ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS hab ich keine Probleme. Ich hab auch kein AA an sondern HDR und das schließt sich bei GF7-Serie ja noch aus...
Ansonsten reicht die Leistung echt locker aus für CSS (hab noch den Orginaltreiber), vielleicht hast du sonst irgendwo was verstellt was die Leistung so weit runtersetzt...wobei mit CSS hab ich die Beobachtung gemacht, dass die durch die Verbinung das Spiel erheblich beeinflusst wird. Ich hab zuhause im Moment nur W-LAN und mitm stationären PC bleibt das Spiel in unregelmäßigen abständen ganz kurz stehen, aber ich denk das hat was mit Netzwerklags zu tun die bei WLAN ganz gerne mal auftreten, aber die Grafik wird halt ne Weile angehalten.

Ach ja...ich steh kurz vor Vista, hat das schon einer drauf?
Welche Version nehmen? 64bit oder doch nur 32bit? ich könnte im Prinzip beide ausprobieren, ich kann beide Versionen bekommen (MSDNAA). Nur ich hab kA wie's mit Treibern dazu aussieht...!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Vista (Ultimate System Builder) seit heute morgen drauf (A6T), natürlich die 64Bit Version. Man bekommt eh beide auf DVD wenn man Vista kauft. Es gab ein paar Probleme mit dem Grafiktreiber, da Vista ihn zwar angeblich schon an Bord hat aber ihn für die 7600go wohl nicht findet, das Problem ist schon bekannt. Nach ein paar Klasse Bluescreens beim öffnen von Bildern oder Spielen (mit dem XP-VGA Treiber von Asus.de), hat sich das Problem durch einen gemoddeten Treiber gelöst. Es läuft jetzt einwandfrei und sehr schnell und sieht dazu noch saugeil aus. Vorallem Flip-3D und die Aero Oberfläche sind absolut geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck, hab allerdings noch nicht viel testen können und so gut wie nix installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl Vista x64 holen. Aber ich denke nicht vor April/ Mai wg. Treiber usw. verwenden...

Noch was, ich habe vor 2 Wochen mein Acer Notebook eingeschickt, weil es weiße Flecken auf dem Display hatte und die Handballenablage ein wenig abgenutzt war. Das Notebook wurde dann am Montag abgeholt und am Donnerstag der gleichen Woche ausgeliefert. Display und die komplette Oberfläche des Notebooks wurden getauscht. Also vom Service her Tip Top. Ich habe zu jedem Zeitpunkt den Status meine Notebooks einsehen können und auch immer einer Email bekommen, als die z.B. das Notebook rausgeschickt haben. Ich hoffe das das Asus auch ein wenig mithalten kann.
Hinzugefügter Post:
Ich hab Vista (Ultimate System Builder) seit heute morgen drauf (A6T), natürlich die 64Bit Version. Man bekommt eh beide auf DVD wenn man Vista kauft. Es gab ein paar Probleme mit dem Grafiktreiber, da Vista ihn zwar angeblich schon an Bord hat aber ihn für die 7600go wohl nicht findet, das Problem ist schon bekannt. Nach ein paar Klasse Bluescreens beim öffnen von Bildern oder Spielen (mit dem XP-VGA Treiber von Asus.de), hat sich das Problem durch einen gemoddeten Treiber gelöst. Es läuft jetzt einwandfrei und sehr schnell und sieht dazu noch saugeil aus. Vorallem Flip-3D und die Aero Oberfläche sind absolut geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck, hab allerdings noch nicht viel testen können und so gut wie nix installiert.

Woher hast du die?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSDNAA... wie der Kollege oben schon sagte... für Firmen gibts die Ultimate Version schon jetzt als System Builder...
 
Hmmm... - erstmal danke für die vielen Gedanken zum angesprochenen Problem. Nun frag ich mich was das Ruckeln verursacht (?)

Also WLan nutze ich gar nicht, weil´s mir zu unsicher ist. Habe ne Arcor 1000-Leitung, die oftmals bessere Performance bringt, als einer mit ner 4000-Leitung von Versatel oder so.
Einstellungen sind im Spiel alle low und die frames liegen bei 80-100 - dank Konfiguration ließ sich das so einstellen.
Ob der Server nun über ne Tickrate von 100 verfügt, scheint auch egal zu sein, die Ruckler sind vorprogrammiert - meist, wenn ne Granate neben mir explodiert oder es zu nem direkten fight kommt....

Tja, was nun sprach Knut (denke, denke...)

Cu erstmal ich überprüf mal alle Einträge in der cfg-Konfig

Hinzugefügt:

Nach einigen Änderungen in der cfg läuft´s scheinbar wie geschmiert :)

Die kills sind auch gleich sprunghaft angestiegen...
Find ich zwar etwas enttäuschend, dass man erst Skripte einfügen muss, damit´s sauber läuft (kommt ja nicht jeder user so einfach ran), aber wenn man seine Leute hat, dann klappts.

Bis dahin mfG get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nochmal ein post zu der spdif geschichte ;)


hab soeben mal mein notebook (nach aktivieren des spdifs in der soundkarten-software) mit einem kurzen optischen kabel an meinen av reciever angestöpselt! nach ein paar einstellungen im reciever (welcher kanal optisch angesteuert werden soll etc.) und im powerdvd (bei konfguration/audio ausgabe über spdif auswählen) läufts perfekt. hab soeben herr der ringe dvd in dolby digital 5 min angespielt. zumindest sagt mein reciever "dolby digital" bzw. "dts" und es hört sich auch wirklich sehr räumlich an ;)

meine frage wär jetz noch welches game z.b. richtigen dd oder dts sound unterstützt? hab gedacht f.e.a.r. oder nfsc oder sonstiges sollten das mal unterstützen... aber falsch gedacht, da gibts keine einstellung für spdif und mein reciever bestätigt, dass das signal zwar digital bei ihm ankommt, allerdings nicht mehrkanalig wie z,b, bei dd oder dts von der dvd!
hat jemand ne ahnung welches game die tonformate unterstützt oder ob ich irgendwas falsch mache?
dankeee ;)
 
Ich glaube, das Problem ist, dass die Spiele die Mehrkanalfunktion der Soundkarte nicht erkennen. Z.B. Doom³ sollte IMO Mehrkanal unterstützen, aber das muss AFAIK die Soundkarte in Hardware unterstützen. Kannst ja noch was rumprobieren, ob es in anderen Spielen vllt. doch geht. Sobald denn endlich mein Book wieder da ist, werd ich das auch ausprobieren...
 
@gameboy... wenn du ne vista version benutzt, ohne an der uni zu sein bzw beim msdnaa angemeldet zu sein, ist deine version nicht legal.
desweiteren ist auch bei msdnaa vista nicht verfügbar sondern erst ab januar. also sei vorsichtig mit deinen aussagen hier. rechtlich gesehen könnte man dich jetzt schon belangen.
 
Meine Vista Version ist legal da ich als freier Mitarbeiter bei einer Firma eingetragen bin, die Zugriff auf MSDNAA hat, und die Software auf einer bestimmten Anzahl von Mitarbeiternotebooks verwenden darf!!!
An der Uni bin ich nebenbei auch noch falls es dich beruhigt.
Und Vista Ultimate System Builder ist definitv jetzt schon verfügbar, natürlich nicht für jeden beliebigen Verein...
Falls du mich rechtlich belangen willst, viel Spass mein Anwalt freut sich und mein Vista ist bei Mircosoft AKTIVIERT. So ich muss weg, heute Abend poste ich vielleicht mal paar Screenshots!

Hier noch ein Ausschnitt: (Quelle:ComputerBase)

Attention MSDN Academic Alliance Members:
Hello MSDN AA administrators and thank you for your interest in Windows Vista! We are pleased to announce that Windows Vista Business Edition will be included in your MSDN AA subscription shipment in January 2007, and is expected to be posted here by December 1, 2006. Should you have an urgent need, please contact your Microsoft Academic Developer Evangelist. Thank you for your patience.

Wie man sieht war der Stichtag der 01.12.2006 der bekanntlich schon vorbei ist und es gibt eben schon seit diesem Tag die Ultimate...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich dich belangen??? wollte dich nur drauf hinweisen. mehr net. wenns so ist wie du sagst, dann ists doch ok.

ich muss mit msdnaa leider noch bis januar warten :(


naja mal gucken wies wird!

ach ja. leute die immer gleich mit nen anwalt drohen tztztz. ich schreib was und du kommst mit solchen gesülze....
lesen denken schreiben (nicht nur auf dich sondern auf alle bezogen)
War als netter hinweis gedacht, mehr net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, einige von euch können nicht konstruktiv diskutieren und machen ein schwarz -weis Spiel daraus und werden kreativ in ihrer Interpretation und Argumentation.
Wer richtig liest, wird lesen, dass ich mit dem notebook zufrieden bin, aber nicht Preis-Leistung.

Wenn ich sage der Sound ist mies, muss man dadrauf nicht mit "willst ein KINO SOUND?" gegenfragen.
Oder wenn ich sage es wird zu heiß, muss man nicht "willst einen kalten wie desktop PC, du freak? niemals!" sagen.

Ich schreibe doch lediglich nur, dass die erwähnten Teile etwas unterm Durchschnitt liegen. Hört auf, die Leute blöd anzumachen, die euer Produkt kritisieren. Hört auf mir vorwürfe zu machen, dass ich meckere und rumnörgel und manche fragen schon ob ich Probleme hätte und nicht fähig wäre etwas zu kaufen was mir passt.. Da stimmt doch etwas nicht oder?
Wieso schreibe ich hier rein? Um meine Meinung loszuwerden.
Wenn geantwortet wird, bitte seriös und ohne Emotionen.
Aber ich verzichte darauf. Es war ein Fehler sich an euch anzuschließen.

Nun könnt ihr alle wieder eure geilen Laptops anbeten.

Mfg. Enttäuschter Forumbesucher.
 
@ Laptopbesitzer:

Was Du an den Usern hier kritisierst, machst Du leider nicht anders: Emotionen reinbringen und die Objektivität verlieren.

So, nun wirklich btt!

Was ich nicht mehr witzig finde, ist die besagte Asus Seite. Kann es wirklich so schwer sein, die in Betrieb zu halten? Aber nein, jetzt ist sie, mit einer Funktionsphase von etwa 36 Stunden mittendrin, fast eine Woche down. Kein Wunder, dass Asus schlechte Noten beim Service bekommt!
 
@Zyklopenauge: Ist bei mir nicht wie ein "netter Hinweis" angekommen, und ausserdem hast du mich quasi als Lügner hingestellt indem du behauptet hast dass es noch nicht verfügbar sei. Desweiteren hast du mit den juristischen Sachen angefangen...
Ist ja egal jetzt, es ist jedenfalls genau so wie ich es gesagt habe!

@Laptopbesitzer: Der Asus Sound ist wirklich sauschlecht und für mich persönlich eigentlich der einzige Kritikpunkt an meinem A6T!
 
Mir ist bis heute kein Laptopsound (weder von HP, Fujitsu, Acer, Toshiba,noch von ASUS) unter die Ohren gekommen, den man als gut oder annähernd gut bezeichnen könnte. Stellt euch also bitte nicht so an. Ein Laptoplautsprecherle ist halt nur ein Laptoplautsprecherle. ;)

Laptopbesitzer, verkauf bitte dein ASUS und halte dich aus diesem Thread raus, für den Fall, dass du das A6T nur schlecht machen willst. Ansonsten wirst du einfach immer wieder der Grund für Ärger in diesem Thread sein.
Es gibt für 1000.- Euro weit schlechtere NBs. Das ASUS ist für den Preis für Leute, die auf Leistung Wert legen, klar die erste Wahl.

Gruss Schwede
 
Naja ich hab schon einige Toshiba und Sony Books mit erheblich besserem Sound
benutzt. Die Lage der Lautsprecher im A6T und vorallem die Öffnungen im Plastik sind sehr ungünstig für nen guten Sound und dazu kommt noch dass die lautsprecher einfach zu schwach sind.
Preis-Leistung ist es dennoch unschlagbar aber das mit dem Sound muss man einfach zugeben. Ansonsten bin ich echt begeistert vom A6T und man kann nicht alles haben für 1000Euros.
Ich kenne kein Book das besser ist in der Preisklasse und das Toshiba Book ausm MM das oben einer empfohlen hat mit ner 7600go CoreDuo und 160GB hab ich auch gesehen nur war der Preis von 999Euro inklusive 24Monate AOL Vertrag. Ohne hat das 1299 gekostet!!!

Was meint ihr; lohnt es sich gute 100Euro in ne Hitachi Travelstar mit 7200 Umdrehungen zu investieren? Ich wollte für die verbaute (auch Hitachi Travelstar) 5400er dann ein externes Gehäuse kaufen. Ich hab nen Test gelesen bzw. Vergleich zwischen Seagate und Hitachi 7200er Notebookplatten, wo stand dass die sehr sehr viel schneller sind als die alten Platten die fast überall verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gameboy

Du wirst mit Sicherheit schneller auf Daten zugreifen können, allerdings hast Du auch mit einem höheren Strom- bzw.Akkuverbrauch zu rechnen, wenn Du nicht am Netz bist und viel unterwegs bist.
Desweiteren verlierst Du Deine Garantie sobald Du die HDD wechselst.

Ich persönlich würde es umgekehrt machen und mir nur ne Externe zulegen, die dann über USB laufen lassen - die alte Festplatte einfach drin lassen.

@laptopbesitzer

Ich habe ganz objektiv den Eindruck, dass Du Deinen Frust über einen Fehlkauf in diesem Forum ablässt.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, da die Komponenten die du hier anprangerst, Dir primär ins Auge stechen und Du deren Leistung/Verarbeitung schon am ersten oder zweiten Tag hättest testen können.
Wenn alles so schlecht ist wie Du sagst, hättest Du es doch frühzeitig merken müssen, oder irre ich mich da?
Stattdessen hast Du die Widerrufsfrist (14 Tage !)verstreichen lassen und äußerst Dich nun in diesem Forum !?

Und subjektiv betrachtet kann ich nur darüber lachen, wenn Du schreibst: ..."hoffentlich spielt der meine MP-3 ab"... - also wenn Du Dir noch nicht einmal dafür Zeit genommen hast, um das zu erproben - sorry, aber dann ist Deine Meinung in diesem Forum absolut unangebracht.



Gruß get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Garantieverlust glaub ich nicht, wenn ich die alte wieder reinmach vor dem verschicken merkt bzw. sagt da mit Sicherheit keiner was. Ich denk halt dass die Platte das ganze System extrem ausbremst und ich wollte die alte halt einfach behalten und als externe weiternutzen gerade weil die kleinen nur über usb laufen. Viele Daten hab ich eh nicht die ich speichern muss...
Also bei meinem Desktop war der Sprung von 7200 auf 10.000 ziemlich extrem spürbar von der Gesamtperformance her.
Wie krass wird das mit der Akkulaufzeit denn sein? Dürfte doch nicht allzuviel ausmachen oder?
 
Puh.... das mit der Akkulaufzeit kann Dir nur jemand beantworten, der schon gewechselt hat. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es hier schon welche gab...

Der Hinweis mit dem Garantieverlust befindet sich auch im Handbuch.
Aber ich denke auch, wenn der Wechsel später nicht nachweisbar ist, haste nix zu befürchten.

get_ready
 
Dürfte aber auch n guter Anstieg der Temps bedeuten - immerhin werden die verbauten Hitachis und Samsungs auch schon über 50 Grad warm, was nicht für eine gute thermische Leistung bei der Kühlung spricht - eine 7200er dürfte dann IMO noch ein Stück wärmer werden.
 
@gameboy: Wie schaut's aus mit Akkulaufzeit unter Vista? die Aero-Oberfläche belastet die Grafikkarte doch auch...oder kannst du die für Akkubetrieb ausschalten?
Wie sieht's mit sonstigen Treibern aus? Chipsatz/Sound, WLan, BT, Cam?
 
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215013_1.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215057_2.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215240_3.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215314_4.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215343_5.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215642_6.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215713_7.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215738_8.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215812_9.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215840_10.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/091206215912_11.jpg

Hier ein paar Screenshots, ich hatte leider noch keine Zeit irgendwas zu testen oder Treiber zu installieren, nur den für die Grafik der eigentlich schon an Bord hätte sein müssen hab ich drauf. Kollege hat GeForce7300Go und da hat Vista direkt den passenden parat gehabt...
Ansonsten kann ich nur sagen es läuft deutlich besser und flüssiger als ich es erwartet habe. Man könnte einfach paar Stunden lang rumklicken und Fenster flippen. Die Aero Oberfläche kann man jederzeit ausschalten.
 
Also bei meinem Desktop war der Sprung von 7200 auf 10.000 ziemlich extrem spürbar von der Gesamtperformance her.
Wie krass wird das mit der Akkulaufzeit denn sein? Dürfte doch nicht allzuviel ausmachen oder?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Performance der Festplatte macht sich nur bemerkbar, wenn von ihr gelesen oder auf sie geschrieben wird.
Und wenn kaum gelesen und geschrieben wird (bei 2GB) hast du auch kaum Performance-Einbussen.

Gruss Schwede
 
@gameboy... nutzt du wlan oder nicht? kannst du mal wlan testen ob das funzt mit vista ohne probs und wäre schön ob du die anderen sachen auch mal testest.

mal ne frage an alle: auf der internen HD ist ja ne recoverypartition. wenn man sich ne neue hd holt, kann man da die partition irgendwie hinportieren?!?!?
 
AFAIK braucht man diese Partition nicht; die beiden Recovery CDs reichen aus, um eine Wiederherstellung zu machen.
 
neee, es gibt da schon unterschiede. Es gibt "Recovery"-CDs auf denen ist Windows komplett drauf, die klassische OEM-CD mit anderem Aufdruck. Dann gibt's die Recovery-CDs die nichts anderes machen als das Windows aus der verdeckten Partition übertragen evt. noch prüfen.
 
hallo, habe ein dickes problem.
Bin bei einen Kumpel er hat w-lan von speed port und anbieter telekom. Ich finde im ganzen haus 4-5 w-lan netze ob 2% oder mehr aber sein netz das 2 m neben mir steht finde ich nicht.

Ich weiss nicht ob es bereits geschrieben wurde da ich noch nicht alle Seiten durchgelesen habe, also sei mir das verziehen ;)

@Bens

Dein Freund soll in der WLAN Config vom Router einstellen das die SSID sichtbar ist, dann findest du den Router auch ;)

Zusatz:

Für alle die sich beschweren das die WLAN Karte zickt oder manchmal die Meldung kommt wegen Eingeschränkter Konnektiviät/Kein Lankabel. Das kommt scheinbar nur wenn man den Ruhestandmodus benutzt.

Ansonsten hab ich mit der Wlan Console keine Probleme. Bei mir funzt das (bis auf das mit dem Ruhestandmodus) problemlos, und die Console verwaltet 2 WLAN-Netze automatisch. Entweder hier bei mir daheim oder bei meinem Vater. Wenn ich bei ihm bin, NB anschalten + Lan/Inet.

Ansonsten zickt die WLAN Karte bei mir nicht, Sende/Empfangsleistung ist zwar nicht der Brüller aber lässt sich wohl primär auf meine Fritzbox Fon 7050 zurück führen. Da ist ja bereits bekannt das die nicht sonderlich gut ist, aber wirklich probleme hat die Kombi noch nie gemacht.

Den Norton gedöhns hab ich logischerweise auch von der Platte gekickt. Ich hab in den letzten Jahren regelrecht einen hass gegen Norton Produkte entwickelt, die haben Qualitativ einfach stark nach gelassen :(

Ansonsten läuft das NB tadellos, nur der Brenner der eingebaut ist (Samsung/Thosiba) stinkt zum Himmel und liefert zumindest bei TDK DVD+R (TDk002) nicht gerade nicht gerade einen sauberen Brand (da ist mein Philips 1640 deutlich besser). DVD-R hab ich allerdings noch nicht versucht, brenne mit dem NB allerdings auch kaum. Durchaus interessant ist auch, dass es auf der Asus Seite keine neueren Firmwares gibt sondern nur die gedumpten von Backfire (aka Toshibaer).

Akku Laufzeit hab ich noch nie geteset seit ich ihn habe (~6 Monate), letztendlich nur aus reiner Faulheit :P
Generell sollte man den Akku rausnehmen wenn man im Netzbetrieb ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das NB wirklich relativ warm wird, vor allem im linken Bereich wo die CPU ist, bei der Tastaturoberseite kommt einem manchmal ein kleiner Wärmeschwall entgegen - stört letztendlich nicht.

Mich stört allerdings wenn das NB im Akku Betrieb ist, dass es relativ gesehen dunkel ist (auch mit maximaler Leuchtstärke vom Panel). Aber evtl. liegt das auch am Hintergrundbild etc, allerdings dann auch nicht sooo störend.

Manche haben den Lüfter kritisiert, bei mir ist er schön leise und selten an, ausser halt (wie jeder weiss) wenn die CPU zu heiss geworden ist.

Was mich hier allerdings wundert ist, wieso keiner das Problem mit der Tastatur anspricht - speziell auf der Rechten Seite das es leicht federt. Wobei, ne, einer hatte das sogar erwähnt wo er Bezug auf PC-Welt Test oder Chip genommen hat und meinte das er das absolut nicht nachvollziehen kann - das ist allerdings falsch :)

Tastaturabnutzung: Bei mir hat sich nur die Leertaste ein wenig abgenutzt aber das ist nicht wirklich schlimm. Eine neue für das NB kriegt man ja schon für ~40€ und das ist ok.

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich es zu früh gekauft habe.... kein Vista für ~25€ für mich ^^

Bin letztendlich mit dem NB auch zufrieden, es tut seinen Job ordentlich und schön sauber und ist dabei auch noch leise - was will man mehr? Preis-/Leistung ist bei dem Gerät absolut Top.

Achja, weiss einer ob die Batterierestzeit mit "BatteryInfo" korrekt angezeigt bzw. berechnet wird? Ich habe dein Eindruck das es nur die Daten von Windows ausliest und nicht vom Bios. Wobei ich das Bios schon seit paar Monaten nicht mehr gesehen habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh