ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
nach den Nachfragen kann ich auch sagen das diese "Kiste" sehr gut momentan gekauft wird - eins der begehrtesten Notebooks von Asus momentan :)

bei dem Preis ist das ja auch kein Wunder :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte jemand von euch folgendes testen??

Ihr braucht dazu einen USB TV-Tuner (analog). Welches Modell?
Mich würde interessieren, ob man auf einem externen Monitor mit dem A6T bei Vollbild vernünftig fernsehen kann. Falls ja, wie stark belastet das die CPU & Grafik und wie oft kommt der Lüfter bzw. wie sind die Temperaturen?
 
hi, ich habe gerade f.e.a.r. gedaddelt. soweit auch alles kein problem, meine instellungen sind so, dass ich im test nie unter 25 fps bin, mit nem durchschnitte von 45 fps oder so.
nach einer zeit geht der lüfter - im gegensatz zu quake 4 und so weiter - aber richtig ab: 3900 rpm. das ist leider aber auch nötig, da die cpu dann bei 72 und die graka bei 93°C liegt (asus probe piept auch schon alle warnungen! :-[ ).
das dumme daran zusätzlich ist natürlich, dass dann das spiel ruckelt wie sau.

hat jemand genausolche probleme und/oder ne lösung?
das notebook steht ganz normal aufm tisch und in meinem zimmer ist es normal warm.
 
Leg das Notebook leicht schräg zB mit nem buch unterm boden aba nur am ende so dass beim rest luft zwischen nb und tisch ist, könnte sein dass das etwas kühler wird.
 
blockbuster schrieb:
hi, ich habe gerade f.e.a.r. gedaddelt. soweit auch alles kein problem, meine instellungen sind so, dass ich im test nie unter 25 fps bin, mit nem durchschnitte von 45 fps oder so.
nach einer zeit geht der lüfter - im gegensatz zu quake 4 und so weiter - aber richtig ab: 3900 rpm. das ist leider aber auch nötig, da die cpu dann bei 72 und die graka bei 93°C liegt (asus probe piept auch schon alle warnungen! :-[ ).
das dumme daran zusätzlich ist natürlich, dass dann das spiel ruckelt wie sau.

hat jemand genausolche probleme und/oder ne lösung?
das notebook steht ganz normal aufm tisch und in meinem zimmer ist es normal warm.

Hat jemand anderes der das gleiche Book hat mit FEAR oder was anderem die gleichen Probleme?
 
Gerade entdeckt auf Geizhals:

Acer Aspire 5102WLMi (LX.ABH05.086/LX.ABH05.107) mit dem TL-50 und 1GB RAM für 860 Euro und scheinbar auf Lager bzw. innerhalb 24h lieferbar.
Wäre toll wenn jemand den kaufen würde, dann würden die Vergleiche noch aussagekräftiger und machen noch mehr Spass :-)
 
micheled schrieb:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.

micheled

Also das is (SORRY) unfug. Um einen Dualcore nutzen zu können, müssen Programme so geschrieben werden, und da gibt es noch kaum welche. Dein zweiter Core läuft im moment also leer. Auch bei spielen greift er nicht. Google mal danach. Ich kann es nicht 100% wiedergeben, aber der Grund ist in etwa folgender:

Ein Programm(zur Zeit) und die Spiele laufen in einem Thread. Also wohlgemerkt in EINEM. Ein Thred kann nicht auf zwei Cores aufgeteilt werden, ist technisch nicht möglich. Also KANN ein Spiel nur auf EINEM Core laufen. Das es also an dem Dualcore liegt stimmt mit Sicherheit nicht.
Wie gesagt, unter google findet man da genauere Infos dazu.

Aber das Book scheint echt nicht schlecht zu sein, auch zukünftig. Habe im Moment ein Toshiba M70-236. Ist auch n geiles Teil.


Mfg. DeMoriaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der NVidia Treiber nicht angeblich so programmiert, dass er 30% mehr rausholt mit DualCore CPUs (im Vergleich zum gleichgetakteten SingelCore). Gab es hier auf jedenfall mal nen langen Thread zu. Was da rauskam weis ich nicht... weis es einer von euch?
 
DeMoriaan schrieb:
Also das is (SORRY) unfug. Um einen Dualcore nutzen zu können, müssen Programme so geschrieben werden, und da gibt es noch kaum welche. Dein zweiter Core läuft im moment also leer. Auch bei spielen greift er nicht. Google mal danach. Ich kann es nicht 100% wiedergeben, aber der Grund ist in etwa folgender:

Ein Programm(zur Zeit) und die Spiele laufen in einem Thread. Also wohlgemerkt in EINEM. Ein Thred kann nicht auf zwei Cores aufgeteilt werden, ist technisch nicht möglich. Also KANN ein Spiel nur auf EINEM Core laufen. Das es also an dem Dualcore liegt stimmt mit Sicherheit nicht.
Wie gesagt, unter google findet man da genauere Infos dazu.

Aber das Book scheint echt nicht schlecht zu sein, auch zukünftig. Habe im Moment ein Toshiba M70-236. Ist auch n geiles Teil.


Mfg. DeMoriaan

100% agree: das KANN einfach nicht sein. bei mir ruckelt es allein deswegen schon so derbst, weil es gut warm wird. und bevor jetzt jemand sagt, dass ich zu dumm bin: bei der KI und er physik wundert mich das dann bei einmal 1,6 ghz auch nicht.
zudem zeigen ja auch diese fear performance screens ein ganz anderes bild. ob micheled bei amd beschäftigt ist?! ;)
 
danke für die Antworten, habs heut maorgen bei notebooksbilliger.de bestellt sollte eigentlich morgen eintreffen, mal sehen wie es ist.......
 
Also ich bin nicht bei AMD und auch nicht bei ASUS beschäftigt. Bin ein armer Zivi:d

@ DeMoriaan
Ich meinte eigentlich, dass wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen habe, dass man dann den Dual-Core merkt, im Gegensatz zu meinem früheren PC. Und das ist ne rein subjektive Meinung. Ich kann nun zum Beispiel ne DVD brennen und gleichzeitig problemlos zocken...das meinte ich damit.

@ blockbuster
Diese Temperaturen hatte ich auch beim F.E.A.R zocken, wie ich schon vorher geschrieben habe. Jedoch fängt es bei mir nicht an zu ruckeln. Der Lüfter läuft dann auch kurzzeitig auf 3900RPM, geht dann aber wieder auf 3600 bzw. 3200 runter. Aber die Temperaturen sind schon zu hoch, glaube ich.
 
ISO schrieb:
Gerade entdeckt auf Geizhals:

Acer Aspire 5102WLMi (LX.ABH05.086/LX.ABH05.107) mit dem TL-50 und 1GB RAM für 860 Euro und scheinbar auf Lager bzw. innerhalb 24h lieferbar.
Wäre toll wenn jemand den kaufen würde, dann würden die Vergleiche noch aussagekräftiger und machen noch mehr Spass :-)


Hmm... Bei der Acer Ausstattung bringt ein Game bzw. 3D-Mark Vergleich gar nichts. Denn das Acer hat nur eine ATI Radeon XPress 1100.
Die ist ja nicht wirklich vergleichbar mit der GPU des Asus' Notebook.

@ Blockbuster
Wie sieht es aus? Rennt dein Suse 10.1?
Konntest du schon (falls vorhanden) Doom³ oder Quake4 unter Linux testen? <-- Ich weiß das ich viel verlange:p
Ach ja, was läuft und was nicht?

Danke für den Linux-Test ;)
 
Naja, also wie ich das jetzt sehe hat Blockbuster bis jetzt als einziger n Ruckelproblem oder? Lass mal noch ein paar andere testen, evtl. is ja die Heatpipe defekt, kommt vor.
 
martin91 schrieb:
Naja, also wie ich das jetzt sehe hat Blockbuster bis jetzt als einziger n Ruckelproblem oder? Lass mal noch ein paar andere testen, evtl. is ja die Heatpipe defekt, kommt vor.


Blockbuster soll mal nen andern Graka Treiber testen kann manchmal Wunder bewirken. So ein Prob hat mein Bruder noch kürzlich gehabt war dann mit dem neuen Treiber vergessen ;)
 
Wo soll er so nen Treiber her bekommen? Die Treiber gibt's doch nur von Asus?
Wenn dann würd ich ne richtige Neuinstallation machen und dann noch mal testen. Und andere an ihren Asus A6T Books zum Testen von Fear ect. bringen.
 
Aber Omega lässt die Stromsparfunktionen der GraKa doch brach liegen? Ansonsten kann ich den Omegatreiber auch empfehlen wenn einem an dem originalen was nicht passt.
 
Hitzeentwicklung auch ohne Belastung

Hab auch seit Samstag das A6T, habs aber bisher erstmal nur recht teuer in nem Shop mit bestellt, wo ich auch ne Digicam gekauft habe - einfach um es vor dem richtigen Kauf (bei einem günstigeren Anbieter) mal ohne Zusatz-Versandkosten testen zu können. Also das einzige was mir absolut nicht gefällt ist die Hitzeentwicklung selbst bei minimaler Aktivität. Egal ob ich mir ein Videotutorial ansehe (von video2brain / Flashfilm mit Audio und fast nur Standbild + Mauszeiger der gecaptured wurde) oder ob ich sogar einfach nur den Desktop anzeige, ohne etwas zu machen - immer wieder springt der Lüfter an und die Unterseite des Laptops erhitzt sich so stark, dass es schon wirklich unangenehm ist diesen auf den Beinen liegen zu haben! Also beim Zocken fände ich diese Hitzeentwicklung ja verständlich, aber warum der so heiß wird ohne jegliche Belastung ist mir ein Rätsel.

Naja, da ich für den Preis keine bessere Alternative mit ähnlicher Grafikleistung und DVI + SPDIF kenne, werd ich's wohl dennoch behalten bzw. bei einem günstigeren Shop neu bestellen. Die Rückgabe müsste doch problemlos innerhalb von 14 Tagen gehen oder? Ich musste zwar einen User einrichten beim ersten Windows-Start, aber ansonsten habe ich nichts installiert und keine der beiligenden CDs geöffnet.
 
tobi24 schrieb:
Hab auch seit Samstag das A6T, habs aber bisher erstmal nur recht teuer in nem Shop mit bestellt, wo ich auch ne Digicam gekauft habe - einfach um es vor dem richtigen Kauf (bei einem günstigeren Anbieter) mal ohne Zusatz-Versandkosten testen zu können. Also das einzige was mir absolut nicht gefällt ist die Hitzeentwicklung selbst bei minimaler Aktivität. Egal ob ich mir ein Videotutorial ansehe (von video2brain / Flashfilm mit Audio und fast nur Standbild + Mauszeiger der gecaptured wurde) oder ob ich sogar einfach nur den Desktop anzeige, ohne etwas zu machen - immer wieder springt der Lüfter an und die Unterseite des Laptops erhitzt sich so stark, dass es schon wirklich unangenehm ist diesen auf den Beinen liegen zu haben! Also beim Zocken fände ich diese Hitzeentwicklung ja verständlich, aber warum der so heiß wird ohne jegliche Belastung ist mir ein Rätsel.

Naja, da ich für den Preis keine bessere Alternative mit ähnlicher Grafikleistung und DVI + SPDIF kenne, werd ich's wohl dennoch behalten bzw. bei einem günstigeren Shop neu bestellen. Die Rückgabe müsste doch problemlos innerhalb von 14 Tagen gehen oder? Ich musste zwar einen User einrichten beim ersten Windows-Start, aber ansonsten habe ich nichts installiert und keine der beiligenden CDs geöffnet.


Ich möchte ja nicht der Moralapostel sein oder irgend jemanden die Stimmung vermiesen, aber ich finde es richtig unfair sich ein Notebook "auszuleihen". Das einzige was man dadurch macht ist Kosten verursachen. Ist ja schön das es das Fernabsatzgesetzt gibt, jedoch sollte man nicht alles "ausnutzen" was auch möglich ist. <-- Und das ist ein Musterbeispiel was das Aunsnutzen angeht.

Falls du fragen hast bezüglich den 14 Tagen? Empfehle ich dir einen Blick ins BGB. Ich werde dir jedenfalls keine Infos geben ob das so in ordnung geht. Und ja mir ist bekannt, dass ich auch nicht speziell gebeten wurde eine Antwort darauf zu geben.
 
six-geek schrieb:
Ich möchte ja nicht der Moralapostel sein oder irgend jemanden die Stimmung vermiesen, aber ich finde es richtig unfair sich ein Notebook "auszuleihen". Das einzige was man dadurch macht ist Kosten verursachen. Ist ja schön das es das Fernabsatzgesetzt gibt, jedoch sollte man nicht alles "ausnutzen" was auch möglich ist. <-- Und das ist ein Musterbeispiel was das Aunsnutzen angeht.

Falls du fragen hast bezüglich den 14 Tagen? Empfehle ich dir einen Blick ins BGB. Ich werde dir jedenfalls keine Infos geben ob das so in ordnung geht. Und ja mir ist bekannt, dass ich auch nicht speziell gebeten wurde eine Antwort darauf zu geben.

Ja ich weiß, die feine englische Art ist das nicht gerade. Aber ich hab wochenlang nach Tests diverser Notebooks gesucht und dann einige News-Meldungen zum A6T gelesen - war das interessanteste, aber leider konnte ich nirgends Tests oder erste Erfahrungsberichte finden - das Forum hier hat mir google erst ausgespuckt nachdem ich bestellt hatte. Und die Katze im Sack kaufen will ich ja auch nicht - das war "Notwehr" ;) Und der Shop wird's überleben, immerhin hamse mit mir über 400€ Umsatz bei der Digicam gemacht, ist ja nicht so dass ich alles zurück geschickt hab...
 
tokad schrieb:
Omega bietet nur aktuelle Mobile ATI-Treiber an.
Für Mobile Nvidia-Treiber musst du dich auf http://www.laptopvideo2go.com umsehen.

MfG


What's New in Omega Drivers?
v1.6693

* Based on the Forceware 66.93 Official drivers.

* Added support for new laptop chipsets and some new desktop cards.

* Updated Multires to version 1.49

* Updated Driver Cleaner Omega Edition to latest version. (thanks Ruud)

* Changed driver's readme to HTML format.

du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand :fresse: :wink:
 
Hallo, ich hab zwar einen Ausu A6JM aber der dürfte zu dem A6T recht gleich sein... darum mal zwei kleine Fragen:
1.Sind die Omega Treiber tatsächlich besser, als die Treiber von "Laptoptogo"?? Denn die basieren ja auf den orginal Treibern die nur für Laptops umgeschrieben worden sind.
2. Wisst ihr, wie man die Tastenbelegung für die Schnelltasten oben am Laptop ändern kann? Da sind so ein paar Tasten, aber ich würde da gerne was anderes drauf legen, habe aber kein Programm gefunden, das die steuert. Drum bin ich auch leicht verwundert wie die überhaupt gehen :confused: :confused:
 
Also die Hitzeentwicklung ist völlig normal und bei jedem Notebook so. Kenne ich auch von meinem Asus A6VA (Centrino, X700 mobility), nur läuft der Lüfter dort dauerhaft.
Ich hab dafür, dass ich n Notebook 2 Stunden lang vorsichtig getestet habe insgesamt 200 Euro blechen dürfen.... also ich würde nie wieder n Notebook bei nem kleinen Shop kaufen, nur bei Amazon , Alternate oder im Laden.
EDIT: Oder bei Mediafrost ;)... nein, werde von dem nicht bezahlt, hab dort noch nie bestellt, aber die Tatsache, dass der im Forum unterwegs ist und dass man sich mit dem nett unterhalten kann finde ich schon toll. Aber der Shop der mich 200 Euro zahlen lies hat auch nur eine einzige schlechte Geizhalsbewertung (die nen recht lappidaren Inhalt hat), weil den Kunden dort schnell mit der Rechtsabteilung gedroht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi24 schrieb:
...und der Shop wird's überleben, immerhin hamse mit mir über 400€ Umsatz bei der Digicam gemacht, ist ja nicht so dass ich alles zurück geschickt hab...

WAHNSINN - 400 EUR :stupid:

Mir düngt du hast keine Vorstellung von Margen beim Onlinehandel - und du erwartest auf deine Frage bzgl. Widerruf innerhalb 14 Tagen wirklich eine Antwort? :wall: :stupid:
 
Hallo allerseits

ich habe eben mal den F.E.A.R Benchmarktest und komme auf die gleichen Werte wie die anderen Leute hier.allerdings Hab dann circa. n halbe Stunde mal angespielt(persönlichen Kommentar zum Spiel erspare ich mir lieber mal) und meine Temperatur der Grafikkarte ist nie über 90 Grad hinausgegangen. Verständlicherweise legt der Lüfter dann aber auch gut los, aber Lautstärkemäßig alles im grünen Bereich.

2 Fragen habe ich aber noch:

1.Die Festplatte ist FAT32 konfiguriert. Habe gerade mal beim meinem Desktop PC geguckt. NTFS. Wo liegt der Unterschied? Habe immer gehört, dass NTFS besser sein soll.

2. Wie habt ihr es geschafft 5.1 Sound zu installieren bzw. in welche Buchse gehört welcher Stecker. grün, orange, schwarz) Bei der Realtec-Software kann ich leider nur zwischen 2 Lautsprechern und Kopfhörer auswählen. wenn ich unter Windows die Einstellung auf 5.1 ändere machen meine hinteren Boxen immer noch nichts. der Subwoofer läuft allerdings. Denke mal ich bin wieder zu blöde. hoffe daher auf euere Hilfe.

Gruss
Matzen
 
matzen1283 schrieb:
Hallo allerseits



1.Die Festplatte ist FAT32 konfiguriert. Habe gerade mal beim meinem Desktop PC geguckt. NTFS. Wo liegt der Unterschied? Habe immer gehört, dass NTFS besser sein soll.


Gruss
Matzen

hier findest du alle Infos zu den Unterschieden von FAT und NTFS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh