur noch Stationär und läuft mehr oder weniger 24/7. Vermutlich ist das Kugellager vom Lüfter mal wieder ausgeleiert.

In RMA gehts am Montag (15.02.), da ich zum Glück noch Garantie habe.

Beim letzten mal (siehte alten A6T Thread) musste ich es ja 3x einschicken da die Pappnasen immer falsche Hardware eingebaut haben.

Bin mal gespannt ob die das gebacken bekommen bzw. wie das diesmal ablaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Leidgeplagten!

Ich les ja jetzt schon ne Weile bei euch hier mit, das is schon der Hammer was sich Asus da leistet...
Na ja, mein a6t hat mir bisher keine Probleme gemacht, aber ich hab jetzt trotzdem beschlossen, das Ding zu verscherbeln, so lange ich noch de Restgarantie hab...
Und dann bin ich weg von Asus, das is mal ganz sicher, hab mir schon n Subnotebook bestellt..

Greetz damole1984

P.S.: Viel Glück euch Allen noch dass sich da jetzt endlich mal was tut bei Allen...
 
Für die, die es interessiert. Ich habe die Liste der RMA-Geschädigten von Seite 1 in ein Excel File übertragen... ist vielleicht ein wenig übersichtlicher.
 

Anhänge

  • Asus User RMA-Liste.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hatte die bestätigungsemail sich 3 Tage Zeit gelassen... (am 03.11.2007 beantragt und am 06.11.2007 erst die antwort bekommen. Aber ne Stunde später stand der DHL Mann schon da! Also pack es ruhig schon ein. Denn hast du später keinen Stress. Aber mach es noch net zu, denn da muss noch nen Aufkleber rein, den du erst zugeschickt bekommst per mail!

@Mumpfi3k: wenn du schon so oft ne RMA durchhast, dann besteh auf Wandlung bzw Rücktritt vom kaufvertrag. Beim dritten mal hast du das Recht dazu. musste mal googlen.

Ich bin so froh, dass ich das A6t los bin... das schlimme ist nur, dass ich mit dem f3ka bisher sehr zu frieden bin!
 
So die RMA Antwort von ASUS ist um 12:11 Uhr (nach 18 Stunden) bei mir eingegangen. Und um 13:20 Uhr war DHL da.
Hat also alles in allem doch noch geklappt.
Der Anfang ist gemacht.

=> Laptop ist unterwegs zu ASUS.

Bin mal gespannt wie lange es dauert....
 
Die Daten der HD hab ich per BU gesichert, diese dann formatiert, aber mitgeliefert, da die bei einem Anruf an der Hotline gesagt haben, man müsste das NB komplett einschicken. Wenn man es nicht macht könnte es Porbleme geben.
Also war ich brav und hab alles drangelassen
Ob das ein fehler war??? :grrr:
 
Klausn mein RMA Grund war auch Display/Grakafehler und RMA Anfang (wenn du die letzte Reperatur meinst) 25. September. Steht nicht in der Liste
 
Ich versuche alle folgenden Änderungen in die Liste mit einzutragen. Aktueller Downloadlink wird in meiner Signatur sein !!
 
@Mumpfi3k: wenn du schon so oft ne RMA durchhast, dann besteh auf Wandlung bzw Rücktritt vom kaufvertrag. Beim dritten mal hast du das Recht dazu. musste mal googlen.

Mein Händler meinte damals, wenn ich das NB wieder bekomme und wieder falsche Hardware drin ist (nach dem 3ten mal), dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Ich hab damals gehofft das sie es beim 3ten mal nicht gebacken bekommen damit ich das Mistding los werde.... naja, leider haben sie es dann doch geschafft.

Meine "Defekte" sind zumindest nicht so verheerend wie von den meisten hier (Display/Graka kaputt).

Wie gesagt, bin selbst schon gespannt was diesmal für Abendteuer rauskommen. Zumindest ist der Support für Laptops nicht mehr in Tschechei sondern nun in Holland.
 
so entschuldige das ich nich antworten konnte, aber ich hatte kein pc zur verfügung.

bei mir wars so, dass das bios und der windows-ladebildschirm noch geladen wurde, allerdings mit lila flecken unso.

ich hab das ding zu meinem händler (tevi) gebracht und denen gezeigt.
am nächsten tag ruft der zuständige techniker an und meint das der pc ganz normal gehen würde und dass er keine probleme hat feststellen können.
also hab ihc das ding wieder abgeholt und es hat tatsächlich funktioniert (weshalb auch immer).

ich hatte mich shcon gefreut wieder nen funktionerenden pc zu haben und hab das ding recovered, aber ca 2 stunden nachdem das ding so am laufen war fing der bildschirm an immer wieder kurzzeitig auszugehen und wieder an (extrem nervig).
ich hab mir gedacht das könnte an einem der programme liegen die ich kurz zuvor drauf gespielt hatte und bin in den abgesicherten modus um mir die installierten programme anzuschaun (der normale modus war mittlerweile nich mehr zu bedienen, da die intervalle in denen der bildschirm ausging immer länger wurden)

naja im abesicherten modus hab ich eig nix gefunden (hab lediglich die mir empfohlene outpost firewall deinstalliert, da sie mir etwas zu umständlich war und ständig mit meldungen genervt hat)

und nach dem neustart hatte ich plötzlich wieder lila flecken in den buchstaben, ein verschmiertes windows-logo beim hochfahren und danach schwarzen bildschirm.

seitdem bin ihc wieder auf den vga-modus angewiesen...
Hinzugefügter Post:
naja hab vorhin neugestartet und plötzlich läuft wieder alles normal...

hatte das jmd von euch schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss hatte niemand solche probleme. Es gab immer Totalausfälle. Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit, kein Booten...
 
hm dann scheints bei mir was anderes zu sein.

auf jeden fall ist es nervig wenn der pc ständig hin und her spinnt.
das problem taucht auf dann verschwindet es wieder und vor hin hatte ich quer überm bildschirm einen verzerrten balken.

ich denk mal das es iwas mit der graka auf sich hat.
 
Nein das ist schon der selbe Fehler. Definitiv ein Hardwaredefekt, nur nicht gleich ein Totalschaden.

Abgesicherter Modus hat bei mir ausnahmslos immer funktioniert. Allerdings nur über externen Monitor am VGA Ausgang, DVI ging auch nicht :d

Bei mir gings ca. 10mal nach Neustart/Neusinstallation des Grafikkartentreibers etc. öfters nochmal "ganz normal" und irgendwann wars mir zu bunt 10mal den Treiber neu zu installieren, bis ich wieder ein Bild hatte.

Fragt mich nicht, was das mit dem Treiber zu tun hat (Biosscreen ging ja auch nicht), aber es war definitiv kein Zufall, dass es die ersten Male direkt nach der Neuinstallation ging und bei normalen Neustarts (hatte locker 20 gemacht) alles schwarz blieb.

Sicher deine Daten und schicks ein.
Vorher evl nochmal schön ein Game laufen lassen, dass die Graka gefordert wird und evl "ganz" kaputt geht. Nicht, dass die es einmal testen, alles geht und dann fängst bei dir wieder zu spinnen an.
 
als ich diese hässlich verzerten streifen aufm screen hatte hab ich des extra gelassen und nich versucht die weg zu bekommen (in der hoffnung dass das ding endlich ganz kaputt geht)

und ein spiel wollt ich auch schon drüber laufen lassen, aber...er startet keine mehr...

entweder passt die auflösung nich (640x480x8) oder die kacken gleich von vornherein ab...

was mir grad noch so einfällt wie siehts mit benchmark programmen aus? vllt gehen die ja.
wenn ihr links dazu habt dann postet die mal bitte.
 
so, thx für den link.

ich installier grad 3d mark und werd mal sehen ob sich das überhaupt starten lässt.
Hinzugefügter Post:
was es sich si nebenbei bemerkt nich lässt.

irgendso ein fehler wegen direct3d9 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh