ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte

3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte

3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752

F.E.A.R.:
Einstellungen:

Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:

Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS

SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:

SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:

Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled

Zuletzt bearbeitet:
@ Daflow

Kann mich tripods nur anschliesen. mir geht es um die ergonomie .

mir bringt es nix wen der laptop 2 cm höher steht.. durch die neugung ist es sogar besser für die handgelenke..

Diesesteil mit ner integrierten usb dockingstation wäre der hammer :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tripods
Beleidigt? Wieso denn? ;-) Bin doch für jeden Tipp dankbar. Mein Notebook liegt momentan 1,5 cm höher weil ich es auf je 2 CD-Schachteln aufgebockt habe damit bissl Luft an die HDD kommt. Seitdem bleibt die HDD <55°. Ich hab mit dem "höheren" Notebook keine Probleme. Ich denke auch, dass es durchaus angenehmer ist, wenn es nur hinten aufgebockt ist.

Der Test hat mich jetzt nicht so begeistert. Das Coolpad bringt ja nur 3° weniger...

@Daflow
Ich habe es genauso gemacht :d
Das Notebook liegt dadurch angenehmer für die Handgelenke - subjektiv.

Hi,

da muss ich doch gleich nochmal mein Senf dazugeben. Die Coolpads von Ebay sind nicht so toll (denk ich mir) da die Komponenten nicht direkt gekühlt werden und die Pads teilweise recht klein sind. Das einzige Pad was einiges bringen dürfte ist das mit den 3 Lüftern. Dort wird die CPU/GPU durch einen Lüfter fast direkt gekühlt, das RAM durch einen und die Festplatte auch. Was bringt mir ein Pad wenn der Akku angeblasen wird (der Amazon Link)!

Ich benutze mein Pad eigentlich nur wenn ich Spiele, die Festplatte richtig arbeitet und halt nur bei dieser Affenhitze. An Speedfan hab ich auch gedacht um den NB Lüfter zu steuern. Leider klappt das nicht.

Das Pad kann ich auch leise laufen lassen --> Poti machts möglich ;)
Und ich belaste nicht den NB Akku und belege kein USB Steckplatz.
Bei den Coolpads mit USB Stromversorgung solltet ihr aufpassen, daß nicht zuviel an Ampere gezogen wird --> pro aktivem USB Port 500 mA Maximum. Sonst beschädigt ihr das NB.

@tripods:
Die Demos liefen so ca. 1h. aber ich teste das ganze später mal mit FEAR und poste dann mal die Werte.

Ich persönlich bin auch der Meinung, daß ein NB sich selbst kühlen sollte und war solch Temperaturen auch nur vom Amilo Pi gewohnt. Naja, man kann ja nicht alles wissen. Wovon ich richtig begeistert bin ist die Tastatur. Die gibt auch bei stärkerem Druck nicht nach.

mfg

EDIT: Hab mir die Coolpads bei Ebay mal genauer angesehen und die sind fast alle zu klein. Nur die etwas teureren würden passen. Das Titan TTC-G1T ist als einziges zu empfehlen (meiner Meinung nach) obwohl dort das RAM nicht gut gekühlt wird. Hat ein Poti, 4 Lüfter, ist groß genug, sieht gut aus und kommt nicht über 500 mA.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mein bios von vers. 301 auf vers. 403 geflasht...seitdem läuft der lüfter nicht mehr ständig..ich hoffe,dass bleibt auch so..mfg

Pink Panther schrieb:
Hi,

da muss ich doch gleich nochmal mein Senf dazugeben. Die Coolpads von Ebay sind nicht so toll (denk ich mir) da die Komponenten nicht direkt gekühlt werden und die Pads teilweise recht klein sind. Das einzige Pad was einiges bringen dürfte ist das mit den 3 Lüftern. Dort wird die CPU/GPU durch einen Lüfter fast direkt gekühlt, das RAM durch einen und die Festplatte auch. Was bringt mir ein Pad wenn der Akku angeblasen wird (der Amazon Link)!

Ich benutze mein Pad eigentlich nur wenn ich Spiele, die Festplatte richtig arbeitet und halt nur bei dieser Affenhitze. An Speedfan hab ich auch gedacht um den NB Lüfter zu steuern. Leider klappt das nicht.

Das Pad kann ich auch leise laufen lassen --> Poti machts möglich ;)
Und ich belaste nicht den NB Akku und belege kein USB Steckplatz.
Bei den Coolpads mit USB Stromversorgung solltet ihr aufpassen, daß nicht zuviel an Ampere gezogen wird --> pro aktivem USB Port 500 mA Maximum. Sonst beschädigt ihr das NB.

@tripods:
Die Demos liefen so ca. 1h. aber ich teste das ganze später mal mit FEAR und poste dann mal die Werte.

Ich persönlich bin auch der Meinung, daß ein NB sich selbst kühlen sollte und war solch Temperaturen auch nur vom Amilo Pi gewohnt. Naja, man kann ja nicht alles wissen. Wovon ich richtig begeistert bin ist die Tastatur. Die gibt auch bei stärkerem Druck nicht nach.

mfg

EDIT: Hab mir die Coolpads bei Ebay mal genauer angesehen und die sind fast alle zu klein. Nur die etwas teureren würden passen. Das Titan TTC-G1T ist als einziges zu empfehlen (meiner Meinung nach) obwohl dort das RAM nicht gut gekühlt wird. Hat ein Poti, 4 Lüfter, ist groß genug, sieht gut aus und kommt nicht über 500 mA.

stellt sich halt immer die frage ob das lüfterpad jetzt luft ans notebook hinbläst oder absaugt.
beim ttc-g1t steht dazu nichts, beim g2t steht jedoch, dass es die warme luft absaugt

hab da ein kleines problem: wenn ich fn+f2 drücke um wlan oder bluetooth einzuschalten, passiert nichts...die lampen,die aufleuchten sollten, leuchten nicht und es tut sich einfach ncihts..ich hab jetzt mein notebook kurz auf standyby gehabt und als ich es wieder aufgeweckt habe hat die orange leuchte geleuchtet..ich hab sie aber nicht abschalten können..fn+f2 hat nämlich keine wirkung drauf..hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?würde es reichen wenn ich die wlan treiber neuinstalliere?oder muss ich bluetooth auch neuinstallieren?mfg

die orange lampe leuchtet jetzt anscheinend die ganze zeit...

noch was: das mit dem ständig laufenden lüfter hat nicht so ganz geklappt..nur wenn man vorher im bios ist funktioniert die lüftersteuerung ansonsten anscheinend nicht..hat glaub ich auch irgendwer auf seite 3 erwähnt..

hab jetzt wlan und bluetooth deinstalliert und noch mal installiert...das orange lämpchen leuchtet trotzdem die ganze zeit..anscheinend ist das das bluetooth gerät und ich kann es nicht deaktivieren..auch nicht wenn ich bei den netzwerkverbindungen auf deaktivieren gehe...kann mir wer weiterhelfen??

Zuletzt bearbeitet:
Also meint Ihr das TTC-G3T bringt nichts ?? Fand das gerade so schön. War auch nicht so teuer. Ich wollte jetzt kein Vermögen ausgeben.Habe gerade erst ein Alu-Koffer fürs NB gekauft. Das reicht erstmal.

@Pink_Panther
Bist du Dir sicher, dass Du das TTC-G1T und nicht das TTC-G3T (Serina) meinst ?? Da TITAN NB-CPs haben alle dieselbe Abmessung (alle zu klein) aber das TTC G3T hat nur drei Lüfter. Also das Serina ist wohl das beste käuflich zu erwerbende. Nichts kommt aber an das von Pink_panther ran :) Aber im Bezug auf die Sache mit dem 500 mA Grenze -> Ist es den dann sinnvoll das Serina mit USB-Hub zu kaufen ?

Mensch, wie schwer kann es sein ein Kühlerpad zu kaufen ?? Muss auf jedenfall sehr schmal sein. Sonst kriege ichs nicht in den Koffer. Ist ehh scheiße, diese dämlichen Sonderformaten von Asus, die passen vorne und hinten nicht.

@Daflow
Das meinte ich, mit dem "komischen Test". 44°C für die HDD. Ich glaube, wenn das normal wäre, dann wäre niemand auf die Idee gekommen, zusätzlich ein NB-CP zu kaufen. Weiß wirklich nicht, was ich von dem Test halten soll.

@tripods:
Also die Pads, die zu klein waren hatten alle die Abmessungen 30x23x....
und die sind zu klein für die Standfüße des NB. Die TITAN Pads sind alle groß genug (denke ich). Das mit dem HUB --> keine Ahnung. Kann ja sein, daß das Pad sogar 2 USB Anschlüsse brauch aber wenn die Lüfter UND der HUB am selben hängen wirds eng. Die Lüfter zusammen ziehen weniger wie 500 mA aber wenn du noch Geräte an den HUB hängst kanns eng werden.

Mein Pad hat einen Nachteil --> die Batterien (die Billigsten) sind nach ca. 5h leer. Also muss ich mir noch was überlegen. Am besten noch ein Anschluss für ein Netzteil aber dann wirds teuer.

Meine Festplatte hatte nach Formatieren (langsam) und Installation von XP max. 45 °C (wobei die Batterien schon runter waren). Kleine Info EVEREST ist nicht besonders gut beim Temp auslesen der CPU. Der Wert bleibt bei EVEREST 2.2 Home immer konstant wobei ASUS NBProbe die richtige Temp angezeigt hat.

Zu den Treibern kann ich nur sagen, daß die Installation eine QUAL ist. Ohne den UAA Patch zu installieren hat man keinen Sound (obwohl alles richtig erkannt und installiert ist) und man kann das Modem nicht installieren. Für die Cam muss erst die PCI-USB Bridge installiert werden sonst ist das Bild zu klein und es ruckelt (nirgends dokumentiert --> im i386 Ordner der Treiber CD versteckt). Und zu guter letzt wird ein Ricoh 4xx installiert anstatt des 8xx, egal was man macht (nur ms und sd Constroller kommen dazu). WLAN Treiber --> der neue von der ASUS Page wird nicht installiert bzw. es wird keine passende Hardware gefunden also muss erst der Alte installiert werden (klappt auch). Power 4 Gear spar ich mir genauso wie den restlichen Kram (bis auf die Treiber, AC.... und die Wireless Console).

mfg

EDIT: Luft absaugen bei einem Pad ist ganz schlecht --> wo soll die Luft bei 0,3 - 0,8 cm luft nach unten hin (bei 1 cm dicken Lüftern)? Wenn die Pads dann noch geschlossen sind kann mans fast vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pink_Panther
Wie schaut es denn mit einem Akku aus? Da gibts doch auch bestimmt Akkus, also zu einer 9V Blockbatterie, bestimmt! Ich habe mir nämlich auch überlegt, ob ich das Pad, dann nicht auch über Akku(7.6V 1400 mA) laufen lasse, dann belaste ich den USB-Port gar nicht. Batterien sind zu teuer.

A6T - kaufen?

Hey, Leute!

Dieser Thread ist echt faszinierend. Eigentlich war ich ja auf das Samsung R50 1730 III SE[1] mit X700 bzw. das Lenovo Thinkpad Z60M[2] mit X300 geeicht, aber das Asus A6T klingt ja echt super, mit drei Stunden Akkulaufzeit bei *dem* Grafikchip und mit zwei Jahren internationaler Garantie für *den* Preis!
Bisher habe ich auch noch nichts wirklich schlechtes über das Gerät gelesen, die meisten sagen, es wird ziemlich heiß, die Akkulaufzeit sind eben nur knapp drei Stunden und die CPU ist meist etwas langsamer als der Core Duo. Dafür mit DVI-Out und allerhand anderen netten Features, geringer Lautstärke etc. Aber... welchen Haken hat das Gerät gegenüber z.B. dem oben genannten Samsung oder dem IBM? Klar, die X700 ist langsamer, die X300 eh, und die beiden CPUs sind auch keine Dualcores - aber ist vielleicht der Asus-Service so schlecht, dass ich doch lieber einen der beiden anderen nehmen sollte? ;)
Einsatzzweck: Eigentlich sollte ich nicht Zocken - aber da ichs wohl doch machen werde, ist die 7600 GO sicherlich eine gute Wahl. WoW auf jeden Fall, vielleicht auch noch ein paar andere Spielchen. Ansonsten viel Surfen, Mailen, VoIPen und wahrscheinlich etwas Coden.
Ohweh, ich hoffe, ihr könnt meinem undurchsichtigen Gebrabbel folgen und mich noch von diesem Gerät abbringen - ansonsten wirds die nächsten paar Tage bestellt (oder sinkt der Preis Eurer Meinung nach die nächsten zwei Wochen noch mehr als 50 €?!).

Sollte ich das Ding bestellen: Welche Tasche könnt ihr empfehlen? Werde wohl bei Notebooksbilliger oder Mindfactory ordern. Hätte eigentlich gern nur so ein Notebook-Skin, mit dem der Schleppi dann in den Rucksack kommt, aber wenn zumindest der Cardreader und eine Minimaus noch in irgendwelche Taschen passen würden, wäre das schon toll, und etwas Fallschutz ist auch nicht verkehrt.

Gibts eigentlich 'ne preiswerte Sturz- und Diebstahlversicherung, die auch im Ausland (Kanada) greift - damit ich auch wenigstens zwei Jahre was von der Kiste hab?

Vielen vielen Dank! :-)

Beste Grüße,
Christian

[1]http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/r50_serie_627/samsung_r50_1730_iii_special_edition
[2]http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z60m_uh3frge_1024mb

@tripods:
Hatte auch über Akkus nachgedacht aber dann wegen des Preises verworfen --> Akkus 2x und Ladegerät. Hab mir dann mal ein paar Gedanken gemacht und Netzteile gesucht. Bei Pearl gibs ein Netzteil mit 12V (9/7,5/6/5/3) und 500 mA für 3,90. Aber das hab ich mir nicht geholt wegen der 6,40 Versandkosten (3,90 Versand + 2,50 Mindermengenzuschlag). Bin dann zum Conrad gefahren und hab mir da ein ähnliches billiger geholt. Hab dann alles gelötet und voila es läuft 1A. Ich hab jetzt die Lüfter bei 7,5V laufen da die bei 9V echt laut sind und mir das Notebook fast abhebt ;) .

Hab mal ein Test bei PC-Welt gesehen. Echt schrott der Test. Meckern über die Tastatur, daß die federn soll. Die haben doch ne Meise. Ich hab kräftig auf der Tastatur rumgedrückt und da federt nix. Akkukaufzeit soll schlecht sein --> ha ha. Aber bei einem Punkt haben se recht --> es wird heiß.

mfg

Hi zusammen,

ich hab den Eindruck das der Lüfter ständig läuft wenn das Netzteil angeschlossen ist. Probiert das mal aus !!! Ohne netzteil , also im Akkubetrieb sollte der Lüfter viel öfter ausgehen !!

mfg
klausn

@crion
konnte noch nix negatives feststellen. Wollte auch erst das Samsung kaufen, aber das hat ja zum einen keinen Zweikern-Prozessor und zum anderen eine viel schlechtere Grafikkarte. Mehr kann dazu aber nicht sagen. Der Core Duo ist klar etwas schneller aber die Frage ist, ob man das zum einen merkt und ob du die mehr Geschwindigkeit überhaupt brauchst. Ein Vorteil beim core duo ist, dass man die unter Umständen auf den core 2 duo aufrüsten kann. Davon halte ich persönlich aber nichts. Für 2 Jahre reicht die Rechenleistung des A6T meiner Meinung nach sowieso und dann ist die Technik sowieso schon wieder so viel weiter, dass es sinnvoller ist ein neues Laptop zu kaufen und nicht ein altes aufzrüsten. Ist allerdings meine Meinung, ich bin mir sicher, dass viele hier ganz anderer Meinung sind.

Tasche habe ich diese gekauft:
http://cgi.ebay.de/Laptoptasche-POW...ryZ62532QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab sie allerdings noch nicht geliefert bekommen (erst gestern Geld überwiesen). Externen Card Reader brauchst du eigentlich nicht, es ist ja einer integriert.

Hallo Daflow!

Daflow schrieb:
@crion
konnte noch nix negatives feststellen. [...]
Für 2 Jahre reicht die Rechenleistung des A6T meiner Meinung nach sowieso und dann ist die Technik sowieso schon wieder so viel weiter, dass es sinnvoller ist ein neues Laptop zu kaufen und nicht ein altes aufzrüsten. Ist allerdings meine Meinung, ich bin mir sicher, dass viele hier ganz anderer Meinung sind.

Super, ich denke auch, dass dann nach etwa zwei Jahren ein neuer fällig ist - das Geld, das ansonsten im Halbjahresrhytmus in die Aufrüstung des Desktops gesteckt worden ist, wird jetzt gespart, und dann wird der Asus mit drei Monaten Restgarantie noch für 400 Euro verkauft ;)
Hauptsache er hält so lange ohne dass ich ihn dauernd einschicken muss o_O Aber von richtig schlechten Erfahrungen mit dem Asus-Support habe ich *in der letzten Zeit* auch nicht mehr gehört?

Daflow schrieb:

Weia! Ich hatte vergessen wie tief so ein Schleppi ist - der passt ja gar nicht (egal ob mit oder ohne Tasche) in meinen Rucksack. Grrks. Dann brauche ich eher einen Laptoprucksack, so ein Elend aber auch. Passen die mit 29/30 cm überhaupt noch ins Flugzeug-Handgepäck?

Daflow schrieb:
Externen Card Reader brauchst du eigentlich nicht, es ist ja einer integriert.

Aber sicher keiner für CF-cards - und meine 300D kommt mit nichts anderem klar ;(

Danke & Grüße,
Chriss

Also der eingebaute SD-Cardreader ist besser als das meiste was sonst so auf dem Markt ist...für CF würde ich dir nen Card-Adapter empfehlen ;)

Tasche ist wirklich der einzige "störende" nachteil, denn die A6-Reihe ist etwas tiefer als ein normales 15,4"-Notebook (wegen den CD-Spieler-Tasten, die übrigens auch unter Windows gehen) deswegen hat der Rucksack den ich als erstes gekauft habe nicht gepasst => Zurück und eine 16"-NB-Tasche (von "A>Quip") gekauft.

Das Notebook ist echt klasse und absolut empfehlenswert...! Okay, das bringt dich ned von ihm ab, wäre aber auch die falsche Entscheidung.

---------------

Hat eigentlich jemand mal Akkulaufzeit-tests mit und ohne Windows-ACPI-Patch gemacht? :)

Hi,

ich hab nen bissel im Inet rumgesucht und das hier gefunden ...

Battery Eater

ziehste hier

Da wird z.b. auch ein Graph erstellt. Viel spass beim testen

mfg
klausn

PS: Läuft NFS MW auch so schlecht bei euch ???

Hallo B.XP!

B.XP schrieb:
Also der eingebaute SD-Cardreader ist besser als das meiste was sonst so auf dem Markt ist...für CF würde ich dir nen Card-Adapter empfehlen ;)

Was für ein Adapter ist das? So eine PCMCIA-Karte z.B. von Reichelt? Guckt die dann aus dem Slot raus? Dann ist mir das zu riskant, hab schon einen Schleppi mit rausragender Karte fallen sehen :shot:

B.XP schrieb:
Tasche ist wirklich der einzige "störende" nachteil, denn die A6-Reihe ist etwas tiefer als ein normales 15,4"-Notebook (wegen den CD-Spieler-Tasten, die übrigens auch unter Windows gehen) deswegen hat der Rucksack den ich als erstes gekauft habe nicht gepasst => Zurück und eine 16"-NB-Tasche (von "A>Quip") gekauft.

Hmm... dann muss ich wohl mal nachmessen ;) Oder gibts das Handbuch mit exakten Maßen auch online?

Hab das Gerät übrigens bestellt und auch schon überwiesen *freu*

B.XP schrieb:
Das Notebook ist echt klasse und absolut empfehlenswert...! Okay, das bringt dich ned von ihm ab, wäre aber auch die falsche Entscheidung.

;) Danke. Ich werde berichten sobald es hier ist!

B.XP schrieb:
Hat eigentlich jemand mal Akkulaufzeit-tests mit und ohne Windows-ACPI-Patch gemacht? :)

Wo finde ich den? Kannst Du bitte mal einen Link posten? War das diese USB-Sache?

Beste Grüße,
Christian

ich wüsste auch gern, ob ihr diesen usb-patch meint..ich glaub aber, dass nur die intel prozessoren von diesem bug betroffen waren..bin mir aber nicht sicher..mfg

Edit: hab mir ein cooling pad gebastelt..nach ca. 1 stunde battlefield 2 hatte ich folgende temps: cpu 63, gpu 79, umgebung 61, hdd 44..danach hab ich noch pcmark04 2 mal laufen lassen..die temps waren aber deutlich niedriger als bei battlefield..nur die festplatte ist bei 43 grad geblieben, was ein ziemlich guter wert ist wie ich finde..mfg

Zuletzt bearbeitet:
@nirvana 2506
Und wie schaust aus ? Wo hast Du die Kühler positioniert und wie hoch is es ?
Wenn man sich so vorher/nachher Werte durchliest scheinen solche Eigenproduktionen ja durchaus was bringen. So deutlich Temperaturunterschiede habe ich bei Test von käuflich zu erwerbenden Pads nicht gefunden.

Hallo leute..mal wieder was neues

Notebook Hardware Control 2.0 Beta 2 ist raus

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Wichtigsten News:
- ACPI Control System (mit open source klassen)
- Neues Batterie Symbol
- CPU Speed Unterstützung für Windows2000 und Vista BETA (einleitend)
- ATI Powerplay Unterstützung
- nVidia PowerMizer Unterstützung
- LCD Helligkeitssteuerung (mit Hilfe von ACPI Control System)
- neue Webseite und Hilfe
- Konfiguration nun über XML (vorher INI)

Angeblich soll es teilweise sogar das A6T unterstützen über ein ACPI Modul

ASUS A6T:
-Lüftersteuerung nahezu äquivalent mit Samsung P35 machbar
-Im Dumpfile ab Zeile 2600 sind die Packages:
HTTL: Leiser Modus, einschalttemperatur (bzw. hochschalten)
LTTL: Leiser Modus, ausschalttemperatur (bzw. runterschalten)
FSTL: FanSpeed leiser Modus. Variiert von 0x72@einschalt 57° bis 0xE5, was bei 79° einschaltet

Mein Problem ist das ich Das ACPI modul nicht zum Arbeiten übereden konnte

Vieleicht schaut sich mal jemand von euch das teil an .. und kann mir infos geben =)

Desweiteren hab ich mal mein Laptop über n8t durchrennen lassen.. (Fedora Ziehen =)

an diesem morgen wollte ich nen USB stick anschliesen...Keinerlei Reaktion

HAb dan mal meine Usb Maus abgehängt.. und auf dessen port versucht.. ohne erfolg

jetzt nimmt er nicht mal mehr die maus auf ihrem Ursprünglichen port..

Ein Reboot sollte denke ich das ganze richten..(Aber erst wenn das image unten ist =)

Klausn schrieb:
PS: Läuft NFS MW auch so schlecht bei euch ???
Öhm, du musst allgemein bei NFS:MW sehr viel rumtesten mit den Einstellungen, aber ich hab was gefunden mit dem die Effekte relativ schmuck sind und trotzdem nix ruckelt, ich kann sie dir ja mal raus schreiben wenn du willst.

crion schrieb:
Was für ein Adapter ist das? So eine PCMCIA-Karte z.B. von Reichelt? Guckt die dann aus dem Slot raus? Dann ist mir das zu riskant, hab schon einen Schleppi mit rausragender Karte fallen sehen :shot:
Ich weiß ned wo's die zu kaufen gibt, mein Vater hat halt eine (also gibt's die Dinger scho relativ lange ;) ). Die passt genau in den PCMCIA-Slot hinein, also steht nicht über wie einige "neumodische" Karten

crion schrieb:
Hmm... dann muss ich wohl mal nachmessen ;) Oder gibts das Handbuch mit exakten Maßen auch online?
Mess notfalls einfach nach, afaik stimmen aber die Angaben von Shops meistens.

nirvana2506 schrieb:
ich wüsste auch gern, ob ihr diesen usb-patch meint..ich glaub aber, dass nur die intel prozessoren von diesem bug betroffen waren..bin mir aber nicht sicher..mfg
Genau den mein ich, es waren alle Prozessoren betroffen die C3-Stromsparen unterstützen incl. AMD - Turions also auch, aber nicht so stark wie Intel-Prozessoren.

@B.XP: hab den usb-patch jetzt installiert..ich komm auf ca. 3 1/2 Stunden akkulaufzeit..ohne wlan..

hat jemand schon versucht den turion x2 zu undervolten?wenn ja,mit welcher software+einstellungen?mfg

Edit: ich hab folgende notebooktasche gekauft: http://www.geizhals.at/a186782.html schaut in echt um welten besser aus als auf dem foto..ist auch noch super gepolstert und hat sehr viele fächer für diverses zeug..außerdem kann man die notebookinnentasche(die auch noch mal gepolstert ist) herausnehmen..einfach genial..nur mal so nebenbei erwähnt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufinfo: Bei MediMax in Hamburg gibts das Baugleiche Z9201T (2GB RAM) derzeit für 1199€
Bin schwer am überlegen.......
Ich hatte das Book da zum erstenmal live gesehen (leider gesperrt), sieht zwar nicht sehr hochwertig aus, die Mediplayer Tasten an der Front finde ich auch etwas wacklig, aber dafür hats ja jede Menge Power, auch zum Spielen, und die brauch ich auch.....
Wenn ich nur wüßte welche Platte (Stichwort 4200/5400 U/Min) drin ist!

Hi zusammen,

für die leute, wo der Lüfter ständig läuft. Das war bei mir auch so. Ich habe lediglich das Asus Power4Gear ausgemacht und nutze jetzt die Windows eigenen Energieoptionen. Der Lüfter geht sehr viel öfter aus. Teilweise springt der nichtmal an. Kommt eben drauf an , was man macht. Wenn man jetzt noch schafft die Grafikkarten Temperatur zu drosseln dann dürfte der Lüfter fast nie angehen. Aber mit Netzteil läuft die Grafikkarte ja im Maximalmodus, is klar das da hitze produziert wird.

mfg
klausn

ich hab ein kleines problem mit nbprobe..vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..also,ich hab nbprobe versucht zu deinstallieren, hat aber nicht aus irgendeinem grund nicht funktioniert..deshalb hab ich die übrigen sachen von nbprobe einfach gelöscht(auch die registry einträge)..dann neugestartet und dann wollt ich nbprobe wieder installieren..aber setup.exe versucht noch die deinstallation durchzuführen..nun,wer kann mir bitte weiterhelfen?mfg

@BulletToothTony: Alle Z9201 T haben 5400rpm-Platten verbaut! Unterschiede gibts beim Hersteller, teilweise haben sie Seagate, teilweise Hitachi, sind aber ziemlich gleichwertig.

@klausn: Bei mir ist die Platte ein gutes Stück lauter als der im Normalmodus laufende Lüfter...! Kannst du nachprüfen (Everest? Probe?) ob der dann nicht nur Aus/Max. läuft?
Grafikkarte drosseln geht über Powermizer im Treiber, du kannst die auch für den Netzmodus auf Energiesparen stellen, bringt schon was, ist aber nervig!

nirvana2506 schrieb:
ich hab ein kleines problem mit nbprobe..vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..also,ich hab nbprobe versucht zu deinstallieren, hat aber nicht aus irgendeinem grund nicht funktioniert..deshalb hab ich die übrigen sachen von nbprobe einfach gelöscht(auch die registry einträge)..dann neugestartet und dann wollt ich nbprobe wieder installieren..aber setup.exe versucht noch die deinstallation durchzuführen..nun,wer kann mir bitte weiterhelfen?mfg

hehe... hab das gleiche Prob aber auch noch keine Lösung gefunden aus mir unerklärlichen Gründen funktionierte mein Asus NB Probe nicht mehr habs dann versucht zu deinstallieren was auch nicht ging, dann alles manuell gelöscht incl. Reg einträge. Neuinstallieren ist aber immer noch nicht der sucht dann nach irgend einer DLL zum deinstallieren der alten Vers. hmm.... mal schauen was mir da noch einfällt :hmm:

Weed_M@x schrieb:
hehe... hab das gleiche Prob aber auch noch keine Lösung gefunden aus mir unerklärlichen Gründen funktionierte mein Asus NB Probe nicht mehr habs dann versucht zu deinstallieren was auch nicht ging, dann alles manuell gelöscht incl. Reg einträge. Neuinstallieren ist aber immer noch nicht der sucht dann nach irgend einer DLL zum deinstallieren der alten Vers. hmm.... mal schauen was mir da noch einfällt :hmm:

bei mir funktionierte es auch einfach so nicht..deshalb hat sich immer mein microsoft visual studio debugger gemeldet..das ist mir ziemlich auf die nerven gegangen und deshalb hab ich nbprobe versucht zu deinstallieren..nachdem ich dann noch die restdatein gelöscht habe, hab ich es neuinstallieren können..nach einer weile ist es wieder nicht geganen und ich hab dasselbe noch mal gemacht, nur mit dem unterschied, dass es sich jetzt nicht mehr einfach so installieren lässt..seltsam..windows halt :stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh