ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, nachdem ich einige Seiten hier im Forum und dem Rest des Webs gelesen hatte, stand auch meine Wahl fest - das A6T soll es werden! Zuerst hab ich ja mit dem FSC 1556 mit C2D geliebäugelt - aber ich denke, dass bei Asus die Verarbeitung besser ist - außerdem hat es BT und eine ganze Stunde mehr Akkulaufzeit - die gibt FSC doch tatsächlich mit gerade mal 2h an, arm.

Bin aufgrund der, wenn auch wenigen, positiven Bewertungen bei Geizhals Käufer beim Notebooksektor, Überweisung mach ich Morgen und dann habe ich vllt. am Montag schon mein Asus =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann gratuliere ich dir mal zu dieser sehr weisen entscheidung...du wirst es nicht bereuen, vor allem weil du auf ein fsc der amilo reihe verzichtest hast..

mfg
 
Welches Diagnoseprogramm?

Hallo!

Mich würde interessieren, welche Programme ihr zur Überwachung eures A6Ts verwendet. Also zur Überwachung von GPU-, CPU- und HDD-Temperatur und korrekten Batteriestand... NHC funktioniert bei AMDs ja nich so prickelnd...

David
 
Hm, am Desktop würde ich dafür entweder Everest oder Speedfan nehmen - sollte doch auch bei einem Book gute Dienste leisten, oder?
 
Hallo!

Mich würde interessieren, welche Programme ihr zur Überwachung eures A6Ts verwendet. Also zur Überwachung von GPU-, CPU- und HDD-Temperatur und korrekten Batteriestand... NHC funktioniert bei AMDs ja nich so prickelnd...

David

benutz die funktion diesen thread durchsuchen, und dann findest du nen link wo du ein script runterlkaden kannst das nhc funktioniert für dieses notebook!
 
Hi, ich verfolge diesen Thread schon seit einigen Tagen. Ich habe nun seit 8 Tagen das Asus A6T Z92T mit 2GB RAM. Ich habe vorher, bzw. jetzt immer noch das Asus 5022WLMi. Ich bin mit beiden Notebooks sehr zufrieden. Jedoch find ich den Qualitätsunterschied zwischen Acer und Asus nicht sehr groß. Ich würde beide qualitativ auf einer Ebene setzen. Da ich durch das Asus einen Server ersetzen möcht, wird die fast immer laufen, da spielt dann natürlich auch die Lautstärke eine Rolle.
Leider kann man die Lüfterdrehzahl mit noch keinem mit bekanntem Tool steuern. der Lüfter geht ja immer bei 57 °C an und bei 51 °C aus, ich würde diese Werte für den Nachtbetrieb auf ca. 62 °C an und 55 °C aus setzen. Ich weiß, dass ich damit die Lebensdauer der Komponenten nach unten setze, aber das ist es mir Wert. Ich habe die letzten 1,5 Jahre nen Gericom Notebook mit nem P4 als Server laufen gehabt...lol...jedoch ohne Probleme. Ich würde wirklich Luftsprünge machen, wenn das möglich wäre. Ich habe auch in einem anderem Board das mit der NHC konfiguration gelesen, nur leider geht dies bei mir nicht...weiß hier jemand Rat?

Besten Dank für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du packst die einfach in das acpi verzeichnis und gut ist. bei mri hat das so funktioniert. du kannst auch vorher die 2 dateien entfernen die da drinn sind und nur die asus dateien reinmachen

falls das nicht hilft, dann machste das so wie nen bekannter von mir. der hat die dateien die neu dazu gekommen sind umbenannt in die namen der dateien die schon drinn waren. udn die alten halt gelöscht

musst einfach mal austestn
 
Nabend,
kann mir einer von euch sagen wo ich diese ACPI Datei finde? Hab zwar schon den Thread durchsucht, leider aber ohne erfolg...


Danke + Gruß
Smurfy
 
benutz die funktion diesen thread durchsuchen, und dann findest du nen link wo du ein script runterlkaden kannst das nhc funktioniert für dieses notebook!

Hmm, ist in der aktuellen Version nhc_2.0_pre_release_04.zip nicht schon die Unterstützung für's A6T drin? Jedenfalls zeigt es mir auch ohne zusätzliches Scripts alles mögliche an, im Verzeichnis ACPI liegen auch schon Scripts drin.

Allerdings zeigt es nicht die GPU-Temperatur und die Lüfterdrehzahl an. Geht das nicht mit diesem Tool?
 
Nochmal was zum Thema Games:
Ich zock seit gestern BF2142 auf den allerhöchsten Einstellungen auch AA auf 4fach und es läuft wirklich einwandfrei!!! War selbst überrascht weil ja 1,5GB Ram empfohlen werden, sowie eine 3GHZ Cpu und ne 256MB Graka....
 
jo, kann ich nur bestätigen...es wundert mich auch immer wieder was dieses Notebook so alles leistet :d

Schlacht um Mittelerde 2 läuft auch auf den höchsten Einstellungen flüssig, somit wird auch C&C3/TiberiumWars gut laufen :)
 
gothic 3 zickt dafür umso mehr...das liegt aber größtenteils am sehr verbuggten spiel..die einstellungen sind zwischen mittel und hoch, aber die nachladeruckler nerven ziemlich..egal, vielleicht wirds ja mit dem 2.patch besser..ich hoffe der kommt auch bald raus.mfg
 
habt ihr ne ahnung wo der a6t auf der asus-Seite hinverschwunden ist? unter support gibt es ihn noch, aber unter Produkte nicht mehr.

könnt ihr mir sagen, welchen wlan-chipsatz bzw. welche wlan-karte asus im a6t verbaut hat?

david
 
Denke mal, liegt an Wartungsarbeiten an der Asus-Seite:

Synchronizing Web Database - Please check back later. Sorry for the inconvenience!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer langer Suche nach einem Notebook habe ich mich jetzt fuer das ASUS A6T entschieden.

Die einzige Frage die mir noch bleibt (erweitert zu david87hd's Frage) ist: wie sieht es im Allgemeinen mit der Linux-Unterstuetzung aus? Kann ich Linuz drauf laufen lassen und alles funktioniert?

Sobald ich (hoffentlich eine positive) Antwort bekommen habe, werde auch ich mir das Book zulegen.
 
naja ich hab ubuntu mal drauf laufen lassen und es ging die webcam nicht, der cardreadder nicht, aber sonst hat glaube ich alles gefunzt. ist aber schon ne weile her.
also eher dinge die man nicht unbedingt braucht!
 
Hm... am vergangenen Freitag bekam ich einen Anruf von meinem Händler, der sagte, dass Asus Lieferprobleme hätte, ich aber kommenden Mi oder Do mein Book zu Hause hätte. Denke also nicht, dass es mit dem Verschwinden von der Website zusammenhängt.
 
Hallo,

wollte mal fragen welches Linux denn nun läuft! Ich wollte gestern das neue Kubuntu 6.10 installieren bin aber nicht weit gekommen. Beim Laden des Kernels bei der Installation blieb das System hängen. Hab noch diverse loads gesehen aber dann gabs ein Piep und nix ging mehr. Die grafische Installation funktioniert sowieso nicht --> keine Ausgabe auf dem Display (tippe mal auf xorg bzw. x11 Probleme). Aber warum der Kernel nicht weiter läd ist mir schleierhaft --> keine kernel panic oder errors, NIX. Ich benutze die AMD64 DVD. Gentoo soll ja laufen aber da ich mich schonmal mit kubuntu beschäftigt hab wollte ich eher das installieren. Hat Jemand von euch schon das kubuntu 6.10 (64Bit) getestet.

mfg
 
Hi,
ja - hatte ich mal drauf. Funktionierte einwandfrei. Bei Ubuntu musst Du allerdings als Kernel Bootparameter acpi=off angeben, sonst bleibt der hängen.

Positiv an Ubuntu ist für mich die Hardwareunterstützung - auch die Realtek 8168 Netzwerkkarte wird erkannt - das ist derzeit weder bei OpenSuse 10.1 noch bei Fedora Core 6 der Fall.

NVidia Graka wird auch erkannt, allerdings ist der 1280x800 Modus standardmäßig nicht vorhanden. Den musst Du manuell in die Xorg Konfiguration eintragen.

Ciao
 
Mein A6T würde zum Verkauf stehen wegen Zwangsumstieg auch Apple. Wenn einer Interesse hat, schreibt er mir eine PN.
 
@radolux:

Danke für die schnelle Antwort. Werd ich nachher mal testen. Welche Hardware wird denn jetzt unterstützt? Läuft auch WLAN? Ich denke mal ACPI wohl nicht.

mfg
 
Hallo zusammen,

mit Linux das würde mich auch interessieren.

@Pink Panther
Poste diene erfahrungen bitte dann mal.

Gruß supertroll
 
Hallo,

hat es von euch schon einer geschafft, von einem externen USB-Massespeicher zu booten?
Laut B.XP solle dies ja möglich sein, aber ich habe weder die Bioseinstellungen dazu gefunden, noch bin ich anderweitig schlau geworden... :(

Jemand ne Idee?

MfG get_ready

Hinzugefügter Post:

Hallo nochmal,

den Eintrag im Bios, um von USB zu starten, hatte ich schlicht weg übersehen...

Es war mir also möglich den Eintrag zu setzen und von der externen Festplatte zu starten.
XP-CD eingelegt, Festplatte formatiert und Dateien geladen. Nach dem Re-start öffnete sich auch das Windows XP-Prof-Logo, allerdings folgte dem ein Bluescreen (Es wurde ein Problem festgestellt....).

Mit meinem Latein bin ich nu wieder am Ende; falls jemand eine konstruktive Idee dazu hat, dann immer raus damit - bin für alle Anregungen dankbar.

Ich vermute mal, dass das gleiche Problem bei einer Linux Installation auftauchen dürfte ?!

MfG get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Kubuntu 6.10.

Habs jetzt geschaft Kubuntu zu installieren (per grafischer Oberfläche). Nachdem die DVD ausgeworfen wurde soll ich ja neu starten indem ich enter drücke --> nix da, Linux hängt (Wechsel auf Konsole bringt nix). Egal, also reset. Dann hab ich per Grub kubuntu geladen und was passiert? Linux hängt wieder. Also hab ich bei den Bootparametern ne neue Zeile eingefügt mit acpi=off und dann neu gestartet (an/aus). Und Linux hängt wieder!!! Sehr sehr seltsam. Das erinnert mich so langsam an windows. Ich denke ich installier mal Gentoo (da kann ich wenigstens selber noch was machen) oder kennt da jemand Abhilfe?! Nochwas. Nachdem ich linux dann wieder entfernt habe inkl. grub will A**DVD nicht mehr. Bekomme immer Fehlerhafte Speicherzugriffe beim Start von A**DVD. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh