ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ists denn für ein Pixelfehler? Hast Du mal das Nokia Monitor Testprogramm laufen lassen bzw. was vergleichbares?


Also ich seh den mit freiem Auge, sonst würde er mich nicht stören..oder wie meinst du das?

Ich werde mal das Nokia Programm laufen lassen...

Edit: Was sollte ich bei dem Nokia Programm sehen? Ich sehe immer nur den Kratzer/Fehler, schönlangsam hoffe ich das es nur ein Kratzer ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist: totes Pixel, totes Subpixel, ists schwarz oder leuchtet es immer in einer bestimmten Farbe?

Zum Akku: Warum sollte es bei Asus nicht so sein? Es steht immerhin auf der inoffiziellen Asus Support Seite... Ich empfehle sehr diesen kleinen Guide mal komplett durchzulesen.
 
Die Frage ist: totes Pixel, totes Subpixel, ists schwarz oder leuchtet es immer in einer bestimmten Farbe?

Zum Akku: Warum sollte es bei Asus nicht so sein? Es steht immerhin auf der inoffiziellen Asus Support Seite... Ich empfehle sehr diesen kleinen Guide mal komplett durchzulesen.


sehr dunkelgrau, weswegen ich schon eher zum Kratzer tendiere..

Aber wenn man mal davon ausgeht, dass es ein Kratzer ist: der kann doch eigentlich nur auf der Plastikscheibe davor sein oder? also eigentlich leicht zu entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kannst da selber dran rumbasteln - aber Asus gewährt auf seine NB TFTs nur Pixelfehlerklasse II:

1.4.1 Besondere Garantiebedingungen

I. TFT-Bildschirm
Im Falle eines Defekts am TFT-Bildschirm gelten die durch die Hersteller vorgegebenen Garantie-Bedingungen und Zeiten.

Verbaut werden Displays nach ISO 13406-2 Fehlerklasse 2.

- Helle Dots: Garantie gilt ab 3 defekten Dots.

- schwarze Dots: Garantie gilt ab 6 defekten Dots.

- Gesamtzahl Dotfehler: Garantie gilt ab 8 defekten Dots

- Eine Linie defekter Dots: Sofortige Garantie.

Es gelten folgende Testbedingungen:
- nicht weniger als 30cm Abstand (direkte Linie) zwischen Bildschirm und Testperson.
- Raumtemperatur: 20° C - 40°C.
- Beleuchtung: zwischen 300 und 500 lux.


Quelle: http://support.asus.com/repair/repair.aspx?SLanguage=de-de

Bei nur einem defekten Pixel fällt das nicht unter Garantie.
 
Naja, Du kannst da selber dran rumbasteln - aber Asus gewährt auf seine NB TFTs nur Pixelfehlerklasse II:

1.4.1 Besondere Garantiebedingungen

I. TFT-Bildschirm
Im Falle eines Defekts am TFT-Bildschirm gelten die durch die Hersteller vorgegebenen Garantie-Bedingungen und Zeiten.

Verbaut werden Displays nach ISO 13406-2 Fehlerklasse 2.

- Helle Dots: Garantie gilt ab 3 defekten Dots.

- schwarze Dots: Garantie gilt ab 6 defekten Dots.

- Gesamtzahl Dotfehler: Garantie gilt ab 8 defekten Dots

- Eine Linie defekter Dots: Sofortige Garantie.

Es gelten folgende Testbedingungen:
- nicht weniger als 30cm Abstand (direkte Linie) zwischen Bildschirm und Testperson.
- Raumtemperatur: 20° C - 40°C.
- Beleuchtung: zwischen 300 und 500 lux.


Quelle: http://support.asus.com/repair/repair.aspx?SLanguage=de-de

Bei nur einem defekten Pixel fällt das nicht unter Garantie.


naja, es wäre ja eine line
 
Eine ganze Linie? Horizontal oder vertikal? Eben sprachst Du noch von einem einzelnen Punkt!

PS: Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, der direkt über Deiner Antwort steht, verbessert das Zitieren die Übersicht im Forum nicht... also einfach ein "@ Forumsmitglied" benutzen oder ganz drauf verzichten.
 
naja eine linie nicht über den bildschirm...aber wie soll ich sagen


es ist eine ansammlung von pixeln die einen kreis und dann eine linie bilden^^

aber alles halt ziemlich klein...

Edit:
also ich habe mir das jetzt mal unter einem Mikroskop genau angeschaut und bin wohl zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Kratzer ist, da nicht einzelne Pixel sondern einfach eine form zu sehen ist. Ich hab nur keine Ahnung wo das her kommt...

kennt jmd vl ein Mittel (so ne Paste oder was auch immer) mit dem ich den Kratzer entfernen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... aber kein Zigarettenloch, oder?

Zur Paste: Es gibt Produkte, die die Kratzer aus CDs wieder aus"bügeln" - aber ob das mit dem Display funktioniert, wage ich sehr zu bezweifeln.

Frag doch mal bei www.prad.de nach, das sind die Spezis wenn es um TFTs geht. Und vllt. machst Du noch ein Foto davon, damit man sich das etwas besser vorstellen kann.
 
Ja, kannst Du. Dafür gibst Du cmd ein und dann convert C: /ntfs ... oder so ähnlich ;)

besser spät als nie:

Konvertierung eines FAT32 Laufwerks in ein NTFS Laufwerk
convert c: /fs:ntfs (c: is hierbei der Ziellaufwerksbuchstabe)

Obligatorisch ist natürlich der Hinweis, dass, du sicherheitshalber alle Daten sichern solltest, die sich auf dem Datenträger befinden. Aber naja, wer macht das schon :) ich habs auch nicht gemacht beim A6T und alles is gut gegangen.
Frage mich allerdings warum Asus das NB in FAT32 formatiert. Ist mir erst aufgefallen, als ich ne mehr als 4 GB große Datei entpacken wollte und Windows mir sagte, dass ich keinen Speicherplatz mehr hätte (trotz 30GB freiem Speicherplatz) ;) nach der Konvertierung in NTFS dann kein Problem mehr :drool:
 
Hallo,

ich bin auch ein stolzer Besitzer des A6T.
Nun meine Frage:
Ich habe das NB an meinem LCD angeschlossen um HDTV zu schauen. Nun möchte ich auch den Ton auf meine Anlage legen, damit ich Dolby Digital genießen kann,
Ist dies irgendwie möglich? Über Klinke->Chinch bekomme ich ja nur ein Stereo Signal, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Lord
 
AFAIK ist es nicht möglich, die Klinkenbuchsen einen digital kodierten Tonstream asugeben zu lassen.

btw: Seit wann unterstützt denn das A6T HDTV? Du meinst wohl PAL in der verlustfreien Übertragung via DVI, oder?
 
AFAIK ist es nicht möglich, die Klinkenbuchsen einen digital kodierten Tonstream asugeben zu lassen.

btw: Seit wann unterstützt denn das A6T HDTV? Du meinst wohl PAL in der verlustfreien Übertragung via DVI, oder?

Hi,

wollte eigentlich über den DVI oder VGA Anschluß an meinen Samsung LCD VGA Anschluß gehen.
Wenn ich nun ein HD Movie auf dem NB habe und dies auf den LCD ausgeben ist dies dann nicht HD?

Vielen Dank
 
Hi,

wollte eigentlich über den DVI oder VGA Anschluß an meinen Samsung LCD VGA Anschluß gehen.
Wenn ich nun ein HD Movie auf dem NB habe und dies auf den LCD ausgeben ist dies dann nicht HD?

Vielen Dank
Doch, ist es...! Der Fernseher wird dann so angesprochen wie ein normales TFT-Display.

Nucht zu verwechseln mit HDMI...das ist zwar auch DVI, allerdings noch mit der Unterstützung für HDCP, also den Kopierschutz. Wenn du ein derart geschütztes Bild an den TFT senden willst wird die Qualität heruntergesetzt weil du keinen Verschlüsselungschip im Notebook hast, naja kompliziertes Thema.
Spielen am Fernseher macht auch Spaß :)
 
Doch, ist es...! Der Fernseher wird dann so angesprochen wie ein normales TFT-Display.

Nucht zu verwechseln mit HDMI...das ist zwar auch DVI, allerdings noch mit der Unterstützung für HDCP, also den Kopierschutz. Wenn du ein derart geschütztes Bild an den TFT senden willst wird die Qualität heruntergesetzt weil du keinen Verschlüsselungschip im Notebook hast, naja kompliziertes Thema.
Spielen am Fernseher macht auch Spaß :)

bin jetzt ein bisschen verwirrt, über VGA wird ja kein Digitales Signal weiter gegeben. Daher bin ich mir da unsicher ob die Qualität nun HD ist?

Ja zocke PES6 schön über den 37" Samsung:xmas: , macht richtig laune.

Tja schade das es mit dem Dolby Digital nicht geht, oder gibts vielleicht eine PCMCI Karte die das Signal umwandelt?
Es bringt mir ja nichts ein HD Film über das NB zu schauen, ohne den dementsprechenden Sound.:hmm:

Lord
 
Bin ich mir nicht ganz sicher. Der Ausgang unseres Notebooks ist ein S/PDIF-Ausgang. Der ist digital und kann ev. auch z.B. AC3 übertragen.

Gruss Carsten
 
Über Klinke->Chinch bekomme ich ja nur ein Stereo Signal, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Lord

also soweit ich weiss handelt es sich beim A6T bzw. dessen sound-ausgang um eine kombinierte klinke und spdif ausgangsbuchse oder? d.h. du kannst am sound-ausgang sowie ein normales mini-klinke kabel, als auch einen optischen leiter benutzen. über den optischen leiter sollte dann im grunde auch ein digitales tonsignal an tv, av-reciever oder ähnliche peripherie gesendet werden. in den eigenschaften des audio-gerätes (die vorinstallierte software, zu finden inner taskleiste) kann man auch die spdif-ausgabe aktivieren! musste mal nachschauen. so um weihnachten rum wollte ich nämlich eigentlich ein solches kabel kaufen und die neusten games über meine teufels in 5.1 genießen ;)

edit: verdammt da war doch glatt jemand ne minute schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Death: nein, nein kein Zigarettenloch

ich habe heute mal gefragt ob es sowas gibt, und sowas gibts :)

also weiß ich schon wo ichs herbekomme.

Aber kann das auch zwischen Display und Scheibe sein? und nicht nur zwischen Scheibe und "luft"?

also ein Kratzer im display, oder auf der Rückseite der scheibe?
 
@Alter_Schwede und fr3akst3r

Danke werde das mal testen. Benötige ich da das normale Klinke->Chinch Kabel oder gibts ein spezielles digitales Kabel für diesen Ausgang?

Gruß Lord
 
Hallo hab mich auch mal wieder eingeklinkt....
NOchmal zum Sound thema.... versteh da irgendwie nicht so viel, was ihr da so erzählt wohl auf Grund meiner begrenzten Computerkenntnisse ;)

Verstehe ich das richtig dass ich mit einem entsprechenden Kabel (mini-klinke kabel) laut fr3akst3r auch meine 5.1 creative Boxensystem auf meinem a6t benutzen könnte ohne mir ne externe Soundkarte zu kaufen???
Wäre der Sound dann vergleichbar mit dem sound über eine externe???


@ alter_SChwede

Hab das pes6 "SChlierenProblem" hinbekommen, indem ich bei den Grafikkarteneinstellungen einfach --> vertikal Synchronisation eingeschaltet habe... und jetzt funktionierts einwandfrei... also probiers mal bei dir aus vll läufts ja dann auch!
Gruß
leClo
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig dass ich mit einem entsprechenden Kabel (mini-klinke kabel) laut fr3akst3r auch meine 5.1 creative Boxensystem auf meinem a6t benutzen könnte ohne mir ne externe Soundkarte zu kaufen???
Wäre der Sound dann vergleichbar mit dem sound über eine externe???
In jedem Fall brauchst du ein Lichtleiterkabel (vorausgesetzt unser Notebook lässt das wirklich raus). Ob dein Creative Boxensystem mit besagtem Lichtleiterkabel arbeitet, weiss ich natürlich nicht. An einer digitalen Stereo-Anlage sollte das mit dem richtigen Lichtleiterkabel (Klinke-Optischer Anschluss) gehen. Aber vorsicht, es gibt ein Signal (mit TTL-Pegel, mit dem anscheinend diverse Notebooks ausgerüstet sind), dass den optischen Eingang an der Stereoanlage zerstören kann. Quelle (ganz unten)
@ alter_SChwede

Hab das pes6 "SChlierenProblem" hinbekommen, indem ich bei den Grafikkarteneinstellungen einfach --> vertikal Synchronisation eingeschaltet habe... und jetzt funktionierts einwandfrei... also probiers mal bei dir aus vll läufts ja dann auch!
Gruß
leClo
Danke, das werde ich probieren, habe das bis jetzt immer auf "Software gesteuert" stehen.

Gruss Schwede
 
Hi,

wollte eigentlich über den DVI oder VGA Anschluß an meinen Samsung LCD VGA Anschluß gehen.
Wenn ich nun ein HD Movie auf dem NB habe und dies auf den LCD ausgeben ist dies dann nicht HD?

Vielen Dank

Also um HD-TV genießen zu können, sind ein paar wichtige Voraussetzungen nötig - die Frage ist also, was für HD Material Du das hast ;) Wenn es sich um Trailer oder Teaser für Filme handelt, macht das die Sache schon leichter. Willst Du aber HD Filme gucken, hast Du diverse Probleme:

Das LW muss ein BR bzw. HD-DVD LW sein, was es derzeit noch nicht gibt. Die Firmware muss dann noch das Advanced Access Content System (AACS) unterstützen, das digitale Rechtemangement für HD-Filme.
Auch die Grafikkarte, deren Treiber und der Monitor müssen mitspielen und sich mit dem DVI-Verschlüsselungssystem HDCP verstehen. Und derzeit sind nur eine handvoll Grakas in der Lage, Bildsignale HDCP verschlüsselt über die HDMI oder DVI Schnittstelle an den Monitor zu senden. Dafür sind auch mindestens 256 MB Videospeicher erforderlich, da die BR-Disk künftig auch rechenintensives MPEG-4, AVC und VC1 nutzen wird.
Dazu gehört zwar NVIDIAs 7600GT - ob die Go das aber auch kann, wage ich zu bezweifeln.
Zudem sollte man wohl 1GB RAM, genug CPU Power und 30GB freien Festplattenspeicher haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Solange Du "nur" Trailer etc. anschaust, hast Du zwar HD-TV Auflösung (bzw. sollte das so sein) - aber nur, weil diese nicht mit HDCP versehen sind. Geschützte Filme kannst Du mit dem A6T garnicht erst wiedergeben - von dem bisher nicht existierenden Laufwerken für BR und HD-DVD wollen wir erst garnicht reden ;)

Edit: Ach ja, die Infos zur HD Wiedergabe habe ich aus der PC Pro 12/06, S. 28f. - ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)
 
@Dr.Death

super vielen Dank für die Info.
Sprich es ist bei Trailern auch egal ob die Verbindung per VGA ist?
Wenn ich dann eine HD DVD habe, dann benötige einen HD-DVD Player (Standalone).

Gruß Lord
 
Nun, bei VGA wird das Bild ja analog gewandelt und dann wieder digitalisiert, was u.U. einen gehörigen Qualitätsverlust nach sich zieht. Falls möglich also immer auf DVI setzen (bzw natürlich HDMI, falls vorhanden).

Die Pro meint dazu, dass man das Signal in der Tat über VGA ausgeben kann, falls denn der Grakatreiber AACS unterstützt - bei nicht geschütztem Material sollte es IMO egal sein.

Was man aber wohl für die NVIDIA Karten braucht, ist der sogenannte PureVideo-HD Treiber - danach solltest du mal googeln. Wenn der sich installieren lässt, sollte die Go ja auch kompatibel sein. Was der Artikel nicht deutlich erklärt ist, ob der o.g. Treiber für die Wiedergabe von HDCP geschütztem Material nötig ist oder grundsätzlich für HD. Würde es gerne selber ausprobieren aber mein Book ist noch unterwegs bei der Rep :-/ Also halt uns doch auf dem Laufenden.
 
Verstehe ich das richtig dass ich mit einem entsprechenden Kabel (mini-klinke kabel) laut fr3akst3r auch meine 5.1 creative Boxensystem auf meinem a6t benutzen könnte ohne mir ne externe Soundkarte zu kaufen???
leClo

kabeltechnisch bräuchtest du sowas hier:
http://cgi.ebay.de/1-0m-Toslink-Hig...1QQihZ001QQcategoryZ85489QQrdZ1QQcmdZViewItem
das eine ende ins nb ( ;) ) das andere in einen optischen eingang des peripheriegerätes (bei mir z.b. der av reciever der das digitale signal in 5.1 splittet und an die 5.1 lautsprecher weitergibt)
obs an deinem system nen "digital in" gibt müsstest du mal nachschauen. ev. liegt dieser auch nur in koaxial-kabel-form vor. d.h. über ein chinch-kabel. dafür gibts dann entsprechende weichen, die das digitale optische signal in ein digitales elektrisches umwandeln.
Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/LWL-Wandler-von-...ryZ85489QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sollte dein lautsprecher system keine eigene endstufe haben, die das digitale signal auf die einzelnen lautsprecher "verteilt", dann denke ich wirst du nich auf eine externe soundkarte, die das signal aufteilt verzichten können.


hoffe das hilft dir ;)

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir gerade mal ein Klinke auf Chinch Kabel geholt. Da ich erstmal den Stereo Sound antesten möchte.
Leider bekomme ich ein starkes Brummgeräusch auf meinen AV Receiver. Habe extra ein hochwertiges Kabel (3m) geholt.

Hmmm weiß jemand woran dies liegt?

Vielen Dank
 
Habe mein Laptop auch an die Stereoanlage angeschlossen starkes brummen habe ich nicht, ist nur etwas leise.
Wenn es stark brummt iste meist irgendwas locker, sei es die Klinke oder der Cinch Eingang, generell sollte es natürlich nicht auftreten.
 
die anlage von nem kumpel summt/brummt auch immer so. muss man halt mit lauter musik übertönen ;) :d
 
bei mir brummt nix :) es sei denn ich dreh voll auf und hab keine musik an. aber ich bin ja nicht so hörgeschädigt dass ich auf volle lautstärke aufdrehen muss
 
Zum Akku: Warum sollte es bei Asus nicht so sein? Es steht immerhin auf der inoffiziellen Asus Support Seite... Ich empfehle sehr diesen kleinen Guide mal komplett durchzulesen.

Ich habe den Guide ganz durchgelesen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das auch für die aktuellsten Asus NBs gilt. Eigentlich bezweifle ich das, da das NB ja auch ohne Akku funktioniert... Und Asus wird ja wohl nicht noch eine zusätzliche Schaltung für NB mit Akku am Netz / NB ohne Akku am Netz einbauen.
 
Das Brummen tritt normalerweise nur bei geerdeten Geräten, sprich z.B. einem Computer, zu erkennen am Schukostecker, auf. (ich hatte mir damals (vor 10 Jahren, als ich noch jung und risikofreudig war) den Spass gemacht, die Erde abzukleben, dann ist das Brummen weg. Das würde ich aber heute nicht mehr machen, denn die Erde ist ja schliesslich zu etwas nutze)

Die Schlieren bei Pro Evolution Soccer 6 sind mit der vertikalen Synchonisation wirklich verschwunden. Obwohl ich das bereits vor einiger Zeit mal umgestellt hatte, hatte wahrscheinlich genau dort Treiberup-, und Downgrades durchgeführt, war der Effekt nicht zu sehen. Jetzt habe ich noch einmal auf vertikale Synchro ein, gestpielt, und danach wieder auf vertikale Synchro aus gestellt, und siehe da, endlich ist der Quark weg. Danke nochmal.
Übrigens verträgt das Spiel auch locker mehrfaches AA ohne irgendwelche Ruckler, allerdings läuft der Lüfter dann die ganze Zeit, weil wohl der Chip mehr rechnen muss... naja, jeder Vorteil hat wohl auch seinen Nachteil.

Gruss Schwede
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh