ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen den Kingston 533MHz Ram bekommen, doch auch damit läuft da Notebook nicht zufriedenstellend. Habe dann noch mal bei notebooksbilliger de nachgefragt, heute bekam ich dann eine Mail das ein Retourenaufkleber unterwegs ist, ich möchte den Speicher einsenden und bekomme dann MDT RAM. Nur mit MDT RAM liefe das A6T in der 2GB Variante.

@Matt.Sleepy
Ich denke daran liegt es auch bei euch, ich hatte auch schon den Kingston 667MHz drin und die gleichen Probleme wie ihr.

Gruß supertroll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. GPU: NVidia-Treiber, ansonsten Everest

2. Sowas macht im Netzbetrieb eh sehr viel mehr Sinn. Sicher, dass nichts anderes die Abstürze verursacht hat?

3. Nur RAM-Austausch ist in Ordnung, aber für Rekla muss man die Orginalteile wieder einbauen. kA warum die mittlerweile wieder lahme 4200er einbauen, naja dafür hast du 20GB mehr Platz.

4. Weil die Programme sich gegenseitig in den Haaren liegen. Damit Power4Gear funktioniert musst du bei Energieeinstellungen "Power4Gear" als Profile auswählen. Möglich wäre ja auch Resourcen zu sparen und einfach "Tragbar/Laptop" einzustellen ;)

5. Aquamark hab ich etwas mehr als 56.500 Punkte. Mit den Standarttreibern. 3D-Marks mach ich keine die sind mir zu sperrig...

6. 128bit beim A6T/Z92T, ansonsten hilft nur ein Benchmarkvergleich. Wenn die Leistung von ähnlichen Grafikchips stark unterschiedlich ist kann man sich Gedanken machen; die 64bit-Versionen sind sehr viel lahmer. 7400Go ist glaub ich serienmäßig nur mit 64bit ausgestattet.

7. nein. Und wenn die Temperaturen bedenklich sind dann gehen der Reihe nach die Lüfter an und wenn das immer noch ned hilft wird das Spiel angehalten bis die Temperatur wieder sehr viel niedriger ist.

8. Ich war bei ner C&C-Lan und das Notebook hat ganz gut durchgehalten - keine Probleme und nix in fast 3 Tagen...! Gut ich hab ned durchgezockt aber andere hatten da zB. mit HP-Notebooks schon Probleme. Und da Generals eh nicht ganz so der Resourcenfresser ist macht das auch keine Probleme.
Ach ja: Native Auflösung kannst du in der Options.ini in Eigene Dateien/C&C Generals Data/ einstellen ;)
 
Fällt es eigentlich auf, wenn die Festplatte ausgebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@b.xp danke für die antworten
@bbbt danke auf riva tuner bin ich net gekommen

so na dann kann die lan ja losfetzen.. ich werd mal berichten hinterher über temps udn sonstige vorkommnisse.
 
Hab jetzt mal ein wenig mit dem 3dmark 2003 gebencht. Langsamste Wert bei default Einstellungen war 8196 und schnellster 8372. Hängt halt alles davon ab wie man die Grundeinstellungen im Treiber setzt.

Noch ne Frage. Hab seid kurzem ein Problem mit O&O Defrag. Vor dem Defragmentieren lasse ich das Laufwerk auf Fehler prüfen. Seid neuestem wird mir häufiger ne Warnung ausgegeben --> Dateisystem defekt (oder so ähnlich) obwohl laut S.M.A.R.T. alles 1A ist. Woran kann das liegen?

mfg
 
hi!
bin neu hier im forum, hab jetzt auch seit ner guten woche das a6t, und ich muss sagen, ihr habt mir hier schon sehr geholfen! Danke!!

@B.XP: mit welchen einstellungen hast du denn mit dem aquamark gebencht? bei welcher auflösung und mit oder ohne AA?

gruß damole
 
Nachdem nirvana2506 hier noch einmal genau aufgeschrieben hat, welche MDT RAM bei dem Z9201 verbaut sind, habe ich nbb gestern noch einmal eine eMail (mit dem Link von nirvana2506) geschrieben, dass sie, wenn es irgend geht die CL4er nehmen sollen, nicht die CL5er. Ich bekam dann eine eMail, in der stand, dass sie es an die Techniker weitergeleitet habe. Also, schaumermal...

Zyklop, das A100-153 läuft 100%ig auf 128bit, ich hatte den Fehler gemacht, vor 2 Monaten das A100-151 zu kaufen, das auch eine X1600 verbaut hat (auf den ersten Blick, wie das A100-153, das eine 128bit Anbindung hat) aber eben, das A100-151 hat eben nur eine 64bit Anbindung, weswegen es auch nur die halbe Leistung bringt, und für das Spielen nicht im geringsten geeignet ist. Das Notebook deiner Freundin sollte dies aber genauso, wie unser A6T.

Gruss Schwede
 
@ Schwede
Die von Campuspoint haben den Speicher CL 5 verbaut. Meinst du das macht viel Unterschied, wenn wir den Speicher CL 5 bekommen würden?
Ich hoffe ich bekomme bald Post von Notebooksbilliger. Ich will die Sache langsam abschliessen.
 
@-drschrick-:

OK. Nich schlecht. Bis jetzt hab ich nur Werte um die 8200 - 8300 gesehen (bei mehreren NB mit Turion 52 und Geforce go 7600). Komisch, daß deins da eine Ausnahme darstellt. Poste mal bitte die Einzelwerte un deine Treibereinstellungen. Welchen Treiber verwendest du nun endgültig?

@all:
Kann mir einer mal nen Tipp mit O&O Defrag geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Squeez, Nirvana hat es doch hier geschrieben, dass CL4 verbaut sind. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, es sind ja irgendwelche Timings, und wenn die nicht stimmen gibts wohl Ärger im Datentransfer zwischen Motherboards und den RAMs und das führt wohl dann zu Hängern/Freezes. Ich möchte jedenfalls die, die sich in den Z9201er oder A6T Campus Notebooks mit 2GB befinden, denn die funktionieren 100%ig. Und das sind laut nirvana CL4er.

Die Werte von drschrick kann ich eh nicht glauben. Diejenigen die ihr Notebook von nbb haben, sind meist mit 8100 bei der Musik, diejenigen, die campus-NBs haben, treiben sich bei 8250 herum rum, und drschrick ist der einzigste, der laut seinen Aussagen anscheinend auf 8744 bzw. neu auf 8550 kommt. Naja, klingt etwas unglaubwürdig.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt von mdt glaub ich nur cl4 ddr 667 1024er riegel..cl5 glaub ich nicht..zumindest sind sie nicht in geizhals oder anderen seiten aufgelistet..mfg
 
Mir fällt gerade noch eine Ungereimtheit mit dem A6T ein.
Hat von euch schon mal jemand Acronis True Image 9 versucht anzuwenden?
Das Laufwerk C sichern funktioniert ja hervorragend, aber hat schon mal jemand versucht die Sicherung zurückzuschreiben?
Bei mir hängt sich Acronis 9 sowohl beim Start von CD als auch beim Neustart von Festplatte irgendwo immer auf. Ich bekomme also erst gar nicht die Möglichkeit etwas zurückschreiben. Bis jetzt gab es auf noch keinem Notebook Probleme damit.

Gruss Schwede
.
Nachtrag (zum Thema Leistung der Grafiktreiber):

PS. Den Leistungseinbruch des 92.91er Treibers von nVidia bzw. LaptopVideo2Go.com muss ich übrigens revidieren, denn das stimmt nicht. Habe kürzlich durch ein Maleur diverse Treiber ausprobieren müssen und habe festgestellt, dass der 92.91er genauso leistungsstark wie die anderen ist. Sorry für diese Falschmeldung meinersteits.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alter_Schwede:
Hab mit Acronis 9 keine Probleme --> schon mindestens 3 mal System zurückgesetzt.

Letzter Nachtrag zur Festplatte. Hab mal ein Kurztest zur Leistung in "Max. Performance" Einstellung und "Without Spindown" gemacht. Ist kaum ein Unterschied messbar (so auf die Schnelle). Hab langsam auch kein Bock mehr mich mit der Festplatte zu beschäftigen also bleibts beim "Without Spindown".
 
Panther hattest du da eine externe HD am USB-Port und eine Maus an einem weiteren USB-Port dran hängen?
Ich habe die Sicherung auf einer externen HD und kann ohne Maus nicht arbeiten.

Gruss Schwede
 
gestern ist mir was komisches passiert beim UT zocken ging ich ins spiel war das ganze display bunt und verzogen. Habe pc neugestartet per ausknopf dachte temperaturen aber war alles in grünen bereich was das wohl war.
 
Hi zusammen..
hat von euch schonmal jemand die 64Bit Edition von Windows Vista RC1 auf dem A6T ausprobiert?
Habe auf meinem Desktop PC nämlich die 32Bit Version Installiert und bin recht zufrieden damit...

so ich hoffe mal dass mein A6T jetzt mal langsam ausser Reperatur kommt, ist mittlerweile schon ein Monat her... :-)

Schöne Grüße
Smurfy
 
@Alter_Schwede:
Nö, hab das Image auf ner 2ten Partition.

@*$Ben$*:
Bei mir ist der 3Dmark 2003 schon 2 mal eingefrohren --> half nur noch ein Neustart.
 
ist es möglich bei dem A6T mit den unteren tasten winamp zu steuern ?

schonmal vielen dank

gruß Sebastian
 
Hallo an Alle,

welcher DVD-Brenner ist denn im A6T verbaut? Gibt es dafür schon eine neue Firmware? Wenn ja, wo bekomme ich die? Musste leider feststellen, dass er bestimmte Rohlinge nicht mit voller Geschwindigkeit beschreibt. Vielleicht schafft eine aktuellere Firmware abhilfe... Vielen Dank
 
@ nirvana

Doch, es gibt CL5er mit den ansonsten gleichen specs wie die CL4er.
Schau mal auf der MDT-Seite unter "Produkte für Endkunden - DDR2" nach:
www.mdt.de/endkunden_produkte.htm
Btw: Laut idealo sind die Preise für die CL4er in den letzten Wochen von rund 60€ auf knapp 100€ gestiegen :grrr:

@ daflow

Ich glaub das ist ein Samsung-Brenner. Läuft bei mir bis dato perfekt :)

Gruß hidegkuti
 
ja, stimmt schon aber bei geizhals werden diese nicht angeboten und ich bezweifle, dass campuspoint cl5er ram bestellt..zumindest hab ich in meinem a6t cl4 ram..fragts doch einfach bei notebooksbilliger mal nach, was die so verbauen..wahrscheinlich kann man den cl5er riegel sowieso mittels central brain identifier auf cl4 einstellen..


bei mir ist übrigens ein lg-brenner drin..
mfg
 
wie kann man den verdammt nervigen bildschirmschoner von asus ausschalten...irgendwie stellt sich der immer von alleine ein nachdem ich auf "kein" umgestellt hab
 
Ich plane mir das A6T zu holen, habe aber dazu ein paar Fragen:

1. Warum wird das Book immer günstiger? Ist da ein Nachfolger im Kommen?

2. Verliere ich die Garantie wenn ich den RAM-Schacht öffne?

3. Kann ich ohne Probleme WinXP Pro drauf installieren oder zickt das Book dann?

4. Wie viel wiegt das Book jetzt eigentlich und wie lange hält der Akku (ich lese immer "über 3 Stunden")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem die Auslagerungsdatei geändert (min. 2048; max 2048; anscheinend die beste Einstellung für BF2). Seit dem muss er beim hochfahren andauernd die Festplatte D: prüfen. So, dann hab ich die Auslagerungsdatei eben wieder auf den Ausgangswert (min. 1534; max 3096) gestellt, das Problem besteht aber weiterhin:hmm:
Könnte das auch mit etwas anderem zu tun haben? Ich kapier auch nicht warum er immer die D: testet? Außer meinen Eigenen Dateien ist da nichts drauf..(und ein Ordner mit zahlen..)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):
(<-- das ist genial, Lob an die Admins :) )
Ich plane mir das A6T zu holen, habe aber dazu ein paar Fragen:

1. Warum wird das Book immer günstiger? Ist da ein Nachfolger im Kommen?Naja, wenns älter wird, wirds günstiger. Und ein Nachfolger ist glaub ich auch im kommen, oder?

2. Verliere ich die Garantie wenn ich den RAM-Schacht öffne?Hoffe nicht, hab ich schon gemacht^^. Aber wenn du es einschicken musst und du gibst die Standart Riegel wieder rein, dann sollte es keine Probleme geben.

3. Kann ich ohne Probleme WinXP Pro drauf installieren oder zickt das Book dann?Steht hier schon irgendwo das es ohne Probleme ginge

4. Wie viel wiegt das Book jetzt eigentlich und wie lange hält der Akku (ich lese immer "über 3 Stunden")?Wiegt genau 3112g (aber wenn die Festplatte voll ist sicher 3113g :fresse:). Der Akku hält ziemlich genau 3Std. kommt halt drauf an was du währenddessen machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es gibt eine Möglichkeit. Allerdings funktionieren dann irgendwelche anderen Tasten nicht mehr (Glaub WLan an/aus). Müsste irgendwie hier stehen. Musst halt mal die Forum-Suche bemühen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh