ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt

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Update: Bitte vor dem Posten ERST den letzten Absatz lesen, DANN posten

So, nachdem der "erste Eindruck" zu umfangreich geworden ist und das Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weitermachen.

Alle Infos ausführlich findet man immer noch unter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241497

Baugleich dazu ist das Z92T, das hier folglich auch zum Thread gehört.
Das von den Leistungsdaten identische Nachfolgemodell ist das ASUS F3T.

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Wichtige Infos aus dem ersten Thread:

- Es wurden Festplatten von drei Herstellern verbaut: Seagate, Hitachi, Fujitsu
- RAM aufrüsten: Es funktionieren nur MDT DDR2-667 CL4, Corsair DDR2 667MHz PC2-5300, oder die im Z92T verbauten Nanya-Speicher
- NHC-Config [hier mehr infos]

- Vista-Treiber: Über die offizielle ASUS-Seite, www.asustreiber.de, www.laptopvideo2go.com
- BIOS-Version: Empfohlen wird 601, Vista-User werden um die 702 von Asustreiber.de nicht herumkommen
Ein Treiberpaket ist hier zu finden: http://rapidshare.com/files/35924703/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar.html

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Probleme mit Vista (und deren Beseitigung):

- Coprozessortreiber fehlt: Manuell Chipsatztreiber von Nvidia installieren (Chipsatz NForce430)
- Permanente Abstürze mit "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL": Betrifft ENTWEDER Grafikkarte oder Netzwerkchip. Es empfiehlt sich gerade bei Vista grundsätzlich den Treiber immer auf dem neuesten Stand zu halten, dadurch lassen sich die Probleme meistens lösen. Falls immer noch Probleme auftreten sollten, muss von Realtek der aktuelle Treiber heruntergeladen werden. [link wird nachgereicht]
- CPU taktet konstant auf 1600MHz: Installation von BIOS-Version 702 schafft hier Abhilfe.

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Bekannte hardwareseitige Probleme:

- Zu hohe Temperaturen von CPU, Grafikkarte, Chipsatz etc.
- Zu hohe Temperaturen der HDD (betrifft Seagate-Ausstattung)
- Notebook erwacht nicht aus dem Standby, wenn dies durch "deckel schließen" ausgelöst wurde
- Display wird beim Starten nicht aktiv, Backlight ist aber an. Steuerung über externes Display ist möglich. Bislang ist keine Methode zur Fehlerbehebung reproduzierbar gewesen.

Darüber hinaus sei noch die überaus hohe Ausfallrate dieses Modells zu beachten...:
Bitte beachten: Folgender Abschnitt der Zusammenfassung ist gewachsen, nachdem immer mehr User über bestimmte Defekte an ihren Geräten berichtet haben. Ziel war Zusammenhänge mit Geräteserie (Z, A6) herauszufinden, sowie den Umgang seitens ASUS mit dem Problem zu dokumentieren. Es ist mir nicht möglich die Berichte auf Wahrheit hin zu überprüfen!
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Reklamationen von Usern:
[USER] --> [Modell] --> [RMA-Grund] --> [JETZT?]

Flatsch --> z92t --> Graka defekt NB dunkel --> rma seit 06.11.07 (kein Repa mehr möglich, kein Austausch angeboten, sondern nur 60%: STATUS: Abgelehnt!) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!
Alter Schwede --> ??? --> Display defekt --> war nach einem Jahr, aktuell gehts wieder
Klausn --> ??? --> Grafikkarte durchgebrannt nach einem Jahr --> RMA war sehr kurz, nur 9 Tage !!
B.XP --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 17.11.07) --> 750€ Gutschein von Händler + Rabattzusage auf neues Notebook
Flobo --> A6T --> zum 2. ma Display/Grakafehler --> offiziell seit 56 tagen [Stand 6.12.] in RMA Austausch angebot Nr1. abgelehnt 2. lässt auf sich warten
BulletToothTony --> Z92T --> Display/Grakafehler --> seit 39 Tagen [Stand 6.12.] in RMA, Austausch steht an. --> Austausch gegen F3SV (am 29.12.07)
schattenhueter --> Z92T --> Grafikkarte defekt nach 1 Jahr --> nach ca. 2 Wochen aus RMA zurück (Mainboard + DVD-Laufwerk ausgetauscht)
schattenhueter --> Z92T --> nach dem Austausch des Mainboard hatte mein Display ca. 300 defekte Pixel --> hat erneut ca. 2 Wochen gedauert (Display ausgetauscht)
Cubeikon --> ASUS Z92T --> Schwarzer Bildschirm, VGA-Ausgang auch tot --> Am 30.07 abgeholt, der online einzusehende Status steht seitm 04.12. auf "waiting" --> Repariert zurück (7.1.2008) --> Reparaturgerät nach 2Std. im Eimer --> RMA beantragt" (01.02.08)
iBuRn --> A6T --> schon das 4te mal, am 2. Dezember zurückgekommen, nichts (!!; das 2te mal schon) behoben. Angerufen und E-Mail geschickt, noch keine zurückbekommen. Hab ihnen eine Forderung auf Auf Austausch (hat der mir am Telefon auch angeboten, die haben bei der "Reperatur" auch 2 Kratzer ins Display gemacht) bis 14. Dezember gestellt.
bagger --> Z9201T --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> Noch in RMA (seit 20.11.07)
Ah6steetime --> A6T --> schwarzer Bildschirm / kein Hochbooten --> RMA Status waiting (Seit 05.12.07) --> repariert zurück (24.1.08)
fritzchris--> A6t --> Schwarzer Bildschirm, keine Zugriffsmöglichkeit --> In RMA (seit 14.12.)
kolls --> A6T --> Graka/MB defekt (grüne Streifen) --> rma seit 21.11.07 (keine Reparatur möglich, Austausch abgelehnt weil zu schlecht, 60% auch abgelehnt) --> 29.01.2008 F3KA angeboten bekommen und angenommen. Noch nicht geliefert! Sollte bis 08.02.2008 da sein!

Weitere derzeit betroffene User:
SilentFox (Festplatte, Display)
bertiboy6 --> Nach 3,5 Monaten Austausch gegen ASUS G1
Marcel0019 (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 10.12.
crion (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reparatur)
T_G_ (unerklärliche Abstürze)
Tante Emma (2 Notebooks: Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, siehe hier)
tschernofrosch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, Festplatte) - 28.12.
La_Boda (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, noch nicht in RMA)
KayJay (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm)
asus-opfer (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit mitte November)
Mosquitsch (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 28.12.)
SirAlCapone (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, 3. Reklamation in 3Monaten) --> (Ungewollter) Austausch gegen Z53SC
McMuckeman (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Anfang Dezember)
nolht (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit November)
Adrake
Leacan (Mainboard defekt, seit 10.12.07 in Reparatur)
Klausn (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit Januar)
ElBen85(Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, seit 17.12.07)
Snibril (Display/GraKafehler - Schwarzer Bildschirm, zwischen 4.12.07 und 24.1.08 in Reparatur)


Funktionierende A6Ts:
--> gameboy <-- (Aufgerüstet, HDD-Deckel modifiziert & Coolingpad)
Daflow
Dr.Death (war schon mal in RMA)
schattenhueter (war schon mal in RMA)
mainfield
zeiner-rider
Pink Panther (Nutzt das Notebook hauptsächlich stationär)
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Für neue Leser:

Edit/Zusatz April 2008: Letztes Update der Fehler- und RMA-Liste am 10. Februar - es werden auch keine weiteren Folgen; Ebensowenig wie weitere Updates.
Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass der "Blackscreen" ein Serienfehler ist, die Behauptung es würden Ersatzteile aus Taiwan/Fernost nachgeliefert ist älter als dieser Thread hier. Es ist auch (wirtschaftlich) für ASUS nicht machbar die Teile nachzuproduzieren. Der einzige Weg sein Recht zu bekommen, ist permanentes Nachfragen, sonst geht's eure RMA komplett unter (falls sie das dann noch nicht ist). Auch wenn es euch dabei in den Fingern kribbeln sollte und ihr irgendwann alle Supportmitarbeiter mit Vornamen kennt (soviele sind das nicht...): Behaltet die Namen für euch oder postet diese nur anonymisiert. Ihr wollt eure Namen auch nicht in so einem Zusammenhang im Internet sehen, und im Fall ASUS (A6T) stinkt der Fisch vom Kopf, dafür können die Mitarbeiter nun wirklich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute mit dem Status "null": Auf welchem Status seid ihr jetzt und wurde euch schon irgendetwas mitgeteilt?
Bei mir steht jetzt wieder mal repair finished... schön wärs ...
 
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An die Leute mit dem Status "null": Auf welchem Status seid ihr jetzt und wurde euch schon irgendetwas mitgeteilt?
Bei mir steht jetzt wieder mal repair finished... schön wärs ...

Hi ho,
ich hatte auch den Status "null" und nachdem das so "großzügige" Angebot von Asus angenommen wurde, ist der Status zu "Repair Finished" gewechselt. Es deutet darauf hin das "null" vielleicht der Status ist in dem ein "Angebot" gemacht wird.

Aber wie immer weiß bei ASUS niemand was :drool:
 
Ne, NULL() bedeutet dass garnix passiert, also irgendwas undefinierbares, oder wenn irgendwas schief gelaufen ist...offensichtlich hat ASUS so eine Option nie bedacht
 
so..ich hab eben auch mein Book erhalten!
Verrsprochen war ein F3KA mit 2x2,1Ghz und ner 250gb HDD mit ner Radeon HD2600.
Bekommen habe ich genau das Book, welches Dr. Specht zugesichert wurde (und er es aber nicht bekommen hat), nämlich ein F3KA X53KA-2AAp (in irgendeiner spezialvariante, die ich nur in Italien finden konnte) mit 2x1,9Ghz und 160GB HDD (die Graka stimmt wenigstens...)
Ich werde mich auf jeden Fall ersteinmal an Asus wenden, denn es KANN NICHT SEIN, dass man einem gerät zusagt und ein anderes bekommt. Ich zahle ja auch nicht für einen BMW und bekomme einen KIA...
 
wollte grad eben nochmal anrufen und hab nebenbei meinen status überprüft: ready for shipping

da ist jetzt auch schon die seriennummer vom neuen NB dabei kann ich von der irgendwie aufs modell schließen? ist 84N dann kommt dieses "rote" X

ahja wenns morgen kommt sinds genau 5wochen, ist das hier der geschwindigkeitsrekord von Asus?^^ war aber auch stressig und noch ist das richtige modell noch nicht heil da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirds auch das X53KA sein, welches ich bekommen habe, hat die SNr auch
 
Ich muss gestehen den Thread nur überflogen zu haben, ich habe einen Fall in der Familie gehabt der auch mächtig Ärger mit Asus hatte, er hat sein Notebook insgesamt 3x einschicken müssen um an Ende dann doch das Geld zurückzufordern. Das Ganze zog sich über mehr als ein halbes Jahr in der er kein funktionierendes Notebook zur Verfügung hatte, da es immer wieder mit dem gleichen Defekt aus der RMA kam (es sprang nur sporadisch an).

Habt ihr mal überlegt vielleicht alle Fälle hier im Thread gesammelt an die c't für die Rubrik "Vorsicht Kunde" zu schicken? Vielleicht habt ihr (bei der Masse der Fälle hier) wirklich die Chance das sie aus euren Fällen eine Story machen.

Ich wünsch euch viel Glück und bin unheimlich froh das ich mir keine Asus-Produkte mehr kaufe ;)
 
@jo ... ich glaube dies wurde bereits schon gemacht, allerdings wurde in der ct nicht direkt drauf eingegangen -.-

Bei mir gibts auch wieder ein Update... mein Black Screen steht seit heute auf finished, bisher keine Mail oder dergleichen erhalten. Mal sehen was ich davon halten soll...
 
Update: Es ist nichts passiert ... alles auf WAITING ... Ich könnt ausflippen. Die 2 Monatsmarke kommt immer näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, ich muss mich jetzt beim Händler wegen der Gutschrift für das Notebook melden? Die sind ja total bescheuert bei Asus.
 
richtig ! So wie ich das mitbekommen habe, wird die Gutschrift von Asus nur an den Händler ausgezahlt.
 
richtig ! So wie ich das mitbekommen habe, wird die Gutschrift von Asus nur an den Händler ausgezahlt.

Hi,

jab die Gutschrift geht an den Händler. Das krasse ist in der Mail an den händler stand was mit 60% aber vom Einkaufspreis :rolleyes:.

Zum glück war ja die Mail hinfällig, da das Notebook in meinem Fall noch einmal repariert wurde...aber ich würde mir vom Händler das Angebot wenn es dann bei mir mal ankommt schriftlich geben lassen mit den ganzen Prozent angaben und Berechnungen dazu...

Hab irgendwie das Gefühl das ASUS einen doppelt verarscht, einmal durch eine überlange Reparatur bei mir sinds Samstag 8 Wochen und durch das übersenden eines nicht versprochenen Notebooks bzw. durch nicht Nennung des konkret zu erhaltenen Betrages....

Woher sollte man eigentlich dann wissen ob der Betrag z.B. nicht vollständig gezahlt wurde oder ein Fehler vorliegt... naja sehr kurios alles bei ASUS.
 
wenn die wirklich vom EINKAUFSPREIS reden, dann ist das doppelte verarsche am Kunden.

So langsam versteh ich aber warum da so Spezies arbeiten....

Argumentieren können ohne was zu sagen aber keine Ahnung haben was wirklich los ist. So wird der Mitarbeiter künstlich dumm gehalten und der Kunde ist sowieso aussen vor


Wenn ich nur denke, was der Wilkendorf da abgezogen hat, was mir am telefon gesagt wurde und dann nicht eingehalten wurde...
 
@die schon ein AustauschNB bekommen haben
ging bei euch das tracking von dhl? wenn ichs richtig gesehen war das NB bei euch ja am nächsten tag da. ich bekomm nur "Elektronische Sendungsdaten liegen vor" da die versandbestätigung erst um 16uhr kam denk ich aber mal das dhl das paket gestern nicht mehr abgeholt hat :(
 
Naja also mit dem Einkaufspreis bin ich mir nicht ganz sicher.

In meiner Mail stand folgendes drin:

"Alternativ können wir Ihnen auch die Rückerstattung Ihres Kaufpreises zum Zeitwert anbieten."

Laut dieser Aussage dürfte es sich nicht auf den Einkaufspreis des Händlers beziehen. Sicherlich hatte Asus schon einiges geschrieben was nicht stimmt, aber das wäre ja dann echt mal der Hammer.
 
bei mir sind es jetzt 2 monate und 2 tage.
ich glaube bei mir dauert es so lange weil ich den genauen zeitwert wissen will. hab das denen schon zwei mal geschrieben: keine entscheidung ohne den momentanen zeitwert.

habe ich irgendeine möglichkeit über den händler zu gehn? da asus ja immerhin das notebook hat, könnte das im händler ja egal sein. da ich es direkt zu asus geschickt habe?
Oder kann ich schreiben: Notebook bei euch gekauft, seht zu das ich ein neues bekomm?

gruß
 
Auf jeden Fall der Hammer, dass die einem nicht mal eine Email mit Infos schicken, wie was weiterläuft. Hätte ich da nicht angerufen, wüsste ich ja gar nicht, dass ich mich weiter drum kümmern muss (was ja wohl das letzte ist) um die Gutschrift zu bekommen.
Mal gucken, ob der Händler überhaupt Bescheid weiss ...

Wenn das mit dem Einkaufspreis usw. stimmt, werde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen, weil mir 80 % von dem Preis, den ich bezahlt habe, versprochen wurde.
 
Also...wer sein Gerät direkt zu ASUS schickt hat ein gewaltiges Problem, nämlich alles was ASUS macht ist FREIWILLIG. Wenn nichts gemacht wird ist das zwar vertragsbruch, aber die Höhe des Ersatzes liegt ja im Ermessen von ASUS...und über die Reparaturzeiten oder zumutbarkeit schweigt sich der Vertrag auch aus.:rolleyes:
 
das mit dem DHL Bericht hat seine Richtigkeit so, da kam bei mir nichts mehr und 2 Tage später wars da
 
Dear Sir or Madam,
Your product shipped out today.

wollen die mich verarschen?? ich habe noch gar nichts mit asus geklärt!
gehts noch?

ruf gleich dort an.
 
dann hat Asus wohl deine ganzen E-Mails mit den Anfragen zum Zeitwert mal eben ignoriert.

In der Mail steht ja, dass das Angebot wirksam wird, wenn man sich nicht innerhalb einer Woche bei denen meldet.

So kann man es natürlich auch machen... unglaublich
 
so nachdem am Montag das Gerät auf finished stand, habe ich am späten Nachmittag dann doch noch die Mail erhalten, dass es irreparabel sein und mir ein Angebot zugeschickt wird.

Und man glaubt es kaum, aber ich hatte heute früh post (also nichtmal 2 Tage später!). Das sich bei dem Gerät 2 Wochen nichts getan hat, lag wohl an der hier im Forum erwähnten Sammelverschiffung von Bautzen nach Holland.

Beim Angebot handelt es sich um das Reguläre mit den 1,9 Ghz und der 160er Platte... Alternativ bleibt nur der Zeitwert...
 
So hallo zusammen wollte mal fragen welches Modell den ihr gehabt hattet?

Ich hatte einen Asus Z9201T ( A6t ) damals für 1199 €

dieses ist leider defekt gegangen ka wieso wollte es anmachen aber bildschirm blieb schwarz

habe es zu asus geschickt 1 tag später bekamm ich gleich die nachricht das die keine reperatur machbar ist am gleichen tag bekamm ich noch den vorschlag mit dem neuen laptop A3KA (der besser ist als mein alter) und nach einem weiteren tag bekamm ich die nachricht das der laptop versand wurde also warte ich bisher nicht länger als 4tage darauf^^ also müsste in den nächsten tagen kommen
Hinzugefügter Post:
ahja sry gerade gelesen das das nen a6t thread ist xD also bin ich net der einzigste mit diesem Problem. Muss aber dazu noch sagen hatte vor ca 5monaten ein fast gleiches Problem gehabt und zwar blieb der bildschirm dunkel es kam absolut nichts mehr 3 tage lang aber dann funktionierte auf einmal alles wieder und es lief bis zum heutigem tag. Naja Das cpu graka und so zu heis wurden habe ich extra nen kühler unterm laptop gekauft ud zusätzlich unter hohen belastungen meinen zimmerventilator angemacht =) dann ging es blieb auch richtig kalt ^^ Naja hoffentlich kommt bald der ersatzlaptop
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal angerufen was das soll.
zum glück war eine nette frau am telefon, die mir ihre email adresse gegeben hat. ich habe ihr meine ganzen emails von asus inkl antworten zukommen lassen. sie schaut was da schief gegangen ist und meldet sich dann. die frage ist nur wann.

als ich fragte was für ein notebook versendet wurde, meinte sie ein f3s. jedoch weiß ich nicht welches modell genau.

am liebsten wäre mir jedoch ein v1s :) als austauschgerät.

@Phoenix
A6T-AP027P-N neupreis war bei mir damals 1355 €


edit:
so DHL hat gerade eben das Notebook gebracht. es ist ein f3sc. auf dem lieferschein steht AS F3S COT5450/1CG5/2G/GE
nach meiner recherche ist COT5450 = Core 2 Duo T5450 1.67 GHz.
also dieses notebook: http://www.ciao.de/ASUS_F3Sc_AP153C_Core_2_Duo_T5450_1_67_GHz_15_4_TFT__7707926

ich habe das paket nicht geöffnet und werde es auch nicht öffnen. das geht genau so wieder zurück nach asus.
NVIDIA Geforce 8400M G - 128 MB bekommt man gerade mal 1200 punkte bei 3dmark 06. mit meinem alten a6t hatte ich fast 3000.
 
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das ist ein Druckfehler auf dem Etikett!!! Das stand bei mir komischerweise auch drauf udn ich wollte es dem DHL Mann auch gleich wieder mitgeben aber drinnen ist dann ein F3KA X53Ka mit TL58 und ner HD2600!
Die sind sogar zu doof um Barcodes richtig auszulesen!
 
die dame vom support hat mir nochmal bestätigt das ein fs3c versendet wurde. also gehe ich stark davon aus das es ein fs3c ist und das wäre ein witz.
ist mir ganz ehrlich auch scheiß egal was in der verpackung ist. es war nicht so ausgemacht, also von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh wenn hier überhaupt mal was kommt. Keine Mail , keine Statusänderung. Das einzige was von Asus kommt ist ...... nichts .........
 
klausn wilkommen im club... ich hab noch nie ne antwort auf ne mail erhalten... und am telefon macht immer alles "die andere abteilung".... ich hab heute nochmal angerufen wie es denn steht bei mir sind es am 17 dann auch 2 monate (defekt war das book schon am 10.03 kam aber einmal defekt wieder hier an...)
 
hi zusammen,
ich will mein notebook jetzt auch einschicken...(mein bildschirm flimmert..irgendwelche komischen flecken im display und festplatte klackert) sollte ich mich jetzt am besten an meinen händler wenden oder zu asus direkt schicken!?was könnte schneller und stressfreier sein!?
thx
 
@ runnerandy
dann viel spaß

bei jeder email eine frist setzen, sonst wartest du ewig ^^


tja, ich warte jetzt 2 monate und 3 tage und dann kommt ein schrott notebook welches ich gar nicht bestätigt habe. bis ich das geklärt habe, sind bestimmt wieder 2 wochen vorbei. also von daher lieber gleich warten und richtig abklären. als das hier. ...
 
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