ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mir also möglich den Eintrag zu setzen und von der externen Festplatte zu starten.
XP-CD eingelegt, Festplatte formatiert und Dateien geladen. Nach dem Re-start öffnete sich auch das Windows XP-Prof-Logo, allerdings folgte dem ein Bluescreen (Es wurde ein Problem festgestellt....).

Mit meinem Latein bin ich nu wieder am Ende; falls jemand eine konstruktive Idee dazu hat, dann immer raus damit - bin für alle Anregungen dankbar.

WinXP kann man nicht einfach auf externen festplatten installieren, musst mal googlen, vielleicht findest du dann eine Anleitung/ ein program mit dem das geht.
mit ubuntu habe ich das damals auch mal ausprobiert, die beiden anleitungen die ich gefunden hatte haben bei mir jedoch nicht zum Erfolg geführt, das könnte aber auch an meinen nicht so großen linuxkenntnissen gelegen haben.


und noch was zu gothic:
mit dem Patch 1.08 kann ich in 1280x800 und höchsten deteils spielen, zwar in städten nur mit 15 FPS, sonst sind es aber immer zwischen 20 und 40. ohne den patch hatte ich keine messungen mit fraps gemacht, es war aber auch immer gut spielbar. ich hatte auch bis jetzt auch nur einen crash und der war gestern mit version 1.08. und es liegt nicht daran, dass ich bis jetzt kaum gespielt habe, bin nämlich schon level 50. da die fehlermeldung beim crash auf zu wenig platz im arbeitsspeicher hingedeutet hat, kann es natürlich sein, dass es bei nur 1GB Ram öfter probleme gibt, mit meinen 2GB läuft es jedenfalls sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht liegt es ja auch an mir..alles was unter 25 fps ist, ist mir schon zu wenig..schlecht angewohnheit...mit dem neuen patch hab ich es noch nicht ausprobiert..hab grad zu viel uni stress..aber ich hoffe mal, dass ich das bald testen kann..
mfg
 
Hi,

wie ich ja gestern geschrieben habe bin ich ja dabei mir ein Linux auf's Notebook zu installieren. Mit eher wenig Erfolg. Kubuntu 6.10 AMD64 hängt nach der Installation beim booten (mit oder ohne acpi) ohne irgendwelche Fehler. Wollte dann Gentoo 2006.1 AMD64 installieren aber das kann ich nichtmal. Minimal CD gebootet mit dem Kernel "gentoo-nofb" da "gentoo" nur nen schwarzen Bildschirm liefert und was is --> gleicher Fehler.

Jedesmal bleibt der Kernel an der Stelle "io scheduler deadline registered (default)" hängen. ACPI wird erfolgreich geladen also kanns nicht daran liegen. Seltsam ist nur das ich Kubuntu mit dem grafischen Installer installieren konnte --> kernel hat erst gebootet und der Framebuffer funktionierte auch. Gentoo und Kubuntu verwenden beide den 2.6.17 Kernel.

mfg
 
Hallo erstmal!
Ich habe mir nun ein Asus A6T gekauft und möchte dieses unter anderem auch als TV Ersatz verwenden.
Könnt ihr mir da eine gute(sollte wirklich gut sein) TV Karte empfehlen?
mfg
 
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile auch 667 MHZ RAM von MDT. Das NB läuft mit dem RAM soweit einwandfrei, jedoch bekomme ich jedesmal beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung:

nvsvc32.exe Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x00407ed6" verweist auf Speicher in "0x00000008". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


Wisst ihr was das bedeudet und wie man es beheben kann? Es nervt nämlich jedesmal die Fehlermeldung zu bekommen....

Und noch was Anderes: zwischen der CPU und dem Lüfter wurde ein Stück Wärmeleitfolie eingefügt. Ist das bei euch auch so ? Wäre es nicht besser die Folie durch Wärmeleitpaste zu ersetzen ? Das NB wird nämlich verdammt warm...


Grüße

Corin
 
@ Corin

Das gleiche problem habe ich auch..ebenfals habe ich meine Laptop mit den MDT 667 Speicher auf 2 GB aufgerüstet
 
Glaub die Fehlermeldung hat was mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Hatte sie auch mal. Hab dann eine andere (glaub neuere) Version des Nvidia Treibers installiert und weg war die Fehlermeldung.
 
nv*.exe ist ein Grafikkarten Dienst. Kann mann unter Dienste deaktivieren. Der Fehler tritt z.B. beim 91.37 Treiber auf. Ist aber nicht schlimm.

Zu Linux.

Hab jetzt Kubuntu doch zum laufen bekommen (grub merkt sich acpi=off nicht und der Parameter muss in der Zeile Kernel ... eingetragen werden und nicht als einzelne Zeile). Aber leider ohne WLAN und Lan (ist zwar sichtbar und konfigurierbar aber leider kann ich nix auf aktiv setzen --> wird sofort wieder deaktiviert). Hab dann mit Gentoo weiter experimentiert und bin da auch weiter gekommen (lag auch an acpi). WLAN wird per net-setup erkannt aber aufgrund fehlender Microopcodes ist die Karte nicht funktionsfähig. Ich hoffe, daß es nur an fehlenden Kernelmodulen lag. Mal sehen wie es weiter geht. Hat jemand ne Idee?

mfg

Edit:
Wlan klappt nicht wegen abgeschaltetem acpi, denke ich. Bloß mit kann ich nicht booten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe es in letzter Zeit tätsächlich geschafft ( zugegeben ich habe neben dem studium nicht so viel zeit) Debian zu installieren (aktuelle testing amd64 von letzter woche).

Das gestaltete sich gar nicht so einfach....installer startet, dann kommt das erste problem. Die realtek karte wird nicht vom kernel 2.6.16-* unterstützt (externes Modul von der realtek seite von nöten). Egal installation klappt ja auch so (so mancher kernel bootet erst gar nicht, hab dann mal nen anderen (generic) ausprobiert, der läuft(expert-mode)). Man muss dazu sagen, dass dies meine linux anfänge sind und ich nichtmal die Grundbefehle beherrsche. Nächstes Problem: Die Graka wird erst von xorg 7.1 unterstützt, der sich noch in der unstable befindet. -> Also erstmal internet verbindung herstellen, wofür man wiederrum die Netzwerkkarte braucht (wlan kommt später). Zeugs zum kompilieren (Kernel-header, kernel-package usw. leider nicht alles auf der DVD) manuell runtergeladen und in windoof auf ne fat32 partition gelegt und dann installiert. Modul installiert(erst die Fehler im source coder von realtek beseitigen). ...Läuft!!!
dann xorg auf unstable aktualiesiert und man landet tatsächlich in ner grafischen oberfläche :-). Nvidia modul (und madwifi(ich hab ne atheros karte eingebaut)) kann man mit modul-assistant sehr einfach installieren. Spiele (bisher wc3 und cs getestet) laufen mit cedega wunderbar. als nächstes mal versuchen
1.) hotkeys
2.) acpi-support (lüfter läuft die ganze zeit; wie damals ohne nhc)-> es gibt wohl ein asus_acpi modul, was aber nichts kann außer der display helligkeit und die leds vorne zu beeinflussen ;-)
3.) touchpad (bisher ohne scrolling usw. gibt aber wohl nen treiber)
4.) sound (läuft zwar, aber nicht so wie man sich das vorstellt, besonders in den spielen)

naja...und dann sollten auch wieder nen paar monate vergangen sein

gruß b3rnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe nun seit 3 Wochen den A6T und bin soweit ganz zufrieden. Nur eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist:
Wenn ich über den Arbeitsplatz auf die Webcam zugreife und dort ein Bildaufnehme, hat dieses nur 640x480 Pixel, das sind ja nur ca. 0,3 Megapixel, nicht die versprochenen 1,3.
An was liegt das? Ich habe das System gleich nachdem ich den Laptop bekommen hab neu aufgesetzt, fehlen mir nun irgendwelche Treiber? Oder muss ich andere Software verwenden um an die volle Auflösung zu kommen?

liebe Grüße,
Tom
 
Mein Book sollte Morgen kommen, ich würde gerne ein Image von der Installation machen, damit ich nicht vollständig auf die blöde Recovery CD angewiesen bin (Win XP CD darf ich bisher nicht mein eigen nennen, benutze im Desktop Bereich 2000). Welche Software wäre da zu empfehlen? Darf natürlich kostenlos sein ;)
 
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe ja Win XP 64bit installiert. Suche einen Nvidia Treiber für die 7600go. Den Treiber von www.laptopvideo2go.com geht habe aber ein Problem mit diesem (habe schon viele Probiert).
Und zwar habe ich das Problem, das ich zwar die Regler (zum overclocken der GPU und des Sepichers) verscheiben und testen kann, und auch alles übernehemn kann.
Jedoch nach OK drücken und wieder öffnen des Nvidia Tools des Overclocking einstellungen wieder auf default sind. Sprich, ich kann die Graka nicht overclocken!
Habe auch schon Rivatuner, Powerstrip usw. probiert. Das gleiche....

Hat jemand einen funktionieren treiber, zum bsp. von einem anderen Laptop Hersteller (Win XP x64)?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gruss
-drschrick-
 
Hab heute das A6TC bekommen, was sollte man außer dem BS aktualisieren. Welche Grafikkartentreiber muss man nehmen?
 
Mein A6T ist heute angekommen. Ich hatte es im Netzbetrieb, Akku noch nicht eingesetzt. Im Idle Betrieb ohne auch nur ein geöffnetes Programm macht es nen Restart. Ok, fein, oder auch nicht.

10 Minuten später muss ich wegen einer Softwareinstallation einen Neustart machen: Win beginnt zu booten und -Zack-: Wieder ein Neustart!

Das kann doch nicht sein, oder?
 
@TwoPhases: Ich habs geschafft bis jetzt ohne neue Treiber auszukommen, und es lief noch alles (im Gegensatz zu Kollegen mit modifizierten Treibern). Was ich nur empfehlen kann ist ein anderer Virenscanner, also Norton runter und zB. Kapersky drauf. Und natürlich alle Windows-Updates machen. Ich hab dazu noch den Dualcore-Optimizer (von AMD) und den USB-Patch (für Windows zwecks längerer Akkulaufzeit, WebCam ist ja über USB angesteuert) drauf.

@Dragoncatcher: Die Treiber für die Webcam kannste leider vergessen, normalerweise müsstest du das über eben diese einstellen können.

@Dr.Death: Mach mal den Akku rein und lad den erst mal...Und probier ne andere Steckdose aus...;)
 
@Dr.Death

hast du eine Version mit 2GB speicher?
wenn ja, dann lad dir mal CPU-Z runter und schau nach von welchem Hersteller deine Ram sind.
 
Ne, ich hab die 1GB Version, seit den zwei Abstürzen war alles ok. Lad jetzt gerade den Akku, wie lange dauert das bzw. wie lange sollt ich da den Stecker dran lassen?
 
Ok, Lampe war aus - wars nur gewohnt beim ersten Aufladen den Akku deutlich länger dran zu lassen... aber er schien tatsächlich nur etwa zwei Stunden zu laden, eher weniger.

Abstürze hatte ich keine mehr, es könnte, Asche auf mein Haupt, in der Tat am Stecker gelegen haben - der war nicht ganz fest drin in der Dose ;)

ABER: Ich habe ein Problem mit Windows. Da gibts beim Update den Fehlercode: [Fehlernummer: 0x800A0005]

Google hat nicht viel gebracht. Es scheint wohl mit dem Update von Windows Installer zusammenzuhängen. Das hat nämlich nicht funktioniert. Gibts da nen anderen Weg?


EDIT:

Klasse... plötzlich hat sich das Book im laufenden Betrieb komplett ausgeschaltet - dabei lief es wieder am Netzteil, Akku kanns also nicht sein. Und dann das beste: Ich hab gerade etwa 10 Versuche gebraucht, bis es wieder lief. Zwischenzeitlich ging es zwar noch mal an, aber der Bildschirm blieb aus oder ist beim Windows Booten eingefroren (das kuriose: Windows hat sauber zu Ende gebootet, nur der Bildschirm blieb tot).

Jetzt läuft er wieder, aber viel Vertrauen habe ich ehrlich gesagt nicht. Was tun? Gibts n BIOS Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XP-Prof. auf mein Notebook gespielt und seit dem funktioniert mein W-Lan nicht mehr. Mir wurde gesagt das der originale Treiber auf der CD nicht funktioniert. Wo bekomm ich den für XP-Prof. her?
 
Nein sie gehen nicht meine karte wird nicht erkannt und mein händler sagte da gibts für prof. ne andere version weil das die orginale von asus net funzt
 
Nein sie gehen nicht meine karte wird nicht erkannt und mein händler sagte da gibts für prof. ne andere version weil das die orginale von asus net funzt

Mir sind auch keine direkten Treiber bekannt, nur die indirekten die bei der WLAN-Software automatisch installiert werden. Also bei mir gehen die unter XP Prof.. Es gibt außerdem fast nie einen Treiberunterschied zwischen Home und Prof., ich habe noch nie davon gehört (was aber auch nix heißen soll :drool: ).
 
stimmt nicht. die originalen treiber gehen. bei mir gingen die aus dem internet aus irgendeinen grund nicht.. ich hab xp pro +treiber von cd drauf und alles geht wunderbar
 
Sach ich ja!!! :angel:

Pro und Home sind ja vom System her quasi gleich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, unterwegs hatte ich noch einen freeze, heut Morgen dann hat er beim Film gucken nen spontanen reset gemacht (automatischer neustart in win ist deaktiviert!) und dann auch zwei Versuche gebraucht, bis er wieder lief.

werd das book leider direkt am Mo zurückschicken und hoffen, dass der Ersatz nicht nur schnell da ist, sondern auch fehlerfrei funktioniert!

Oder habts ihr noch Ideen?
 
So, unterwegs hatte ich noch einen freeze, heut Morgen dann hat er beim Film gucken nen spontanen reset gemacht (automatischer neustart in win ist deaktiviert!) und dann auch zwei Versuche gebraucht, bis er wieder lief.

werd das book leider direkt am Mo zurückschicken und hoffen, dass der Ersatz nicht nur schnell da ist, sondern auch fehlerfrei funktioniert!

Oder habts ihr noch Ideen?

Haste mal versucht Windoof neu zu installieren?
 
Hallo Ihr.

Ich habe vor, mir das A6T zuzulegen. Leider ist es bei meinen Großhändlern nicht mehr verfügbar!!! Hier im Forum habe ich gelesen, daß es von der Webseite des Herstellers verschwunden ist. Mir kommt es auch so vor, als das es ausläuft. Bei Alternate wurde es bereits aus dem Programm genommen. Könnte natürlich auch sein, das es mit Lieferschwierigkeiten seitens AMD zu tun hat. DELL soll ja angeblich den Markt leerfegen.:-)
Was meint ihr?

Und Gothic3 auf dem Notebook macht doch keinen Spaß, oder?;-) Selbst mit meiner 7900GT wird es glaub ich nicht 100% flüssig laufen...

MFG

Coke
 
Moin moin

hoffe am montag mein A6T zu bekommen und wollt gern mal wissen was für Tools sinnvoll sind für das book(grafik treiber-> omega was weiß ich, alles zum stromsparen, und halt um die temps etc. zu überwachen)

hab das problem das ich zu haus nur isdn hab und deswegen das meiste wohl nur an der uni saugen kann, aber da nicht zeit hab ewig rumzusuchen und auszuprobieren

wäre gut wenn jemand mal alles was man so brauch wenigstens mit namen nennen könnte - bei google sollte man ja dan fündig werden


denke jetzt vorallem an größere dinger, nen MB schaff ich auch noch grad so über isdn^^

vielen dank im vorraus
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh