ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab grad mal neuen Ram eingebaut ... MDT versteht sich ... und wollte bei der gelegenheit gleich die cpu paste wechseln , aber als ich gesehen hab , das es nicht reicht wenn man nur die cpu abdeckung öffnet (da bekommste die cpu noch nicht raus) hab ichs erstmal gelassen. Wenn sich da jemand rantraut ... fotos nicht vergessen

als denn
klausn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird euer Notebook?
Ich nutze Vista Ultimate und core temp und das Programm zeigt mir an:
60°C core 1 und 67°C Core 2, während office Arbeiten und Internet...
Ka, wie ernst man das Programm nehmen kann.

Ausserdem habe ich seit WinXP ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "USB 2.0".
Habt ihr das auch?
Wenn nein, dann schaut doch mal bei euch im Gerätemanager bei USB, was dort steht... mich stört das AUsrufezeichen ;)
 
60°C bzw. 67°C ist ganz normal, da cool&quiet unter vista noch nicht funktioniert. wenn ich die CPU mit rmClock runtertakte, dann sind es bei mir 53°C und 48°C. mir ist vorher nie aufgefallen, dass die kerne unterschiedlich heiß werden.

das unbekannte gerät dürfte die webcam sein. bei mir stand die auch als ausrufezeichen und der beschriftung "USB 2.0" im gerätemanager. ich habe mir den treiber für das 17 zoll notebook mit turion und 7600 runtergeladen, dafür gibt es bei asus wenigstens schon nen webcamtreiber für vista. der funktioniert ohne probleme, skype kann jedenfalls die webcam benutzen. die bezeichnung ist "CMOS_Camera_D-Max_070123". auf asustreiber.de dürfte es aber auch einen passenden treiber geben.
 
die Webcam... richtig. Daran habe ich gar net gedacht ^^
Ok, alles klar.
 
Hmm, hab jetzt mal Vista64 installiert, Treiber sollten ja komplett da sein...

Problem 1: Ich brauch noch nen Nvidia-Chipsatztreiber, auf ASUStreiber.de gibt's nur den für 32bit, kann mir jemand sagen wo ich ein 64bit-Pendant bekomme?

Problem 2: RMClock...WIE?
 
Öhm, ned Grafiktreiber, sondern fürn MoBo-Chipsatz...;) Das ist irgendsoein nForce Mobile...aber kA wo ich Treiber dafür finden kann.

Dafür ist die Performance so mies, dass wohl demnächst wieder 32bit Vista oder XP drauf kommt, hab ich noch nicht entschieden. Was Installationsgeschwindigkeit und sonstiges angeht ist aber Vista vorne. Ich würd's aber auch gerne mit vollständigen Treibern ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade festgestellt das meine festplatte klattert..hab nen film geschaut und habs dann plötzlich festgestellt. auch jetzt wenn ich nur surfe klackert sie in regelmässigen abständen....auch nach neustart.wenn ich das richtig gelesen habe heisst dies,dass die festplatte sich bald verabschiedet?hat man 2 jahre garantie auf die festplatte!?hab eine fujitsu mhv2100Ah PL. kennt jemand das problem?soll ich mich direkt an den service wenden!?thx
temperatur der platte liegt laut nb probe bei 42grad
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir klackt die Platte leider auch ständig, hab schon die Plattenzugriffe angeschaut weil alle paar Sekunden auch wenn ich nix am Rechner mache, ein Zugriff ist und die Temp dann Richtung 50 Grad sich einpendelt....
SMART hab ich schon durchlaufen lassen-->fehlerfrei

Die Prozesse sind der csrss und lsass wie kann man die denn etwas weniger speicherlastig machen``?
 
das mit den 16 Pixel-Pipelines bestimmt kann nicht stimmen. wenn es nur eine 7600 mit maximal 12 Pixel-Pipelines zu kaufen gibt, warum sollte der chip trotzdem 16 haben. das scheint eher ein fehler in rivatuner zu sein. außerdem konnte sphilli keine unterschiede bei den benchmarks ausmachen, nachdem er die einstellung bei rivatuner gemacht hat.

EDIT:ich hatte die 2te seite noch nicht gelesen, dort wird auch das gleiche gesagt wie ich gerade geschrieben hatte.

aber mit rivatuner hat sich meine vermutung bestätigt, dass der grafikchip unter vista nicht runtergetaktet wird. trotz RMclock komme ich unter vista deshalb nur auf 2:20h akkulaufzeit unter linux gibt es leider das selbe problem. ich würde gerne wissen ob nvidia es verpennt hat einen stromsparmodus in die treiber einzubauen, oder ob es einen anderen grund für das nichtfunktionieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 32bit ist aktiviert....jetzt ist das klackern auch wieder weg...hatte das aber schonmal....also insgesammt ca 2-3mal. wollte so nen test programm von fujitsu drüber laufen lassen...aber ich glaub das geht nur im richtigen dos...unter xp dos hat er zwar das programm laufen lassen aber sie irgendwie nicht gefunden.
 
Hi, kann einer weiter helfen?
Das Problem kennt ihr sicherlich, wenn man sein Laptop öffnet, bleibt der Bildschirm schwarz und es reagiert nicht. Habe mal gelesen dass, es ein ACPI Problem ist aber genaueres auch nicht, hat einen dieses Problem beheben können, weil es manchmal nervt!
danke
 
so habe nun die Ram Module erhalten und eingebaut.
Wo und wie kann ich nun sehen ob diese im Dual Channel Modus laufen, bzw. muß ich dies noch einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
irgentwie hat sich mein bios zerschossen! ich komm nicht mehr ins bios und booten tut er auch nicht mehr, weder von cd noch von der hdd! kann man beim a6t, das bios auch mit ner brücke reseten oder sowas?
 
bleibt der bildschirm schwarz?
wenn ja, leg die mitgelieferte asus treiber cd ein und lass dein notebook für ein paar minuten alleine...danach sollte ein neues bios drauf sein...mfg
 
einmal zeigt er mir die cpu, ram und wie er die platte erkennt, dann ist schluss und der bildschirm friert ein. wenn ich ihn dann neu starte zeigt er mir nur den asus schriftzug und das wars. auf das cd laufwerk greift er überhaupt nicht zu! bin etwas ratlos....
 
hab mittlerweile eine antwort von asus bezüglich cpu tausch bekommen:

"Sehr geehrter Kunde,

sie werden keine Möglichkeit finden ohne Garantie verlust die CPU zu tauschen. "

schade...somit müssen wir bis garantieende warten...mfg
 
aber mit rivatuner hat sich meine vermutung bestätigt, dass der grafikchip unter vista nicht runtergetaktet wird. trotz RMclock komme ich unter vista deshalb nur auf 2:20h akkulaufzeit unter linux gibt es leider das selbe problem. ich würde gerne wissen ob nvidia es verpennt hat einen stromsparmodus in die treiber einzubauen, oder ob es einen anderen grund für das nichtfunktionieren gibt.
Du kannst den Stromsparmodus bei der GPU über die Energieeinstellungen angeben. Nur heißt das dann nicht explizit "Grafikkarte" sondern als "PCIe-Energiespareinstellungen" (oder ähnlich). Deswegen auch kein "Powermizer" im nVidia-Treiber.
Ich war letztens bei 3:05 h Akkulaufzeit mit Vista.

Ich check leider nicht, warum C&C3 nicht laufen will, das stürzt nachm Menü ab. Und ja ich hab diesen DirectX-Fix ausprobiert. Scheint ein Spielfehler zu sein.

Und sonst ist mir aufgefallen, dass das Book seit geraumer Zeit teilweise nicht starten will, Akku raus und rein hat am anfang was gebracht; Scheint aber eher so zu sein, dass ich alle USB-Geräte beim anschalten abgesteckt haben muss (vor allem den G7-Empfänger). Bei dem Fehler wird das Display nicht aktiviert (Backlight geht nicht an) und anscheinend macht der auch keinen POST. An was kann's liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Garantie beim A6T:

Ich würde gern den RAM gegen 2x1GB MDT austauschen - kann ich das selber ohne Garantieverlust machen?
 
Ich check leider nicht, warum C&C3 nicht laufen will, das stürzt nachm Menü ab. Und ja ich hab diesen DirectX-Fix ausprobiert. Scheint ein Spielfehler zu sein.

die demo lief bei mir ohne probleme. grakatreiber habe ich 100.65. sonst wüßte ich auch nicht woran es liegen kann, dass das spiel nicht läuft.
 
Hallo @ALL,

ich habe ein wirklich erfreuliche Nachricht zu unterbreiten. Ein neues BIOS ist drausen, die Ver. 0702 hat das Problem mit Cool n Quiet gelöst. Auch unter Vista 64Bit. Also das Bios bekommt ihr auf asustreiber.de

Viel vergnügen... ich bin glücklich... hat auch lange gedauert.

ravener
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh