ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

----------------------------
Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

-----------------------------
Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)

Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Shack!
Nein, bei Asus hat sich in Sachen Support nix getan. Mein Book Steht seit 2 Wochen auf Waiting! :wall:
Der Lieferschein ist nur Letmerepair geschuldet, geht das Notebook zu Asus ist keiner mit dabei (jedenfalls wars vor nem Monat noch so).

Allerdings kann ich wenigstens dir Mut machen. Ich nehm mal ganz stark an, dass Asus in Holland derzeit ziehmlich ausgelastet ist und das deshalb die RMA´s zu den jeweiligen Kooperationswerkstätten geht. In dem Fall Letmerepair.

Ein Kolege hat sein Asus (mal kein A6T!) vor ner Woche aufgegeben und heute zurückerhalten. Defekt war hochdrehender Lüfter und irgendwas mit dem Laufwerk. Obs wirklich wieder geht weis ich zwar erst morgen, aber von den Laufzeiten her ist es Top.

Das Notebook eines anderen Kolegen ist am Wochende ausgestiegen (diesmal ist es ein A6T). Beim einschalten zuck es mal kurz, dann ist Ruhe. (nichtmal Bootscreen).
Er hats heute ebenfalls nach Bautzen eingeschickt.

@michael12345

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass so ein Akku über Nacht kaputt gehen kann. Nach meiner ersten RMA hat der Akku stetig an Kapatität verloren. Er lag halt auch 2 Wochen ungenutzt rum.
Da der Akku aber noch nicht älter als ein Jahr war, wurde dieser anstandslos ausgetauscht.

Sollte dein Akku schon außer Garantie sein, KANN es sein, dass sie den Fehler darauf schieben wollen und du dir gleichzeitig einen neuen kaufen kannst.

Aber ich glaube auch, dass dir nichts anderes übrig bleibt als das Teil einzuschicken. Notier dir einfach die Seriennummer darauf, falls du Angst vor einem ungewollten Austausch hast. Ist ein neuer Akku dabei -> umso besser !

Im übrigen sieht man einem Akku einen Defekt von außen meist erst dann an, wenns eh schon zu spät ist ;)

@all
gibt es mal eine Meldung, wann die Ersatzteile aus China endlich da sind? Werde langsam ungeduldig :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Ersatzteile aus Taiwan" sind ne ziemlich dreiste Lüge. Es gibt keine Ersatzteile, schon seit November nicht mehr. Die Dinger nachzuproduzieren macht keinen Sinn, dass weiß jeder der mal ne Fertigung von sowas angesehen hat. Wirtschaftlich nicht, und logisch auch nicht, schließlich haben die bekanntlich allesamt Fehler im Design ... sonst würde der Fehler nicht auftreten. Und Drittens gibt's die Teile nicht mehr, sprich Chipsets, Grafik etc. - wer legt was veraltetes neu auf!?

würde ich auch sagen... die werden nur aus reklamierten nbs und lagerware teile benutzen....

Wirtschaftlich gesehen muss Asus irgendwo sparen, denn die sind (neben Dell) zurzeit so mit Kampfpreisen im NBSektor unterwegs, da geht es garnich anders als am Support zu sparen.

Eine Frage hab ich. Normalerweise ist die Seriennummer von NB unterhalb angeklebt mit nem Strichcode... (war ja beim A&T auch so) aber bei meinem F3ka ist die SN 12 Zeichen lang.... so nimmt auch kein Webformular (bei Asus) die an. Ich hab es testweise Probiert, aber nix geht!

Andere Frage... Darf ich meine SN verkaufen (die von Vista) ich brauch sie nicht da ich Vista Buisnes benutze.

Schwarzer Bildschirm - Support in Suedafrika?

Hallo!

Ich sitze nun seit 1 Stunde auch vor einem schwarzen Asus A6T... Ich hatte ein aehnliches Problem erst vor zwei Wochen, damals funktionierte aber noch die Hintergrundbeleuchtung des Notebooks und das Problem konnte nach einmal anschliessen an einen externen Bildschirm geloest werden.

Nun ist das Display aber rabenschwarz, ich weiss nicht einmal ob das BIOS geladen wird... Denke aber schon, denn die LEDs oben rechts leuchten alle einmal kurz auf und das CD-Laufwerk rattert kurz. Wenn dann nach ca 5 Sekunden nichts mehr passiert, druecke ich die Enter-Taste und die HDD-LED flackert kurz - das wars.
Daraufhin habe ich mal die beiden RAM-Chips gewechselt, bzw nur in der einen Bank einen drin gehabt, habe die HDD raus... aber nichts aendert sich.
Das klingt ganz nach einschicken, oder?

Damit kommen wir zum zweiten Problem: Ich habe das Notebook im Oktober 2006 bei NorskIt uebers Internet gekauft. Zur Zeit bin ich aber in Suedafrika (in Kapstadt) und mache meinen Zivildienst. Werde erst im September zurueckkommen.
Kann ich ein in Deutschland gekauftes Notebook auch hier in Reparatur geben? An wen muss ich mich dann wenden, denn die Herstellergarantie wird nach einem Jahr doch wahrscheinlich schon abgelaufen sein und nur noch der Haendler stellt Reparatur? Oder anders herum?
Kaufunterlagen kann ich mir aus Deutschland zuschicken lassen, sofern ich sie denn ausgedruckt habe... Die E-Mails sind noch auf meinem Notebook... bloed.

Gruss aus Kapstadt
David

So ich hab nun gestern mal beim doch recht freundlichen Support angerufen.
Die Ersatzteile (Bottomcase und irgendein Adapter) sollen in Taiwan nun fertig zum "verschiffen" sein. Wird auch langsam mal Zeit.
In einer Woche soll dem zufolge die Reperatur abgeschlossen sein.
Na dann bin ich mal gespannt -.-

Aber ich sehs schon kommen, dass ich das Notebook postwendend wieder einschicken kann, weil im Endeffekt nix weiter gemacht wurde. "Adapter" klingt für mich mehr nach dem Problem mit der Stromversorgung, als mit Display/Grafikkarte/Mainboard ... Aber man weis es ja nicht genau...

Mal wieder ein update: Natürlich keine Neuigkeiten, Ersatzteil ist bestellt, Liefertermin nicht bekannt...
Insgesamt schon unzufriedenstellend! Die Aussagen der Hotline sind schon sehr unverbindlich und einen Zugriff auf die wirklich wichtigen Dinge scheint ihnen verwehrt zu bleiben.
Im still waiting...

Soo bei mir gibt es wieder was neues... letzte woche montag kam ja mein nb nach 27 tagen aus der rep zurück.... und das wlan ging nicht.... wlan karte am donnerstag abholen lassen.... gestern wollten wir mal ne kleine gta-sa mp lan machen und siehe da.... die grafikkarte raucht ab.... bunte flecken auf dem display und dann war ruhe..... letzten freitag ist es auch schon passiert da dachte ich es wäre ein treiberproblem.... hatte da blue screen of death.... windows neu.... aber jetzt ist mir alles klar ... ich glaub den a6t sehe ich nicht wieder eintweder geld oder neuen.... is echt zum kotzen.. ich werde sicher das geld nehmen und nen neuen fest rechner holen.... und dann mal ein 400€ mini notebook für die uni.... hauptsache keinen asus....

Zuletzt bearbeitet:
A Propos 400€...n paar Kommilitonen haben sich jetzt "kleinere" Notebooks zugelegt: Gebrauchte TabletPCs/Convertible Notebooks von Harlander.com ... kostenpunkt ~350€, das einzige Manko an denen ist das fehlende CD-Laufwerk (zum Win installieren), sonst eigentlich ganz gut zum mitschreiben.

Ich kann da auch den Asus EEE-PC empfehlen! LOL :stupid:

Ich warte ja bis der auch noch absemmelt.... hätte ich gewusst was es für Probleme mit Asus gibt, hätte ich mir keinen geholt!

huhu,

ich kann mein notebook nicht mal einschicken. Habe ne Mail von Asus erhalten, das meine Angelegenheit ein Sonderfall ist und ich noch ein wenig warten müsste. Mal sehen wie lange. Über den Abholtermin werde ich per Mail informiert.

mfg
klausn

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal gute Nachrichten für die Leute mit ASUS-Problemen...;)

Kann mir irgendjemand einen Direct-Link zur Statusabfrage geben? Ich find die nicht mehr auf der Homepage...

Tja, kann jemand sagen, ob das o.g. Urteil auch auf uns Asus-Geschädigte wirklich zutrifft???

Ich meine, ich bekomme jetzt wie es aussieht, über meinen Händler Geld zurück, aber nur den Zeitwert!?!?! Kann ich ihn darauf hinweisen das ich das Ganze Geld haben möchte, bzw. einen Verweis auf das Urteil????

Gruß Tom

Ich glaube kaum, denn in dem Urteil ging schon ein bischen um was anderes. Da sollte ne Frau wohl, nachem sie ne neue Küche gekriegt hatte noch draufzahlen für die Abnutzung.

Wenn du dir jetzt für den Zeitwert ein neues Notebook kaufen kannst, was etwa die gleiche Leistung wie das alte hat, is das doch ok. Glaube nicht, dass du dir jetzt das neue Topmodel kaufen kannst.

Aber ich kenn mich in solchen Feinheiten auch nicht so richtig aus, vllt n Jurist hier?

Gruß, B3rnie

Rechtsberatung ist hier nicht erwünscht / erlaubt ... ich denke aber mal nicht das es auf Asus zutrifft.

Wie schon erwähnt ging es in dem Prozess um einen etwas anderen Sachverhalt.

Naja, bin schon froh, wenn ich überhaupt was für mein Teil bekomme...

Mal ne andere kurze Frage, meine Netzwerkkarte ging auf einmal nicht, wurde nicht erkannt, hat sich einfach deinstalliert. Xp neu aufsetzen brachte auch nichts und jetzt auf einmal nach ner Woche wird sie erkannt und ich kann sie wieder nutzen. Das war jetzt der Hauptgrund, warum ich mein NB zurück zum Händler schicke und die mir das NB zurück nehmen.

Habe jetzt nur etwas Panik, daß ich es einschicke, die es ausgiebig testen und das Problem mit der Netzwerkkarte nicht reproduzieren können... Hat jemand Erfahrung damit?? Ist das wohl nen Wackelkontakt oder so???

Ich will das Ding echt nur noch los werden....:shake:

Gruß Tommy

die werden da nix reproduzieren sondern das ding einfach austauschen

Ja, sorry, ich meinte damit die von Notebooksbilliger.de! Da soll ich das NB zuerst hinschicken, dann soll es eingehend geprüft und dann zu Asus geschickt werden... So, da meine Netzwerkkarte jetzt plötzlich mal wieder läuft, habe ich Panik, daß ich mein NB zurück bekomme mit der Meldung "Konnten keine Fehler finden".

War nicht wirklich ersichtig... sorry

Gruß Tom

habe eine Frage:
Habe mein Notebook eingeschickt ( meine Vermutung Ladeelektronik kaputt ) jetzt habe ich eine Email bekommen, ich sollte bitte schöne mein Akku nachschicken.

wenn die mir dann mittelien, dass das Notebook einwandfrei ist, und der Akku defekt sei.
( akku garantie nur 6 Monate )
Werde ich dann was zahlen müssen, oder schicken die mir das Notebook samt defekten Akku zurück?
Grüße

Ja klar, ne? Ich teste den Fehler nur mit dem gleichen Akku...wie schließe ich also auf einen Fehler im Akku? => Garned :wall:

@B.XP

ich meinte wenn meine vermutug nicht stimmen sollte und der Fehler bei dem Akku liegt, werde ich dann was zahlen müssen oder nicht?

ich fass es ja gar nicht!
Mein Book kam eben von LMR zurück und was haben die **'??!`?! gemacht???
NUR DIE HDD getauscht!!!!
Wozu lege ich eigentlich nen 2 Seitigen Fehlerbericht bei?? Mein Display bleibt immernoch schwarz, wenns mal mit angeht hab ich Pixelfehler ohne ende (sind die blind???) und der Lautsprecher kratzt immernoch wie hölle!!!
Das kann doch nicht sein, dass ich das Ding nun zum dritten Mal einschicken muss?!?!?!!
Sind die zu dumm zum Lesen??

Ja, das könnte man annehmen... bei mir wurde auch schon mal die HDD statt des Mainboards getauscht. Also Akku, HDD und RAM ausbauen und direkt wieder zurück damit... nen freundlichen Anruf beim "Service" nicht vergessen. Mit ein bißchen Glück bekommst Du nen Mitarbeiter, der Deinem Wunsch nach zügiger und korrekter Reparatur Nachdruck verleihen kann. Ich drück Dir die Daumen!

oh mann.. ihr tut mir leid, dass ihr immernoch euch damit rumschlagen müsst...

Ich bin ja froh mein f3k zu haben aber was Asus abzieht ist ja mehr als verarschung und verachtung!

Ich würde jeden betroffenen Raten sich an vorsicht kunde von der ct zu wenden. anders ists ja kaum noch möglich

Habe jetzt nach vier Wochen die Nachricht erhalten, dass mein Gerät irreparabel sei. Man werde mir in Kürze ein Angebot zu einem Austauschgerät machen, bzw. ich könne eine Gutschrift über 60% des Händler-EK bekommen. Heißt Gutschrift, dass ich Bares bekomme, oder wirklich nur ne Gutschrift? Wieviel sind denn jetzt die 60%? Mit oder ohne Mwst.? Habe das Notebook im Sommer 2006 für ca. 1100€ gekauft.

Kann ich mir jetzt schon ein anderes kaufen? Ich brauche eigentlich dringend eine neues Notebook, das vor allem auch Linux-kompatibel ist. Wie lange würde es wohl dauern bis ein neues Gerät in Händen halte?

Naja, immerhin tut sich endlich was

Schönen Gruß, B3rnie

Ich würde mich nicht auf eine zügige Abwicklung verlassen. Nach dem, was man hier im Topic so liest, kann das 3 Wochen bis 3 Monate dauern.

Wenn Du wirklich auf das Book angewiesen bist und Du es Dir finanziell irgendwie leisten kannst: Kauf Dir ein neues und warte dann mit genügend Geduld auf die Gutschrift.

also ich habe gestern mal bei asus angerufen weil das nb wieder auf waiting steht.. ist nun die 4te rma mit dem ding.... muss das immer so lange auf waiting stehen bis ich nen austausch oder ne gutschrift bekomme?? oder wollen die das jetzt wirklich wieder reparieren???

Die WOLLEN es schon reparieren, KÖNNEN es aber nicht...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh