ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
@weed_m@x
Schau mal auf das Releasedatum -> Released on
04/06/2005. Ich bin schon auf dem neuesten Stand :rolleyes:. Ausserdem ist die letzte aktuelle Forceware-Version von Nvidia 91.31 und nicht 66.93. Das sind Steinzeittreiber.

@edge01
Auf laptopvideo2go werden einfach alle aktuellen Nvidia official oder beta Treiber mit Notebooktauglichen inf-Dateien versehen. Die Notebookhersteller machen auch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tokad schrieb:
@weed_m@x
Schau mal auf das Releasedatum -> Released on
04/06/2005. Ich bin schon auf dem neuesten Stand :rolleyes:. Ausserdem ist die letzte aktuelle Forceware-Version von Nvidia 91.31 und nicht 66.93. Das sind Steinzeittreiber.

@edge01
Auf laptopvideo2go werden einfach alle aktuellen Nvidia official oder beta Treiber mit Notebooktauglichen inf-Dateien versehen. Die Notebookhersteller machen auch nichts anderes.


jupp habs auch schon gesehen :haha:
 
vielen Dank für die Info zu NTFS oder FAT 32.

hat jetzt noch einer n Idee wie ich den 5.1^zum laufen bekomme? beim meinem Desktop bzw. kann ich auf 5.1 umstellen und er zeigt mir direkt an wo welcher Stecker rein muss. bei der Realteksofware beim Laptop kann ich aber garnicht auf 5.1 einstellen und weiß daher auch nicht wo welcher Stecker rein muss.

Wie sieht denn das bei euch aus? Der eine oder andere hat doch sicherlich n 5.1 System
 
So, mein Laptop ist heute auch angekommen, habe auch schon sofort damit
call of duty 2 gezockt, dabei ist mir aber auch die Temperatur aufgefallen, der Kühler ist garnicht so laut wie alle sagen, egal, aber wie siehts aus ist es normal das es so heiss wird? links hinten am kühler ausgang ist es besonders heiss, ich habe Angst das die mein Laptop dadurch kurzlebiger wird, auf die Dauer kann das doch nicht gut sein oder? soll ich es umtauschen oder ist es ok das es so heiss wird. mein erstes Notebook deswegen die panik.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch gar nicht darum, dass alles zu heiss wird. solange die temperaturen unter den kritischen werten der hersteller bleiben - und das tun sie - ist doch alles im lack. und bei call of duty ist bei mir der lüfter auch leise. und nochmal zur hitze: was erwartet man auch wenn man relative high end hardware - zwar angepasst aber dennoch - in so ein vergleichsweise zum desktop pc winziges gehäuse stopft? :)
naja, die shice ist bei mir halt fear. irgendwie kann ich mir aber nicht erklären, warum er gerade bei mir da so abkackt, ausser, dass wirklich nur ein kern läuft un die gute ki, physik und so weiter die cpu so fordert, dass es zu heiss wird, sich vllt die cpu runtertaktet und es deshalb ruckelt. aber dann sollten ja alle dieses problem haben. :wall:
 
Frage:

Da ich mit Linux arbeite kenne ich "Windows XP HOME" (beim A6T) nicht so genau. Gibt es einen Unterschied zur "PROFESSIONAL" bezüglich Ansteuerung eines 2ten Bildschirms??? Mich interessiert hierbei vorrangig: Kann ich den Notebook Bildschirm erweitern? Mit welchen Auflösungen und Frequenzen?

Danke im Voraus :-)
 
@ISO
ich habe keine Unterschiede zu Profes. gefunden.

Den zweiten Bildschirm kannst du mit der jeder beliebigen Auflösung ansteuern. D.h. die Gfx-Karte erkennt selbst die unterstützten Auflösungen und du musst dann eine auswählen. Dann kannst du den zweiten Monitor daneben stellen und als Erweiterung deines Desktops nutzen (Es macht auch nix, wenn die Auflösung auf dem zweiten Bildschirm nicht der des ersten entspricht).

Zu Frequenzen kann ich nix sagen, da es bei mir ein TFT Bildschirm war. Es kann jedenfalls drauf alles laufen, was auch auf dem Hauptbildschirm läuft: Spiele, Videowiedergabe… (Ich glaube vor ein paar Jahren gab es da noch Einschränkungen...)

Ich habe auch eine Nvidia Karte in der Firma in einem Desktop-Rechner und wir nutzen da auch zwei Bildschirme. Ich habe keine Unterschiede zwischen der Desktop-Karte und der 7600 Go des A6T gefunden, was die Dual-Moni-Ansteuerung angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Temperaturen auch noch im grünen Bereich. Solange da keine Bildfehler beim Spielen auftreten oder das Ding abstürzt, mache ich mir da keine Sorgen, dass das Notebook überhitzt. bei Fear bin ich nie über 90 Grad(Grafikkarte) gekommen. Laut Grafikkartentool , soll ja erst bei 110Grad gewarnt werden. Persönlich denke ich, dass alles unter 100Grad noch OK ist.

So ich muss nochmal wegen meines 5.1 Sounds nerven. Sorry. aber hat da mal einer n Idee. läuft das bei euch allen mit 5.1? Bei dieser Realtek Software kann ich es nicht auf 5.1 umstellen.nur 2ch oder Kopfhörer. das nicht gerade das Gelbe vom Ei. wäre echt froh wenn einer mal n Tipp hat.

Vielen Dank
 
Dieser Notebook sieht nicht nur gut aus, sondern scheint auch gut ausgestattet zu sein.

Ich waere an diesem Notebook interessiert und werde es mir wahrscheinlich im August kaufen, wenn es keine andere bessere Alternativen sind.

Hab ein paar Fragen an den Besitzern:
1. Wie laeuft die Web-Cam. Hat einer mit der Web-Cam gespielt. Welche Aufloesung unterstuetzt es bei 30Fps? 640x480 oder 352x240?
2. Hat die Web-Cam auch einen eingebauten Micro (steht nirgends)?
3. Was fuer eine WLAN Karte hat es? Ich meine was fuer einen Chipsatz? Ist fuer mich sehr wichtig! Die WLAN Karte sollte auch Geschwindigkeiten bis 240Mbps beherschen.
4. Was fuer eine Festplatte hat es und welches Modell?
5. Sind die Status-LEDs auch mit geschlossem Display sichtbar?
6. Gibt es wirklich Probleme mit dem 5.1 Sound? Ich denke das kann man irgendwie einstellen.
7. Koennen 3 Bildschirme gleichzeitig aktiv sein? (1. Notebook-Display 2. externes Display ueber D-SUB 3. externes Display ueber DVI)

An sich gibt es zwei Modelle von A6T:
ASUS A6T-AP005H
ASUS A6T-AP014H (scheint mit 2GB und 120GB Festplatte ausgeruesstet zu sein).

Weiss jemand ob es noch weiter unterschiede beim Prozessor sind?
 
ich habe eben mal 2 Bilder von der Software und den möglichen Einstellungen gemacht. Da kann ich nur 2CH auswählen. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein den 5.1 sound zu aktivieren. fragt sich bloß wo und wie.
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 142
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 161
@alex

Das ASUS A6T-AP014H gibt es doch gar nicht in Deutschland?! Hab es zumindest nur auf französischen Seiten entdeckt. Hat aber den gleichen Prozessor (TL-52) nur eben ne größere Platte und doppelten Arbeitsspeicher.

1, müsste die gleiche webcam wie beim a6ja sein. Vielleicht findest du darüber Infos
2, so weit ich weiss ist ein Micro vorhanden
3, Wlan sollte 240Mps beherrschen, siehe
http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2006/asus_a6t.html

4,-7, keine Ahnung, habe das Gerät zwar bestellt aber noch nicht bekommen zum
ausprobieren :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
2. ein Mikro ist da
3. Ich sehe bei meinem A6T keinen Hinweis auf eine 240MBit-Karte. In der Systemsteuerung steht nur was von 802.11g
4. Modell ST9100824A
5. 4 LEDs sind im geschlossenen Zustand sichtbar: An/Stand-by, Batterie/Laden, Email-Benachrichtigung, WLan/Bluetooth, außerdem noch die CD-Player Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer euere Antworten.

Was ich noch gefunden hab ist, dass es eigentlich den neuen WLAN Standard 802.11n beherschen sollte.

http://www.unobtainable.info/2006/05/02/asus-a6t-has-80211n-wireless-and-amd-x2/

Auf dieser Seite solltet ihr vielleicht den Update lesen:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2071

http://forums.amd.com/index.php?showtopic=76305&mode=threaded&pid=1363960045
There is also missing something in these specs: the A6T also has WLAN draft n for 240 mbps WiFi connection if your router can handle it. The n standard isnt yet completed, but teh A6T will probably support the final as well, maybe by driver/firmware update.

Aber an sich scheinnt es ein sehr gutes Notebook zu sein.

P.S.: Kann mir bitte aber jemand sagen was fuer ein WLAN chipset es hat? Modell Nr? Sollte in Windows bei den Netzwerkkarten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es "ASUS 802.11g Netzwerkadapter", Hersteller ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
T_A_T schrieb:
(Ist schon heis das wir hier vor denen die Turion X2 Testen :coolblue: )

ja, daran habe ich auch schon gedacht. Die „Notebook-Tester“ hätten auch etwas schneller sein können als wir. Immerhin hat AMD Beziehungen dort, oder?
 
Es scheint wir waren schneller als AMD :-)
Im Wilden Westen wäre so etwas tötlich ;-)
Eigentlich müsste die uns jetzt ein Notebook kostenlos schicken :-))))
 
Na ja, die hier getestet haben, haben ja schon ein Notebook. :d
Ich denke, da es das erste Mal für AMD ist, sollte man da nicht meckern.
 
Wird nun der neue W-Lan Standart unterstützt oder nicht ?

Lassem sich MP3´s,Bilder und Filme ohne Betriebssystem anhören/anschauen ?

Mfg Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab aufgrund dieses Topics auch das A6T bestellt, bin sehr gespannt und kann es kaum noch abwarten. Eigentlich wollte ich das A6JM, doch für den geringen Leistungsvorsprung 300 Euro mehr zu zahlen war mir doch etwas zu heftig. Danke an alle für die vielen Meinungen und Infos. :bigok:

Hat vielleicht schon jemand versucht Gentoo darauf zu installieren? Ich werde Windows XP und Gentoo parallel drauf laufen lassen, aber ich frage mich gerade: Mitgeliefert wird wohl nur XP Home, lohnt es sich auf die 64-Bit Version von XP umzusteigen bzw. ist die überhaupt schon stable?

Ich werd' meine Gentoo installation versuchen zu Dokumentieren und Online zu stellen, falls jemand interesse hat. :)

Grüße,
Mike

PS: Ich hab noch nie so oft meine Mails auf Arbeit gecheckt nur um zu sehen ob eine Sendebestätigung da ist ;)
 
@ MKV21

Intersiern würde mich das auf alle fälle ,vor allem wegen der treiber geschichte..
Sobald ich zuhause bin werde ich mal Fedora auf dem laptop installen (Andere Festplatte)

Das mit Windows XP 64 Bit steckt mir auch in der Nase..das dumme ist nur das es von der Home Version keine Update Berechtigung auf die Win XP 64bit Prof gibt... und ne XP 64 Home gibt es nicht....

Also ich hab meines bei Notebooksbilliger bestellt mit 24 H service gegen 18.00Freitag abends ...Samstag Morgen hat mich der Zusteller um 7.45 aus dem Bett geschmissen ...aber dafür steht man gerne auf =)
 
Stable ist sie schon, vielleicht hat jemand eins und kann uns sagen ob es was bringt. Es ist schon paradox, dass dieses Notebook kein wirklich passendes Betriebsystem mitbringt. Will man auf 64bit Windows umstellen, muss man schon wieder eine neue Windowsversion kaufen! :kotz:

Mich würde die Linux-Installation auch interessieren

@Ultimate
Es lassen sich nur Audio-CDs ohne das Betriebsystem anhören.
Und die neue WLan-Karte ist wahrscheinlich nicht in allen A6Ts verbaut. Um das genau zu sagen müsste man reingucken. Die WLan-Karte ist aber meistens in einem MiniPCI-Port und lässt sich leicht austauschen. Teurer sind sie auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MKV21
Ich bin auch interessiert wie Gentoo drauf läuft.

@mausibris
Ich hoffe du wirst auch berichten wie Fedora läuft. :)

@blockbuster
Hast du schon Suse 10.1 installiert und getestet?
 
Leider gabs am Mittwoch nur einen Shop der das Notebook lieferbar hatte, und der bot nur Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit an. Der nächste mit Nachnahme wäre 20 Euro teurer gewesen... im Nachhinein hät sich das gelohnt, das Warten macht mich verrückt! ;) Zu allem unglück musste meine Mutter das Geld überweisen, ich hatte nicht genug auf dem Konto, stecke in der Ausbildung und kann es erst nach Verkauf meines alten Notebooks voll bezahlen. Naja, und da sie mit "technischen Dingen" nicht klar kommt hat sie nicht das Terminal in der Bank zur Überweisung benutzt sondern einen Überweisungsträger ausgefüllt... wird wohl nix vor Mitte nächster Woche *seufz*

Meine Konfiguration für Gentoo hab ich schonmal zusammen gestellt, bin auch gespannt wie es bei dir mit Fedora läuft. Ich werd meine Gentoo-Installation dann in ner Dokumentation/HowTo zusammenfassen.

Ein Erfahrungsbericht vom 64Bit Windows würde mich brennend interessieren, aber nochmal ein XP kaufen... da sollte man evtl. auf Vista warten... wenn überhaupt.

Grüße,
Mike
 
Was ist eigentlich so toll an Gentoo ( Linux ) ?

Mfg Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimate schrieb:
Was ist eigentlich so toll an Gentoo ( Linux ) ?

Ich kopier einfach mal was rein:

Code:
* Quellcode-basierende Distribution (ähnlich LFS)
* gutes Paketmanagement, genannt Portage (in Anlehnung an BSD Ports)
* Sehr aktuelle Pakete, unterteilt in "stable" und "testing"
* automatische Auflösung von Abhängigkeiten, allerdings nur "vorwärts". 
Reverse Dependencies werden noch nicht unterstützt.
* Jedoch beinhaltet das Paket "Gentoolkit" ein Programm namens
revdep-rebuild das fuer das rückwärtige Auflösen von Abhängigkeiten da ist.
* Configfile-Management
* benutzerdefinierte Compiler-Einstellungen, z. B. (-O3 -march=i686 oder 
athlon) dadurch hohe Ausführungsgeschwindigkeit der Selbstkompilierten 
Binaries. Bei zu aggressiven Compiler-Flags kann allerdings auch das 
Gegenteil vorkommen: Größere, langsamere oder instabile Binärdateien.
* Der Benutzer kann entscheiden welche Features in die Pakete einkompiliert 
werden.Dadurch werden die Binärdateien kleiner und beinhalten nur das was 
man gerade braucht.
Dies äussert sich zum Beispiel beim MPlayer sehr deutlich, wo auf Wunsch 
dutzende verschiedener Codecs einkompiliert oder ausgelassen werden 
können
* hohe Stabilität, da Kompilieren auf Basis installierter Bibliotheken
* GCC3.x-Unterstützung
* Unterstützung von nicht-x86-Plattformen, die vom GCC unterstützt werden
* sehr aktuelle Programmversionen
* sehr detaillierte Dokumentation

Naja, kurz gesagt: Gentoo ist hoch konfigurierbar, du bekommst nur das was du selbst willst, es ist leicht aktuell zu halten und hat eine große Communtiy mit vielen Dokumentationen. Da allerdings alle Programme selbst kompiliert werden braucht man zur Installation etwas länger, "mal schnell" z.B. Thunderbird Updaten kann da mal 1-2 Stunden dauern. Außer man nimmt die Binärpakete, aber dann haste halt den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr (es sei dahingestellt ob es wirklich so eine Leistungssteigerung ist, mich nervt as kompilieren auch ab und an, aber die Paketverwaltung ist echt klasse und ich kann alles so einstellen wie ich es will). Mit Gentoo lernt man ziemlich viel, man macht eben alles von Hand, ganz anders als mit Suse.

Mehr Infos unter http://www.gentoo.org oder http://www.gentooforum.de

dasWolf schrieb:
Windows XP Pro 64 gibt es kostenlos zum download, läuft 120 Tage lang. http://www.microsoft.com/windowsxp/6...cts/trial.mspx

Weiß noch nicht ob ich das ausprobier, man muss aber bestimmt genug Daten bei Microsoft lassen um es runterzuladen. ;)
 
MKV21 schrieb:
...
Thunderbird Updaten kann da mal 1-2 Stunden dauern. Außer man nimmt die Binärpakete, aber dann haste halt den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr (es sei dahingestellt ob es wirklich so eine Leistungssteigerung ist, mich nervt as kompilieren auch ab und an, aber die Paketverwaltung ist echt klasse und ich kann alles so einstellen wie ich es will). Mit Gentoo lernt man ziemlich viel, man macht eben alles von Hand, ganz anders als mit Suse.
...
Ich kenne gentoo nicht, aber läuft darunter nicht auch SMART?

Damit lassen sich doch relativ einfach Abhängigkeiten auflösen, oder?
Darüber hinaus würde ich einem Neuling nicht gerade gentoo empfehlen. Zu empfehlen ist dann schon eher Fedora Core oder Suse.

@Ultimate
Das schöne an Linux ist, dass dein System einmal eingerichtet ist und dannach rennt. Da kann ein normaler user garnicht viel kaputt machen - es sei denn er probiert etwas neues aus. ;)
Außerdem war ich damals richtig satt immer wieder das System von Spam und Vieren zu befreien bzw. den Schutz aufrecht zu erhalten.

Schutz aufrecht zu erhalten ist in ordnung und sollte auch jeder machen, aber unter Linux ist es eben einfacher, da nicht so viele Angriffe stattfinden.

Damals habe ich es einfach mal ausprobiert und jetzt ist es 2,5 Jahre her. Windows wird nur noch zum zocken gebootet. Aber wenn ich das Notebook habe hoffe ich, dass die meisten spiele auch unter Linux laufen.
 
@six-geek
Da hast Du was verwechselt. Ich habe mich nie dafür angeboten.

Aber was ich ausprobiert habe ist Suse 10.1 im VMware Player unter XP Home. Läuft sehr gut und schnell. Man kann sogar auf Vollbild schalten und so arbeiten, als liefe gerade nur Suse. Hab damit aber noch nicht viel gemacht...

Und noch was zur Vorkasse. Das kann auch schnell gehen. Ich habe bei notebookbilliger per Vorkasse bestellt in weniger als 48 Stunden war das Notebook schon hier. (Es gibt natürlich keine Garantie dass es immer so schnell klappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh