ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon seltsam, vielleicht sind die Z-Serie Notebooks minimal anders bestückt, kann das sein? Ich hab bei meinem Z92T definitv nen 4800mAh-Akku drinnen! Wäre schon interessant, zumal ich mir irgendwann mal nen zweiten zulegen wollte, evtl, auch nen etwas größeren als nicht-Orginal-Teil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem ändert Asus auch mal gerne klamm heimlich die verbauten Komponenten, während des Prozesses, also mal Seagate mal Fujitsu oder 667 MHz Hyundai anstatt 533 MHz Nanya Ram.

Da es ja mittlerweile auch noch kaum Produktbeschreibungen mehr gibt, wird es dann wohl nur noch die neuen geben, also ohne 4800 mAh. Ganz blöd sind die Shops bei sowas ja auch nicht, kostet ja schließlich auch Geld, wenn da was falsches steht.

Vielleicht haben die 4800 mAh ja auch den Apple Effekt und die haben den deswegen ausgetauscht. Dann wäre das ja noch Glück im Unglück.

@Dr.Death
Stärker als Deiner wird der aber dann ja nicht mehr sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dr death

danke für die links. ich hoffe das es klappt, denn so billig kommt man ja nicht alle tage an eine vista version ran.
 
Mir ist heute was seltsames beim BIOS-Upgrade passiert: Beim neustart wurden mir auf einmal nur noch 1024MB angezeigt, von den 2GB. :eek: Ne Stunde und einmal akkurausnehmen später hab ich das Book nochmal gestartet und es ging wieder mit 2GB. Ist das normal?

Auf jeden Fall taktet Vista jetzt das Notebook und über P4G kann man Einstellungen machen wie das Notebook laufen soll. :) Das 702er-BIOS hat's also gebracht, ich hatte übrigens vorher noch das vom Auslieferungszustand drauf.
 
@ tripods:

Was versteht man unter dem "Apple Effekt"?

@big punisher:

Gern geschehen, ich hoffe es hilft Dir weiter!

@ B-XP:

Hm, mittlerweile habe ich auch 2 GB drin - die laufen auch problemfrei (MDT).

Einzig scheint CPU-Z sporadisch die SPD Angaben falsch auszulesen - da stand sogar schon DDR3 Speicher beim zweiten Modul.

Werd aber dennoch mal bei meinem jetzigen BIOS bleiben - das erkennt wenigstens immer beide Module ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf version 0702 geflasht und seitdem hat sich das notebook bei fn+f2 (ruhezustand) aufgehängt und ich eingefroren...schöne sch****..
mfg
 
Hm, welche Version hab ich denn dann? CPU-Z zeigt

080012 von 08/09/06 an.

Das war die Version, die das neue Board geflahst hatte, als es im Januar von der Reparatur kam.
 
CPU-Z macht noch teilweise Probleme mit Vista...Ruhezustand geht bei mir übrigens ;) "Energie sparen" hab ich noch nicht ausprobiert, das ist genau das mit dem das Book bislang überall Probleme gemacht hat.
 
@ dr death

ja hat alles wunderbar geklappt. habe schon eine bestättigung bekommen das meine daten alle korrekt sind und ich vista in 4 bis 6 wochen bekommen soll. das ganze für 5,55.
 
@bigPunisher:

Schön geholfen zu haben! Viel Spaß mit Vista!

@ B.XP:

Ich hab aber XP und kein Vista auf meinem Book installiert. Probleme mit dem Ruhezustand und Standbymodus hab ich auch noch nie gehabt - oder bezog sich das auch nur auf Vista?
 
@Dr.Death: Das mit CPU-Z bezog sich auf Vista. Das mit Standby bezog sich auf generelle Eigenheiten von dem Notebook. Speziell im Auslieferungszustand, der Standby wenn man das Notebook zugeklappt hat und dann nicht mehr zum normalen Arbeiten zu bewegen war. Unter XP hatte ich diese Probleme auch, unter Vista nur teilweise.
Mit dem neuen BIOS hab ich's noch ned ausprobiert.
 
ruhezustand funktioniert bei mir nur nicht mit fn+f2..wenn ich diese tastenkombination verwende, friert das bild ein und ich kanns nur mehr über den power button ausschalten..vielleicht liegts auch an was anderem..mfg
 
Also bei mir macht Fn+F1 keine Probleme (F2 ist WLAN und BT!).

Verwende XP Home - obs daran liegt? ;)
 
fn+f2= ruhezustand?? Bei mir ist das die wireless console und fn+f1 ist ruhezustand. hast du dich verschrieben oder gibt es da auch wieder unterschiede obwohl wir beide das A6T haben?!??
 
Verständnissfeher? Ganz links escape, taste 2 ist F1 und Energiesparen (je nach einstellung Ruhezustand oder Standby) und die dritte, also F2 ist die WirelessConsole.
 
Hab ein Bild gemacht... leider etwas unscharf...
 

Anhänge

  • F1+F2.jpg
    F1+F2.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 57
sorry hab mich verschrieben...hab übrigens auch xp home...hab eine reine xp home cd erstellt ohne dem software müll der dabei ist...

ps: vorhin hab ich mein notebook aus dem ruhezustand geweckt und kurze zeit später ist das bild wieder eingefroren...naja...hab gleich mit memtest speicher überprüft...scheint alles ok zu sein...
mfg
Hinzugefügter Post:
ok,hab was sehr seltsames beobachtet...sobald ich ins nvidia control center will friert das bild ein...könnte an den treibern liegen...werds mal deinstallieren und andere drauf tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 84.66 für die Go drauf und keine Probleme bisher damit gehabt. Kannst ja mal schaun obs bei Dir ein Treiberproblem ist.
 
kann es sein, dass das A6T und das Z9201T nicht exakt baugleich sind?
Mein Z9201T sieht nämlich anders aus als das Notebook von Dr.Death. Ich habe einfach mal die gleiche Ecke fotografiert.
 
Ne, die sind auch nicht exakt baugleich - zumindest was das Gehäuse angeht. Innere Werte (und Tastatur) sind aber ja offensichtlich gleich.
 
Hi zusammen,

ich habe heute bei Asus auf der Internetseite die ganzen neuen Vista 32 Bit Treiber gefunden.

Habe die Treiber bei Rapidshare hochgeladen weil Asus ja bekanntlich nicht die schnellsten Server hat.

http://rapidshare.com/files/21170146/13.3.2007.Asus.A6T.Vista.32.Bit.Treiber.rar

sind 60 MB. Die Treiber sind vom 13.03.2007 und fürs A6T.

Bluetooth, Camera, Cardreader, LAN, Modem, Touchpad, Flashtool, ATK, Audio

Na dann viel spass beim ziehen.

mfg
klausn

wo hast du die denn gefunden? Finde weder unter A6T noch aufm FTP was?
 
Für alle Vista Upgradewilligen: http://event.asus.com/vistaupgrade/index_de.htm

Für weitere Fragen empfehle ich das Studium dieses Threads: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=240708

Zum Akku:

Habe auch einen 4800er im "echten" A6T - also keine "z"-Serie.

was istn an der Z serie unecht? sieht nur anders aus (und ich finde sogar besser)
einzige was mir optisch auffällt ist weniger schwarz (am deckel ende) und asus logo in der mitte(was auch besser aussieht)

was ist nu bitte unecht?
 
Naja, er meint das mit "echtem" A6T wohl im Kontext das Asus offiziell (Webseite, Katalog) nur das A6T herstellt und die Z Serie für die großen Handelshäuser, alá MM, Saturn, MediMax und wie sie alle heißen, von wem auch immer hergestellt werden/wurden.
Finde die Optik meines Z Modells auch besser, habe übrigens auch einen 4800mAh Akku....
 
@ BulletToothTony:

Genau darauf bezog sich das "echt" ;)
Greife hier niemanden an, weil er nur das z-Modell hat ;) :P
 
@Shack!

Ganz normal im Downloadcenter von Asus. Und da unter A6T ... Oben rechts kannste noch als Betriebssystem Vista32 Bit einstellen...Dann sollten auf jeden Fall einige Ergebnisse kommen.

Mfg
klausn
 
wie verstehe ich das richtig, das asus die z serie nich selber herstellt?
ja ich hab meins bei Pro Markt geholt. habs net als angriff gesehen sondern wollte nur wissen was damit gemeint ist!
aber die rma kann man dann auch von asus in anspruch nehmen oder? denn den pro markt gibbet nichmehr wo ich das geholt hab!
 
wie verstehe ich das richtig, das asus die z serie nich selber herstellt?
ja ich hab meins bei Pro Markt geholt. habs net als angriff gesehen sondern wollte nur wissen was damit gemeint ist!
aber die rma kann man dann auch von asus in anspruch nehmen oder? denn den pro markt gibbet nichmehr wo ich das geholt hab!

Hab ich nicht gut formuliert, natürlich ist es ein ASUS Produkt und ich denke Garantie etc wird sich locker über Asus machen lassen. Warum wieso weshalb die sowas machen weiß ich auch nicht, ist wohl ein Geschäftsmodell.
 
AFAIK ist es einfach eine Serie, die nur für diese Ketten im Verkauf ist. Da aber die technischen Details die des "normalen" A6T entsprechen, gilt es ja auch als A6T ;).

Dass Asus da ein eigenes Süppchen mit Saturn, ProMarkt oder MediaMarkt kocht, könnte mit Verträgen zusammenhängen. So will z.B. MM nicht, dass man das SUPER-MEGA-SCHNÄPPCHEN zum Vergleich im "normalen" Handel oder Preissuchmaschinen findet - oder auch weil man was "exklusives" haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh