ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem mit den tasten kenn ich auch...hab zwei tage getestet und hab mir immer vor benutzung des notebooks die hände gewaschen(falls ich es zurück gebe) habs dann auch zurückgegeben(wegen pixelfehler)und beim neuen haben sie dann von meinem testgerät die space taste ausgewechselt weil sie behauptet haben da sieht man abnutzungserscheinungen. und das nach zwei tagen"! und ich schwitze nicht stark fast gar nicht
 
Hi,

ich muss mich da mal nach Tools wegen Lüfter umschauen.

Ich habe Version 7.0-r1 von Xorg-X11 drauf, damit läuft die Karte. Nur leider kommt es sporadisch zu abstürtzen bei 3D-Anwendungen (direkt beim Starten), weil wohl der Treiber nicht richtig inizialisiert werden kann. Ich schätze das liegt am Nvidia-Treiber, könnte aber natürlich auch am X-Server liegen!

Die Tastaturabnutzung kann ich nur bestätigen, ich habe blanke stellen auf der Leer-, Shift und einzelnen Buchstabentasten. Das ist schon ganz schön arg.

Grüße,
Mike
 
MKV21 schrieb:
Hi,

ich muss mich da mal nach Tools wegen Lüfter umschauen.

Ich habe Version 7.0-r1 von Xorg-X11 drauf, damit läuft die Karte. Nur leider kommt es sporadisch zu abstürtzen bei 3D-Anwendungen (direkt beim Starten), weil wohl der Treiber nicht richtig inizialisiert werden kann. Ich schätze das liegt am Nvidia-Treiber, könnte aber natürlich auch am X-Server liegen!

Die Tastaturabnutzung kann ich nur bestätigen, ich habe blanke stellen auf der Leer-, Shift und einzelnen Buchstabentasten. Das ist schon ganz schön arg.

Grüße,
Mike


ist aber normal, hab ich bei meiner logitech tastatur auch...aber auch erst nach Monaten...
 
MKV21 schrieb:
Hi,

ich muss mich da mal nach Tools wegen Lüfter umschauen.

Ich habe Version 7.0-r1 von Xorg-X11 drauf, damit läuft die Karte. Nur leider kommt es sporadisch zu abstürtzen bei 3D-Anwendungen (direkt beim Starten), weil wohl der Treiber nicht richtig inizialisiert werden kann. Ich schätze das liegt am Nvidia-Treiber, könnte aber natürlich auch am X-Server liegen!

Die Tastaturabnutzung kann ich nur bestätigen, ich habe blanke stellen auf der Leer-, Shift und einzelnen Buchstabentasten. Das ist schon ganz schön arg.

Grüße,
Mike
@mkv21
Welche Distribution benutzt du?

@drschrick
das bios update ist schon länger raus, habs drauf, läuft einwandfrei, was sich geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen
 
soul4ever schrieb:
ist aber normal, hab ich bei meiner logitech tastatur auch...aber auch erst nach Monaten...

ja das das normal ist weiß ich aber auf meiner logitech tastatur konnte man nur leichte spuren nach jahren(!!) sehen und auf der jetzt sieht man schon wesentlich mehr nach etwas mehr als einem monat.
 
B3rnie schrieb:
@mkv21
Welche Distribution benutzt du?


Gentoo, dafür hab ich hier auch einen kleinen, nicht mehr ganz aktuellen, Guide geschrieben:

http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=10809

Sollte ich mal wieder aktualisieren....aber Webcam und Cardreader laufen immer noch nicht, und wie gesagt die 3D Beschleunigung nicht zufriedenstellend (wenn sie läuft dann super, World of Warcraft über Wine mit 40 FPS bei 1280x800 mit vollen Details, Schatten etc.).
 
A6T(Z9202T) mit VISTA/XP64 und 7200U/min ???

Tach Zusammen!
Ich bin grad dazugekommen, lese aber schon seit Längerem Eure Beiträge, da ich mir auch ein A6T kaufen möchte. Eure ersten Beschreibungen waren sehr hilfreich!
Bevor ich aber bestelle, habe ich noch drei Fragen:

1. Da ich hier gelesen habe, dass die HDD heiß wird, habe ich mich für den Z9202T entschieden, in den ich eine "Travelstar 7K100" einbauen möchte. Die Platte macht 7200U/min und bleibt (hope!) kälter. Geht das gut? Eine 7200er in einem mobilen Gerät? Erlischt dabei die Garantie füt das NB?
2. Ich will mit Vista die 64bit ausnutzen. Gibts die volle HW-Unterstützung? Wäre XP64 besser?
3. Wie ist der Sound des NB?

Ich freu mich auf Eure Antworten, :eek:
 
ich hatte grad eben mal das nb offen. bei der cpu ist mir so eine schwarze folie zwischen kühler und cpu aufgefallen
www.smolitor.de/P0170.jpg
und dann an dem ramdeckel ist auch so eine folie die die kühlschlitze teilweise bedeckt
www.smolitor.de/P0171.jpg
www.smolitor.de/P0173.jpg
ist das bei euch auch so ?
und was denken die sich dabei? kiffen die da während die die nbs zusammenschrauben?

(sorry für die miserable bildquali aber hab zur zeit nur ne handycam zur verfügung)
 
Farbmanagement, Wave-Aufnahmen, Spiele-Performance

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an euch (selbstredend zum Asus A6T):

Thema: Farbmanagement
Hält das Notebook die Daten des Farbmanagements, oder wird der LUT (LookUpTable) nach einem Standby, Ruhezustand oder einem Spiel gelöscht und das Farbmanagement somit aus dem Speicher geworfen?
Ich hatte bis vor kurzem leider ein Notebook, bei dem das immer passiert ist und ich musste das Farbmanagement nach einem Standby, Ruhezustand und sogar einem Spiel jedes Mal nachladen.

Thema: Interne (Wave-)Soundaufnahme
kann man mit dem Asus Sound einer laufenden DVD (den Sound intern über den Input "Wave") z.B. per Goldwave oder ähnlich Sound/Recordprogrammen aufnehmen? Auch das funktionierte bei meinem letzten Notebook nicht, denn dort waren nur die Soundquellen "Mikrofon, CD oder LineIn" anwählbar. Eine normale interne "Wave"-Aufnahme war nicht möglich. Sachen gibts...

Thema: Spiele-Performance
Wer von euch spielt NHL06 und/oder Pro Soccer Evolution 5?
Laufen diese Spiele in höchster Auflösung ruckelfrei?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Alter Schwede
 
Hallo,

bin wie so manche(r) hier kurz davor, mich für den Kauf eines Asus A6T (oder Z9202T) zu entscheiden.
Da ich die Virtualisierungsfunktionen des Turion Prozessors für Serversysteme (VMWare, Xen usw.) nutzen will, frage ich mich natürlich, ob diese auf dem NB auch tatsächlich freigeschaltet - sprich nutzbar - sind.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht oder weiß mehr?

Wer es mit seinem eigenen NB mal testen will - unter folgendem Link gibt es eine auf Knoppix basierende XEN Live CD, die das leistet: Xenoppix (http://unit.aist.go.jp/itri/knoppix/xen/index-en.html).

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
FMK schrieb:
1. Da ich hier gelesen habe, dass die HDD heiß wird, habe ich mich für den Z9202T entschieden, in den ich eine "Travelstar 7K100" einbauen möchte. Die Platte macht 7200U/min und bleibt (hope!) kälter. Geht das gut? Eine 7200er in einem mobilen Gerät? Erlischt dabei die Garantie füt das NB?
2. Ich will mit Vista die 64bit ausnutzen. Gibts die volle HW-Unterstützung? Wäre XP64 besser?
3. Wie ist der Sound des NB?

Die Fragen hier werden ja immer spezieller, ich gehe jetzt mal nur hier drauf ein, Xen, interne Wave Aufnahme und Farbmanagement ist dann doch schon was für solche die das gerne ausprobieren.

Also,
1. Überlege ich mir ob eine schneller drehende Platte wirklich kühler sein KANN als eine etwas langsamere. Und die Garantie erlischt afaik immer sobald man an dem Gerät herumbastelt, oder sobald das der ASUS Support merkt/nachweist.
2. Auf dem Book prangt ein Aufkleber "Windows Vista capable", aber das ist nicht ausschlaggebend denke ich, bedenke aber das selbst für WinXP 64Bit noch nicht alle Treiber vorhanden sind, durchsuch mal diesen Thread hier, hat schon einer ausprobiert (Link oben "Thema durchsuchen")
3. Der Klang der Lautsprecher ist mies, Köphörer/Stereoanlage passt aber.

Bullet
 
@IcE-TeA:

Danke für die Bilder und den Tipp mit der Farbe der Folie. Weiter vorn im Thread wurden Aufkleber schon erwähnt aber ich wollte das Book nicht aufschrauben. Aber auf deinen Bildern ist ne schwarze Folie verklebt -> sehr verdächtig also hab ich das Book aufgemacht. Und siehe da die Folien sind vorhanden.

Nun zum wichtigen Teil. Diese Folien sind Kupferfolien und dienen (nach meiner Überlegung) der Erdung. Die Folie beim RAM hab ich entfernt aber leider die beim Prozessor nicht (keine Ahnung wie). Die Erdung sieht man auch bei der Festplatte an der Deckelunterseite. Dort befinden sich 2 Metalpads mit Kontakt zum MB. Mal sehen ob's was bringt. Nochmal zur Festplatte. Zwischen Festplatte und Abdeckung ist über 1 mm Platz --> also staut sich da die Luft wenn kein Lüfter da was bewegt (trotz Schlitze). Echt ne schlechte Konstruktion (eben Einheitsmodell). Was die Folie beim Prozessor soll ist mir schleierhaft --> vieleicht ist der Die frei? Die Festplatte läuft laut nhc standartmäßig mit "halber Kraft" also muss man das noch rauf schrauben --> hab dann max 45 C° also +3 C°.

Auch das neue nhc mit dam ACPI Zusatz läuft nicht 1A --> habe mal die Werte des Lüfters geändert, damit der früher anläuft. Da tut sich aber kaum was. Aber nun hat meine 7600 bei Farcry + Maximum + HDR nur noch um die 77 C°.
 
Ganz einfach alle neuen Festplatten haben ein "advanced Power Management". Bei dem kann man der Festplatte sagen, daß sie komplett aus geht --> 1 (nach einer gewissen Zeit), minimal weiter läuft --> 128 oder immer volle Leistung bringt --> 254 (sprich nicht immer anläuft). Das ist eher eine Energiesparmaßnahme als eine Leistungssteigerung. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Bringt in sofern was, daß die Platte weniger Zeit braucht die richtigen Sektoren auf den Scheiben zu finden.

Zu der Folie: Hab ja die beim RAM entfernt. Bei den Temps ist nix zu merken.

Zu nhc: Die Hotkey Kontrolle funktioniert aber dann geht das WLAN nicht mehr.
So wie bei der gepatchten Hcontrol. Aber man kanns rückgängig machen.
 
Hat denn niemand etwas zu meinen Fragen zu sagen?
Kann wenigstens jemand etwas zu den Spielen etwas sagen?

Noch etwas zu den beiden Notebooks A6T und Z9201:
Was ist denn nun der grosse Unterschied, ob eine Platte mit ca. 5000 oder 4000 u/min läuft die Leistung betreffend?
Hat die Platte im Z9201 nun 1/5 weniger Leistung, sprich ist 1/5 weniger schnell?
Hat das jemand getestet und gibt es irgendwo darüber Zahlen (Durchsatz)?
Welche Treiber müssen nun eigentlich für das Z9201 heruntergeladen werden?
Auf der Asus und der Asus-Treiber-Homepage existiert nämlich irgendswie kein Z-Notebook. :eek: Was'n das komisches?

Gruss Schwede
 
Problem mit neuem A6T

Hallo zusammen,

ich habe gestern das A6T von notebooksbiller.de in der 2GB-Ram-Version erhalten und 2 doofe Probleme. Vielleicht hatte die ja jemand hier auch und/oder weiss eine Lösung.

1. Das System ist in Fat32 aufgesetzt. Ist das typisch? Ich dachte bei XP wäre ntfs besser.

2. Ich wollte World of Warcraft installieren. Die CDs sollten ok sein, weil sie auf meinem anderen Rechner problemlos laufen. Beim Installieren auf dem Ntb allerdings bricht die Installation andauern ab, weil angeblich das kopieren von immer anderen Dateien nicht möglich war bzw. nicht verifiziert werden konnte.

Jemand ne Idee?
Ich habe die fiese Vermutung, der von notebooksbilliger.de verbaute Ram-Speicher ist Müll.

Danke vorab für alle Infos.
 
Hey Schwede,

las Dich nicht verwirren, habe auch das Z Modell, diverse Hardware Info Programme geben als System/Mainboard/BIOS "A6T" aus, die Z Serie ist für die "Handelsmarken", große Elektronikhäuser (Karstadt, MediMax, ElektronikPartner EP) halt, leicht abgewandelt in der Zusammenstellung (RAM, Festplatte) aber die Basis ist gleich.
Mein Z9201T hat die gleiche Platte wie das A6T, eine Hitachi mit 5400U/Min, es gibt/gab aber auch Laptops mit der langsameren Platte, für mich war es wichtig eine etwas schnellere zu haben, denn sonst ist das der absolute Flaschenhals, was hilft das der Prozzi zwei Dinge gleichzeitig tun kann, die Platte aber die Daten nicht liefert?
Treiber brauchst Du keine, die aktuellsten sind drauf (für die Grafik gibts von Nvidia gar keine neueren, zur Zeit....)

Gruß,
Bullet
 
neuere Treiber von nvidia gibts schon, nur kannst du die nicht auf nvidia.de runterladen, da die immer noch an den notebook hersteller übergeben werden. Die sollen dann gucken, wies läuft bzw für probleme geradestehn. Oft verändern sie auch noch was. Da dauerts nur leider immer sehr lange, bis man mal aktuelle Treiber bekommt. Das is wie mit gebrandeter Firmware bei Handys.

Ansonsten guck doch mal auf http://www.laptopvideo2go.com/
Da kannste die Treiber mit ner veränderten .inf Datei installieren.
 
BulletToothTony schrieb:
Hey Schwede,
Mein Z9201T hat die gleiche Platte wie das A6T, eine Hitachi mit 5400U/Min, es gibt/gab aber auch Laptops mit der langsameren Platte, für mich war es wichtig eine etwas schnellere zu haben, denn sonst ist das der absolute Flaschenhals, was hilft das der Prozzi zwei Dinge gleichzeitig tun kann, die Platte aber die Daten nicht liefert?
Hallo Bullet,

danke für die Info. Wo hast du dein Z9201T her?

Gruss Carsten
 
Hello Bullet,

ist klar. Nur ist es bei den einen nicht lieferbar und bei den anderen ist eine 4200er HD drin...

Gruss Carsten
 
Hy,

habe mir vor 3 Wochen auch das Z9201T gekauft. Bei mir war auch eine 4200er Hitachi Platte drin. Habe mir jetzt eine Hitachi 7K100 (7200er) eingebaut. Der Stromverbauch ist nahezu gleich und die Geräuschentwicklung minimal höher. Aber die Platte hat jetzt einen Durchsatz von 40Mb/sec. Vorher waren es 25,4Mb/sec.! Nur mal so angemerkt. Die Platte rennt wie sau.....! Kann ich nur empfehlen!
Desweiteren der 3dMark 2005 Wert: 4087 Punkte!

mfg
-drschrick-
 
BulletToothTony schrieb:
@Bernie
brauch ich denn die neuesten Treiber? So alt sind die installierten doch auch noch nicht, und meist ändert sich ja auch nicht so viel.
UNBEDINGT braucht mans bestimmt NICHT, wenns ja auch so läuft. nur is halt die graka noch ziemlich neu und dann wird seitens nvidia doch schon mal was verbessert. allerdings sind sich die leute im forum von laptopvideo2go auch immer in den haaren, weil manche neue treiber ausprobiern und sichs notebook zerschiessen, da einige treiber nur für ganz bestimmt karten sind, wie 7950go oder sowas und sich eigentlich nix geändert hat seit der letzten version bis aufn bugfix für ne karte, die se eh nicht haben. Also da sind zb auch immer die beta treiber und betabeta treiber dabei, wo man echt vorsichtig sein sollte. ich hab auch nicht die neuesten drauf. aber oft kommt vom hersteller gar kein aktuellerer mehr.

aber von nvidia ist 91.47 im moment der neuste offizielle
 
Zuletzt bearbeitet:
asus a6t jetzt kaufen oder nicht??

hallo,
habe gemerkt, dass der Preis fürs ASUS A6T-AP005H um einiges gesunken ist und jetzt bei 1070 € liegt.:angel:
Bin aber immer noch nicht ganz entschlossen, ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Folgende Dinge stören mich:
1. Lüfterproblem. Wie laut ist der Lüfter nun im Office Betrieb?? Kann man ihn ausschalten bzw. leiser schalten?
2. Akku-Laufzeit. Wie viel schafft man; mehr als 3 Stunden?
3. W-LAN; kann man mit dem eingebauten W-Lan etwas anfangen oder eher nicht?
4. Verarbeitung.....eher gut oder nicht so....

Ich weiß, dass vieles hier schon teilweise mehrmals durchgekaut wurde, aber ich bin einfach so verunsichert und würde mich daher freuen, möglichst viele Antworten und Ratschläge zu hören....:)
 
1. Im Office Betrieb oft aus, ansonsten unterste Stufe--> ich finde ihn gar nicht laut. Mittels NHC ist er noch besser regelbar. Ich nutze es allerdings noch nicht.
2. Keine Ahnung. Hängt bei mir immer am Netz.
3. ich habe mit dem eingebauten wlan kein Problem. Mein Notebook ist aber meist nicht mehr als 10m vom Router entfernt.
4. Verarbeitung sehr gut. Nur die Tastatur zeigt angeblich schnell Abnutzungserscheinungen. Kann dazu aber nix sagen, weil ich externe Tastatur benutze.
 
1. stimme daflow zu
2. hab erst einmal wirklich getestet und bin auf über 3std gekommen ansonsten bei mir wie bei daflow
3. dasselbe wie bei daflow ;)
4. ja die verarbeitung würd ich mal sagen ist.... dem Preis entsprechend..... also nicht schlecht, auf keinen fall, aber an ein IBM kommts bei weitem nicht dran
(die abnutzungserscheinungen der tastatur kann ich nur bestätigen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh