ASUS A6T - Erster Eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe mir letzte Woche dieses Notebook bestellt, da es voll meine Anforderungen entspricht und für den Preis von 1149€ zu haben ist.
Das ASUS A6T ist am 08.06.06 von ASUS released worden und war ab Mittwoch dieser Woche lieferbar. Ich habe es am Freitag (16.06.) bekommen.

Hier aber erstmal ein paar Daten:
- 15.4" TFT (WXGA Color Shine Glare Type LCD, Auflösung 1280 x 800)
- AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL-52 (1.6 GHz / 2 x 512 KB L2 Cache / 31W)
- 1024 MB DDR2-667 (2x512MB Modul)
- 100 GB HDD 5400 rpm (Seagate ST9100824A)
- NVIDIA® GeForce™ Go 7600 256 MB
- WLAN 802.11b/g, Bluetooth
- 1.3 Megapixel Webcam
- 8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
- Gewicht: 2.9 kg
- Maße: 354 x 284 x 35 mm
- Schnittstellen: 1 PC Card Typ II, DVI, VGA Out, 4xUSB 2.0, Firewire IEEE 1394, TV-Out S-Video, 4-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS PRO)
- MS Windows XP Home

Erster Eindruck:
Das ASUS A6T ist mein erstes Notebook. Vorher hatte ich einen Desktop-PC mit Chieftec Tower, P4 2,4Ghz, Geforce 6200, 80 GB, 512 MB Ram und 19" BenQ TFT. Als ich das Notebook auspackte war ich über die sehr gute Verarbeitung sehr überrascht. Alles wirkt sehr edel wenn man das Notebook mal live vor sich hat. Auf vielen Bildern der ASUS A6000 Serie sieht das Notebook nicht so edel aus, wie wenn man es direkt vor sich hat.
Zwischen dem Notebook und meinem "alten" PC liegen Welten. Aber dazu später mehr.

Performance:
Als ich das Notebook angeschaltet und alles konfiguriert habe, war ich über die Geschwindigkeit sehr überrascht. Bei vielen Programmen merkt man, das hier ein Dual-Core Prozessor drin steckt.
Alle bisher getesteten Spiele wie NFS Most Wantet, GTA San Andreas und F.E.A.R. liefen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Benchmarktests (Die roten Werte sind vom ASUS A6JA von Weed_M@x):

3DMark 2003 (1024x768):
8276 Punkte
6220 Punkte


3DMark 2005 (1024x768):
3719 Punkte
3623 Punkte


3DMark 2006 (1280x800):
2211 Punkte /CPU Score: 1203/ SM2.0 Score: 878/ HDR/SM3.0 Score:810
1903 Punkte /CPU Score: 1398/ SM2.0 Score: 658/ HDR/SM3.0 Score:752


F.E.A.R.:
Einstellungen:



Ergebnis:
ASUS A6JA:

NFS Most Wanted (1280x800):
Einstellungen:


Ergebnis:
Avg: 38.867 FPS /28 FPS
Min: 9 FPS /13 FPS
Max: 82 FPS /75 FPS


SiSoftware Sandra Lite 2007:
ASUS A6JA:


SuperPi Mod-1.5:
Wobei SuperPi stark speicherabhängig ist.
ASUS A6JA:

Cinebench 9.5:
ASUS A6JA:

7-ZIP:
ASUS A6JA:

Display:
Das Display ist wirklich brilliant. Alles sieht viel schärfer aus als auf meinem BenQ-TFT den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe (also ein sehr aktuelles Modell). Die Farbe sind auch viel kräftiger als vorher. Wenn das Display an ist, merkt man kaum ein spiegeln (obwohl hinter mir direkt ein großes Fenster ist).
Was ich also in vielen Reviews zu den spiegelnden Displays gelesen habe, dass diese zu sehr Spiegeln, kann ich nicht bestätigen.
Selbst bei schnellen Spielen und actionreichen Filmen gibt es keine Schlieren. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Display. Wie gesagt ich finde, dass es besser ist als mein früherer TFT von BenQ.

Sound:
Der Sound ist erträglich und nicht so schlecht wie man denkt. Man kann, wenn man keine Kopfhörer hat oder keine PCMCIA- oder USB-Soundkarte ruhig über die internen Lautsprecher Musik hören, DVDs schauen oder Spielen. Es hört sich zwar alles ein wenig blechernd/ hochtonig an, aber es ist für die Größe der Lautsprecher in Ordnung. Durch die Anordnung der Lautsprecher, kann ein 3D-Sound simuliert werden. Ist zwar nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, jedoch finde ich diese Anordnung sehr positiv.

Wärmeentwicklung und Lautstärke:
Die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus und laufen beim Internet surfen fast nie.
Beim DVD gucken springt der Lüfter ab und zu mal auf kleinster Stufe (2200RPM) an und geht nach ca. 60 Sek. wieder aus.
Selbst bei Spielen wird der Lüfter nicht so laut. Er läuft zwar nur sehr selten auf höchste Stufe(3900RPM), aber auch dann ist er noch erträglich (im Gegensatz zu meinem alten PC ;-) ). Insgesamt ist das Notebook echt leise und das obwohl ein AMD Turion 64 X2 und eine GeForce 7600 Go drin stecken.

Temperaturen (laut EVEREST):
Idle: 37°C (Festplatte), 56°C (GPU), 45°C (CPU), 44°C (Mainboard)
Volllast: 52°C (Festplatte), 93°C (GPU), 76°C (CPU), 69°C (Mainboard)

Akkulaufzeit:
Im Officebetrieb mit aktiviertem WLAN: 3 Std.

Verarbeitung/ Qualität:
Alles ist sehr gut verarbeitet und nichts quietscht und knartscht. Die Tastatur ist auch sehr gut zu bedienen und sie biegt sich auch nicht durch. Das Touchpad reagtiert auch sehr präziese. Insgesamt ist alles sehr stabil und edel verarbeitet. Top-Qualität von ASUS!!!

Bilder:






Fazit:
Ich bin echt begeistert von diesem Notebook. Obwohl es "nur" 1149€ gekostet hat, ist es sehr edel und stabil verarbeitet. Die Performance ist für mich sehr gut, es lädt sehr schnell und ist bis jetzt noch nie abgestürzt.
Im EVEREST Benchmark ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 sogar schneller als ein Core Duo T2300. Und wenn man die Benchmarkwerte von mir mit denen des Acer 5652 vergleicht, dann habe hat der AMD eindeutig mehr Leistung.
Ich würde mir das Notebook jederzeit wieder kaufen und empfehle es jeden, der ein leises und schnelles Gamer-Notebook haben will.
EDIT: Nach nun mehr als einer Woche Testzeit muss ich sagen, ich bin einfach froh, dass ich dieses Notebook und nicht das ASUS A6JA oder A6JM gekauft habe. Denn diese sind ca. 300€ teurer und das A6JM ist nur minimal leistungsstärker. Ich finde das A6T ist so ziemlich der Preis-Leistungs-Sieger seiner Klasse. Ein wirklich gelungenes Notebook!
Ich werde es natürlich behalten und evtl. auf 2GB Ram aufrüsten, da die bei neueren Spielen wie Oblivion schon besser wären.

Bei Fragen zu dem Notebook stehe ich euch jeder Zeit zur Verfügung.

MFG
micheled
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich hab professional und hab das System auch komplett neu aufgesetzt, wahrscheinlich hab ich ihn deshalb nicht.
Hab ihn nu installiert und ins system32 verzeichnis kopiert aber ich erhalte immer die Fehlermeldung wenn ich ihn dann auswähle "This Screensaver has partially uninstalled, restart system to remove it completely".......

also die Temp Werte vn der Platte bei dir sind klasse, bei mir wird der Prozessor immer von 50 auf 45 Grad runtergekühlt aber die Platte hat heut wos wärer ist schon wieder 54 im idle.... :|
 
So... Laptop neu installiert durch die Recovery CD. Er hat sich aufgrund Hitzeentwicklung 2 oder 3x abgeschalten....:mad:

Ich krieg langsam einen hass auf das *zensiert* ding! :shake:

Um die Installation abzuschliessen musste ich ihn vor nem Ventilator plazieren...

Selbst die WLAN Karte wird schweine heiss... auch interessant das da die CPU drüber ist... :eek:

Wenn das NB paar Stunden lief mit aktivieren WLAN kannste auf der Karte ein Ei braten. Man kann sich alleine schon fast die Hand verbrennen wenn man die paar Sekunden drauf lässt. Platte wird auch sau heiss....

Also das war echt das letzte NB mit AMD CPU. Ich bereue es immer mehr das ich das ding gekauft habe. Die Hitzeentwicklung ist echt nicht normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Laptop neu installiert durch die Recovery CD. Er hat sich aufgrund Hitzeentwicklung 2 oder 3x abgeschalten....:mad:

Ich krieg langsam einen hass auf das *zensiert* ding! :shake:

Um die Installation abzuschliessen musste ich ihn vor nem Ventilator plazieren...

Selbst die WLAN Karte wird schweine heiss... auch interessant das da die CPU drüber ist... :eek:

Wenn das NB paar Stunden lief mit aktivieren WLAN kannste auf der Karte ein Ei braten. Man kann sich alleine schon fast die Hand verbrennen wenn man die paar Sekunden drauf lässt. Platte wird auch sau heiss....

Also das war echt das letzte NB mit AMD CPU. Ich bereue es immer mehr das ich das ding gekauft habe. Die Hitzeentwicklung ist echt nicht normal...


also das hat absolut nix damit zu tun dass es ein notebook mit amd prozzi ist..
ich mein, schau da nur einige andere threads an und du wirst merken, dass leute auch mit core 2 duos hitzeprobleme haben..

mein notebook bleibt unter 50° im office modus und der lüfter springt nur ab und zu mal auf 1600rpm was praktisch unhörbar ist..
aber bitte...
Hinzugefügter Post:
da dürfte irgendwas nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke eher, dass da ein was mit Deinem Book nicht stimmt - abgesehen von der Platte, habe ich keine Temperatursorgen oder gar Probleme. Trotz minimaler Drehzahl habe ich im Idle nur 45-50 Grad, was wahrlich nicht viel ist. Auch verbrennt man sich nirgends an dem Book. WLAN hab ich bei mir oftmals 10h und länger am Stück an, diesbezüglich ist auch alles fit.

Solltest mal ne RMA für Dein Book beantragen - da stimmt nämlich irgendwas nicht mit.
 
@Dr.Death
Lass ihn einfach mal ne weile mit halblast laufen, dann dreh ihn um und halte die Hand auf das Plastik wo die CPU drunter ist.

Mit der Platzierung der WLAN Karte hatte ich mich vertan, was scheinbar im vorherigen Post nicht ersichtlich wurde.

Das mit RMA werde ich vermutlich machen, muss nur erst meinen Stb anrufen das er mir die Rechnung schickt.

Wie gesagt, ich hab mit dem NB mit ziemlichen Temp probs zu kämpfen :(
 
Ja, warm wird das Book an der Stelle sicherlich - aber bei mir war die CPU AFAIK noch nie über 68 Grad - und ich hab auch keine Bluescreens, selbst wenn ich das Ding 12h im Betrieb habe und zwischendurch damit spiele. Solltest es wirklich einschicken...
 
Ich versteh diese Hitzeprobleme auch nicht. Mein A6T läuft eigentlich ständig und das auch noch im Sunshine-State (ok ok, hab Klimaanlage :-) ) aber Hitzeprobleme hab ich absolut keine.
 
versteh ich auch nicht! Ich habe ein Z92T jedoch mit anderer Festpatte, einer Hitachi 7200U/min. ich habe jedoch noch nie temp-Probleme gehabt und hatte das Book auch schon einige male mit im Garten in der prallen Sonne liegen während es lief. es wurde zwar warm, jedoch nie so dass man sich "verbrennen" konnte! und ich hatte auch nie Abstürze oder dergleichen! bin absolut zufrieden mit dem Book und kann mich nciht beklagen, bis auf den Treiber für den CO-Prozessor! Vll kann man da ja nochmal jemadn helfen und einen Link zum Treiber posten, hab schon ewig gesucht und nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
also verbrannt hab ich mich an meinem z9202t schon oft. wenn ich ma auf klo gehe und das mitnehme zum kacken und dabei daddeln ...

aber ich hab das auch immer aus superperformance eingestellt. ka warum aber ich hab die p4g software nie runtergeschmissen
 
@Zyklopenauge: DANKE für die Details... möchte deine Tastatur nicht sehen... daddeln... kacken.. wo bleibt da das Händewaschen ;-)

@Lemmel
Bringt die 7200er Platte subjektiv/objektiv einen Geschwindigkeitsvorteil?Wenn ja wann und in welchem Bereich?
 
@Lemmel
Bringt die 7200er Platte subjektiv/objektiv einen Geschwindigkeitsvorteil?Wenn ja wann und in welchem Bereich?

Würde mich auch mal interessieren, obwohl laut HDTach meine 5400er Hitachi auch nicht sooo langsam sein soll, aber manchmal bremsen die Plattenzugriffe doch merklich.
Hab auch ein Auge auf dei 7200er Hitachi geworfen.
 
also ich finde die bringt es wahnsinnig, kann aber auch täuschen^^ hab nen vergleich mit ner 5400er aus dem aktuellen nexoc mit 7950gtx go usw. und wir haben ma gleichzeitig win install angefangen (gleiche version, nur andere keys, versteht sich:d ) und ich warganze 8 min schneller und auch beim laden von z.b. C&c 3 zieh ich den rechner ab! und eigtl kann das ja nur an der Plate liegen oder?
 
@Zyklopenauge: DANKE für die Details... möchte deine Tastatur nicht sehen... daddeln... kacken.. wo bleibt da das Händewaschen ;-)

nich alles so wörtlich nehmen.
Ich stell mein book im bad immer aufn hocker, wenn ich ne runde bade. und beim bedürfnis auch. so kann man also getrost die hände waschen und dann das book erst wieder anfassen.

aber selbst wenn nich, dann wäre meine tastatur auch net braun, denn ich nehm klopapier! (nimmst du etwa nur die hand?)
 
Eben kam gerade der nette Herr von DHL und hat mein Zalman Notebook Cooler vorbeigebracht.

Natürlich gleich aufgebaut, USB-Kabel angebracht und es ist wirklich genial.

CPU hat bei mittlerer Drehzal der Zalman-Kühler ne Temperatur von 48°C Idle und ca 56°C unter Last.

Die Festplatte bleibt konstant bei 40°C statt 48°C.

Dadurch wird das Touchpad und die Tastatur auch schön kühl gehalten und der interne Lüfter springt nur noch manchmal beim zocken an.

Auch das tippen ist jetzt wesentlich angenehmer, da der Laptop nun etwas "steiler" steht.

Also ich bin bisher sehr zufrieden damit, hoffe es wird auch so bleiben :)
 
hab eben nochmal nachgeschaut, hab doch keine Hitachi sondern die Seagate ST9120821A Momentus 5400.2 120GB
Aber auch hier im Idle eben 52-54 Grad und irgendwie das Gefühl, dass die Platte die langsamste Komponente im Laptop ist :(

Postet doch mal bitte welche Platten ihr genau habt von den Leuten die mit ihren zufrieden sind

Danke

edit: hossa, sehe grade das die Platte sogar Testsieger ist, dann kann sie ja doch nicht so schlecht sein http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_18612122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Testsieger schon - aber bei den Transferraten ist sie 22% langsamer als die Hitachi mit 7200rpm. Da ist also durchaus noch Potential ;)
 
wie sit die Hitachi denn von der Temperatur und vom Geräuschpegel? das Meeresrauschen meiner Seagate nervt mich etwas... :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh