ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf anderen PCs läuft der Film wie er soll?

@Mumpfi3k: Ich hab zwar kA was das Präsentationsprofil genau bewirkt, aber scheinbar wird dadurch der Lüfter auf niedriger Drehzahl gehalten, was bei Spielen natürlich der absolute Fehler ist. Mein Rekord waren 93°C nachdem das lappie ne halbe Stunde im Rucksack unabsichtlich in den CD-Spielermodus gegangen ist => natürlich luftstau...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mumpfi3k: Ich hab zwar kA was das Präsentationsprofil genau bewirkt, aber scheinbar wird dadurch der Lüfter auf niedriger Drehzahl gehalten, was bei Spielen natürlich der absolute Fehler ist. Mein Rekord waren 93°C nachdem das lappie ne halbe Stunde im Rucksack unabsichtlich in den CD-Spielermodus gegangen ist => natürlich luftstau...

Also momentan lief er wieder paar Stunden mit dem Profil, laut NBProbe ist er jetzt bei 70° und CPU Speed (Last?) ist 50%. Fan läuft mit 3900.

€dit:
Bringen eigentlich diese Kühlunterlagen was? Es gab ja wen hier im Thread der eine eigene Unterlage gebaut hat. Ich hab mir ein paar angesehen, z.B. von Revoltec aber ich kann mir da irgendwie nur schwer vorstellen das die was bringen da ja die Lüfter so plaziert sind das sie grösstenteils an den falschen "Stellen" kühlen. Der von Revoltec z.B. würde nur die WLAN Karte kühlen, und die Platte nur halb bis garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam dass ihr solche Temp.Probleme habt, hatte noch nie so ein kühles book wie das A6t....
Die Kühlmatten bringen nur insofern was, dass das Book etwas angehoben ist und deshalb der Wärmeabtransport besser ist, ob du die Lüfter nun allerdings an oder aus hast veränderte bei meinem Vorgängerbook nicht ein einziges Grad...
 
Ich für meinen Teil hab auch keine Temperaturprobleme mit dem A6T. Ich brauch auch mit NHC nie mehr als 3600rpm - damit steigt die Temp nie über 68 Grad - im Idle pendelt er zwischen 0 und 1600, Temp nie über 53 Grad.
 
Kleiner Tipp: Einfach Notbebook auf ein paar CD-Hüllen aufbocken (2 je Seite) und schon bleibt es bissl kühler. Wenn du es hinten etwas höher aufbockst als vorne, dann is sogar bequemer mit Tippen (subjektiv).
 
Gibts eigentlich andere Tools als Power4Gear damit ich die CPU runtertakten kann? Also CPU underclocken und Lüfter manuell einstellen.

Ich hab das heute schon wieder gehabt, paar Stunden in dem Spiel geidelt und die CPU war bei 94° und CPU Speed bei 100% (NBProbe), obwohl das anfangs bei 50% war :confused:

CPU war da noch bei ~69-72°, aber scheinbar klettert das nach paar Stunden nach und nach nach oben :mad:
 
NHC ist die beste Lösung zu dem Problem. Dazu gibt´s einige Infos hier im Thread und die Google Suche bringt auch einige Ergebnisse. Dazu empfehle ich Dir noch das inoffizielle Asus Notebook Forum, dann findest Du alles.

In der neuen, leider immer noch nicht erschienenen NHC Version, kann man auch AMD CPUs undervolten - in der jetzigen ist das leider noch nicht möglich. Dafür kann man u.a. die CPU Leistung sicher festlegen und die Lüfterdrehzahlen genau bestimmen.
 
in der neuen wird es leider auch vorerst nicht möglich sein...der programmierer von nhc hat mir mitgeteilt, dass durch vista sehr viele neue probleme dazugekommen sind und dass der amd support aber bald nach dem neuen release kommen wird...
meine temps:
idle:
cpu: 39°-48° @ 0-1600rpm (unhörbar)
Graka: 59°-60°/48°-50° (GPU/Umgebung)
hdd: 38° (allerding mit meinem selbstgebasteltem Kühlerpad sonst bis zu 52°)

last:
cpu: 58°-63° @ 3600-ca.4000/4200 rpm
graka: höchstens bis 82°/68° (GPU/Umbebung) bei gothic 3 oder Battlefield 2142
hdd: knapp 40° mit Kühlerpad sonst 44°

alles wird mit nhc geregelt...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn überhaupt ein Releastermin für das neue NHC? Sonst mach ich mich so langsam auf die Suche nach Alternativen...
 
leider noch nicht...

aber alternativen gibt es eh nicht da mir sonst kein programm bekannt ist, das den lüfter steuern kann..
mfg
 
Stimmt. Und in Bezug auf Undervolten? Da ich am Laptop vorerst bei XP bleibe, ist mir persönlich der Vistasupport schnuppe. Nur weiß ich nicht, ob es möglich ist, ein Programm wie RMClock (zum Undervolten) und NHC parallel laufen zu lassen - eher nicht, oder?
 
sollte eigentlich kein problem sein, da nhc die profile von externen programmen wie rmclock übernehmen kann..das einzige problem ist, dass rmclock manchmal mit den amd cool'n'quiet treibern nicht klar kommt und da kann es vorkommen, dass sich dein notebook mit einem bluescreen verabschiedet und neustartet..mfg
 
Hm, also RMClock würde ich ja nur zum Undervolten nutzen - demnach müsste NHC das Profil von RMC importieren (wenn überhaupt) und nicht umgekehrt, oder?

BlueScreens kann ich nicht leiden, mein Book läuft sonst so schön stabil...
 
ich hab gestern abend mal rmclock mit nhc parallel laufen lassen...eigentlich gab es keine probleme...nur irgendwann kamen die ersten bluescreens...das ist typisch für rmclock wenn gleichzeitig die amd treiber drauf sind...
folgende werte hab ich erreicht:
800mhz@0,750v ca. 3 stunden primestable, danach hab ich abgebrochen
1600mhz@0,950v ca. 4 stunden primestabe, danach bluescreen

weiter hab ich nicht getestet...
mfg
 
Ok, das ist ja ein ganz feiner Wert - das würde ich dann auch ausprobieren, sobald NHC undervolten ermöglicht.

Parallel möchte ich beide Programme nicht wegen der Instabilität laufen lassen, auf NHC zu verzichten würde bedeuten auch auf die Lüftersteuerung zu verzichten. Dann lasse ich mir lieber Zeit mit dem Undervolten.
 
ich habe nach wie vor Coprozessor im gerätemanager als nicht installiertes gerät.... kann mal bitte jemand einen genauen Link posten zu einem Treiber, ich finde net den richtigen, schon stunden gesucht...
 
A
Bringen eigentlich diese Kühlunterlagen was? Es gab ja wen hier im Thread der eine eigene Unterlage gebaut hat. Ich hab mir ein paar angesehen, z.B. von Revoltec aber ich kann mir da irgendwie nur schwer vorstellen das die was bringen da ja die Lüfter so plaziert sind das sie grösstenteils an den falschen "Stellen" kühlen. Der von Revoltec z.B. würde nur die WLAN Karte kühlen, und die Platte nur halb bis garnicht.

Also ich muss sagen, definitiv ja. Ich selbst nutze die von Zalman und bin sehr zufrieden. CPU wird min. 3° kühler und Festplatte ca. 10° Grad.
 
Ich habe ein NB-Kühler vonTitan. Bei mir ist es genau das selbe. Temperaturen bleiben deutlich unter denen ohne Kühler. Leider ist der Kühler etwas zu klein für das A6000. Habe hier im Forum auch einen Review dazu geschrieben.

@ravener
passt der Kühler den zum NB? Oder liegt der wieder nur halb auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ravener
passt der Kühler den zum NB? Oder liegt der wieder nur halb auf?

Hi, der Zalman NC-1000 passt super, die seiten schleißen genau mit dem Notebook ab und hinten und vorne bleiben ca. 3 cm Luft. ist zwar teuer aber sieht sehr edel aus und ist in der kleinsten bis mittleren Stufe sehr leise. Durch die vielen Löcher wird die Luft angenehm unter das komplette Notebook verteilt.

gruß ravener
 
Mal ganz allgemein:

Grundsätzlich bin ich bei Kühllösungen aufgeschlossen, ich bastel auch gerne. Aber das gilt in erster Linie für meinen Desktoprechner.

Bei einem neuen Notebook erwarte ich, dass ich nicht mehr selber Hand anlegen muss. Wenn es Temperaturprobleme gibt, muss sich der Hersteller darum kümmern, nicht ich.
Meine CPU und GPU bleiben bei meinem A6T IMO auch immer im grünen Bereich. Einzig die Festplatte wird mir deutlich zu warm. Ich bin mal gespannt, ob die das so ohne weitere wegsteckt und in zwei Jahren noch läuft. :-/
 
Um die Festplatte hab ich mir auch die meisten Sorgen gemacht, allerdings seit der Statistik nach der es eher von der einzelnen Festplatte abhängt ob sie 3 Monate, 3 Jahre oder länger hält - unabhängig von der Temperatur - mach ich mir da eigentlich keine Sorgen mehr.
 
Hi, der Zalman NC-1000 passt super, die seiten schleißen genau mit dem Notebook ab und hinten und vorne bleiben ca. 3 cm Luft. ist zwar teuer aber sieht sehr edel aus und ist in der kleinsten bis mittleren Stufe sehr leise. Durch die vielen Löcher wird die Luft angenehm unter das komplette Notebook verteilt.

gruß ravener

Kling gut. Mal sehen, vielleicht kauf ich mir ja den.
 
also ich hab jetzt nochmal geschaut...bei anderen filmen ist es leider auch so!?immer bei schnellen szenen einen streifen im bildaufbau.was kann das sein?ist da was defekt?
 
Also der Zalman NC-1000 scheint in der Tat interessant zu sein! Mal guggen wo es den günstig gibt.

Im übrigen ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich unter PowerGear das Profil "Presentation" oder "Quite Office" einstelle, das Spiel dann starte, die CPU Speed raufgeht und die CPU schnell sau heiss wird. Stell ich im laufenden Betrieb das Profil nochmal ein geht die CPU wieder auf 50% runter und wird wieder kühler.

Ich hab langsam das gefühl, dass es an dem Autospeed von Powergear ist? Evtl. ist das ja verbuggt?
 
also ich hab zum GB das lüfter pad von revoltec bekommen.
ist zwar etwas kleiner als das nb, aber das macht mM nach nichts.
im idle modus merk ich kaum nen unterschied, da bleibt die cpu immer so bei 51-52 (sonst immer zwischen 51 und 60), abr beim spielen merkt man es dann deutlich. der lüfter des at geht nicht mehr auf max und cpu temp bleibt deutlich unter 70° (hatte vorher immer so rund 75 beim spielen.
die hd bleibt bei konstanten 36 grad


zu den spielerucklern.

schonmal versucht im spiel vsync anzumachen? das hat bei mir geholfen. seitdem alles schön butterweich und nich mehr hakelig!
 
Meine schwankt auch zwischen 45 und 52 Grad im Idle. Allerdings hab ich mit NHC auch die Lüfterdrehzahl bei Idle auf 1600 reduziert, dadurch kommen sicher ein paar Grad zusammen - auf 36 käm ich aber nie.

Welche Platten habt ihr verbaut? Meine ist eine 100er von Hitachi.
 
Meine schwankt auch zwischen 45 und 52 Grad im Idle. Allerdings hab ich mit NHC auch die Lüfterdrehzahl bei Idle auf 1600 reduziert, dadurch kommen sicher ein paar Grad zusammen - auf 36 käm ich aber nie.

Welche Platten habt ihr verbaut? Meine ist eine 100er von Hitachi.

exakt so siehts bei mir auch aus, 100er Hitachi
 
hab ne 120er von hitachi (modell nr. HTS421212H9At00)

aber selbst ohne lüfterpad war die max auf 43 oder 45 grad. bei 52 würd ich mir da schon arg gedanken machen!

aber ne andere frage.
immer wenn der screensaver angeht (ich habe den webcamscreensaver des a6t an)
dann powert meine cpu immer so hoch als ob ich spiele und wird auch arg warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh